Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Office + bissel Spiele PC (400-550 Euro) und viele hilflose Fragen !

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo ihr Hardware und PC-Gurus,

will einen PC bauen lassen = fertig bekommen, der relativ leise sein soll. Er soll schon so 5 Jährchen halten, also keine 200 Euro Office Kiste sein, die jetzt schon japst.

Budget: 400-550 Euros, wenn’s muss n bissel mehr

Nutzung: vor allem Officearbeiten, ab und an aber auch fürs DVD gucken oder ein paar Spiele (Crysis oder vergleichbares muss nicht flüssig laufen)

Bildschirm: ist noch ein 17, wird aber ein 20

Betriebssystem: Win XP 32-Bit soll aber auch „Vista ready“ sein ;) , 64 Bit BS sollte laufen

Meine „IDEE“ jeweils mit depperten Fragen anbei:

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Gibts was besseres in der Preisklasse, vielleicht noch mit esata an der Front??? Hat der eigentlich Firewire???

Kühler: Brauch ich noch Kühler fürs Gehäuse, die Grafikkarte soll eigentlich recht kühl sein.

Netzteil: ATX-Netzt.Chieftec GPS-350-101 350 Watt

Reichen 350 für die Grafikkarte und die CPU, oder brauch ich da mehr??? Und iss das Ding leise genug???

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Den will ich haben, der E 8600 ist doch n gutes stückel teurer oder?

CPU-Kühler: meint ihr ich brauch noch einen extra Kühler, bin doch nee arme studentin. :( 

Motherboard: ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX

Hier bin ich mir seeeeehr unsicher, ist der hier zukunftssicher. Gibt’s einen billigeren, der quasi das gleiche bietet.

Grafikkarte: Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe

Ist die wirklich leise, bringt die mir auch beim DVD gucken was???

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Ich will nee schnelle mit guten Zugriffszeiten und 500 GB, aber laut soll sie nicht sein. Doch eine 5400 besser weil leiser???

RAM: 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 und das 2 mal ;) 

Passt Take, oder besser was teureres???

CD/DVD Brenner/Laufwerk: LG GH20N bare schwarz

Netzwerkkarte: devolo Microl. 56k PCI (bulk) PCI

Brauch ich die eigentlich dringend, taugt die was???

Würde sich fürs DVD gucken Musik hören eine billige Soundkarte für so 30 Euronen lohnen ????

Ich weisss dass issn Brocken, ich hoffe ihr seid von den vielen Details weniger verwirrt als ich. :pt1cable: 

Passt dass alles zusammen, hat das Zukunft oder iss einiges gut und einiges Schrott.
Ich bitte um schonungslose Kritik und danke scho ma im voraus !!! :hello: 

isabell
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich fass mich mal eben kurz. Nimm besser das Corsair 450W. Keine 5400er Platte (ganz wichtig)! Die Grafikkarte ist gut für den Rechner, drin lassen. Take MS Speicher auch gut. netzwerkkarte brauchst du nicht. Hast eine interne drin. Billige zusätzliche Soundkarte braucht man an sich meiner Meinung nach nicht.Beim Mainboard nimm das von MSI mit P45 Chipsatz (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung kostet ca 80. Euro). Der 8500 ist ok und gut. Das Gehäuse ist guter Durchschnitt... So hoffe habe auf alle Fragen geantwortet. Begründung hab ich weg gelassen da ich gerade nur wenig Zeit habe.

grundsätzlich stimme ich leanproduction zu, ich würde allerdings einen etwas schwächeren Prozessor nehmen.

Der E7200 ist vollkommen ausreichend und 60€ billiger, das geld kannst du dann in einen Groß-Clockner von EKL(CPU-Lüfter) investieren, der sollte beträchtlich leiser sein der Intel boxed kühler.

Das Gehäuse ist prinzipiell gut, hat allerdings den Nachteil das es größtenteils aus Gitter besteht und deshalb keine sonderlich gute Geräuschdämmung hat, ich weiß wovon ich spreche ich hab sowas ähnliches(RC690) neben mir stehen ;) 
Eine alternative wären das Coolermaster Centurion RC534 lite oder das Revoltec Zirconium, die sollten viel besser dämmen.

Vorschlag:

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz - hat auch Firewire an der Front, eSATA an der Front wüsste ich jetzt keins
42,23 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm - für Frischluft, leise
10,64 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - leiser als Boxed-Kühler
13,32 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt - 5 Jahre Garantie, leise
51,48 €
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX - hat 7.1 Sound und alles, was du sonst noch brauchst
61,78 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - evtl. auch den E8500 für 15€ mehr
134,99 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - statt 4x 1GB, volle Spiecherbankbelegung macht oft Probleme
57,76 €
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express - siehe unten
83,97 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS - passt
52,89 €
Samsung SH-223F bare schwarz - passt
21,14 €
Rechner - Zusammenbau - evtl. schraubst du ihn selbst zusammen oder hast jemanden, der das für dich macht
19,99 €

Insges. 550,19€ + 7€ Versand bei Hardwaareversand.de

Falls du noch einen Fuffi mehr investieren kannst, dann würde ich dir zu dieser Grafikkarte raten: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express für 133,09 € - wäre besser für einen 20''-er. Für Office und zum DVD-Schauen ist auch die 9600GT schon überdimensioniert, eine teure Grafikkarte brauchst du eigentlich nur für Spiele.
Allerdings sind 5 Jahre für einen Rechner, auf dem man auch spielen will, schon recht hoch gegriffen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen