Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASROCK-Rechner aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich bin gerade am überlegen meinen derzeitigen Rechner wieder einmal ein bisschen aufzurüsten. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Hauptsächlich muss der Rechner als normaler Office PC laufen und im Hintergrund als Aufnahmeserver für meinen Digitalreceiver, quasi kommt im Nachhinein dann noch Videoschnitt und DVD Authoring hinzu.

Mein derzeitiges System:

Mainboard
ASROCK K8Upgrade-NF3
Speicher
2x 1024 MB PC400 Cl 2.5 DDR RAM von MDT
Prozessor
AMD Sempron 3000+ 1800 MHz Codename „Victoria“
Netzteil
ISO-420P (420 Watt)
Grafik
Radeon 9200 Series AGP
HDD
SEAGATE Baracuda 320GB SATA II 16MB Cache ST3320620AS

Die Grafi8kkarte, HDD und das Gehäuse wollt ich ansich so belassen. Also bloß Board, CPU und RAM tauschen. Was könntet ihr mir da empfehlen? Und wie ist das bei den neueren Prozessoren - einen Core2Duo hat quasi 2 Kerne also die GHz Anzahl mal 2, und einen Quad 4 also mal 4, oder?

Danke für eure Hilfe
Elm...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Ich würde sagen, es kommt auf die Software an, welche du verwendest, ob sich ein Quadcore lohnt oder ein Dualcore ausreichend ist. Preislich tut sich da nicht arg viel.
Das Problem an sich wird sein, ein aktuelles Board mit Unterstützung für AGP zu finden, welche aber uU auch mit einem Quadcore zurechtkommen. Andererseits sind mittlerweile die Onboardlösungen recht gut, so dass sie für dein Vorhaben ausreichen könnten.

Das Netzteil würde ich in dem Zusammenhang auch direkt tauschen.

Zitat :
Und wie ist das bei den neueren Prozessoren - einen Core2Duo hat quasi 2 Kerne also die GHz Anzahl mal 2, und einen Quad 4 also mal 4, oder???

Na, bloß nicht! Damit versuchen ja schmierige Hinterhofverticker ihre Ware an unbedarfte Kunden zu bringen.

Stell dir vor, du musst an einem Auto die Reifen wechseln, ein Mann schafft ein Rad in 3 Minuten (Singlecore), er braucht also im Idealfall 12 Minuten für alle vier Räder.
Zwei Männer schaffen es für sich ebenfalls in 3 Minuten, aber brauchen nur die Hälfte der Arbeit verrichten, einer links, einer rechts oder einer vorn, einer hinten. Daher geht es in 6 Minuten.
Ein Quartett benötigt dann nur insgesamt 3 Minuten, weil jeder nur ein Rad macht.

Gibt es allerdings nur ein Radkreuz (die Software ist nicht Multithreading-fähig), dann stehen bei einem Quadcore die restlichen 3 Type einfach nur dumm rum.

Das skaliert leider in der Realität nicht so ganz, aber es soll nur veranschaulichen, dass die Frequenz auf keinen Fall zu addieren ist!

Software also Betriebssytem oder generell die für die Videobearebiteung??? Also bin mit meiner WINXP Version ganz gut gefahren und seh nicht unbedingt Bedarf auf Vista zu wechseln... Ähm Aufnahme soll mal über NFU / SFU Serverlösung laufen und dann halt mit TMPGEnc DVD Authoring weiterbearbeitet werden.

Also könnte einen neues Board mit OnBoard Grafik auch reichen, und da halt drauf achten das PCI Express drauf ist falls es doch nicht reicht, oder???

Und in welche Richtung der Prozessorleistung und RAM würdet ihr mir da raten????
Experte in PC im Eigenbau

Hallo Elm,

eine, so funktioniert das leider nicht. In dem Fall sind 2x2 nicht vier.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Videoschnitt ist ein Anwendungsgebiet, in dem dir Quadcores endlich mal einen gewissen Vorteil bieten. Da könntest du also über einen q6600 nachdenken.
Ansonsten würde ich einen Intel 7200 Dualcore empfehlen.
Die Grafikkarte wirst du übrigens ebenfalls ändern müssen. Board mit AGP-Slot gibts nicht mehr.
Zum Board. Ist eigentlich egal. Nimm eins mit aktuellem P45-Chipsatz.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass da eigentlich sehr viel Performance für nichts rumsteht und Strom verbrät. Ich weiß ja nicht, wieiviel Videoschnitt du machen willst.
Im Grunde täts für die anderen Aufgaben auch ein AMD-System mit Onboard-Chipsatz (780G-Chipsatz) und ein stromsparender Dualcoare wie der 4850e. Was dazu noch den Vorteil hätte, dass du deutlich billiger wegkommen würdest.
Da würde sogar dein (nicht gerade berauschendes) Netzteil reichen.
Ist wirklich etwas schwierig da einen Tipp zu geben. Wenn das so etwas wird wie 98% Serverfunktion und 2 % Videoschnitt, würde ich glaube ich die längere Bearbeitungszeit in Kauf nehmen und dafür weniger Geld ausgeben. (leiser, weniger Strom...)
Das musst du wissen.
Vielleicht investierst du das Geld besser in eine neue große Platte.

Hmmn dasich nicht unbedingt ein Highend Gerät brauch, war mir auch schon klar...
Ich hab halt keinerlei Vorstellung wie sich die Systemlast auswirkt wenn ich dann die Aufnahmen über einen Serverdienst laufen lass, dass soll halt alles im Hintergrund passieren, sodass ich normal noch an dem Rechner arbeiten kann...
was meint ihr zum RAM, reichen da wieder 2 GB oder mehr???

Moin

Also, ich meinte deine Videoschnittsoftware. Die meisten/günstigen dürften auf zwei Threads optimiert sein, von daher ist glaube ich ein Dualcore die Wahl. Vor allem, wiel du es nicht Hauptberuflich machst ;) 

Da RAM heutzutage recht günstig ist, würde ich gleich 4GB einbauen. Unter XP 32bit kannst du davon zwar nur 2,8-3,3GB verwenden, aber das ist nicht schlimm.

Die Aufnahme an sich ist nicht sehr rechenaufwendig, die Festplatte sollte etwas auf dem Kasten haben. Du solltest während einer Aufnahme natürlich nicht unbedingt 2GB RAR Dateien verpacken ;) 
Ideal ist für sowas immer eine Extra-Platte die nur fürs Aufnehmen zuständig ist und eine andere, auf der dann die fertigen Videos gespeichert werden. Das System dann auf eine eigene, kleinere Platte.

Also TMPGEnc ist für Intel Core2Duo und Extreme optimiert, denk ma das meintest du, zumindest steht das auf der Herstellerseite...

Na 2GB Rar Dateien verpacken, möcht ich nicht nebenbei aber halt surfen und normale Office Anwendungen laufen lassen, denk mal das sollte an der SataII Platte dann laufen, derzeit läuft die ja noch über einen SataI Controller, also bei nicht ganz ausgenutzer Leiustung...

Moin

Deine Platte nutzt nichtmal S-ATA "1" voll aus ;) 

Ok, das Programm scheint ja dann zumindest mit zwei Kernen etwas anfangen zu können. Ist nur noch die Frage, ob es wirklich 4 Kerne sein müssen, oder ob deine Projekte klein genug sind, um von 2 Kernen in akzeptabler Zeit bearbeitet werden zu können.

Wie Gudi schon sagte, es lohnt sich nicht, für einmal im Monat einen Film codieren einen Quadcore werkeln zu lassen.

Hey,

das hatte ich in nem anderm Post für einen Office PC gepostet.
Athlon X2 4850e rund 55€
Arctiv Freezer rund 15€
MDT DIMM Kit 2GB rund 26€
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H rund 75€
Seagate Barracuda 7200.11 500GB rund 53€
Seasonic S12II 380W rund 47€
Coolermaster Elite 330 rund 30€
Gehäuselüfter rund 10€
Laufwerk rund 30€

Summe: rund 350€

Die Vorteile:
- sehr Stromsparend durch 45Watt CPU, OnBoard Grafik usw
- effekizentes Netzteil über 82%
- genug Power für Office, Surfen, einfaches Photoshop und 2D Cad
- Festplatte mit 32MB Cache
- bestes Gehäuse in dem Preissegment
- Mainboard mit Onboard Grafik reicht auch für ein Spiel, mit eigenem Speicher
- der Preis

Nachteile:
- nicht so Potent wie das Intel System (CPU mäßig)

Andere Möglichkeiten
- anderes Mainboard ohne eigenen VRAM rund 15€ sparen
- einen sparsamen Tripple oder Quad Prozessor (aber nicht nötig)
- oder 4GB RAM rund 30€ mehr

Wenn also wirklich nicht viel Videoschnitt dran ist sollte der die beste Option sein. Auch könntest du einen Stromsparenden X4 reinsetzten kostet halt 70€ mehr. Aber bedenke bei nem Quad muss es vista sein ;)  XP hat keine gute threataufteilung für Quads.

MFG

Warum nutzt meine Platte nicht mal Sata 1 voll aus???

Ja wieviel Projekte, hab in der Woche vleicht so 3 - 5 Filme, die ich dann schneide und auf DVDs brenne, nehm die wie gesagt im .TS Format auf, multiplexe und prüfe die Daten und abschließend gehen die auf DVD...

Also wenn ich das richtig verstehe braucht man für Videoschnitt nicht unbedingt die Highend Grafikkarte, sondern eine normale mit Shared Memory tuts auch, aber dann doch eher 4 GB RAM???

Das mit dme Phenom ist mir bewußt nur sollte ein Phenom mit 2Ghz bei optimaler unterstützung schneller sein. Aber egal der normale x2 ist die beste Wahl.
Und nächstes jahr kommen ja dann die 45nm die dann besserung bringen sollten.

Aber an sich find ich die AMD version ausreichend, gerade unter der betrachtung das es ein Server werden soll der sicher eine lange zeit läuft.

Moin

Elm
Ich nehme jetzt mal an, du nimmst im PAL Format, MPEG2, auf oder? Für DVDs brauchts da fast keine Umcodierung, weil es ebenfalls auf MPEG2 basiert. Wenn du zB Nero Vision verwendest, gibt es einen Speedencode Modus, Nero setzt also ein paar b-frames oder sowas um, was über DVB anders ist als bei einer DVD und lässt das Gross der Daten unverändert, da reicht auch ein Singlecore.

Solltest du doch eher h.264 aufnehmen und zu DVD konvertieren, dann ist sicherlich schon ein Quad sinnvoll, wenn das Programm es nutzt. Besonders bei mehreren Filmen/Woche.

Moin

Korrigiere mich bitte einer, aber ist Multiplexing nicht einfach den Stream in einen (anderen) Container zu packen? Eventuell einen alternativen Audio-Stream hinzufügen und Untertitel? Soweit ich weiß, ist das nicht wirklich rechenaufwendig, da dürftest du mit zwei neuen, richtig schnellen Platten einen höheren Geschwindigkeitsschub erzielen, da es, jetzt mal ganz grob, quasi nur eine Kopie einer Datei zu einer Datei mit anderer Endung ist.

Fragt sich jetzt nur, wieviel Rechenpower die Überprüfung mit ProjectX verbrät.

h.264 ist der Codec zur Komprimierung von HDTV. Das kompatibel zur DVD zu machen braucht definitiv mehr Rechenpower, weil es umcodiert werden muss.

Solange der PC als einzige wirkliche Rechenarbeiten das Schneiden, Verarbeiten und Brennen des aufgenommenen Videomaterials hat, reicht dir ein System wie das von michael21 gelistete locker. 2x2 GB RAM wären mein einziger Verbesserungsvorschlag, aber selbst das ist nicht zwingend nötig, die Preise sind halt so schön im Keller :-). ProjectX (oder das von mir genutzte pvastrumento) fordern die Kiste kurz, ebenso natürlich die Authorisierung zur DVD, aber da bist du ja dann wohl am Gerät und hast alles im Griff.
Die Intelvariante wäre etwas teurer und auch schneller, das isses dann aber auch schon.

Hallo,

hab jetzt von nem Bekannten einen Angebot bekommen...
-------------
ASUS M2N-E NVIDIA nForce 570 Ultra, 4xDDR, 3xPCI, 1xPCIex, 6xSATA, 10xUSB, GIGA-LAN, RAID
AMD Athlon64 X2 5000+
Kühler
Speicher 2x 1024
Grafikkarte GeForce 8600GT, 256MB DDR3, 128Bit, PCIex x16
Netzteil 550 W
-------------

Is leider nich ganz das was ich mir vorgestellt hab... Das extra Grafik, kein eSata... Muss ich nochmal überarbeiten lassen...

Könnt ihr mir einen Board mit internen Grafikchip und SataII und eSata empfehlen???

Danke
Elm...

Moin

Lass dir in dem Falle ein Board mit AMD780G Chipsatz geben, dafür kann man sich dann die Grafikkarte sparen. Zum Beispiel das M3A78-VM von Asus.

Bin mir jetzt nich sicher, ob es wirklich eSATA hat, aber ich glaube, das ist noch das kleinste Problem.

Ich mische mich auch mal ein.
Wenn die wie der original Themen-Eröffner XP und
kaum reine 4Core Anwendungen hast, eh Dual Core.
Wenn Ein PC bereits vorhanden ist:

AMD Günstig und harmonisch:
4850e 50 EUR
GigaByte MA78G-DS3H 70 EUR
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 45 EUR
Enermax PRO82+ 385W 55 EUR

Macht 220 EUR, ist sehr harmonisch und stromsparend, dennoch hat es einige Leistung, vor allem verglichen mit dem alten System.

Intel schneller:
Intel® Core 2 Duo E8400 130 EUR
GigaByte GA-EP45-DS3 95 EUR
Asus EAH3450/HTP 35 EUR (Grafikkarte entspricht dem onboard des AMD 780G-Boards)
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 45 EUR
Enermax PRO82+ 385W 55 EUR

Macht 360 EUR. Ist deutlich schneller und verbraucht nicht so viel mehr Strom. Das ganze hat aber auch seinen Preis.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen