Problem mit Maus und Tastatur an USB
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo
ich habe mir das P5K SE von ASES mit Core 2 Quad Q6600 und 4 GB DDR2 FSB800 Corsair PC2-6400 geleistet. 3 Festplatten von Samsung 2x250GB und 1x750Gb. Nach dem zusammenbau natürlich Win XP Pro neu installiert. Nun das Problem:
Maus und Tastatur an USB. Beim ersten Kaltstart hängt sich XP am Startbildschirm auf. Die 3 Lampen auf der Tastatur leuchten kurz und alles bleibt stehen. Nach reset alles ok. Auch danach kann man so oft neu starten wie man will und alles ist ok, tritt also nur auf wenn der PC kalt ist. Der Mauszeiger bleibt öfters kurz stehen und zeitweilig verschwindet die Maus ganz. das Licht der optischen Maus erlischt einfach und ich muss sie dann raus- und wieder reinstecken dann ist alles wieder normal. Ich habe nun die USB Tastatur durch eine PS2 ersetzt und das Problem beim Start tritt nicht mehr auf. Weiterhin habe ich das BIOS aktualisiert. XP Pro ist aktuell und die Treiber auf dem neuestem Stand. Es wär schön wenn ich die USB Tastatur wieder benutzen könnte auch das mit der Maus ist nervig.
Grüße Linda
ich habe mir das P5K SE von ASES mit Core 2 Quad Q6600 und 4 GB DDR2 FSB800 Corsair PC2-6400 geleistet. 3 Festplatten von Samsung 2x250GB und 1x750Gb. Nach dem zusammenbau natürlich Win XP Pro neu installiert. Nun das Problem:
Maus und Tastatur an USB. Beim ersten Kaltstart hängt sich XP am Startbildschirm auf. Die 3 Lampen auf der Tastatur leuchten kurz und alles bleibt stehen. Nach reset alles ok. Auch danach kann man so oft neu starten wie man will und alles ist ok, tritt also nur auf wenn der PC kalt ist. Der Mauszeiger bleibt öfters kurz stehen und zeitweilig verschwindet die Maus ganz. das Licht der optischen Maus erlischt einfach und ich muss sie dann raus- und wieder reinstecken dann ist alles wieder normal. Ich habe nun die USB Tastatur durch eine PS2 ersetzt und das Problem beim Start tritt nicht mehr auf. Weiterhin habe ich das BIOS aktualisiert. XP Pro ist aktuell und die Treiber auf dem neuestem Stand. Es wär schön wenn ich die USB Tastatur wieder benutzen könnte auch das mit der Maus ist nervig.
Grüße Linda
Mehr über : problem maus tastatur usb
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Zitat :
Hier können Sie die Unterstützung für USB-Geräte auf älteren Betriebssystemen aktivieren oder deaktivieren. Die [Auto]-Einstellung veranlasst das System, beim Starten nach USB-Geräten zu suchen. Wenn USB-Geräte erkannt wurden, wird der USB-Controller Legacy-Modus aktiviert. Wenn kein USB-Gerät erkannt wurde, wird die Legacy USB-Unterstützung deaktiviert.Eben diese Funktion zickt manchmal rum.
Mhm.. also bei meinem Dad ist vorgestern die ICH9 futsch gegangen.
Ich würde den defekt definitiv am Board suchen.
Häng mal ein neues Board rein.. zB ein Gigabyte, da ist nicht funktionieren ein Fehler und kein Feature.
--EDIT--
Evtl. verschafft auch ein Biosupdate abhilfe.
Ich nehme auch mal an das alle Treiber isntalliert sind.
PS: PS2 ruleZ.
Ich würde den defekt definitiv am Board suchen.
Häng mal ein neues Board rein.. zB ein Gigabyte, da ist nicht funktionieren ein Fehler und kein Feature.
--EDIT--
Evtl. verschafft auch ein Biosupdate abhilfe.
Ich nehme auch mal an das alle Treiber isntalliert sind.
PS: PS2 ruleZ.
Super Levi
da ich gerade mal 2 - 3 Boards auf Halde habe werde ich mal einen Tausch versuchen. Das von Gigabyte kannst mir mal rüberbeamen. Treiber sind alle aktuell und natürlich auch installiiert (wenn es so einfach wär bräuchte ich dieses Forum nicht).
Sorry wenn das etwas überheblich klingt, aber lest ihr die Postings eigentlich??
Ich schreibe jetzt zum 3. mal das ich das BIOS aktualisiert habe.
da ich gerade mal 2 - 3 Boards auf Halde habe werde ich mal einen Tausch versuchen. Das von Gigabyte kannst mir mal rüberbeamen. Treiber sind alle aktuell und natürlich auch installiiert (wenn es so einfach wär bräuchte ich dieses Forum nicht).
Sorry wenn das etwas überheblich klingt, aber lest ihr die Postings eigentlich??
Ich schreibe jetzt zum 3. mal das ich das BIOS aktualisiert habe.
Eventuell hast du ja eigentlich 2 unabhängige Probleme.
1. Bootproblem mit einer USB Tastatur wegen irgend nem Fehler auch im aktuellen BIOS oder sowas.
Abhilfe: Anstatt einer PS2 Tastatur könntest du einfach versuchen deine USB Tastatur mit einem USB/PS2 Adapter zu betreiben.
2. Maus zickt weil entweder Kaputt oder ev. doch Treiberproblem?
Frage: Zickt die Maus auch an einem anderen Rechner?
Abhilfe: Treiber aktualisieren(von der Maus^^), mal mit nem PS2 Adapter versuchen *Hüstel* oder wenn das Problem auch an einem anderen Rechner auftritt mal eine andere Maus testen und ev. alte ersetzen.
Das würde ich jetzt einfach mal alles versuchen und hoffen so das Problem mehr zu umgehen als zu lösen. Nicht die schönsten Lösungsansätze aber wenn es dann läuft ist es doch auch egal.
1. Bootproblem mit einer USB Tastatur wegen irgend nem Fehler auch im aktuellen BIOS oder sowas.
Abhilfe: Anstatt einer PS2 Tastatur könntest du einfach versuchen deine USB Tastatur mit einem USB/PS2 Adapter zu betreiben.
2. Maus zickt weil entweder Kaputt oder ev. doch Treiberproblem?
Frage: Zickt die Maus auch an einem anderen Rechner?
Abhilfe: Treiber aktualisieren(von der Maus^^), mal mit nem PS2 Adapter versuchen *Hüstel* oder wenn das Problem auch an einem anderen Rechner auftritt mal eine andere Maus testen und ev. alte ersetzen.
Das würde ich jetzt einfach mal alles versuchen und hoffen so das Problem mehr zu umgehen als zu lösen. Nicht die schönsten Lösungsansätze aber wenn es dann läuft ist es doch auch egal.
O.o.. Du ich muss weder was dazu schreiben, noch muss ich exakt alles lesen, ich hab mir dein Problem angesehen und was dazu geschrieben -_-.
Wenn dir das nicht passt, schreib lieber einfach garnichts, dass ist besser.
Ich weiß nur das ein Board trotz vielen Defekten voll lauffähig sein kann.
zB bei meinem alten ist die Lüftersteuerung hin, der regelt nurnoch von 2500-3500.. suuper.
Das DQ6 ist hin.. ich weiß nicht ob du auch nur die geringste Ahnung hast, was es heißt, wenn die ICH9 selbst kaputt ist. da geht fast nichts mehr.
Mit meinem PS wollte ich andeuten das du mit USB immer etwas Trouble bekmmen wirst, das war bei mir noch nie anderst.
Und ja es ist definitiv einfach nach einem Treiber zu suchen, es gibt nämlich nicht viele Komponenten.. das nennt sich heutzutage MoBotreiber und da sind alle kleinigkeiten drinn. Nur der SATA Controller ist meist noch extra.
Ausschlussverfahren denke ich mal kennt auch jeder Mensch.
Wenn dir das nicht passt, schreib lieber einfach garnichts, dass ist besser.
Ich weiß nur das ein Board trotz vielen Defekten voll lauffähig sein kann.
zB bei meinem alten ist die Lüftersteuerung hin, der regelt nurnoch von 2500-3500.. suuper.
Das DQ6 ist hin.. ich weiß nicht ob du auch nur die geringste Ahnung hast, was es heißt, wenn die ICH9 selbst kaputt ist. da geht fast nichts mehr.
Mit meinem PS wollte ich andeuten das du mit USB immer etwas Trouble bekmmen wirst, das war bei mir noch nie anderst.
Und ja es ist definitiv einfach nach einem Treiber zu suchen, es gibt nämlich nicht viele Komponenten.. das nennt sich heutzutage MoBotreiber und da sind alle kleinigkeiten drinn. Nur der SATA Controller ist meist noch extra.
Ausschlussverfahren denke ich mal kennt auch jeder Mensch.
Sorry Levi, ist nicht böse gemeint aber ich denke das Leute die so nett sind und versuchen das Problem zu lösen wenigstens das Posting komplett lesen.
Maus am PS2 Adapter geht leider auch nicht weil nur noch 1 PS2 Anschluss für die Tastatur vorhanden ist. Wie ich auch schon mal geschrieben habe tritt das Problem bei der Tastatur an PS2 nicht auf.
Treiber sind vollständig und aktuell.
Ich werde, da das Board ja erst 2 Wochen alt ist zum Händler gehen und das Ding umtauschen.
Herzlichen Dank für eure Tips
Maus am PS2 Adapter geht leider auch nicht weil nur noch 1 PS2 Anschluss für die Tastatur vorhanden ist. Wie ich auch schon mal geschrieben habe tritt das Problem bei der Tastatur an PS2 nicht auf.
Treiber sind vollständig und aktuell.
Ich werde, da das Board ja erst 2 Wochen alt ist zum Händler gehen und das Ding umtauschen.
Herzlichen Dank für eure Tips
Mhm also die P35 von gigabyte haben noch beide Anschlüsse für PS2.
Ich finds bescheuert, dass die nach und nach immer mehr rausgenommen werden.
Was du noch versuchen könntest, ob andere USB Geräte (falls vorhanden) ebenfalls Probleme machen und wie schon gesagt wurde mal deine Maus woanderst ausprobieren.
Hast du eigentlich den mitgelieferten Maustreiber von der Maus selbst verwendet, oder den Windowsstandard treiber? (ja ich hab gesucht xD)
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das er die Tastatur beim starten erkennt und sich dann beim Treiber laden aufhängt.
Ist dies zB eine von diesen G15 mit speziellen Treibern?
Also grob gesagt verwendest du was anderes als die Standardtreiber <,>.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Board einen leichten Schaden hat ..
Achja was mir grade einfällt.. Irgendein Stromkabel fehlt aber nicht oder?
Für die Quadcores war doch immer etwas mehr Stromstecker als bei den Dualcores nötig? Keine Ahnung wie das bei Asus ist :-).
Wenn das Board etwas zuwenig Spannung hat könnte dies eine der möglichen Folgen sein O.o (auch wenns blöd klingt).
Ich finds bescheuert, dass die nach und nach immer mehr rausgenommen werden.
Was du noch versuchen könntest, ob andere USB Geräte (falls vorhanden) ebenfalls Probleme machen und wie schon gesagt wurde mal deine Maus woanderst ausprobieren.
Hast du eigentlich den mitgelieferten Maustreiber von der Maus selbst verwendet, oder den Windowsstandard treiber? (ja ich hab gesucht xD)
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das er die Tastatur beim starten erkennt und sich dann beim Treiber laden aufhängt.
Ist dies zB eine von diesen G15 mit speziellen Treibern?
Also grob gesagt verwendest du was anderes als die Standardtreiber <,>.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Board einen leichten Schaden hat ..
Achja was mir grade einfällt.. Irgendein Stromkabel fehlt aber nicht oder?
Für die Quadcores war doch immer etwas mehr Stromstecker als bei den Dualcores nötig? Keine Ahnung wie das bei Asus ist :-).
Wenn das Board etwas zuwenig Spannung hat könnte dies eine der möglichen Folgen sein O.o (auch wenns blöd klingt).
Ja Levi, dass mit den Anschlüssen ist nicht so schön, es ist auch kein Druckeranschluss mehr drann, alles nur noch USB. Ich habe leider den Fehler gemacht und zu meinem Händler gesagt "ein passendes Board" ohne mich vorher zu informieren. War ein spontaner Kauf
So sind Frauen
Ist auch irgend wie dünner und das made in China sieht man ihm an.
Stromanschlüsse sind weniger drauf als bei meinem alten Board. Der 4 polige Stecker für die extra Stromversorgung und der ATX Stecker sind naturlich angeschlossen. Ein anderer Stromanschluss ist nicht vorhanden.
Deine Vermutung stimmt die Tastatur ist eine G15 die läuft auch mit den Standardtreibern man kann dann nur die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen aber der Treiber ist aktuell bei Logitech geladen und installiert.
Die Maus (MX518) ist auch von Logitech und hat immer super funktioniert.
Ich denke auch das da irgend wo ein Knacks ist, ich werde es mal umtauschen.
So sind Frauen
Ist auch irgend wie dünner und das made in China sieht man ihm an.
Stromanschlüsse sind weniger drauf als bei meinem alten Board. Der 4 polige Stecker für die extra Stromversorgung und der ATX Stecker sind naturlich angeschlossen. Ein anderer Stromanschluss ist nicht vorhanden.
Deine Vermutung stimmt die Tastatur ist eine G15 die läuft auch mit den Standardtreibern man kann dann nur die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen aber der Treiber ist aktuell bei Logitech geladen und installiert.
Die Maus (MX518) ist auch von Logitech und hat immer super funktioniert.
Ich denke auch das da irgend wo ein Knacks ist, ich werde es mal umtauschen.
Problem gelöst! Nochmal Danke für eure Hilfe
Für alle die es interessiert:
Bin also zu meinem Händler und habe mein Problem reklamiert. Er war sehr nett und lächelte freundlich. Ich dachte noch das ist wohl der kleines dummchen bonus (bin blond). Aber dann meinte er das liegt daran das die Leute das Handbuch nicht lesen und hat mir erklärt wo der Fehler liegt. Ich muss zugeben er hat recht, ich hab es zwar gelesen aber der Part mit dem Jumper für PS2 - USB ist mir irgend wie nicht aufgefallen. Jedenfalls wenn der Jumper auf USB steht klappt alles (hat wohl mit der Stromversorgung zu tun). Er hat mich noch getröstet das ich nicht die einzige bin die dieses Problem reklamiert hat und er sich auch nicht erklären kann warum dieser unnötige Jumper vorhanden ist.
Na egal es läuft alles.
Grüße Linda
Für alle die es interessiert:
Bin also zu meinem Händler und habe mein Problem reklamiert. Er war sehr nett und lächelte freundlich. Ich dachte noch das ist wohl der kleines dummchen bonus (bin blond). Aber dann meinte er das liegt daran das die Leute das Handbuch nicht lesen und hat mir erklärt wo der Fehler liegt. Ich muss zugeben er hat recht, ich hab es zwar gelesen aber der Part mit dem Jumper für PS2 - USB ist mir irgend wie nicht aufgefallen. Jedenfalls wenn der Jumper auf USB steht klappt alles (hat wohl mit der Stromversorgung zu tun). Er hat mich noch getröstet das ich nicht die einzige bin die dieses Problem reklamiert hat und er sich auch nicht erklären kann warum dieser unnötige Jumper vorhanden ist.
Na egal es läuft alles.
Grüße Linda
Wie ich gesagt habe, aber an den Jumper hab ich ncihtmehr gedacht.
Bei gigabyte gibts sowas nicht :-).. oder noch nicht?
Wer weiß ^^.
Aber Asus hat des schon n paar mal auf Boards gehabt und ich hab jedesmal neue Hasstiraden auf Asus während der Fehlersuche entwickelt
.
seitdem sind im bekanntenkreis irgendwie meistens Gigabyteboards drinn XD.
Aber.. Druckeranschluss, ich muss ein LPT und ein COM Bracket kaufen, dann hab ich das sogar bei meinem DS4 wieder.
Das DQ6 hatte sowas sogar noch.
Bei gigabyte gibts sowas nicht :-).. oder noch nicht?
Wer weiß ^^.
Aber Asus hat des schon n paar mal auf Boards gehabt und ich hab jedesmal neue Hasstiraden auf Asus während der Fehlersuche entwickelt
.seitdem sind im bekanntenkreis irgendwie meistens Gigabyteboards drinn XD.
Aber.. Druckeranschluss, ich muss ein LPT und ein COM Bracket kaufen, dann hab ich das sogar bei meinem DS4 wieder.
Das DQ6 hatte sowas sogar noch.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenAsus P8P67 rev 3.0 PS2 Tastatur und Maus werden nicht erkannt??
- ForenMaus und Tastatur plötzlich weg
- Tech SupportUSB 2.0 Problem: This Device can perform faster...
- ForenWelche Mini-Tastatur inkl. Maus für einen HTPC
- Tech SupportPS 2 Maus- und Tastatur Anschluss Defekt?
- ForenKabellose Maus/Tastatur für Gaming/Multimedia?
- ForenMaus(Tasten) Problem Win7
- Foren(Gamer)Maus und Tastatur Windows 7
- ForenBitte um Kaufempfehlung für Maus/Tastatur Set
- Weitere Ressourcen