[Sammelthread] Stromverbrauch eures Systems
Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Moin Moin,
wie im Titel zu lesen ist geht es hier um den Stromverbrauch eures Systems - Nur der PC, ohne Monitor !
Mitmachen kann ein jeder, der ein Strommessgerät besitzt. Ich selber benutze seid geraumer Zeit ein Eaxus Energy Meter :
Was messen wir ?
A) Standby, B) Leerlauf, C) IDLE, D) Volllast
Anmerkung Standby, nicht jedes Strommessgerät zeigt einen Standby-Verbrauch an. Sowie meines zum Bleistift, gemessen hab
ich es mit einen Voltcraft vom Kollegen ! Mein Gerät zeit auch nur die volle Watt zahl an, keine nullkomma Werte ^^
Ich habe das Eaxus mit einen vom örtlichen Energieunternehmen ausgeliehen Strommessgerät gegen getestet und es zeigt
identische Werte an, bis auf die nullkomma Werte ^^
Anmerkung Leerlauf, keine extra Programme gestartet - Nur der Wert, nachdem alles geladen ist im System !
Anmerkung IDLE, den Wert hab ich gemessen bei aktiven 15 Tabs im FF + Thunderbird + Radio Gadjet + Office-Dokument !
Anmerkung Volllast, einmal nur mit prime95, dann nur Furmark und beide Tools gleichzeitig !
Meine Messungen beruhen alle auf Standard-Werte, keine Übertaktungen oder Spannungsreduzierungen im Bios für
die CPU - Alles auf Auto und ich gebe immer den höchsten Wert an der mir angezeigt wird - Bei mir alles unter W7
Furmark gibt es hier : http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
prime95 hier : http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
So nun zu meinen Messwerten :
Standy : 2,4Watt
Leerlauf : 76Watt
IDLE : zwischen 79-84Watt
Volllast mit prime95 : 125Watt, mit Frumark 220Watt, beide zusammen : 276Watt
P.S. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, spam nicht
PPS. Wer kein Messgerät zu Verfügung hat/oder sich keins kaufen möchte, der kann sich kostenlos beim örtlichen Energieunternehmen eins ausleihen
wie im Titel zu lesen ist geht es hier um den Stromverbrauch eures Systems - Nur der PC, ohne Monitor !
Mitmachen kann ein jeder, der ein Strommessgerät besitzt. Ich selber benutze seid geraumer Zeit ein Eaxus Energy Meter :
Was messen wir ?
A) Standby, B) Leerlauf, C) IDLE, D) Volllast
Anmerkung Standby, nicht jedes Strommessgerät zeigt einen Standby-Verbrauch an. Sowie meines zum Bleistift, gemessen hab
ich es mit einen Voltcraft vom Kollegen ! Mein Gerät zeit auch nur die volle Watt zahl an, keine nullkomma Werte ^^
Ich habe das Eaxus mit einen vom örtlichen Energieunternehmen ausgeliehen Strommessgerät gegen getestet und es zeigt
identische Werte an, bis auf die nullkomma Werte ^^
Anmerkung Leerlauf, keine extra Programme gestartet - Nur der Wert, nachdem alles geladen ist im System !
Anmerkung IDLE, den Wert hab ich gemessen bei aktiven 15 Tabs im FF + Thunderbird + Radio Gadjet + Office-Dokument !
Anmerkung Volllast, einmal nur mit prime95, dann nur Furmark und beide Tools gleichzeitig !
Meine Messungen beruhen alle auf Standard-Werte, keine Übertaktungen oder Spannungsreduzierungen im Bios für
die CPU - Alles auf Auto und ich gebe immer den höchsten Wert an der mir angezeigt wird - Bei mir alles unter W7
Furmark gibt es hier : http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
prime95 hier : http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
So nun zu meinen Messwerten :
Standy : 2,4Watt
Leerlauf : 76Watt
IDLE : zwischen 79-84Watt
Volllast mit prime95 : 125Watt, mit Frumark 220Watt, beide zusammen : 276Watt
P.S. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, spam nicht
PPS. Wer kein Messgerät zu Verfügung hat/oder sich keins kaufen möchte, der kann sich kostenlos beim örtlichen Energieunternehmen eins ausleihen
Mehr über : sammelthread stromverbrauch eures systems
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Dann will ich auch mal.
Da haben wir Standby: 2,73W
Leerlauf: 196-198W
Idle: Achtung alle erschrecken: 210-225W
Und jetzt der Hammer:
Prime: 282W
Furmark: 311,31W
Zusammen: 378,84W
Bei Crysis Warhead bin ich bis 380W gekommen
Messgerät ist ein Wetekom. Ich weiss nicht wie genau das ding ist aber was solls
Wird schon stimmen.
Da haben wir Standby: 2,73W
Leerlauf: 196-198W
Idle: Achtung alle erschrecken: 210-225W
Und jetzt der Hammer:
Prime: 282W
Furmark: 311,31W
Zusammen: 378,84W
Bei Crysis Warhead bin ich bis 380W gekommen
Messgerät ist ein Wetekom. Ich weiss nicht wie genau das ding ist aber was solls
Wird schon stimmen.
Hi,
ohne genaue Infos zum System bringen die Werte wenig... die Systeme in der Signatur aendern sich ja schnell.
Mein PC braucht wenn er aus ist 25W
. Ist das normal?
So ein Messgeraet habe ich auch, das hat Probleme mit nicht-ohmschen Lasten. Mit einem Energy Check 3000 von Conrad kommt das gleiche Netzteil auf unter 3 Watt. Es haengt also viel davon ab, womit man misst.
Um die Liste mal mit einer echten Workstation fortzusetzen (alle Messungen mit dem EC 3000):
Xeon X3470 auf Asus P7F-E mit 16 GB ECC RAM, 3 x 1 TB Seagate 7200.12, 1 x Intel SSD 80 GB, 2 Grafikkarten Nvidia Quadro NVS 290 im Dualseat-Betrieb (2 Saetze Maeuse/Tastatur/Monitor fuer 2 Arbeitsplaetze), 2 x Gigabit onboard und aktiv (das braucht jeweils mehr als 1 Watt!), 1 x 100 MBit per PCI und eine aktive Fritz B1 ISDN Karte und Linux (Gentoo 64 Bit) als OS.
Kuehlung: Semipassiv mit einem Scythe Ninja3 luefterlos auf der CPU und zwei 12cm Lueftern zentral in einer gedaemmten Trennwand in der Mitte des Gehaeuses, die aus der vorderen Haelfte ueber die Platten ansaugen und in die hintere Haelfte blasen, wo die Luft dann via CPU-Kuehler oben und hinten raus kann. Die beiden Luefter laufen im Leerlauf mit 600 U/min, unter Vollast mit 800.
Aus: keine Ahnung, laeuft 24/7, duerfte aber unter 3 Watt sein
Leerlauf: 76 Watt
IDLE: 80 Watt
Vollast: 182
IDLE ist mit 2 Nutzern eingeloggt mit jeweils etlichen Firefox-Tabs, Thunderbird und diversem anderen Zeugs (u.a. 2 virtuellen Maschinen, eine unter Linux als Mailserver, die andere unter OpenBSD als Router).
Vollast ist mprime auf allen 8 virtuellen Cores (mprime ist das Gegenstueck zu prime95 unter Linux). Furmark laeuft unter Linux nicht, was anderes waere aber auch nicht sinnvoll, weil die beiden Grafikkarten reine Office-Karten sind (TDP 21 Watt, im Leerlauf brauchen sie jeweils etwa 10). Man koennte damit vermutlich nochmal 20 Watt rausholen, muss aber nicht sein.
Netzteil ist uebrigens ein Pro82+ von Enermax in der 385 Watt Stufe.
Wenn man die beiden Grafikkarten, die Platten und die ISDN-Karte rausnimmt, so dass Board (mit Onboard-Grafik), RAM und SSD uebrigbleiben, hat man einen Leerlaufverbrauch von 31 Watt, was ich fuer einen Quadcore mit 16 GB ECC Speicher extrem niedrig finde - genau das war aber auch das Ziel des Systems und genau deshalb ist es ein Sockel 1156 geworden und kein 1366 (die fressen im Leerlauf erheblich mehr).
Powermanament der CPU ist uebrigens AUS bzw. auf Performance-Governor, da die Hardwaresteuerung der Lynnfield-CPU das wesentlich besser kann als jede Software.
Viele Gruesse,
Jan
ohne genaue Infos zum System bringen die Werte wenig... die Systeme in der Signatur aendern sich ja schnell.
Zitat :
Mein PC braucht wenn er aus ist 25W
. Ist das normal? So ein Messgeraet habe ich auch, das hat Probleme mit nicht-ohmschen Lasten. Mit einem Energy Check 3000 von Conrad kommt das gleiche Netzteil auf unter 3 Watt. Es haengt also viel davon ab, womit man misst.
Um die Liste mal mit einer echten Workstation fortzusetzen (alle Messungen mit dem EC 3000):
Xeon X3470 auf Asus P7F-E mit 16 GB ECC RAM, 3 x 1 TB Seagate 7200.12, 1 x Intel SSD 80 GB, 2 Grafikkarten Nvidia Quadro NVS 290 im Dualseat-Betrieb (2 Saetze Maeuse/Tastatur/Monitor fuer 2 Arbeitsplaetze), 2 x Gigabit onboard und aktiv (das braucht jeweils mehr als 1 Watt!), 1 x 100 MBit per PCI und eine aktive Fritz B1 ISDN Karte und Linux (Gentoo 64 Bit) als OS.
Kuehlung: Semipassiv mit einem Scythe Ninja3 luefterlos auf der CPU und zwei 12cm Lueftern zentral in einer gedaemmten Trennwand in der Mitte des Gehaeuses, die aus der vorderen Haelfte ueber die Platten ansaugen und in die hintere Haelfte blasen, wo die Luft dann via CPU-Kuehler oben und hinten raus kann. Die beiden Luefter laufen im Leerlauf mit 600 U/min, unter Vollast mit 800.
Aus: keine Ahnung, laeuft 24/7, duerfte aber unter 3 Watt sein
Leerlauf: 76 Watt
IDLE: 80 Watt
Vollast: 182
IDLE ist mit 2 Nutzern eingeloggt mit jeweils etlichen Firefox-Tabs, Thunderbird und diversem anderen Zeugs (u.a. 2 virtuellen Maschinen, eine unter Linux als Mailserver, die andere unter OpenBSD als Router).
Vollast ist mprime auf allen 8 virtuellen Cores (mprime ist das Gegenstueck zu prime95 unter Linux). Furmark laeuft unter Linux nicht, was anderes waere aber auch nicht sinnvoll, weil die beiden Grafikkarten reine Office-Karten sind (TDP 21 Watt, im Leerlauf brauchen sie jeweils etwa 10). Man koennte damit vermutlich nochmal 20 Watt rausholen, muss aber nicht sein.
Netzteil ist uebrigens ein Pro82+ von Enermax in der 385 Watt Stufe.
Wenn man die beiden Grafikkarten, die Platten und die ISDN-Karte rausnimmt, so dass Board (mit Onboard-Grafik), RAM und SSD uebrigbleiben, hat man einen Leerlaufverbrauch von 31 Watt, was ich fuer einen Quadcore mit 16 GB ECC Speicher extrem niedrig finde - genau das war aber auch das Ziel des Systems und genau deshalb ist es ein Sockel 1156 geworden und kein 1366 (die fressen im Leerlauf erheblich mehr).
Powermanament der CPU ist uebrigens AUS bzw. auf Performance-Governor, da die Hardwaresteuerung der Lynnfield-CPU das wesentlich besser kann als jede Software.
Viele Gruesse,
Jan
Amd Phenom II X4 955BE@LE Narrow Line V2
Ati Radeon HD4870X2@LE Narrow Line
Gigabyte Ga-Ma790fxt-ud5p@LE Narrow Line
Enermax Revolution 85+
8GB G-Skill Ripjaws 1333MHZ CL7
Samsung SyncMaster
Phobya G-Changer 360
Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version
P2770h und Samsung SyncMaster 931BW
+2Festplatten und 5 Lüfter insgesamt.
Genau dieses ist es.
Ati Radeon HD4870X2@LE Narrow Line
Gigabyte Ga-Ma790fxt-ud5p@LE Narrow Line
Enermax Revolution 85+
8GB G-Skill Ripjaws 1333MHZ CL7
Samsung SyncMaster
Phobya G-Changer 360
Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version
P2770h und Samsung SyncMaster 931BW
+2Festplatten und 5 Lüfter insgesamt.
Genau dieses ist es.
Hi,
um noch ein zweites System einzubringen... hier die Daten von einer Experimentiermaschine auf Arbeit.
ASUS p6T7 WS Supercomputer, Intel Core i7 920, 12 GB RAM, 2 x 1 TB HDD.
4 Stueck nvidia GTX295
(alles ohne Uebertaktung)
Zweck: CUDA Server mit 8 GPUs.
Aus: Keine Ahnung, nie gemessen
Leerlauf: etwa 400 Watt (!!!)
IDLE = Leerlauf bei dem Ding
Vollast auf CPU und GPUs: 1250 Watt (mprime auf CPUs, ein Hash-Berechnungstool auf den GPUs)
Mit den GPUs alleine schaffen wir 1200 Watt, der nur geringe Zuwachs bei zusaetzlichem mprime ruehrt daher, dass die CPU auch schon so einiges zu tun hat, die 8 GPUs mit Daten zu fuettern.
Viele Gruesse,
Jan
um noch ein zweites System einzubringen... hier die Daten von einer Experimentiermaschine auf Arbeit.
ASUS p6T7 WS Supercomputer, Intel Core i7 920, 12 GB RAM, 2 x 1 TB HDD.
4 Stueck nvidia GTX295
(alles ohne Uebertaktung)
Zweck: CUDA Server mit 8 GPUs.
Aus: Keine Ahnung, nie gemessen
Leerlauf: etwa 400 Watt (!!!)
IDLE = Leerlauf bei dem Ding
Vollast auf CPU und GPUs: 1250 Watt (mprime auf CPUs, ein Hash-Berechnungstool auf den GPUs)
Mit den GPUs alleine schaffen wir 1200 Watt, der nur geringe Zuwachs bei zusaetzlichem mprime ruehrt daher, dass die CPU auch schon so einiges zu tun hat, die 8 GPUs mit Daten zu fuettern.
Viele Gruesse,
Jan
Hi,
da steckt so ein Toughpower 1500 von Thermaltake drin - dessen 12V Schienen (habe die genauen Daten vergessen) wir mit unserer Config auf fast 100% treiben koennen. Bei Vollast erzeugt der Rechner einen Abwaermestrom, den man zum Haaretrocknen nehmen koennte... Ist natuerlich ziemlich laut, aber wen stoert das schon in einem Serverraum?
Die Energiesparfunktion müsste echt mal effektiver gemacht werden.
Stimme ich dir zu... schau mal auf die Daten meines oben geposteten eigenen Systems. Das zeigt, dass das prinzipiell schon geht.
Viele Gruesse,
Jan
da steckt so ein Toughpower 1500 von Thermaltake drin - dessen 12V Schienen (habe die genauen Daten vergessen) wir mit unserer Config auf fast 100% treiben koennen. Bei Vollast erzeugt der Rechner einen Abwaermestrom, den man zum Haaretrocknen nehmen koennte... Ist natuerlich ziemlich laut, aber wen stoert das schon in einem Serverraum?
Zitat :
Die Energiesparfunktion müsste echt mal effektiver gemacht werden.
Stimme ich dir zu... schau mal auf die Daten meines oben geposteten eigenen Systems. Das zeigt, dass das prinzipiell schon geht.
Viele Gruesse,
Jan
@derwolf: Es ist ein 850W Silverstone Strider
Die 4W hält er wohl für die USB-Ports parat, da das MoBo eine USB2Charge-Funktion bereithält (und mein iPhönchen da brav dranhängt zum Laden.)
Aber wenn da nix dran ist, hab ich da diesen kleinen Komparsen an der Steckdose hängen, der genau solche Powerleaks beseitigt:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=120326
Netter Nebeneffekt: Man sieht den Stromverbrauch
Die 4W hält er wohl für die USB-Ports parat, da das MoBo eine USB2Charge-Funktion bereithält (und mein iPhönchen da brav dranhängt zum Laden.)
Aber wenn da nix dran ist, hab ich da diesen kleinen Komparsen an der Steckdose hängen, der genau solche Powerleaks beseitigt:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=120326
Netter Nebeneffekt: Man sieht den Stromverbrauch
Moin!
Also, ich habe mich nicht ganz an die Vorgaben gehalten, aber Furmark macht auf meinem Office-Rechner keinen Sinn, Office auf dem Spiele-Rechner ebenso wenig... Auch habe ich meinen Spiele-PC nicht heruntergetaktet, er läuft mit V-Core von 1,3V statt 1,35V. Statt FF habe ich Opera benutzt.
Office-PC:
CPU: AMD Athlon II 400e
Mainboard: MSI 785GM-E65
Grafik: Onboard
RAM: 4GB G.Skill RipJaws
HDD: 2*Seagate Barracuda LP 5900.12, SSD
Min.: 56W
Idle: 57W
Max: 92W (nur Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs")
Standby: 2W
Spiele-PC:
CPU: AMD Phenom II 955BE @ 3600MHz
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafik: MSI Hawk 5770 CF
RAM: G.Skill ECO @ 1333MHz
HDD: Seagate Barracuda 7200.12, Seagate Momentus XT
Min: 108W
Idle: 108W
Max: 210W (Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs")
420W (Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs" + Furmark Multi-GPU, Stadardeinstellungen)
Standby: 4W
Also, ich habe mich nicht ganz an die Vorgaben gehalten, aber Furmark macht auf meinem Office-Rechner keinen Sinn, Office auf dem Spiele-Rechner ebenso wenig... Auch habe ich meinen Spiele-PC nicht heruntergetaktet, er läuft mit V-Core von 1,3V statt 1,35V. Statt FF habe ich Opera benutzt.
Office-PC:
CPU: AMD Athlon II 400e
Mainboard: MSI 785GM-E65
Grafik: Onboard
RAM: 4GB G.Skill RipJaws
HDD: 2*Seagate Barracuda LP 5900.12, SSD
Min.: 56W
Idle: 57W
Max: 92W (nur Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs")
Standby: 2W
Spiele-PC:
CPU: AMD Phenom II 955BE @ 3600MHz
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafik: MSI Hawk 5770 CF
RAM: G.Skill ECO @ 1333MHz
HDD: Seagate Barracuda 7200.12, Seagate Momentus XT
Min: 108W
Idle: 108W
Max: 210W (Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs")
420W (Prime95, Vers. 25.11, "In-place large FFTs" + Furmark Multi-GPU, Stadardeinstellungen)
Standby: 4W
Anonymous sagte:
@ tcdDer Verbrauch des Office-Systems ist ja eher enttäuschend, verbrauchen da die beiden Platten soviel? Welches NT ist denn da verbaut? Ein optisches LW fehlt wohl ganz?
Wieso? Das kommt schon etwa hin. TDP der CPU sind 45W, dazu kommen Chipsatz und Platten. Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 300W, also Effizienz ca. 83%. Unter Last ergibt das ein Komponentenverbrauch von ca. 76W.
Bei Minimalverbrauch 56W ergibt das einen Komponentenverbrauch von ca. 46W.
Die Platten waren bei der Verbrauchsmessung nicht ausgeschaltet. Optisches Laufwerk ist in beiden Systemen vorhanden. Ich habe es nur nicht erwähnt, da es ja in der Regel nicht "läuft". Geht man von ca. 30W für die Komponenten aus, bleiben 16W für die CPU. Ist das zu viel?
Ja stimmt, die nforce-Bretter waren ein ganzes Stück sparsamer, besonders das Asrock AliveNF7G-HDready (das ist verm. das Board, was du auch meinst) galt da als echter Sparfuchs.
Mit meiner Kombination aus Geforce8200-Board (HD-fähige Onboard-Grafik) + Athlon X2 4850B fahr ich aber auch recht günstig. Zusammen mit 2,5"-HDD, opt. LW, 1 RAM-Riegel und NoName-NT komme ich auf ca. 32W im Idle. Mit Pico wärens dann sicher unter 30W.
(Als Messgerät verwende ich übrigens ein Profitec KD302, das gibts z.B. bei reichelt)
Mit meiner Kombination aus Geforce8200-Board (HD-fähige Onboard-Grafik) + Athlon X2 4850B fahr ich aber auch recht günstig. Zusammen mit 2,5"-HDD, opt. LW, 1 RAM-Riegel und NoName-NT komme ich auf ca. 32W im Idle. Mit Pico wärens dann sicher unter 30W.
(Als Messgerät verwende ich übrigens ein Profitec KD302, das gibts z.B. bei reichelt)
Habe mal gelesen, dass z.B Asusboards eine mehrphasige Spannungsversorgung verwenden, was unter andererem besser für OC sein soll. Je teurer die Boards desto mehr Phasen. Viel bringt das warscheinlich nicht, aber dass ein Board, dass eine komplizierte Spannungsversorgung besitzt nicht effizienter ist liegt auf der Hand.
Ein anderes Beispiel. Ein besserer onboardsound führt auch eher zu einer höheren Verlustleistung.
Ich würde das ASrock Board daher nicht zu sehr loben.
Ein anderes Beispiel. Ein besserer onboardsound führt auch eher zu einer höheren Verlustleistung.
Ich würde das ASrock Board daher nicht zu sehr loben.
Je mehr Phasen, desto höher die Belastbarkeit aber auch die Leistungsaufnahme. Bei nem Office-PC oder HTPC, bei dem eher kleinere Prozessoren verwendet werden, die zudem nicht übertaktet werden, ist also ein Board mit weniger Phasen die bessere Wahl. Man verwendet schließlich auch kein 600W-NT für ein solches System - und hier würdest du ja wohl auch nicht behaupten, dass man an der Watt-Zahl die Qualität oder Effizienz ablesen kann.
Und zu deinem 2. Beispiel: Was hat bitte die Qualität des verbauten Soundchips (der ALC888 des Asrock ist btw ganz ordentlich) mit der Effizienz des Boards zu tun? Richtig: Gar nichts. Im übrigen verbrauchen die gängigen Realtek-Chips sowieso alle in etwa gleich viel.
Fazit: Es kommt also immer auf den Einsatzzweck an. Ein stromhungriges OC-Board macht halt nur für sehr wenige Nutzer wirklich Sinn. Und bei ner Gamingkiste mit Sli-Grafik etc. etc. spielt die Leistungsaufnahme dann ja ohnehin keine allzu große Rolle.
Und zu deinem 2. Beispiel: Was hat bitte die Qualität des verbauten Soundchips (der ALC888 des Asrock ist btw ganz ordentlich) mit der Effizienz des Boards zu tun? Richtig: Gar nichts. Im übrigen verbrauchen die gängigen Realtek-Chips sowieso alle in etwa gleich viel.
Fazit: Es kommt also immer auf den Einsatzzweck an. Ein stromhungriges OC-Board macht halt nur für sehr wenige Nutzer wirklich Sinn. Und bei ner Gamingkiste mit Sli-Grafik etc. etc. spielt die Leistungsaufnahme dann ja ohnehin keine allzu große Rolle.
Zitat :
Je mehr Phasen, desto höher die Belastbarkeit aber auch die Leistungsaufnahme. Bei nem Office-PC oder HTPC, bei dem eher kleinere Prozessoren verwendet werden, die zudem nicht übertaktet werden, ist also ein Board mit weniger Phasen die bessere WahlHabe ich etwas anderes behauptet?
Zitat :
Man verwendet schließlich auch kein 600W-NT für ein solches System - und hier würdest du ja wohl auch nicht behaupten, dass man an der Watt-Zahl die Qualität oder Effizienz ablesen kann.Brauchst meine Ausssage nicht zu verallgemeinern. Natürlich kann ein ineffizienteres Board auch schlechter sein...
Zitat :
Und zu deinem 2. Beispiel: Was hat bitte die Qualität des verbauten Soundchips (der ALC888 des Asrock ist btw ganz ordentlich) mit der Effizienz des Boards zu tun? Richtig: Gar nichts. Im übrigen verbrauchen die gängigen Realtek-Chips sowieso alle in etwa gleich viel. Die x-fi chips der Asus Rampage Boards ziehen deutlich mehr Saft und leisten auch deutlich mehr.
Beim Fazit stimme ich dir zu
. Ich verbleibe aber bei meiner Aussage. Nur weil das ASrock Board effizient ist, ist es nicht hochwertiger.
Hey
Nette Idee für einen Thread. =)
Ich hab auch mal gemessen und gebs mal zum besten ^^ zum messen hab ich ein Multimeter genommen, hatte nichts anderes hier, dafür ist es auch etwas genauer.
Gemessene Spannung an der Steckdose: 224V
Leistung/Stromaufnahme
Aus/Standby: 41W (0,18A)
Idle: 171W (0,76A) Mit einem Monitor
Idle: 193W (0,86A) Mit Monitor + TV
(Die Grafikkarte taktet bei Multimonitorbetrieb nicht runter.)
Booten: ~202W (0,9A) maximal 240W (1,07A)
Prime: 269W (1,2A)
Linx: 294W (1,31A)
Furmark: 399W (1,78A)
Furmark+Prime: 482W (2,15A)
System:
Asus Rampage Extreme; 2*2GB DDR3 RAM; Q9550@3,4GHz; Gainward GTX275 GS; 3 Festplatten; Soundkarte + USB Geräte
Nette Idee für einen Thread. =)
Ich hab auch mal gemessen und gebs mal zum besten ^^ zum messen hab ich ein Multimeter genommen, hatte nichts anderes hier, dafür ist es auch etwas genauer.
Gemessene Spannung an der Steckdose: 224V
Leistung/Stromaufnahme
Aus/Standby: 41W (0,18A)
Idle: 171W (0,76A) Mit einem Monitor
Idle: 193W (0,86A) Mit Monitor + TV
(Die Grafikkarte taktet bei Multimonitorbetrieb nicht runter.)
Booten: ~202W (0,9A) maximal 240W (1,07A)
Prime: 269W (1,2A)
Linx: 294W (1,31A)
Furmark: 399W (1,78A)
Furmark+Prime: 482W (2,15A)
System:
Asus Rampage Extreme; 2*2GB DDR3 RAM; Q9550@3,4GHz; Gainward GTX275 GS; 3 Festplatten; Soundkarte + USB Geräte
Hi,
Falsch. Es wird VIEL ungenauer, was man auch an deinem Aus-Verbrauch sieht. Ich glaube kaum, dass du die Phasenverschiebung nachgemessen hast - so ein Rechner ist trotz "Powerfaktorkorrektur" eine hochgradig nicht-ohmsche Last.
Viele Gruesse,
Jan
Zitat :
Falsch. Es wird VIEL ungenauer, was man auch an deinem Aus-Verbrauch sieht. Ich glaube kaum, dass du die Phasenverschiebung nachgemessen hast - so ein Rechner ist trotz "Powerfaktorkorrektur" eine hochgradig nicht-ohmsche Last.
Viele Gruesse,
Jan
@tcd
Nö ohne TFT nur der reine PC, zwischen Steckdose und NT gemessen.
Das wird zum Teil an den Leds aufm MB liegen und die Soundkarte hat auch noch ne Beleuchtung, mit "Aus" meine ich nur das der PC runtergefahren ist, aber Steckdosenleiste und NT noch an ne
@JanR
stimmt schon es ist keine 100%tige Ohmsche Last, der Blindlastanteil kann aber auch vernachlässigt werden, dafür musste ja auch nicht zahlen ne
und bei gleichzeitiger Strom und Spannungsmessenung ist die Fehlertoleranz auch höher ^^ aber darauf kommts ja nicht an.
Nö ohne TFT nur der reine PC, zwischen Steckdose und NT gemessen.
Das wird zum Teil an den Leds aufm MB liegen und die Soundkarte hat auch noch ne Beleuchtung, mit "Aus" meine ich nur das der PC runtergefahren ist, aber Steckdosenleiste und NT noch an ne
@JanR
stimmt schon es ist keine 100%tige Ohmsche Last, der Blindlastanteil kann aber auch vernachlässigt werden, dafür musste ja auch nicht zahlen ne
und bei gleichzeitiger Strom und Spannungsmessenung ist die Fehlertoleranz auch höher ^^ aber darauf kommts ja nicht an.
Was hat er denn fürn System?
Hat er ja oben nichts angegeben, mein zweiter braucht auch nicht so viel im Idle, aber kann ich im moment leider nicht messen, da ich meine eine PCIe 6Pin. Verlängerung verliehen habe, mit nur einem 6Pin Anschluss drosselt sich die Grafikkarte.
Oh Leerlauf hab ich bei mir garnicht gemessen...
Hat er ja oben nichts angegeben, mein zweiter braucht auch nicht so viel im Idle, aber kann ich im moment leider nicht messen, da ich meine eine PCIe 6Pin. Verlängerung verliehen habe, mit nur einem 6Pin Anschluss drosselt sich die Grafikkarte.
Oh Leerlauf hab ich bei mir garnicht gemessen...
So ich hab grad mal meinen zweiten PC gemessen.
System:
Intel Core2Quad Q9550(E0)@default
Asus Silent Square EVO
Asus Rampage Extreme (X48)
Asus 210 GT passiv DDR2 Ram
4 X 2GB Kingston HyperX DDR3 1600MHZ @1333MHZ 7-9-9-24 CR2 1,5V
WD Blue 500GB Sata III
WD Green 2TB Sata II
2 x 92mm Lüfter/2 x 80mm Lüfter
Enermax Pro82+ 425W
Aus: ~1-2W
Standby: ~4,5W
Idle: ~87W
Prime: ~136W
Furmark: ~102W-116W
Prime+Furmark: ~ 145W
Multimonitorbetrieb.
Mein Hauptsystem werd ich auch nochmal messen.
System:
Intel Core2Quad Q9550(E0)@default
Asus Silent Square EVO
Asus Rampage Extreme (X48)
Asus 210 GT passiv DDR2 Ram
4 X 2GB Kingston HyperX DDR3 1600MHZ @1333MHZ 7-9-9-24 CR2 1,5V
WD Blue 500GB Sata III
WD Green 2TB Sata II
2 x 92mm Lüfter/2 x 80mm Lüfter
Enermax Pro82+ 425W
Aus: ~1-2W
Standby: ~4,5W
Idle: ~87W
Prime: ~136W
Furmark: ~102W-116W
Prime+Furmark: ~ 145W
Multimonitorbetrieb.
Mein Hauptsystem werd ich auch nochmal messen.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
System:
i5-2500K@4,5Ghz 1,3V
ASUS Sabertooth
GTX260² 216SP@Stock
Xigmatek Utgard
2x4GB G.Skill Ripjaws 1333 Cl9
Samsung SP F1 640GB
Samsung SP F3 1TB
3x120mm+1x170mm FAN
Seasonic M12II 620W Bronze
Fujitsu Siemens 19"+Samsung P2450H 24"