Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD 3870: keine Bildschirmanzeige, Lüfter läuft voll

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

ich habe mein System mit einer Radeon HD 3870 aufgerüstet. Wenn ich sie allerdings in den PCI-E Slot Stecke und starte, bekomme ich keine Bildschirmanzeige, und der Lüfter läuft wie unter Volllast. Die Verbindung mit dem Monitor ist allerdings in Ordnung, denn wenn ich die separate Stromversorgung der Karte trenne, wird ein Warnhinweis angezeigt.

Meine übrigen Komponenten:
Mainboard: MSI P31 Neo-F
CPU: Intel Core 2 Duo E4600
Netzteil: 300W

Ich weiß, das Netzteil ist womöglich etwas schwach für die Konfiguration, aber wenn das der Grund wäre, dürfte doch die Karte gar nicht erst anlaufen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :) 

Gruß
Sainz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Netzteil ist von FSP, genauer weiß ich das nicht, weil es ehemals ein Komplettrechner war, und nein, die Stromversorgung hab ich nicht bei laufendem Rechner rausgezogen ;) 

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass das Netzteil zu schwach ist, aber ich möchte wissen, ob es für ein solches Problem verantwortlich sein kann.

Ich hab eben noch etwas vergessen: Die Grafikkarte wurde bereits einmal umgetauscht. Das erste mal startete der Rechner manchmal (meistens nicht, meistens blieb der Lüfter aus und der Bildschirm schwarz), und wenn er dann mal hochgefahren war, konnte ich selbst Hardwarehungrige Spiele ohne Probleme starten. Nachdem ich beim Händler das Problem geschildert hab, schlug der mir einen Umtausch vor. Das 'neue' Produkt verhält sich nun so wie beschrieben.

Versuch mal die Karte aus und wieder einzustecken. PCIe-Anschluss checken und sauber machen. Karte richtig reindrücken. Wenn das nicht hilft, die alte Karte noch mal rein und wenn das Bild wieder kommen sollte, wieder auf die neue wechseln. Wenn das auch nicht hilft, BIOS - CMOS Reset, vorher die Einstellungen merken/notieren.
Experte in Grafikkarten

Falls Du das FSP145-51NI 145W meinst, no way. 4,5 Ampere auf 12 Volt reichen noch nicht mal für einen P4 3,0 GHz. So ein Ding habe ich vor ca. 6 Monaten mal aus einem Umbau (Discounter-PC) geworfen - unbrauchbar. Auch 300 Watt klingen ärmlich, sollte es sich um ein NoName mit zu schwacher 12 Volt leitung handeln. Aber es gibt auch Markennetzteile mit 300 Watt, die gerade so reichen könnten.

Unterm Strich liegts wohl doch am Netzteil.

Läuft der Lüfter dauernd hoch, wird die Karte nicht richtig erkannt. Bei zu schwachem Netzteil sollte sich der Rechner unter Last abschalten. Startstrom müssten so 180 Watt sein, da sollten 300 Watt Billig-NT wenigstens mal sporadisch anbooten.

Was ist der P31 eigentlich für ein Chipsatz, PCIe-2.0-kompatibel ?

@Sainz
Hast du ihn öfter mal ein- und ausgeschaltet oder schon beim ersten Schwarzbild aufgegeben?

Also ich hab mehrmals aus- und eingeschaltet. Momentan läuft er tatsächlich, Windows ist hochgefahren und alles läuft bislang fehlerfrei.
Jedoch ist es absolut Glückssache, wann er hochfährt, und wann nicht.

Fährt er hoch, läuft der Lüfter ganz normal. Fährt er nicht hoch, läuft er voll.

Und @ 3D Mann: Du sagst, auch mit dem billig-NT sollte der Rechner 'anbooten'. Tja, also die Festplatte läuft schon an, und sie macht auch die Geräusche, die sie beim Start immer macht :p  Nur interpretieren kann ich das nicht^^

Da ich Grafikkarten teste, kenne ich das Problem sehr gut. Bei mir liegt es sicher nicht am Netzteil (850 Watt), dennoch bleibt immer mal wieder eine Karte schwarz. Auch dann läuft der Lüfter hoch und das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich mehrmals Anstarte oder die Karte nochmal Aus- und Einbaue. In ganz hartnäckigen Fällen geht es nur, wenn ich wieder eine andere Karte einstecke, erfolgreich hochfahre und danach noch mal auf das Problemkind zurückwechsle.

ABER, es kann auch am Netzteil liegen, wenn es zu schwach ist. Man weiss ja nie was so verbaut wird :D 

Wenn die Festplatte nicht mehrmals anfährt oder klackert, sollte sie geung Saft bekommen.

Kenne das Problem auch. Manchmal hilft es, mit einem Radiergummi die PCIe Kontakten sauber zu machen. Wenn das nicht hilft, liegt es an der kalten Lötstelle zwischen GPU und PCB. Während Rausziehen-Reistecken wird PCB deformiert, Kontakt herstellt sich wieder..

Nein, ist ein jersey cp4 420W, sicher auch keine absolute Markenqualität, aber im Preis-/Leistungsverhältnis 1A: Preis niedrig und funktioniert :D 

PS: Das alte 300W-Netzteil ist auch in einem anspruchsloseren Rechner nicht zum Laufen zu bringen. Ich nehme an, dass da irgendwas defekt ist, aber das soll mir jetzt mal egal sein^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen