Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Notebook mit Dual oder Quad Core?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Liebe Community,

habe eine Frage zu Mobile-Prozessor, die ich hier noch nicht beantwortet gesehen habe:
will mir einen neuen Laptop kaufen und überlege zwischen 2 Prozessoren:
- Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz
- Core 2 Quad Q9000 4x 2.00GHz

Welcher ist da der Schnellere bzw. nützt Windows Vista Premium den Quad-Core überhaupt aus?
Die restliche Hardware ist fast ident.

Mit der Bitte um Meinungen!
lg aus Wien
frank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Crysis profitiert meines Wissens nicht wirklich von 4 Kernen.

Aber zum Topic:
Es gibt zwar genug Anwendungen die von 4 Kernern profitieren und bin auch absoluter Verfechter dieser (:-D) aber einen C2Q mit 2Ghz finde ich schon etwas sehr mickrig. Ich würde den C2D nehmen, ein guter Allrounder.

Es gibt auf Notebookcheck auch Notebook Tests. Es empfiehlt sich davon mal den ein oder anderen mit Wunschkonfiguration zu lesen.

Eine sehr gute Notebook CPU ist P8600/P8700/P8800, wobei der P8600 schon perfekt ist. Schnell und dabei noch relativ kühl. Der T9400 produziert schon relativ viel Hitze durch den doppelten Cache, der sich in der Leistung nicht so bemerkbar macht. Ein Quad ist im Notebook hitzetechnisch u. damit lautstärketechnisch am ungünstigsten.

Bevor man einen Quad verbaut, zieht man sich lieber auf e-bay ein Engineering Sample einer X9100 DualCore mit freiem Multiplikator für >3GHz. Um den freien Multi zu nutzen braucht man allerdings ein BIOS, das dies zulässt. Im allgemeinen ist es so: Wenn es das Wunschnotebook schon ab Werk mit X9100 gibt, dann hat das BIOS auch eine Funktion den Multi frei zu setzen.

Selbst mit GeForce 8800M im SLI Gespann wirst einen schnellen Dual-Core da im Notebook nicht unbedingt ausreizen. Die GPU Leistung im Notebook ist einfach geringer. Wie sollte es auch anders sein, wenn Desktop Karten locker 200Watt schlucken. Sogesehen: Nochmal einen P8600 in der Richtung anschauen - bester Kompromiss. Nachrüsten kann man auch.
Experte in Prozessoren

Quad? Quark! Kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an. Für Spiele und insbesondere für Spiele die einen Quadcore nutzen ist ein Notebook ohnehin fehl am Platz/rausgeschmissenes Geld/ungeeignet. Ich würde sogar sagen dass für 99% der Nutzer ein Dualcore besser ist. Die 1 % bezieht sich dann auf Leute die mobil Videos bearbeiten oder andere sehr rechenlastige Anwendungen nutzen. Wieso steht eigentlich keine CPU aktueller Generation zur Auswahl?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen