Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg!

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

in bearbeitung

gestern nacht als ich heim gekommen bin hab ich noch schnell email gecheckt. hab den Rechner runter gefahren. als ich ihn heute morgen starten will kommt die fehler meldung "Fehler beim lesen des datenträgers.. neustart mit strg......"

meine hardware
interne festplatten
sata festplatten
Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB (systemfestplatte. komischerweise ist partioin h: system und zweite partition c: für daten) darauf speichere ich die per tv card aufgezeichneten serien + filme und musik
samsung hd103 uj (für die serien m-z wo bereits die werbung rausgeschnitten ist)
samsung hd 753lj (für die serien a-l wo bereits die werbung rausgeschnitten ist)
hdd samsung hd 400ld (die serien die ich bereits gesehn hab)
externe festplatte
samsung hd1o3 uj (über sharkoon docking station am pc angeschlossen) (für die filme wo bereits die werbung rausgeschnitten ist)

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
Antec Nine Hundred, ATX,
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA

software
win xp hab ich sspätsommer 2008 selber installiert

was hab ich selber schon versucht
alle sata festplatten ausgebaut und per sharkoon docking station am laptop abgeschlossen

Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB (systemfestplatte). ....... die festplatte wird gar nicht gefunden... ist wohl evtl hinüber
samsung hd103 uj .......... er findet die festplatte sagt aber sie sei nicht formatiert ob ich sie formatiern will.. nein verflucht da sind unmengen an daten drauf. die will ich haben. war ne riesen arbeit das alles aufzuzeichnen und zu schneiden.
samsung hd 753lj ... hier sind wohl alle daten noch drauf

im BIOS werden nur die 3 samsung fesplatten angezeigt.

kann es sein dass gleich 2 festplatten auf einmal spinnen

Es kann natürlich sein, daß zwei Festplatten gleichzeitig spinnen, ist aber relativ unwahrscheinlich. Eventuell wurde bei der einen nur der MFT zerschossen, als sich die erste verabschiedet hat.
Von der Samsung, die nun noch erkannt wird, solltest Du mit "Testdisk" Deine Daten retten können.
Schreibe bloß nichts auf dieser Festplatte! Richte keine Partitionen ein! Formatiere sie nicht und lasse auch keine "Testprogramme" (Chkdsk, etc) drüber laufen!
Auch wenn Du Testdisk verwendest: Schreibe nichts auf dieser Festplatte, sondern lass erstmal alle lesbaren Daten auf eine andere Festplatte schreiben. Sozusagen "Read-Only". Nur so kannst Du sicherstellen, daß keine Stelle überschrieben wird, die noch nicht gerettet wurde.

Diese Frage muß sein:
Wie kannst Du denn bitte soviel Daten ungesichert auf Festplatten speichern? Was ist mit Deinem Backup passiert? Und nun sage nicht, daß Du eine gesammelte Arbeitszeit von Wochen ungesichert auf Festplatten lagerst... Festplatten sind Verschleißteile und fallen nunmal aus.
Ich hoffe mal für Dich, daß Du mit Testdisk die Daten von der noch ansprechbaren Festplatte kratzen kannst. Die Maxtor klingt natürlich erstmal tot. Aber zur Sicherheit würde ich die mal an einem anderen PC und nicht nur per Docking-Station an ein Notebook anschließen. Manche HDDs mögen das wohl einfach nicht, funktionieren in einem PC aber noch problemlos.

Vorschläge zur Vorgehensweise:
- Maxtor an einem PC Anschließen. Wird sie nicht erkannt: Gleich wegschmeißen.
- Samsung an einen PC anschließen. Wird sie erkannt, nachprüfen, ob Du darauf zugreifen kannst. Falls die Abfrage nach einer Partitionierung kommt: Abbrechen! Nichts auf der Platte verändern! Und dann mit Testdisk das folgende versuchen:
1. Daten von dieser Festplatte auf eine andere wiederherstellen
2. Danach versuchen den MBR / die Partitionstabelle wiederherzustellen auf dieser Festplatte.
Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, da wenn Schritt 2 fehlschlägt Schritt 1 nicht unbedingt möglich ist.

an dem Rechner scheint noch mehr nicht zu funktionieren.
ich hab mal folgendes gemacht
die sata festplatten raus.
eine andere ide festplatte vollkommen gelöscht und als einzigen neben dem dvd/bluyray laufwerk rein

A) knoppix usb stick ran---- 4 pinguine...suche nach knoppix in dev/sr0......system setup.... grüner balken wird länger....starting sound.....roout @ mircoknoppix....... dann wird bildschirm schwarz. monitor erkennt keine quelle mehr... dvd laufwerk läuft, aber ohne ein rattern. nach minute hört auch laufwerk auf, nur noch der grosse ventilator vom gehäuse läuft. dvd laufwerk lade öffnet sich nicht bei betätigung des knopfes.

B) knoppix 6.0.1 cd---- siehe A)

C) F-prot rescue cd....... bleibt hängen ...nur ein teil der punkte des progressions balkens werden zu "O". er bleibt immer beim "."selben stehen nämlich auf der höhe von "either plug in you"

D) windows xp cd rein..... formatieren ok....daten werden in windows ordner kopiert.....
roter balken vor dem restart countdown... lasse die win cd im laufwerk, soll ja nur diskette entfernen..

und wieder kommt die meldung
"Fehler beim lesen des datenträgers.. neustart mit strg,.........".
bin echt am verzweifeln. die rettung der daten kommt jetzt an zweiter stelle. erst mal muss der Rechner wieder laufen. wie oben erwähnt .. das ist ne eine festplatte die schon länger nicht mehr an dem recher dran gehangen ist... da waren alte daten drauf die ich gesichrt hab und jetzt nach dem formatieren wollte ich win xp installieren und es kommt der selbe fehler...

Brenn' Dir mal eine Memtest86 CD:
http://www.memtest86.com/download.html

Schritt 1 wäre damit von dieser zu booten und (mindestens) einen kompletten Durlauf zu absolvieren. Und zwar Fehlerfrei!
Wenn der Error-Counter schon innerhalb der ersten Minute hochzählt: Wieder hier melden.

Schritt 2, wenn Schritt 1 keine Fehler zeigte:
- BIOS zurücksetzen, nur nötige Einstellungen (z.B. Bootreihenfolge) vornehmen.
Wenn das nicht reicht: Einfach mal nach einem BIOS-Update schauen.
Ja, es ist nicht unbedingt logisch, daß ein Rechner "über Nacht" plötzlich Probleme wegen dem BIOS macht, an dem nichts geändert wurde. Ändert aber nichts an der Empfehlung.

Schritt 3 (hier geht's schon leicht in Richtung Verzweifelung):
- alle Steckkarten und auch die RAMs einmal herausnehmen, Slots auspusten, wieder reinbauen. Inzwischen hatten mindestens zwei Bekannte von mir und einmal ich selbst erlebt, daß wohl offensichtlich Staub in einen Slot gerutscht war. Meistens war es bei denen die Grafikkarte. Passt nun nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung, schadet aber auch bestimmt nicht.

--

Zu F-Prot: Schmeiß die am besten weg. F-Prot ist der einzige (Anti-)Virushersteller, der es ZWEIMAL geschafft hat infizierte Virenscanner auszuliefern. Das erste mir bekannte mal war noch zu DOS-Zeiten, worauf ich ebenfalls meinen ersten Virus bekommen habe. Das letzte mal war innerhalb der lezten Jahre. Wann genau, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist das mehr als nur "etwas peinlich" für einen Hersteller von Virenscannern.

danke erstmal..werde mir das saugen und brennen und mal testen...aber staub war leider schon ziemlich was drin. obwohl ich das zimmer ziemlich oft sauge (auch den pc regelmässig innen von staub befreie) und der Rechner erhöht steht auf dem seitlichen brett des PC-schreibtisch

Staub lässt sich nie ganz vermeiden. Ich würde aber erstmal das BIOS als wahrscheinlichste Fehlerquelle genauer betrachten.

Und natürlich: Ist die eingebaute Festplatte für die XP-Installation "bekanntermaßen OK"?
Oder ist das eine, die noch aus irgendeinem Grund im Schrank lag und vielleicht ja doch schonmal irgendwo Probleme machte....

Es ist immer ärgerlich, wenn man zur "Fehlerbehebung" dann (halb-)defekte Hardware verwendet und sich somit unnötig verrückt macht.

die festplatte war als eine von 2 ide´s im pc eingebaut.... da ich nur einen ide stecker hab war die nicht angestöpselt.... das hätte ich bei bedraf dann dran gemacht wenn ich daten davon gebraucht hätte

wie lange dauert der test..

1) also default ist single core3,5........... ich hab aber quad Core..
dieser single Core läuft bis 45% des ersten test galub ich... sind so um de 10 sekunden maximal, dann bricht er ab.

2) der multi Core (experimental ) fängt erst gar nicht an und lässt sich auch per esc nicht stoppen.
3) die version 3,4 scheint zu laufen... bzw läuft noch,, habs grade erst gestartet

ps

1) ok also pass complete, no errors, press esc to exit
2) battrie vom maiboard genommen...... dann 2 gedrückt für default

3) immer noch selbe fehrmeldung

werd mir morgen neue festplatte kaufen..wollt ich sowieso die tage machen

so. ich hab mir jetzt 2 neue samsung 1500gb platten gekauft und heute in der mittagspasue begonnen mit der installation. geht bisher ohne probleme.

jetzt muss ich nur noch versuchen die daten von den anderen pallten zu retten.

Ein kompletter Memtest-Durchgang kann schonmal ein paar Stunden dauern. Es sind unterschiedliche Tests, die für einen kompletten durchlauf benötigt werden.
----

Nunja, egal. Als nächstes geht es ehr um die Datenrettung. Dafür solltest Du Testdisk verwenden und die Daten der "nicht mehr direkt ansprechbaren Festplatte" auf eine Deiner neuen Platten übertragen, falls möglich.
Nimm Dir dafür etwas Zeit. Testdisk ist nicht ganz trivial. Gehe immer sicher, daß Du nichts ausführen lässt, was auf der Platte mit den zu rettenden Daten schreibt.

super 1000 dank bis hier her.
testdisk hab ich gestern nacht gestartet. dacht es ist bis morgens fertig.
dummerweise war die festplatte zu klein da das service pack noch nicht installiert war und somit nicht die volle 1500 gb hatte, ausserdem:
avira hat aber was gefunden und dann nicht automatisch den fehler behoben sondern hat auf ne eingabe gewartet. was mir aufgefallen ist:
es wurde weis gott wieviel txt dateien gefunden wo aber nix sinnvolles drin steht. ausserdem dateien mit endungen die mir nix sagen

über 12000 txt dateien
2400 mpg--- das sind wohl die geschnittenen und ungeschnittene filme.
das wird ein stück arbeit die wieder umzubenennen.
aber erstmal danke für die Hilfe
dazu noch riff und gpg was immer das ist.

Etwas merkwürdig, daß die Dateinamen gar nicht wiederhergestellt werden konnten....

NACHDEM alle Daten auf die andere Platte geschoben wurden, könntest Du mal versuchen die Partitionierungsdaten / den MFT wiederherstellen zu lassen. Falls das funktioniert, dann könntest Du eventuell haufenweise Zeit sparen. Die Untersuchung kann ja laufen, während Du etwas anderes machst. Einkaufen, TV-glotzen, was-weiß-ich.... ;) 

ich glaub ich spinne.....

war grade dabei den Rechner neu aufzusetzen mit allen programm etc.
in der systemsteuerung waren noch einige gelbe ausrufezeichen:sm bus controller. hab dann etwas gegooglet . mit dem tipp intelchipsatz treiber neu injstallieren. ok ich tu die msi cd rein... geh auf Intel inf update der Rechner macht nach der installationssequenz nen neustart.... da kommt wiede die fehler meldung vom anfang
"Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg"
ich resete wieder und wieder und wieder, immer wieder

bin ins BIOS rein. scheint alles ok zu sein. gott sei kam dann anschliessend die auswahl zwischen abgesicherter modus. den wähle ich.. es kommt kurz das windows fenster... dann aber statt weiterem booten kommt ein restart wieder die meldung

also wieder rein ins BIOS.
dann starte ich aber unter "letzte bekannte funktionieren..." und so bin ich wieder ins windows gekommen. hab jetzt angst den Rechner wieder runter zu fahren. was stimmt da nicht. hiiiilffe. ich bin echt am verzweifeln.

ps.. nachtrag.. ich bin nicht sicher was ich ganu gemacht hab, aber scheinbar genau das richtige..
bin in testdisk rein..analyse..... dann irgend was mit write.. dann wollte der rechenr restarten, dann nochmal um neue hardware zu erkennen und aufeinmal ist die festplate mit den gescnittenen und ungeschnittene filem /serie und musik wieder da...
werde das ganze mal gleich per virenscanen überprüfen und evtl die 950 gb auf ne neue 1,5 tg rüber kopieren da die 1 tb eg fast voll war... oder muss ich das gar nicht rüber kopieren. besteht die gefaht das die daten sehr zeitnah wieder wegkommen
bin nun am überlegen das gam

Aaaalso: Prinzipiell solltest Du Dir überlegen, ob ein Backup nicht gut für Dich wäre.
Auch wenn es diesmal nicht die Festplatte war, kann es beim nächsten mal natürlich doch die Festplatte sein und wer weiß, ob Du dann noch an die Filme kommst.

Jetzt ist sozusagen gerade die Erinnerung an den Schreck "Ohje, alles weg" frisch. Das sollte Dir bei der Entscheidung für ein Backup helfen.

Ansonsten: Wenn Du die Intel-Treiber (nimm lieber die von Intel direkt und nicht die veralteten von einer CD!) installierst, dann KÖNNTE es sein, daß der AHCI-Treiber installiert wird.
Wenn Du dann im BIOS auf AHCI umstellst, müsste der Bootvorgang funktionieren.
Wobei ein Bluescreen eigentlich nur andersherum verständlich sein sollte, also wenn kein AHCI-Treiber installiert ist und im BIOS auf AHCI umgeschaltet wird.

Beim nächsten mal einfach ausprobieren. ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen