Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte einmal Komponenten checken - Desktop PC 500 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi, die Eltern meiner Freundin brauchen dringendst einen neuen Rechner - und ich habe budget bis 500 Euro, wenns was weniger ist, auch nich schlimm. Ist leider etwas her, das ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe, aber anhand von beiträgen/bewertungen, hab ich mal was zusammengestellt und bitte euch nun, mal eure konstruktive Kritik dazu zu äußern!

Anforderungen: XP Rechner, mit standart Office Anwendungen, Surfen, 2D-CAD Zeichnen, Photoshop

Preislich hab ich mich jetz einfachmal an A*ternate.de gehalten, weil sichs da recht übersichtlich zusammenstellen lässt - hier aber bitte auch Kritik, falls billiger oder ähnlich zuverlässiger Shop Bekannt.

Komponenten:

CPU Intel® Core 2 Duo E8400 - 126,50 Euro

Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 16,90 Euro

Mainboard MSI P35 Neo-F - 66 Euro
--> Hatte über das board seinerzeit viel positives gelesen und bin jetzt nicht sicher, obs sich lohnt in ein p43/p45 zu investieren - bitte berichtigen/Pro-Contra

RAM 2x GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 - 35 Euro

Platte Seagate ST3500320AS 500 GB - 54 Euro --> Seagate halt weil gute erfahrungen/ 5Jahre Garantie

Netzteil be quiet! Straight Power 350W - 54 Euro (hoffe der Name ist programm, hatte bisher nur enermax)

Grafik XFX GF8500GT passiv - 40 Euro --> billig und hofftl gutes Preis/Leistg.Verh.

Laufwerk LG GH-20NSRB - 29,90 Euro

Gehäuse ASUS Billigteil - 25 Euro

Macht unterm Strich ca. 460 Euro

Wär schön, wenn ihr mich in meiner auswahl berichtigen/verbessern könntet.
Hab die CPU so groß gewählt, da der Rechner eben mal wieder 5 bis x jahre halten soll, und ich eigentlich nach der zusammenstellung nichts mehr groß austauschen will. Hoffe das zeug passt einigermaßen zusammen.

Aber jetz seid ihr erstmal dran ;) 

gruß
Christian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Jo ist soweit ok. Nur ein paar Puntke. Alternate ist recht teuer. Schau mal bei hardwareversand.de oder mix-computer...

Das MSI P35, musst du mal auf der Herrstellerseite gucken ob auch die alten BIOS Versionen den e8400 unterstützen. Sonst bleibt der Monitor schwarz und ein BIOS Update ist erforderlich nach dem zusammenbau.

Speicher nimm MDT oder A-DATA, müsste günstiger sein udn die laufen auf jeden Fall!

hi danke für die schnelle antwort ..
habe gesehen das es das msi p43 schon für 3€ mehr gibt .. glaube das ist sinnvoll ..
allerdings nochmal eine frage die mir so beim lesen anderer threads aufkam .. wie siehts aus mit boxed Kühler, angesichts Lautstärke/Garantie .. ist da der mehrwert entsprechend ? ..
RAM ok .. CL5 reicht aus ? oder doch auf CL4 gehen ? ..

dann nochmal zu CPU allgemein .. is da evtl was billigers und stromsparenderes in aussicht, das mit den anwendungen beschriebenen "genau so gut" klarkommt??

*EDIT* Wie Groß ist der Unterschied vom 32Bit Windoof zu 64XP Windoof ? Sollte man bei der CPU definitiv 64Bit nehmen? *EDIT*
thx
chris
Experte in PC im Eigenbau

Als CPU kannst du für die Anwendungen auch den E7200 nehmen, kostet ca. 90,-
Dazu den Arctiv Freezer, weil boxed Kühler doch schon recht laut sind.
XP langt locker und ein P35 auch.
Aus größeren Kompomnenten wie einem P43 P45 ...... werden deine Eltern keinen Vorteil ziehen können.
Das ganze evtl über Hardwareversand.de, der is günstig und gut.
Evtl dann nochmal genau nach gehäuse schaun, und einen oder 2 gute Silent Lüfter reinhaun von Papst oder Scythe

Hallo Veith, (ich hoffe nicht der aus "Mein neuer Freund" ;-)

der Reihe nach.

Der günstigste Cl5 RAM von den schon erwähnten Marken reicht aus. Du wirst da keinen Unterschied bemerken.
Bei der CPU tuts mit Sicherheit was günstigeres. Der von Pascha genannte E7200 reicht für Nicht-Spieler bestimmt. Gerade wenn deine Schwiegereltern in Spe nicht mit dem Rechner spielen, langt er völlig aus. Schreibarbeit und Surfen wird der CPU heute genauso viel abverlangen wie in 5 Jahren. Arbeiten mit Photoshop heißt für viele ja auch nur "Bearbeiten - automatische Korrektur - speichern". Wie schauts denn da aus?

Zum Lüfter. boxed kaufen, den Arctic-Lüfter verwenden.
Die 32bit Windows-Version ist völlig ausreichend. Wenn 64-bit, dann Vista. Die XP-Version ist immer schon sehr stiefmütterlich behandelt worden und bringt dir keinerlei Vorteile. Ehr im Gegenteil. Mangelnde Treiberunterstützung, Programme die nicht wollen...

Bei dem Gehäuse werden dir wohl auch die Gehäuselüfter nichts bringen, weil da bestimmt keine Vorrichtungen für da sind, an denen du sie anbringen könntest. Evtl. hinten einer, der die warme Luft raus pustet, aber einen Fronteinlass dürftest du nicht haben.

Evtl kannst du das gesparte Geld in ein etwas besseres Gehäuse stecken. Denn die Wärme der Grafikkarte (passiv gekühlt) muss ja auch irgendwie raus.

Nein nicht der aus "Mein neuer freund" ;)  .. zum glück

ok, dann nimmt die config jetzt langsam eine echt solide form an, und der preis geht stetig in den keller, was die schwiegereltern sicher auch freut.

Dann vielleicht noch als Tüpfelchen auf dem "i" - Welches gehäuse ist zu empfehlen .. Momentan isses ein Midi Tower, denke mal kleiner zu gehen ist aus thermischer sicht nich sinnvoll .. aber halbwegs gute verarbeitung, da ich keine lust hab mir die pfoten aufzuschneiden, Akkustik, und möglicher gehäuselüftereinbau, wären jetzt mal so das was mir einfällt - noch was zu beachten ?

- Eure Kauftipps bitte ;) 

hey

ich denke für ein 500,- Office PC kann man einiges machen. Der Artickühler muss nicht unbedingt sein, er ist zwar lauter als der boxed aber nun auch nicht wie ein Presslufthammer. subjektiv wirds nicht auffallen.

hier ein Vorschlag von hardwareversand.de:
mit etwas über 500:
Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 126,98 €
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 77,04 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,32 €
3x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 12,98 €
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 44,89 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,01 €
XFX GeForce 8800GS "XXX" 680M, 384MB DDR3, PCI-Express 93,76 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,98 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 72,90 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 587,81 €

vorteil: stärkerer processor, 3GB RAM & Grafikarte die auch in nächster zeit keine probleme macht, wenn man mal ein spiel spielen will oder doch etwas aufwendigeres hat.
nachteil: über 500,-

ein ausgeglichenes System für unter 500:
Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit 91,99 €
ASRock 4Core1600Twins-P35, Sockel 775, ATX 56,32 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,32 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 12,98 €
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 44,89 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,01 €
Club3D 8500GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express 37,48 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,98 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 72,90 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 462,84 €

vorteil: unter 500, passendes System für mittlere Anwednungen udn aufrüstbar, wenn nötog.
nachteil: 5jahre wird es wohl eher nicht halten, entweder aufrüsten in ca 3jahre oder vom gesparten geld was neues kaufen.

sry. Tequa, aber das was du da schreibst is beides Müll. für die beiden Budgets die du nun gebastelt hast bekommt man weitaus besseres und dann willst du dem Armen noch ein ASRock andrehen *Kopfschüttel*
Der Freezer is leiser wie der boxed, eine 8800gs für 93,- ..............

Er hat das System so gut wie zusammen und es ist für die Schwiegereltern zum Surfen usw.
Da brauchste weder Vista noch 3GB RAM

Hallo,

also wenn ich davon Ausgeh das da nur leichte Photoshop Arbeit betrieben wird, und sicher keine DSLR mit RAW Bildern ankommen braucht man nicht soviel brachiale Rechenkraft. Also schlag ich hier mal ein AMD System vor:

Athlon X2 4850e rund 55€
Arctiv Freezer rund 15€
MDT DIMM Kit 2GB rund 26€
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H rund 75€
Seagate Barracuda 7200.11 500GB rund 53€
Seasonic S12II 380W rund 47€
Coolermaster Elite 330 rund 30€
Gehäuselüfter rund 10€
Laufwerk rund 30€

Summe: rund 350€

Die Vorteile:
- sehr Stromsparend durch 45Watt CPU, OnBoard Grafik usw
- effekizentes Netzteil über 82%
- genug Power für Office, Surfen, einfaches Photoshop und 2D Cad
- Festplatte mit 32MB Cache
- bestes Gehäuse in dem Preissegment
- Mainboard mit Onboard Grafik reicht auch für ein Spiel, mit eigenem Speicher
- der Preis

Nachteile:
- nicht so Potent wie das Intel System (CPU mäßig)

Andere Möglichkeiten
- anderes Mainboard ohne eigenen VRAM rund 15€ sparen
- einen sparsamen Tripple oder Quad Prozessor (aber nicht nötig)
- oder 4GB RAM rund 30€ mehr

Wenn es Intel sein muss würde ich trotzdem versuchen eins mit Onboard Grafik zu nehmen, das spart Strom/ Geld und hält den PC Kühler.

MFG

Das etwas teurer System is halt der Vorschlag, wenn die Schwiegereltern doch etwas mehr Photoshop oder Digitale Photoarbeiten machen. Ausserdme haben solche Eltern zuweilen doch mal das bedürfniss zu spielen oder ihren Enkeln etwas zu zeigen (wenn vorhanden).
Ausserdem etwas langfristiger gesehen, da 5 Jahre Anforderung war.
Die muss aber MrVeith abschätzen.

Klar kann man mehr rausholen, wenn man das betriebsystem unterschlägt, so wie im ganzen Thread hier.
Jedoch müste man für WinXp auch ~65 Euro einplannen und da tun die ~10 Euro zu Vista nicht weh!
Auf 5 jahre Zukunftssicht is deswegen vista besser, wenn heute nötig kann man Vista auch auf XP downgraden.

Wenn man WinXp "irgendwo anders" herholt, kann es natürlich aus der Rechnung fallen.

so nun schreib ich zu dir auch mal einen Komentar

1. Asrock kauft man nicht, vorallem nicht wenn das über lange Zeit gutgehen soll

2. Die Geforce ist nicht wirklich schnell, brauch sehr viel Strom und so weiter. Da gibt es bessere Alternativen.

3. drei einzelne GB RAM sind auch nicht prickelend

4. Er wird sicher eine XP Lizens vom alten PC besitzen von daher fällt das raus

5. Selbst mit dem Onboard Chip von mir kann man Spiele spielen. HL2 zb läuft da sogar drauf in mitleren Details. Und ich glaube kaum das oma und Opa ihren Eltern mal Crysis zeigen.

MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen