Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @ 2.00GHz - Normale Temperatur?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

Ich habe ein Notebook der Marke Fujitsu Siemens, Modell: Amilo Li 3910 mit dem Prozessor Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @ 2.00GHz und 3GB RAM.

Jetzt habe ich mir Speedfan runter geladen, damit ich beim Sidebar-Gadget "All CPU Meter" die Temperaturen sehen kann.

Speedfan zeigt neben der Temperatur für Core 0 und 1 eine Flamme, was mir zeigt, dass er meint die Temperatur wäre zu heiß.

Die Temperaturen sind zwischen 52 und 62 Grad Celsius. Bei 60 Grad geht der interne Lüfter an, es kommt ein Hauch Handwarmer Luft aus dem Lüftungsbereich und nach wenigen Sekunden ist die Temperatur wieder auf 52 Grad.

Welche Temperatur ist für diesen Prozessor normal?
Welche Werte sollte ich bei Speedfan eintragen?

lg BloodySword
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also 60° sollte da nichts machen...
Mein Notebook mit AMD Turion X2 (2x2ghZ) wird nur im Energiesparmodus 60° warm.
unter volllast sind es gerne mal 80° oO
zB bei GTASA hat er schonmal die 95° gepackt und sich selbst ausgeschaltet -.-
aber da hat die GPU wohl auch noch bisschen mitgeheizt...

Na ja also AMD und Intel kann man da wohl kaum vergleichen. Meine Freundin hat nen AMD X2 (2x1,6 GHz) und damit kannste nicht nur Brötchen backen sondern auch Wasser aufkochen, wenn man statt Luft eine Wasserkühlung betreiben würde.

Spaß bei Seite: Der wird manchmal auch im Leerlauf richtig warm. Da kommt dann heiße Luft aus dem "Auspuff" wie ich das bei Laptops gerne nenne ;o).

GTASA? Dass der so heiß wird? Hast du volles AnitAliasing und AntiIsotrophische Filter aktiv gehabt + höchste Auflösung, dass die GPU mit geheizt hat?

Kumpel von mir hat GTASA mit ner Geforce2, 32MB und 1GHz PIII gezockt. Es ging eigentlich... Auflösung war: 1024x768 Man konnte spielen O_O...

Ich hoffe aber du hast Recht mit der Temperatur. Müsste eigentlich. Hab Aero an und das Ding hat so einen Intel Graphikchip. Die warme Luft ist sehr angenehm an der Hand. Im Gegensatz zu der Luft bei dem AMD Notebook meiner Freundin.

lg BloodySword

Die Temperatur kommt schon hin. Ich hatte bis vor kurzem einen T3400 mit 2,16GHz drin. Der kam beim zocken auf 70°C und mehr. Das ist eine 35W CPU in 65nm Technologie. Das passt schon gut zusammen was du sagst. Mach die keinen Kopf. Wenn dir das zu viel ist, bei Ebay gehen P7350 regelmäßig für ~35€ über den Tisch. Ich hab meinen T3400 auch aufs Abstellgleis geschoben und habe jetzt einen P8300 (ES) drin. 45nm, 3MB Cache, 1066er FSB, 25W. Gekauft für 5,51€...

Es handelt sich bei mir aber um einen Laptop, das hast du gelesen oder? Oder kann man heutzutage die Prozessoren in Laptop wechseln? Soweit ich weiß ist das alles dort drauf gelötet.

Aber da ich eh Garantie habe, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Ich muss mich nur vorher beim Support melden ob die Temperaturen ok sind.

Wer misst, misst Mist. Auch wenn hier mit der T3200 CPU die richtigen Temperaturen mit Speedfan angezeigt werden, hier mal eine Anleitung wie man korrekt für die jeweiligen CPUs die Temperaturen bestimmt:

Notebooktemperaturen messen - aber richtig

Das kann man in Vista dann auch in die Sidebar integrieren und sieht dann so aus:

Ist bloß leider etwas Gefummel das dort zu integrieren. Aber wenn's läuft, läuft's:
http://blog.orbmu2k.de/tools/hardware-monitor-gadget-ho...
Bei Bedarf noch eine etwas ausführlichere Anleitung. Natürlich kann man auch mit Speedfan den TJ_max adaptieren (Configure / Advanced / Chip Intel Core / Temperature Offset). Allerdings muss man dazu erst die Basis von Speedfan kennen. Das kann sich aber mit Version zu Version von Speedfan ändern. Daher besser HWMonitor u. damit alle Tools justieren.

Die Temperaturen unter Last kann man durch Undervolting noch weiter reduzieren. Hier eine Anleitung dazu von mir:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7800
Allerdings ist RMClock nicht wirklich PM/GM45 Chipsatz (Montevina) kompatibel. Es funktioniert, aber zeigt an einigen Stellen etwas verwirrende Dinge an. Die dort ebenfalls verlinkte NHC beta ist ggf. die bessere Lösung.

65nm -> 45nm CPU austauschen bringt ebenfalls sehr viel. Nicht zu viel Cache kaufen bei Notebook CPUs. Also eine 6MB Cache Version muss nicht sein - die 3MB Cache Version tut's auch u. ist deutlich kühler.

Notebookstand (z.B. Zalman NC-1000) ist auch ganz nett, aber nur für Zocker. Bei einer shared memory GPU braucht man sich da eigentlich nicht sooo die Sorgen machen.

Das ist interessant. Ich hab mit jetzt HWMonitor gezogen in system32 installiert. Jetzt ist die Frage, wie man es macht, dass es sich im Tray startet und ich ein Gadget habe, welches die Temperaturen anzeigt. Welches Gadget nutzt du?

Speedfan zeigt bei mir die gleichen Temperaturen wie HWMonitor. Also stimmt mein Offset scheinbar.

BloodySword sagte:
Ich hab mit jetzt HWMonitor gezogen in system32 installiert.
Ich nicht, sondern in ein separates Verzeichnis unter C:\Programme.
BloodySword sagte:
Jetzt ist die Frage, wie man es macht, dass es sich im Tray startet und ich ein Gadget habe, welches die Temperaturen anzeigt. Welches Gadget nutzt du?
Habe eine Anleitung gepostet:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240760-26-sidebar-...

BloodySword sagte:
Speedfan zeigt bei mir die gleichen Temperaturen wie HWMonitor. Also stimmt mein Offset scheinbar.
Das ist schonmal gut! Prima!

Wenn Du bei SpeedFan bleiben willst, was bei Dir ja funktioniert, dann ist dies hier einfacher zu installieren als die Anleitung, die ich oben gepostet habe:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/speedfan-gadget

Speedfan hab ich mit einem Gadged zum Laufen gebracht. Manchmal weichen die Temperaturen leicht von HWMonitor ab (um 1 Grad) aber nur sehr selten. Denke das liegt an dem Abfrageinterval beider Programme.

Ich denke Speedfan ist die Ressourcensparendere Variante.

lg BloodySword

Edit: Die maximaltemperatur für mein Prozessor liegt bei 100 Grad laut den Spezifikationen von Intel.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen