Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

Letzte Antwort: in Kühlung

Hi, seid geraumer zeit bastel ich hin und wieder mal ein paar wasserkühler. hauptsächlich für mainboards und grakas in den verschiedensten ausführungen. dabei achte ich darauf das man immer großzügig dimensionierte anschlüsse in die wasserkühler einschrauben kann. daher werden bei den kühlern häufig 13/11er schläuche beim verschlauchen verwendet.
bei der planung steht in erster linie die optik und der durchfluss im mittelpunkt. die wasserkühler bilden im zusammenhang mit der hardware ein perfektes platzmanagement. crossfire und sli-tauglichkeit ist fast immer realisierbar. der wasserkühler ist auf maximale größe dimensioniert, um genügend querschnitt für einen hohen durchfluss zu haben.
die fins sorgen dafür das die wärme an das wasser optimal abgegeben werden kann. diese sind äußerst filigran gehalten( im normalfall 0.5mm). die kanalbreite beträgt immer 2mm um die wartungsarbeiten so gering wie möglich zu halten. dadurch ist es nahezu unmöglich das sich die kühler durch fremdkörper oder schwebestoffe zusetzen können. befestigt werden die neuen kühler mittels kleinen M3 schrauben, welche man von unten durch das mainboard führt und in den boden des kühlers einschraubt. somit kann man auf hässliche rändelmuttern verzichten. zum ausgleich der anpresskraft werden zwischen schraubenkopf und mainboard wie üblich druckstarke druckfedern durch die schraube geführt. das garantiert das der kühler nicht verkanten kann, und somit ist die hardware vor beschädigungen geschützt. es gibt leute die nehmen dichtungen, oder verwenden gar nichts. das ist auf jedenfalls mangels sicherheit nicht zu empfehlen. hier mal ein paar kühler die ich für mainboards gebaut habe.

seid rund 2 jahren gibts auch nen großes chaos bei grafikkarten. speziel ati bringt für jedes preissegment mehrere Karten raus. kombikühler sind nahezu unmöglich geworden, da es das platzmanagement nicht zulässt. darüber hinaus müssen auch verstärkt spannungswander gekühlt werden, welche häufig nur sehr umständlich zu kühlen sind. die großen wakühersteller lösen das meistens mit aluminiumbrücken die nicht mit wasser durchströmt werden. jeder kann sich vorstellen das das mehr isoliert als das es die spawas kühl halten soll. das wurde ja schon mehrmals bei pcgh und bei tomshardware bewiesen. nach meinen überlegungen zur folge kam ich auf folgendes ergebnis, welches ich auch praktiziert habe. ich erweitere die bodenplatte des wasserkühlers und arbeite über den spawabereich fins ein. so kann über die konfektion die wärme der spawas durch die fins an die luft abgegeben werden. das gute dabei ist das ich kein minderwertiges material wie aluminium hernehme, sonders hochreines kupfer. außerdem ist es offensichtlich für die großen hersteller nciht möglich, präzise gefertigte wasserkühler anzubieten. oder warum muss bei jeden grakakühler ein wärmeleitpad zwischen den rams und/oder auf die spawas gelegt werden? das ist doch ein wärmeübergangskiller deluxe?!! ich nehme mir beim vermessen der Grafikkarte sehr viel zeit und kann bis aufs zehntel mm alle höhen unterschiede bestimmt und darstellen. die mühe zahlt sich bei den wasserkühlern wieder aus, da die kühlleistung in diesen bereichen oftmals deutlich besser sind als bei den mainstreamkühlern. einfach wärmeleitpaste auf den RAM, die spawas und die gpu aufbringen und den kühler herkömmlich montieren. wer will denn in der heutigen highend zeit noch "vorkriegstechnik" kaufen für teuer geld O.o wie auch immer...^^ ka ab ich alles verständlich beschrieben habe daher poste ich lieber noch nen paar pix mit.

der entwicklungsbereich is ne ganz lustige sache. wenn ich mal ne nacht schlecht geschlafen habe setz ich mich morgens an cad und zeichne erstmal nen kühler. wenn ich mir so denke, der is ganz gut, schieb ich den kühler in die simmi. nach 3-12h habe ich dann simulationsergebnisse die mir in bild und video darstellen kann wo das wasser, wie, lang fließt. ich kann mir auch darstellen lassen wann, wo, wie schnell das wasser fließt. das ist in der entwicklung natürlich ein entscheidener vorteil um eben todwasserzonen minimieren bzw. eleminieren zu können. ich werde da auch mal nen bild anfügen und nen video uploaden damit ihr seht was ich meine. neben dem fluid lassen sich auch die temps darstellen. ich kann genau erkennen in welchen bereich des wasserkühlers es am wärmsten ist, und kann somit bestimmen wo der kühler besser gekühlt werden muss. ist auf jedenfall nen nettes tool. wenn die ganze geschichte durchsimuliert ist, was unter anderen mehrere wochen in anspruch nehmen kann, fräse ich erst einmal einige prototypen und teste die auf meinen kühlerteststand.

http://www.youtube.com/watch?v=Yhe2L7XRTnM&feature=chan...

der kühlerteststand ist eine aufwendig geplante, aber der zeit leider eine veraltete plattform.
der dummy basiert noch auf basis eines Intel Q6600. habe mir ein stück kupfer gefertigt mit den Core dimensionen eines Q6600. danach habe ich dort einen heatspreder aufgelötet und eine bohrung für den tempsensor integriert. die kühler werden nicht wie üblich am mainboard befestigt, da die variablen der montage zu groß sind. man kann per hand nie an allen 4 druckpunkten die selbe anpresskraft realisieren. daraufhin wirkt eine gewichtskraft von 200N zentrisch, vertikal, auf den kühler. die anpresskraft wird von 4stk. a 5kg hantelgewichte erzeugt. somit herschen immer 200N auf ein und der selben stelle bei jeden test. ich teste immer 60min lang. in diesen zeitraum werden alle 2 sekunden die temps ausgelesen und an meinen laptop übertragen, um am ende ein logfile erstellen zu können. auf basis dieser logdatei kann ich via exel ein diagramm erstellen und die kühlleistung sowie den durchfluss darstellen. geheizt wird mit 150W. das kann ich mittels spindeltrimmer stufenlos von 40-200W einstellen. der kühlerteststand wird womöglich gegen ende des jahres geupdatet. g3/8" anschlüsse, 13/11er schlauch, sowie weitere sensorik wie manometer und co werden integriert. darüber hinaus wird ein zweiter fetheater eingesetzt um die wärme punktueller verteilen zu können. die verlustleistung kann somit bis auf 400W max gesteigert werden. ich gehe davon aus das Intel und amd noch ne weile zu tun haben bis sie eine CPU mit 400W herausbringen werden^^
wurde der prototyp auf den teststand getestet und für gut befunden geht der prototyp zu einen kumpel der diesen auf einer i5 plattform in einer realen umgebung testet. dort muss er seine leistung bestätigen. da man sich diese geschichte nur shcwer vorstellen kann habe ich mal einige bilder mit aufgeführt.

da ihr ja extrem pixgeil und neugirig seid wollt ihr bestimmt auch wissen mit welchen maschinen ich arbeite. ich hab bei opi 2 kleine cnc's zustehen sowie 2 kleine bandschleifer. ich mach das mal kurz und schmerzlos und poste bilder sowie die specs der maschinen.

CNC 1:

Ca 100Kg
Verfahrweg XYZ: 290x145x350
Verfahrgeschwindigkeit: 4m/min
Schrittmotor: 6A. 4,5Nm
Endstufe: Leadshine bis max 7,8A
Kugelumlaufspindel: Größe 16mm, 4mm Steigung
Praktische Genauigkeit +- 0.015mm

CNC 2:

Ca 100Kg
Verfahrweg XYZ: 640x600x60
Verfahrgeschwindigkeit: 3m/min
Schrittmotor: 2.8A. 1,9Nm
Endstufe: Leadshine bis max 4,2A
Kugelumlaufspindel: Größe 16mm, 4mm Steigung
Praktische Genauigkeit +- 0.2mm

ich hoffe das ich euch für meine bastelleien begeistern kann und hoffe auf reges interesse, fragen und anregungen. mehr informationen findet ihr über google. unter anderem auch wenn man die quelle der bilder ausmacht. ich bedanke mich im voraus

gruß Marc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vor allem die Kühlung der RAM-Steine und Spannungswandler für die GPU gefallen mir sehr gut. Das wird viel zu oft von den "großen" Herstellern vergessen.
Musste selber schmerzlich miterleben was passiert, wenn nur die GPU gut gekühlt wird. Meine GeForce Ti 4200 ist mir dabei abgeraucht.

Mich würde interessieren, wieviel Geld die Herstellung eines Kühlkörpers verschlingt. Liegt das noch im normalen Bereich oder mußt Du viel investieren?

die frässession is vorbei, und nun gehts an die updates. habe wieder einiges gefräßt was ich euch nicht vorenthalten möchte. wer kennt ihn nicht, bundymania...^^
ein kühler für das zotac ion itx

ein kühler für die hd 5850

Wasserkühler für die hd 5870 in delrin

Wasserkühler in der LP version für die 5870 in delrin

die kühler passen auf folgendes layout

ein nb cooler für das k8 diamond

und zu guter letzt neue bilder vom playstation 3 wasserkühler

beim nachsten update gibts dann kühler für das maximus 3, für das asus p7p55 deluxe, für die nvidia gtx 470, das xfx 790i, weitere kühler für die hd 5850 und noch das eine oder andere board. bin gespannt wie die kühler aussehen. werde ab morgen anfangen zu vermessen.
Experte in Kühlung

Schick!!!

Aber macht das Fertigen von Reference-Karten Kühler Sinn?
Solch Lösungen gibts eh schon zu Hauf von der Stange..
Ich denk mir, dass du mit speziellen non-reference Lösungen fast besser Punkten könntest..

z.B. ein separater GPU/RAM Kühler und separater SPawa-Kühler für die 5850 Saphire non-ref board..

Gerade eben suchte wieder jemand einen passenden Kühler hierfür.. klick me!

mfg,
airwalker

weiß ich nich, entscheident jedoch ist es erstmal hardware zu bekommen. das is ja gar nich so einfach^^
die 5850 habe ich auch gerade hier und bin grad am vermessen. also in 3 gibts von der Karte und den kühler bildern ;-)

Mach doch folgendes: Biete Deine Dienste an, customized Cooling solutions für alle, die bereit sind, Dir ihre Hardware zur Verfügung zu stellen, sofern Du sie nicht über Retailer oder den lokalen PC-laden gestellt bekommst.

Synergien sind heutzutage ziemlich wichtig. Wenn Du Deinen lokalen PC-Händler von deinen Werken (welche ich designtechnisch (gerade die mit Plexiglasdeckel) sehr gelungen finde) überzeugen kannst und er bei Dir solche Massanfertigungen für Retailprodukte bekommen kann, warum nicht? Ich denke, deine Kühlblöcke sind ein Prestigeobjekt, das sich erstens sehen lassen kann und technisch auch gut umgesetzt erscheint.

Wenn Dich dann noch der Drang beschleicht, besser zu sein, als die bestehenden Herstellerlösungen, dann ists doch noch besser und man sieht ja schon, dass Du Dich mit dem Thema intensiv beschäftigst.
Allerdings wirds wohl bissl knapp mit dem Testen von Retaillösungen, was WaKü betrifft. Ich glaube kaum, dass die Hersteller Dir ihre WaKüs liefern, damit Du dann was Besseres erstellen kannst. da sind dann wohl Tests von Fachseiten, wie THG notwendig, die Dir die Temperaturen z.B. liefern und Du dann anhand der Vorgaben dann einen besseren Wert erzielen kannst...

Wie gesagt: Dein Projekt hat durchaus Potential und deine Werke sind ein optischer Augenschmaus!

wo soll ich diese dienste anbieten bzw wie soll ich sie bewerben?
bannerwerbung in foren kostet richtig teuer geld. in den foren selbst verstößt es gegen die forenregeln. aufkleber am auto bringt nich viel und flayer in briefkästen auch nicht. da es eben nur ein sehr kleiner markt ist. beileger bei caseking ist eine option. ist aber auchc nicht ganz günstig.

filialien ist natürlich in der tat eine gute plattform. aber weil der markt zu klein ist gibt es nur eine handvoll waküläden in deutschland. das lohnt in bremen berlin münchen stuttgart. aber leider nicht hier in magdeburg. das hab ich auch schon versucht. mehr als samples auf den tisch zu legen und visitenkarten beilegen ist nicht drinne. getan hat sich jedoch noch nichts. pc läden kan man jedoch für wasserkühlung begeistern, jedoch im verkauf lohnt es dort nur, wenn sie schon wasserkühlungen führen. und auch erst wenn die läden wasserkühlungen führen, und eben auch meine produtke führen macht es sinn sich über leihhardware zu unterhalten. wenn die meine kühler nicht ins sortiment aufnehmen, verdienen die damit kein geld, und für jedes brett was die mir leihen müssen die draufzahlen. die könnens ja hinterher nicht wieder als neuware verkaufen. das machen auch nur händler denen es wirklich gut geht. und nicht leute mit 2-3 angestellte wo sich der chef mal eben gerade so 2 riesen eintüten kann. hier in magdeburg und umgebung gibt es nur kleine krauter die sich an den mainstream hängen. es gab mal einen. die betohnung liegt aber bei gab^^ anfangs haben die wakü geführt, vieles geiles zeug auch im modding bereich, über die jahre orientierten sie sich jedoch immer mehr in richtung mainstream... ... naja und nun haben die vor 8 wochen dicht gemacht.

ich strebe schon an bessere lösungen als die üblichen verdächtigen zu schaffen. jedoch muss man sehen was in der zeit möglich ist und wie das unterm strich auch preislich aussieht. ich mein ich mach das ja nun auch nicht ganz umsonst...
ursprünglich wurden die gpu cooler noch mit rändelmuttern verschraubt. ist auch noch so bei den 5870 kühlern. der neue hier vorgestellte 5850 wasserkühler besitzt jedoch m3 gewinde im boden. so benötigt man keine rändelmuttern mehr. das sieht optisch besser aus und erleichtert die montage. so wie es bei den üblichen verdächtigen auch ist. die mainboardkühler habe ich inzwischen auf diese befestigungsart auch umgestellt. es sieht unterm strich einfach deutlich besser aus
ich würde es gerne mit sacklöchern realisieren so wie die üblichen verdächtigen es realisieren. jedoch benötige ich einen gewindefräser der 200eu kostet und ich habe zusätzlich einen werkzeugwechsel. das macht bei der ohnehin schon hohenfertigungszeit von gpu coolern keinen sinn. das muss dann erstmal so bleiben bis stückzahlen da sind. die verarbeitungsqualität ist inzwischen schon nicht schlecht geworden. allerdings würde ich die kannten der kühler gerne anphasen. das sieht deutlich hochwertiger aus. aber auch hier gilt. ein zusätzlicher werkzeugwechsel der wiederum zeit kostet. ohne eine spindel mit automatischen werkzeug wechsler sind einige dinge immo preis leistungstechnisch nicht drinne.
die struktur des bodens ist bei mir sehr fein ausgelegt und wurde mit einen 2mm fräser gefertigt. das sorgt für richtig gute werte, jedoch hat watercool richtig feine fins, aquacomputer fängt damit auch langsam wieder an... ... ich kann das auch... aber das wird dann unterm strich wieder richtig teuer. und wem nützt es? im grunde eigentlich gar keinen. dann ist die gpu mal eben nur 5°C kühler... ... praktisch macht das rund eine oc steigerung von 0.x-3% aus, was sich wiederum auf maximal 2frames auswirkt. eigentlich darf man darüber gar nich nachdenken, das die leute teilweise ein drittel mehr ausgeben für 0,x -3% mehr leistung ... wo sie sich dann hinterher auch wundern warum ihr waküsystem von anfangs 200l/h nach einiger zeit auf 180L/h absinkt O.o da sich die kühlstruktur in den kühlern leicht zugesetzt hat, bzw auch mal stark zugesetzt hat.

meine idee speziell bei gpu coolern ist espreis leistungslösungen zu schaffen und die defizite der üblichen verdächtigen in meine stärken umzuwandeln. beispielsweise wärmeleitpads. die braucht kein mensch. meine gpu cooler können mit wärmeleitpaste betrieben werden. das ist immer eine sache wie genau man messen will. lieber 1/10mm dicke wärmeleitpaste als 0.5mm dicke pads. leistungsmäßig reist das eine menge raus. darüber hinaus bestücke ich meine kühler nicht mit passivbrücken aus aluminium wie das ein ausländisches unternehmen paktiziert. die schrauben an ihren kühlerkörper einen alublock um beispielsweise spawas zukühlen. aber ganz ohne fins. ich erweitere da meine bodenplatte und fräse dort fins ein. so wie bei den 5850cooler. das sind meine eigentlichen stärken. wärmeleitpaste betriebene wasserküher, wasserkühler ohnepassivbrücken aus billigen alu, und durchflussstarke wasserkühler die in jedenfall auch alle hervoragend zum übertakten geeignet sind.
früher oder später wenn ich mal irgendwann eine spindel mit werkzeug wechsler haben sollte. werden die kühler auch alle angephast für noch geilere optik ;-)
dazu muss ich mich aber eine lange zeit in der wekrstatt aufhalten.

zu der entwicklungsgeschichte ist es kein Problem. die mach ich auf meinen teststand lieber selber. ;-) der aufbau ist deutlich sensibler als das was man so in diversen tests lesen muss. an samples anderer hersteller zu gelangen ist kein Problem.

Ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Ich denke, dass Du mal hier mit dem Mod Kontakt aufnimmst und Deine Idee präsentierst. Möglicherweise liesse sich so zumindest über THG deine Idee etwas verbreiten.

Innovationen sind teuer, das muss sich jeder vor Augen führen und umsonst ists schon garned, denn allein das Material kostet schon.

Wie dem auch sei. Die Klientel, die hier vorwiegend anzufinden ist, wird Deine Bemühungen zu schätzen wissen und bei bedarf sicher auch auf Dich zukommen.
Zumindest hoffe ich es, denn, wie bereits gesagt, deine Kühler schauen sehr wertig aus und vielen hier ist ein wertiger Kühler wichtiger, als auf eine Marke zu achten! Und auf Produkte spezialisierte WaKü-Blöcke gibt es nur sehr wenige... darin sehe ich Deine Stärke :) 
Experte in Kühlung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige user dir gern die Karte zum ausmessen geben/leihen würden wenn du im Gegezug für diesen user sagen wir mal mit einem niedrigeren Kühlerpreis entgegen kommst.
Quasi als Leihgebühr nen Kühler gratis.
So könntest du dein Sortiment zu relativ geringen Kosten erweitern.

Hast du dich schon mal an PC-Cooling.at, also KTC gewandt? Die sind normalerweise ziemlich offen für Neues.

ich bin kein freund von ideen verkaufen..., gerade ktc (zern hat vor eingen jahren eine perfekte düsengeo gekauf). bis heute hat zern noch keinen düsenkühler draußen und hinken leider auch hier und da stark hinterher.
die leihgebühr wurde auch schon eingeführt ;-)

Ich glaube die Mund-zu-Mund-Propaganda wird häufig unterschätzt. Besonders im Internet geht das doch sehr schnell. Man siehe sich mal MDPC-X an mit ihrem Kabelsleevesortiment. Super hochwertiger Kram für faires Geld und wenn einer seinen Rechner ordentlich sleeven will kommt das zu 90% vom Nils.

Wenn du es bis geschafft hast bekannte Moddergrößen für deine Kühler zu begeistern, die dann Projekte damit ausrüsten und das in Foren wie PCGH Extreme mal die Runde macht, dann brauchst du bestimmt nicht in jeden Briefkasten nen Flyer werfen. Dann hat sich die Kundschaft die dafür Geld ausgiebt selbst rausgebildet.

Es ist z.b. noch nicht solange her, dass ich mein M3N-HT-Deluxe (Asus 780a Mainboard) unter Wasser setzten wollte, es gibt aber schlicht und ergreifend so gut wie keine Mosfetkühler für. Es gibt genau EINEN und der schlägt mit 70€ oder so ein und da hab ich noch 2 andere Chips zu kühlen deren Kühler dann einzeln verbaut würden und dementsprechend für Schlauchgewirr sorgen. Wer meine neue weiße Kiste mal gesehen hat , kann nachvollziehen, dass Platz da Gold wert ist.
Wenn du jetzt sagst "Schick mir das Board ich bau dir da eine Kühlplatte mit 2 Anschlüssen fürs gesamte Brett" und das kostet mich faires Geld dann darfst du z.b. davon ausgehen, dass jeder der es wissen will zu hören bekommt wo ich das her habe und wie die Internetseite heißt.

warum bist du der meinung das das zu teuer ist? O.o
vollmetall ausführung, zwei seiten bearbeitung des deckels... wir leben in einen industriestaat wo mal geschmeidige 700-1000 im monat für nichts weg sind. man kann sich nicht fürn zehner die stunde hinter die maschine stellen. in china is das gar kein Problem. da kriegt man solche kühler auch fürn 30er... ... aber eben nicht produkte made in germany

Hab ja gesagt, dass der mal eben stark im Preis gefallen ist. In meinem Katalog von Alphacool steht das Teil noch für 70€ drin und das finde ich dann schon en bissl heftig für so ein Kühlerchen.
Ich kann schon waage nachvollziehen wo die Kosten liegen wenn sich eine teure CNC-Maschine und ein Mann zwecks Programmieren dort müde arbeitet. Was ich vermisse sind die "Brot und Butterlösungen", besonders halt für Einwegbauteile wie Grafikkarte- und Mainboardkühler.

Wenn ich z.b. diese irren Grafikkühler sehe geht mir als Ingenieur und Simulationsbegeisterten zwar das Herz auf ebenso wie meinem Strömungslehreprofessor aber dann kostet so ein Gerät auch 100€ aufwärts. Die Kühlleistung liegt dann je nachdem bei 40°C Last aber das Ding landet zusammen mit der Karte in der Tonne und das wars.
Jetzt würde ich mir einen Kühler wünschen, der erheblich simpler aufgebaut und gut verarbeitet ist, bei gleicher Wakü die Temperatur auf 60°C steigen lässt und nur mit 40€ einschlägt. Z.b. durch Flatflowbauweise. Immer noch jeder Luftkühlung überlegen und absolut ausreichend.

Das ist eine echte Marktlücke, denn qualitativ hochwertige aber einfache Wakühler für Sonderkomponenten wie Grafikkarte und Mobo gibt es nicht. Viele suchen nach einer lautlosen Kühlmethode schrecken aber vor den imensen Kosten zurück die das verursacht indem soviel (in meinen Augen teilweise übertriebenen) Aufwand eingesetzt wird.

nichts gegen deine ingeneurskunst. jedoch ist das nicht durchführbar!
schau dir die pcb's der Karten mal an. es gibt einige bauteile die bis zu 12mm in die höhe ragen. gut die könnte man ausfräsen. darüber hinaus gibt es jedoch noch viele kleine bauteile die auch um ca 1-2mm über den RAM ragt. der RAM liegt 1,1mm oberhalb des pcb. die gpu liegt im regelfall rund 2,3mm oberhalb des pcb
so, jetzt hast du eine mindesthöhe von rund 1.2mm für den höhenausgleich RAM gpu wo du nichts machen kannst
dann musst du minimum einen 1mm tiefen kanal einarbeiten für die wasserwege. bist du bei 2.2mm dünnes kupfer da könnte man einen 2.5mm dünnen boden hernehmen. aber. aufgrund dessen da du ja deckel und boden noch miteinander verschrauben musst. brauchst du eine gewindetiefe von min 2.5mm
die hast du aber nicht da du an der bodenunterseite immer min 0.5-1.2mm wegfräsen musst. ergo summiert sich der boden schon wieder auf über 3mm
defakto heist das das du eine bodenplatte von min. 4mm hernehmen musst.
um kühlleistungstechnisch aber mithalten zu können (was du musst, da es bei den kunden nicht nach sinn oder unsinn geht, sonder nach performance!) musst du dann die böden mit einen sägeblatt schlitzen. so wie watercool und aquacomputer das immo macht. dabei musst du eine schlitzaufnahme fertigen, die maschine halb umbauen wegen dem schlitzen, und eben auch die teile nochmals umspannen ( 3 seiten bearbeitung anstatt 2 seitenbearbeitung). das schlitzen dauert im vergleich zu kanälen ausfräsen astronomisch lange. die werkzeugkosten sind extrem. son sägeblatt hält lange nicht so lang wie ein fräser. geiignette sägeblätter kosten 30-200eu. ein normaler fräser 3-15eu.
so, jetzt hast du durch das schlitzen einen enorm höheren aufwand und 1mm am boden gespart. unterm strich 3-5eu an kupfer gespart und rund 10eu an bearbeitungskosten gewonnen. dann kommen noch zusätzliche werkzeugkosten hinzu.
nächstes thema deckel. 2mm kupfer oder messing ist pflicht, ansonsten verzieht sich der deckel durch die mechanische Spannung der dichtung. damit kostet das kupfer ungefähr genauso viel wie ein pom oder plexideckel. die bearbeitungszeit würde ähnlich bleiben. altrenativ kann man einen 1.5mm edelstahldeckel verwenden. kostet aufgrund der teuren laserpreise dann aber auch ungefähr gleich viel.
flat cooler waren bei nvidias 6xxx series realisierbar. was damals auch von marco balzer praktiziert wurde. später kamen sie über alphacool als otc flat series auf den markt. was selbstverständlich im jahre 2005/2006 von marco, bzw alphacool patentiert wurde. und nicht nur das. auch ein spezielles herstellungsverfahren wurde patentiert. das beinhaltet unter anderen das lötverfahren mit smd silberlot...
die idee der flats ist sicherlich realisierbar. aber da muss die hardware eben auch mitspielen, dann aber nur in verbindung als schraubenlosen kühler, in form das man boden und deckel verlötet. das ist jedoch absolut nicht mehr zeitgemäß und extrem unangebracht in verbindung mit einen geschlitzen boden. man errinnere an die zeit des atotech mc1. geile struktur, geile kühlleistung. aber nur solange wie der kühler frei von flusen ist. der war auch verlötet und konnte nicht mit hausmitteln gereinigt werden. was dann außerdem noch hinzukommt. der kühler muss, wenn er verlötet wird, pulverbeschichtet werden, oder zumindest dickvernickelt werden. das sind wiederum weitere kosten die entstehen würden. alternativ glasperlen, was noch am ehesten ökonomisch realisierbar wäre.

bei mainboardkühlern, wobei sich das eher nur auf chipsazukühlern beschränkt, ist das immo noch möglich. allerdings nur in verbindung mit pom anschlussterminals.
siehe hier
http://www.inforpascoa.pt/media/image/WCLRACOTCFLAT.jpg
durch die materialstärke, wird das plexi 100% früher oder später (eher früher) spannungsrisse erhalten was einen den ganzen Rechner schrotten kann. aber auch hier ist man wieder bei 3mm kupfer. 2mmboden und 1mm deckel. 3mm böden sind immo standard. da hat man ergo auch nichts gewonnen...
ein weiteres defizit ist der durchfluss. man wird nie so guten durchfluss erhalten wie mit den basics die heute vorzufinden sind. und wie erwähnt, es geht nicht nach sinn oder unsinn, es geht nach performance. nicht viele denken so wie du. mir würden 60°C anstatt 40°C an der gpu ebenfalls reichen. auch ein kühler mit 60l/h verrichtet seinen dienst genauso gut wie ein kühler mit 200l/h, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann nehme ich lieber einen durchflusstärkeren kühler, der besser kühlt, wartungfreundliche und wartungsärmer ist und zahle dann 10 oder 20eu mehr. für 40 ist da definitiv nichts zu machen. außer du kaufst 5000stk. aufwärts in china...

man schaue mal in die artikelbeschreibung:
wurde aus über 2kilo kupfer gefertigt (ein GPU cooler). das sind einfach mal 20tacken. wenn das teil dann noch eine halbe stunde auf der maschine verbringt. liegst du schon bei 50€. bissle krimskram und so bist bei runden 55€. der händler will kohle verdienen. sagen wir mal pessimistisch 15%. dann liegst du bei 63,25€ netto + MwSt. hast du einen Vk von praktischen 75,27€.

ich hoffe es stört euch nicht wenn ich jetzt noch ein paar bilder vom asus maximus 3 formala zeige

spawa:

fullcover:

Fullcover mit brücke:

southbridge:

fuzionblock:

und zum schlus nochmal das board ohne brückencooler

Wow schön gemacht die Teile. Respekt.

Und danke für die Erklärung, 80% davon habe ich nicht gewusst, warum man das so und so macht und wieso das so viereckig Geld kostet.
Machst du das jetzt eigentlich in größerem Stil im Verkauf oder ist das eine hobbybasierte Tätigkeit auf Nachfrage und mehr oder weniger unter der Hand?

Nur um es mal allgmein gesagt zu haben, die Angabe von Durchflüssen ist eine relativ witzlose Größe, weil das von Pumpe zu Pumpe und System zu System enorm variiert. Im Grunde wäre die Größe "Druckverlust am Kühler" bzw. "delta p" die wesentlich sinnvollere Messlatte. Würde mich persönlich beeindrucken wenn das mal jemand einführt.

Stellst du denn nur Wasserkühler her oder kannst du z.b. auch Grundplatten für Grafikkarten machen? Ich habe z.b. auf meinen GTX260 Karten den Alphacool HF38 Missouri (GPU only) drauf, dieser Kühler hat 4 verschiedene Lochabstände mit denen man das Ding montieren kann. Das Problem ist nur die Akte Spawas und RAM. Dafür braucht man natürlich eine Kupferplatte um diese Bauteile passiv bei Laune zu halten, sofern da irgendwann mal auf GTX470 SLi oder etwas dieser Art umgesattelt wird.

Oben bei deinem 4850 Beispiel glaub ich sieht man mal soetwas, nur dass es dort natürlich in den Kühler integriert ist.

ich mach das alles nur auf anfrage.
man könnte in der tat ein dP einführen, jedoch kennst du das sicher das jede pumpe seine pumpenkurve besitzt und somit skaliert pumpe zu pumpe ander bei kühler zu kühler. dieses verfahren macht ergo auch nur bedingt sinn.

im groben und ganzen kann ich alles im 2.5d bereich herstellen sofern ich das spannen kann und es die materialstärke von 30mm nicht überschreitet. so auch neue haltebleche für den missouri. die kleinen gewinde musst du jedoch selber reinschneiden. da bin ich nich unbedingt weltmeister drinne. eher wenns darum geht jungfräilische gewindebohrer abzubrechen^^

der missouri hat in der tat dieses Problem. allerdings wollte, die betohnung liegt allerdings auf wollte, alphacool da auch etwas, insbesondere für 260/280gtx rausbringen. das hast du aber nich von mir ;-)
in wie weit das projekt weiter verfolgt wird weiß ich leider nicht. so sehr viel halte ich davon jedoch nichts. du kannst aber mal googlen, einige amishops haben so passivelemente im programm die extra eine tasche für gpu only kühler integriert haben.

habe nun alles vom nickelonkel wieder bekommen, jedoch 2 packete sind unvernickelt wieder eingetroffen. da wollten die doch tatsächlich für paar teile 100 tacken haben O.o

naja, hier mal ein keiner vorgeschmack dessen was später mal noch so kommen wird.

Experte in Kühlung

Ich würde an deiner Stelle gleich (also noch vor release) versuchen einen GPU only Kühler für die GTX460 aufm Markt zu bringen. Da gibts zur Zeit nix passendes aufgrund der "ungewohnten" Form der GPU bzw. Aufnahmelöcher und die Bohrabstände kann man sicherlich irgendwie in Erfahrung bringen bzw. mathematisch iterativ berechnen.

Solange es noch keine Mitbewerber im Sortiment haben, könntest du damit gut punkten.

Edit: und die 460er ist in meinen Augen ein klassischer Fall für GPU only, Speziell da sicherlich in kürzester Zeit Unmengen an unterschiedlichen Layouts zirkulieren werden..

das wäre ein anfang. für ein bestmöglichen kühler sollte immer die komplette hardware vermessen werden. damit man weiß wieivel platz man in jede richtug hat, damit man die höhenunterschiede kennt, und dieses layout anderen Karten gegenüberstellen kann um möglichst ein kombiprodukt am ende erhalten zu können.
Experte in Kühlung

Ich hab mir 2 unterschiedliche Bilder der GTX460 Rückseite angesehen und vermessen, beide haben bis auf ca 0.5mm die selben Ergebnisse geliefert.. Als Referenz hab ich jeweils den PCIe Sockel genommen (welcher 84mm lang ist, die beiden Pin-Leisten).

Nach diesem Bild ergeben sich folgende Abstände:

Diagonale der Bohrungen: 80mm
Bohrung-Bohrung horizontal: 61,38mm
Bohrung-Bohrung vertikal: 51,5mm

Halterahmen Außenkante horizontal: 50mm
Halterahmen Außenkante vertikal: 43mm

Der Halterahmen dürfte (nach alter Tradition) ziemlich genau dem GPU-Heatspreader entsprechen.

Edit: hier mal das Bestückungsbild: ich hab von den Löchern zurück auf den HS gerechnet..

Ich werde nächste woche mal versuchen die anderen Nickelteile zu knipsen und zu präsentieren. möchte euch ja nichts vorenthalten^^
zunächst einmal aber ein großes update mit einigen sehr beliebten boards und grakas.

fangen wir mal mit den asus p6t7 ws supercomputer an. Da habe ich einen 4way sb cooler entwickelt sowie 3 spawacooler. der sb cooler benötigt keine wärmeleitpads zum höhenausgleich. daher bietet das teil richtig gute performance. mal ein paar bilder dazu

sb:

spawa oben:

spawa rechts:

spawa unten:

Darüber hinaus gibt es noch einen attraktiven fullcoverblock für das asus Crosshair 4. dabei habe ich darauf geachtet das der durchfluss bei einen so langen weg nicht in den keller sinkt. daher habe ich eine 5mm bodenplatte für den bridgeport verwendet. bilder sagen jedoch mehr wie tausend worte...

kommen wir nun zu einen etwas älteren board. das asus m3n. soll wohl immer noch sehr attraktiv sein. habe einen herkömmlichen sb cooler erschaffen sowie einen kompakten spawa nb cooler. dieses mal in delrin weiß ausführung.

sb:

spawa nb:

darüber hinaus noch ein paar kühler für das bewährte asus p7p55. dort gibt es auch schon ein kleinen erfahrungsbericht auf hwluxx. die rechte spawaseite wird passivgekühlt. dort ist leider zu wenig platz um noch ordentlich kanäle für das wasser platzieren zu können. es ist zwar machbar, jedoch wäre das eine durchflussbremse deluxe. das brauchen wir jedoch nicht.
die originalpipe besteht eh aus alu und sonderlich effektiv ist das nicht. daher werden diese passiv gekühlt, jedoch mit kupfer und vielen kleinen fins. darübr hinaus wird der obere spawabereich aktiv gekühlt, wodurch der rechte spawa bereich ebenfalls profitiert.

sb:

spawa:

bei dfi passiert zwar zukünftig nicht mehr viel aber das soll uns ja nicht abhalten die vorhandenen boards kühl zu halten. auch hier habe ich mal einen komfortablen fullcoverblock gebaut. die deckelfarbe passt perfekt zum layout des boards.

als letztes mainboard habe ich ein xfx 790i in den finger bekommen...

fullcover:

spawa oben:

spawa rechts:

das waren vorerst die boards. habe noch einige hier zuliegen die in den nächsten wochen vermessen werden. kommen wir nun zu den grakas. auch hier gibt es einiges neues zu berichten. der aktuelle 5870 cooler wurde modifiziert. somit passt der kühler auch für das gängige layout der 5850
am kanalverlauf oder an der anschlussvariation hat sich nichts geändert. aber seht selbst.

dazu noch aktuelle kühler von den 4980b wasserkühler in plexi

da es ja eine ganze menge layouts für die hd 5770 gibt möchte ich euch nun 2 weitere kühler für 2 weitere layouts der hd 5770 vorstellen. kommen wir zu den hd 5770b

die standardversion

die lp version

jetzt die c version der 5770

ich muss jetzt erstmal wieder ne ganze menge fräsen und messen^^
hab noch ordentlich zu tun

Hi, habe in den letzten Wochen wieder einige neue Kühler gefräßt.
Dabei ist heute der Crosshair 4 Fullcoverblock in Delrin Schwarz, ein 470GTX Kühler, hd 4670 Kühler, ein Weiterer Hd 5850 Wasserkühler, sowie ein weiterer hd 5770 Wasserkühler. Darüber hinaus habe ich mal die neuen Frässtichel ausprobiert. Dabei habe ich mich an ein Stück POM und ein Stück kupfer vergriffen. aber schaut selbst.

470gtx

HD 4670

Hd 5850

Hd 5770

Crosshair 4

Gravierbeispiele

Halo!

Hat hier jemand schon nach einem Kühlkörper für die GTX 460 gefragt?

Ich habe nähmlich folgendes Problem: Ich hab mir eine Palit GTX 460 Sonic 2GB zugelegt und musste feststellen dass kein Kühlkörper darauf passt. :??: 
Bisher fand ich noch kein passenden Kühler. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem passendem Kühlkörper. GPU only tuts villeicht auch, weiß aber nicht ob der Grafikspeicher das aushällt beim übertakten...
Fragen kostet ja nichts

Hi, ich würde auch eher ein Fullcoverblock empfehlen, da die anderen Bauteile mehr oder weniger passiv durch den sekundärLuftstrom unter der haube leicht mitgekühlt werden. Ich kann zu den Kühler ein paar entwürfe machen, dazu müsstest du mir aber deine Grafikkarte zukommen lassen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen