Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XFX 9800 GTX Black Edition VS. Radeon HD 4850

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hey, bitte helft mir, ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll .....

K&M Elektronik :

XFX (Retail) 9800GTX 760M BlackEdition 512MB 2xD/T
http://www.kmelektronik.de/main_site...6369&fd=421413

Und Zwar mein restliches System :

CPU : Intel Core 2 Duo E 6750 2,66 GHz @ 3,6 Ghz
Mainboard : Asus P5K P35
RAM: G.Skill 4096 MB 1000 Mhz
Betriebssystem : Windows XP PRO 32 Bit

XFX (Retail) 9800GTX 760M BlackEdition 512MB 2xD/T

-Core Clock: 760MHz
-Shader Clock: 1900MHz
-Memory Clock: 2280MHz

Die ATI weiß ich ja leider noch net ganz...

Welche ist besser?? Also vom Preis die ATI Ich weiß aber von der Schnelligkeit und qualität ???

Am meistens interessieren mich ja immer noch die FPS und zwar CRYSIS und die neusten Spiele! Also die 9800 GTX Black Edition bekommt 38 FPS auf 1600x1200 das hab ich von : http://youtube.com/watch?v=_lbjz8IoxrE

Ich glaueb die ATI bekommt weniger oder ??

Ich möchte eine schnelle Minimirung und Maximirung der Spiele haben z.B CSS oder Crysis, liegt das auch am Prozessor oder nur Grafikkarte oder beides???

Bitte helft mir!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kauf doch gleich die neue 9800 GTX+ im 55nm Herstellungsverfahren. Die ist auch deutlich höher getaktet und die Antwort von Nvidia an ATI gegen die 4850.
Beide Karten sind ungefähr gleich schnell, da schenkt sich nicht viel. Bei höheren Auflösungen (über 1600) ist die ATI mit AA+AF eher schneller als die Nvidia.

jop die 9800GTX+ soll die Antwort auf die ATI sein, aber eher eine Verzweifelte. Schau dir doch einfach den Test hier auf Tomshardware an, da sieht du es dann.

Die Günstigste 9800GTX (noraml) ist für rund 180€ zu bekommen, und die ATI ab 140€. Wobei die ATI in deiner 1600er mit AA und AF nochmal deutlich schneller ist

Ja, also ich mich interessiert nur ob die Ati wirklich besser ist also DIE : XFX (Retail) 9800GTX 760M BlackEdition 512MB 2xD/T
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] &fd=421413 weil ich mir dir nämlich schon bestellt habe aber das noch ganz lange dauert und ich noch die möglichkeit habe mich umzu entscheiden.

Ich finde nämlich das das die beste 9800 GTX ist hinter der Evga 9800 GTX SSC!

Wer hat mehr fps punkte bei Crysis? Ist die Grafik gleichgut? Ist die Ati dazu auch noch schneller? Warum 100 € weniger für die Ati??? Das muss doch irgendeinen knackpunkt haben.

Danke

Och man,

hast du den Test hier auf Tomshardware gelesen? Wenn nein ein kurzes Reumé der Ereignisse.

ATI stellt die 4850 vor, diese plättet die GTX
Nvidea stellt die neue GTX+ als antwort darauf vor (höhere Taktraten 55nm) aber selbst diese hat gegen die 4850 selten ein Chance.

Laut Test hier auf der Seite. Was sagt uns das? Wenn die ATI schon schneller ist als Nvidias GTX+ wird so eine poplig Übertaktete GTX sicher nicht besser sein.

Ein Tipp von mir, man bestellt sich NIE Hardware die nicht Lieferbar ist und vorallem nicht in einer Phase wo neue Grafikkarten herauskommen. Denn wenn du da eine Lieferzeit von 2Wochen hast.... die GTX Zb. ist mit dem günstigsten Modell in den letzten 2 Wochen um 50€ gesunken.

@michael21: Liest Du solche benchmarks auch im Detail? In einigen Games/Auflösungen/Qualitäten lag die HD4850 sogar unter der 8800GT. Unter "Plätten" verstehe ich etwas anderes. Nämlich dass die Karte die Konkurrenz in nahezu allen Disziplinen deutlich deklassiert.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich über aufkommende Konkurrenz. Aber die 4850 ist noch nicht die Glückseligkeit der Grafikkartenwelt.

Ich versteh das ja. Nur finde ich es wirklich für unklug noch eine 9800GTX zu kaufen. Es gibt im netz einen anderen Test, sogar mit 4870 bei der die 4850 noch besser abschneidet.

Und das Plätten bezog sich auf die Auflösung die für mich interesant ist, wenn das nicht deutlich geworden ist sry ^^.

Und zwar ist die 4850 in 1600er mit 8AA und 16AF der GTX wirklich überlegen.

Persönlich muss ich sagen das ich es gut finde das ATI wieder im High end Markt mitspielen kann und vorallem auf die wirklichen "Gamer" achtet. Denn die meisten sind Schüler und haben einfach nicht >350€ für eine Grafikkarte.

Loki_van_de_Boki sagte:
jedoch muss man beachten dass die Radeon ca.80 Euro günstiger ist und weniger strom verbraucht als die geforce.

Nur unter Vollast. Im 2D-Betrieb verbraucht die ATI mehr Strom. Ok..., mit viel Streß und dem richtigen Treiber in Zukunft, wird die ATI im 2D-Betrieb sehr wahrscheinlich so wenig Strom verbrauchen wie die nVidia. Dennoch: unter Vollast kommt das Weniger an Verbrauch durch schlechtere Kühlung zu stande... die ATI wird deutlisch heisser, als die nVidia. Und das wiederum bedeutet, dass andere Komponenten im Rechner mehr Strom verbrauchen werden, um die Gesamttemperatur niedrig zu halten.

Im Endeffekt würde ich nicht behaupten, dass ein Rechner mit der ATI weniger Strom verbraucht, als ein Rechner mit nVidia. Vielleicht sogar eher umgekehrt (nVidia-Fanboy-Behauptung).

Ich würde es von der CPU und von den gespielten Spielen abhängig machen. Ich bin in der Lage mit meiner Semmel es mit einer GTX+ mehr als nur aufzunehmen und sie ist wirklich absolut ausreichend.
Die GTX braucht halt weitaus weniger CPU durch weniger Shaderprozzis und die 4850 ist dafür dann bei höheren Auflösungen etc flotter utnerwegs.

Wenn man sich das alles dann noch auf eine normale (nicht 4 GHZ Quadcore pimp my ride CPU ala computerbase.de) ummüntzt, ists eigentlich relativ wurscht. Da du aber bereit bist, 200€ auszugeben.. nimm die 4870 oder die GTX 260.. liegen beide langsam aber sicher in dem Segment.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen