Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

BIOS kaputt? Mainboard kaputt?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Ihr,
verbunden mit meinem Soundprobleme Thread habe ich heute ein BIOS Update für mein ASUS P5K (standart Edition ohne alles) mit Hilfe der ASUS Update Software gemacht. BIOS herunter geladen von asus.com und anschlißend im ASUS Update die Datei ausgewählt. Das update hat die ersten beiden Schritte gemacht, danach kam ein Fehler, er konnte anscheinend eine Datei vom alten BIOS nicht löschen, dann habe ichs nochmal versucht und er schaffte nurnoch den ersten Schritt nun mit dem Fehler er erkannte das BIOS nicht mehr. Mit dunkler Vorahnung startete ich neu und bumm Bildschirm schwarz und ewiges rebooten => BIOS kaputt!
Also hab ich BIOS Batterie rausgeholt, einmal für 5 und einmal für 10 Minuten. Aber keine Besserung, das Stromkabel habe ich auch ausgesteckt, Netzteil aus und sogar Steckleiste aus.

Nun zur Frage: ist es theoretisch möglich, BIOS so kaputt zu machen, dass das Mainboard ausgetauscht werden muss?

Hab ich noch eine andere Möglichkeit? z.B. BIOS Reset per Jumper, oder versagt das Andere auch wenn das Eine versagt?

Danke im Voraus, Tipps zum BIOS Update wären auch super, damit ichs net wieder verhaue... :pt1cable: 

mfG Exxa

PS: Ich habe kein floppy Laufwerk :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So habe mir mal den Leitfaden durch gelesen, EPROOMS war das was er beim ASUS Update nicht löschen konnte, alles andere hatte er gelöscht. Danach hat er dann logischerweise BIOS nicht mehr erkannt. So wie es im Leitfaden aus sieht bin ich ziehmlich am A****.
Falls noch jemand eine einfacher Lösung kennt bitte schreiben... :( 

Das P5K hast ein Crashfree-BIOS und lässt sich ganz einfach reparieren. Schäden durch unsachgemäßes BIOS-Updaten sind übrigens nicht von der Garantie abgedeckt. Bevor jetzt wieder wilde Spekulationen losgehen - die Lösung ist einfach, ich hatte selbst schon das zweifelhafte Vergnügen:

Schritt 1: RTFM!

Hier ist der Asus-Originaltext:

ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Dienstprogramm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-CD oder einen Diskette/ einen USB-Speicherstick mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren. Bereiten Sie die Motherboard Support-CD, den USB-Speicherstick oder die Disk. vor, die die aktuelle Motherboard-BIOS-Datei enthält, bevor Sie dieses Programm starten.

Wiederherstellen des BIOS von der Support-CD:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein.
3. Das Programm zeigt die folgende Meldung an und durchsucht die CD nach
der originalen oder aktuellen BIOS-Datei.
Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Wenn die BIOS-Datei gefunden wurde, liest das Programm die Datei und
startet das erneute Schreiben der beschädigten BIOS-Datei.
Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Floppy found!
Reading file "P5KD.ROM". Completed
Start flashing...
4. Starten Sie das System neu, wenn der BIOS-Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wiederherstellen des BIOS von einem USB-Speicherstick
1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port.
2. Schalten Sie das System ein.
3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert.
4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wichtig!
ASUS CrashFree BIOS 3 wird nur von USB Speichersticks im FAT 32/16/12 Format mit Einzelpartition unterstützt. Der Speicher sollte kleiner als 8GB sein. Das System darf während des Aktualisierens des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Hallo FormatC,
vielen Dank für die klasse Antwort! Hier meine Rückfragen, wäre top wenn du mir da noch was zu sagen könntest:

A: Wenn das funktioniert will ich definitiv ein Kind von dir!
B: Das BIOS ist praktisch gelöscht und der PC macht wenn er Strom hat Folgendes: "angehen..... ausgehen.... angehen..." usw. und ich muss einfach nur die CD rein legen und der repariert BIOS von selber?
C: Da du offensichtlich extrem viel Ahnung von meinem Board hast, ich sollte laut Verkäufer eine "letancy oder legancy" time von 32 auf 64 oder von 64 zurück auf 32 setzen im BIOS. Dies Option fand ich nicht weswegen ich das Asus update durchführte. Weißt du vielleicht was er mit dieser Option meinte? Wo ich sie im BIOS finde? Welches BIOS ich für diese Option benötige?
Siehe dazu auch meinen Soundprobleme Thread in diesem Board.

Ich wäre dir extrem dankbar wenn diesen Fall endlich lösen könnte, wegen Soundproblemen BIOS zerschießen ist schon happig, aber wenn danach alles behoben ist hats sichs gelohnt!

Vielen Dank nochmal bis hierhin;

mfG
Experte in Motherboards

eXXa sagte:
B: Das BIOS ist praktisch gelöscht und der PC macht wenn er Strom hat Folgendes: "angehen..... ausgehen.... angehen..." usw. und ich muss einfach nur die CD rein legen und der repariert BIOS von selber?

Probier's doch mal aus die CD einzulegen.

So ein CrashFree BIOS funktioniert normalerweise so, dass ein vorgeschaltetes MiniBIOS nicht überschreibbar ist. Und dieses MiniBIOS kann gerade mal von CD Booten und flashen. Und genau das tut es, wenn Dein eigentliches BIOS zerschossen ist. Normalerweise.

eXXa sagte:
ich sollte laut Verkäufer eine "letancy oder legancy" time von 32 auf 64 oder von 64 zurück auf 32 setzen im BIOS. Dies Option fand ich nicht weswegen ich das Asus update durchführte. Weißt du vielleicht was er mit dieser Option meinte?

http://www.wcm.at/story.php?id=6669

Stell's Dir wie eine Ampelkreuzung vor. Die PCI Latency ist die Dauer der Ampelphasen.

. erhöhst Du die Latency => länger Ampelphasen => mehr Autos pro Stunde fahren durch
. verringerst Du die Latency => bei wenig Verkehr kommt man schneller durch, da man nicht so lange Warten muss. Sound muss permanent Daten ausgeben. Der fährt immer wieder durch die gleiche Ampel. Und wenn er zu lange Warten muss, gibt's 'einen Aussetzer.

Der beste Weg ist: PCI Latency auf 32 (bzw. Default) lassen und überhaupt nicht daran rumspielen. Hardware wird praktisch nur mit diesem Wert getestet.

Soundaussetzer löst man überlicherweise durch Treiberupdates und BIOS Updates. Selbst in den verwegensten Situationen. Sogesehen war Dein BIOS update nicht verkehrt (hast das richtige runtergeladen?).

Nur zur Fehleranalyse oder als allerletztes Mittel kann man (so das BIOS das überhaupt anbietet) den PCI Latencytimer mal auf 16 und 64 stellen.

Und bitte, falls es auf USB-Stick passiert:
Formatiere den bitte vorher am Besten um auf FAT32. NTFS geht leider nicht. Und es funktionieren alle Sticks bis <= 8GB. Solange das BIOS draufpasst ;) 

Den Rest hat 7oby gewohnt kompetent beschrieben. Allerdings kannst Du dies beim P5K NICHT umstellen, das BIOS gibt das nicht her. Allerdings hat ein Hacken des Onboard-Sounds sicher andere Ursachen. Schildere bitte mal das Soundproblem.

Erstmal danke 7oby, dein Antwort ist auch super!
Nun zu deinen Fragen:

Ja es war das richtige BIOS, ASUS Update hatte es ja akzeptiert aaaaaber ASUS Update hat eine Datei vom BIOS nicht gelöscht bekommen und abgebrochen, bei erneuten Löschversuchen hat es BIOS dann logischer Weise nicht mehr erkannt. Und ich Hohlkopf habe natürlich was als Erstes gemacht, nachdem ich ASUS Update dann geschlossen hab.... genau! Reboot!

Deine PCI Latency Erklärung ist super, aber genau diese Option habe ich nicht gefunden, entweder war ich doof oder tatsächlich falsches BIOS. Kannst du mir vielleicht zu einem BIOS für das Mainboard raten oder sagen wo ich die Option bei der P5K Standart Variante finde?

Windows Treiber habe ich wie Sand am Meer für die Soundkarte, es kann nur am BIOS liegen!

Danke nochmal für Alles und im Voraus, freue mich sehr mit 2 solchen Profis im Dialog zu stehen!;

mfG Exxa

Zu dir FormatC,
das detailierte Soundproblem ist von mir unter "Vista 64 Bit [...]" in diesem Board beschrieben. Allerdings brauchst du dir die Arbeit nicht machen, ist definitiv BIOS, da es sowohl bei Onboard als auch bei Vista kompatibler Soundkarte mit deaktiviertem Onboard Sound in exakt[!] der selben Form auftritt.

Dank deiner Antwort bin ich aber soweit zu wissen: BIOS update muss erneut gemacht werden nach erfolgreichen Flashen, welches BIOS würdest du mir für mein Board empfehlen um die PCI Latency um stellen zu können?

Übrigens meine Konfig, falls hilfreich bei der BIOS-Empfehlung:
- Q6600 @2,4 Ghz (OC auf bis zu 3Ghz geplant)
- RAM: 4x1Gb Corsair XMS2 (evtl. 8Gb geplant)
- GPU: XFX 8800 GTX
- HDD: 2x250 Western Digital Kaviar, SATA (Raid 0 geplant bei nxter Fomatierung)

1. Es gibts fürs P5K kein BIOS, in dem man die PCI Latency einstellen könnte. Das geht beim P5K definitiv nicht.

2. Aktuelles BIOS ist die Version 1006, die ich Dir auch empfehlen kann und möchte. Man bekommt wegen der Unterstützzung der neuen 45nm CPUs nämlich auch noch halbe Multiplikatoren (nützt Dir zwar nichts) und weitere Speicherteiler (Hoho! Und das für lau...). Ich nutze es selbst und finde es brauchbar. Download:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K/P5K1006.zip

3. Ich habe das gleiche Board und keine Sound-Probleme. Und so viele Steckplätze hast Du nicht, als dass es sich mit den Latenzen bemerkbar machen würde. Da sowohl Onboard- als auch externer Chip versagen, sollten wir den Grund schon noch mal hinterfragen, ohne gleich alles aufs Board zu schieben. Dem Board sind Betriebssysteme nämlich egal und ich vermute das Problem mal eher in Richtung von Vista 64 und der betreffenden Anwendung. Könnt Ihr nicht bitte mal den kompletten Link auf den Artikel hier im Forum posten? Das ewige Rausgekrame der Threads nervt.

Testweise würde mich noch interessieren, ob die Maus in der gleichen Zeit während der Soundaussetzer auch "hakt". Es gibt viele Ursachen für ein "Stottern" des Systems, die Latenzen schließe ich eigentlich fast aus. Hier mal aus eigener Erfahrung die häufigsten Hänger:

• Hast Du bei der Installation das All-In-One Treiber Setup benutzt? Mach das nie wieder und installiere in Zukunft nur, was Du auch brauchst. Einzeln. Falls Du kein RAID nutzt, entferne den mitgelieferten Intel Storage Treiber. Danach funktionieren auch IDE-Brenner unter Vista wieder als Aufnahmegerät in Mediacenter, Moviemaker & Co.

• Hängen Deine Festplatten am IDE oder sind es SATA-Platten? Falls es IDE ist, entferne auch die J-Micron SATA-Treiber!

• Die dem Board beiliegenden Treiber taugen nichts (zu alt). Bitte mal updaten.

Hallo FormatC,
    den Thread zu dem Sound hast du ja bereits gefunden, danke auch hier für deine Antwort.
    Ich glaubte ans BIOS, da der Mann im Laden sofort sagte die Laggs liegen an der Latency und es klingt immernoch plausibel vor allem in 7obys Beschreibung der Latency Einstellungen.
    Sonst zu sagen ist:
    Die Soundlaggs treten in sämtlichen Anwendungen in fast exakten Intervallen auf, das erste Mal nach starten eines MP3s ist es immer nach 1min 25sek danach etwas schneller erneut ca. 44-60sek. Subjektiv gesehen würde ich sagen, das auch die Anwendungen mitunter visuell dabei haken.
    Ich habe es aber noch nicht mit einem FPS Porgramm geprüft.

Wenn du/ihr genauere Infos braucht dauerts noch etwas...

Ich hoffe mal es handelt sich nicht um einen Hardware Schaden. Denn ansich bin ich mit meiner System Peformance zufrieden.

Danke für Alles was ihr aus meinen Angaben noch schlussfolgern könnt;

mfG Exxa

Hm das mit den Treibern klingt plausibel, All-in-One habe ich meiner Meinung nach nicht benutzt, habe übrigens eine Creative SoundblasterAudigy SE. Ich habe die Treiber von CD, der Hersteller Seite (mit Hilfe der differenzierten Suchfunktion) und welche die Windows online fand ausprobiert, insgesamt 5 Stück, alle angewendet und rebootet. Raid Treiber befinden sich tatsächlich auf dem Rechner, aber die Flöten im Laden haben Raid 0 nicht ans laufen bekommen.

Zwischenfrage: macht das Board Raid 0 mit ohne Raidcontroller? Wenn ja wie?

IDEs sind nicht vorhanden, habe aber auch meine genauen Specs für euch gepostet.

Welche aktuellen Treiber würdest du mir empfehlen für das Board und meine Specs? (sicher ist sicher, lieber gleich den Profi fragen als Müll zu laden)
    Experte in Motherboards

eXXa sagte:
    Zwischenfrage: macht das Board Raid 0 mit ohne Raidcontroller? Wenn ja wie?

Dein Board hat intern 5 SATA Steckplätze. Vier davon gehören zur ICH9 Southbridge und einer zum JMicron JMB363 Controller. So steht's in den technischen Daten:
    http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0...

Die ICH9 kann überhaupt kein RAID (und auch kein RAID0). Dazu bräuchtest Du die ICH9R, die's auf anderen P5K Boards von Asus gibt.

Also vier der SATA Steckplätze können kein RAID0. Der fünfte alleine auch schlecht. Und zwischen den Controllern (eine Platte an den Micron und eine an die ICH9) geht natürlich auch nicht.

Die einzige Variante RAID0 überhaupt zu nutzen, wäre auf eSATA zu verzichten und den externen eSATA anschluss wieder reinzulegen und dann das RAID0 über die beiden Ports des JMicron zu realisieren. Kein Wunder, dass das Deine Verkäufer nicht hinbekommen haben. Weder RAID0 noch das reinlegen sind sinnvoll.

Sowohl der ICH9R wie auch der JMicron realisieren das RAID größtenteils über Software, die auf der CPU läuft. Ein sogenanntes SoftRAID oder unter Linux auch FakeRAID genannt. Kein HardwareRAID zumindest nach den gebräuchlichen Sprechweisen.

@7oby:
    Die Umschleuserei ist bekannt, aber machbar. Trotzdem potthässlich. Wer RAID0 will, greift halt zum P5KR. Die Figuren aus dem Laden sind wirklich Luschen, das steht sogar im Handbuch:

@Exxa:
    Deinstalliere bitte die J-Micron RAID-Treiber. Die bringen nichts außer Ärger. Ansonsten solltest Du bitte auch die Chipset-Treiber updaten. Es wird sicher NICHT an den Soundtreibern liegen.

Ok Folgendes passiert ich mach Rechner an, DVD Laufwerk auf lege die Support CD rein, Rechner geht aus. Rechner schaltet sich von alleine wieder an zieht CD rein geht aus. Rechner geht wieder an versucht CD zu laden geht aus. Dasselbe passiert wenn ich den Rechner komplett vom Strom wegnehme und wieder an mache, er geht aus bevor er die CD lädt.
    Ich habe DVD Brenner und DVD Laufwerk getestet, immer dasselbe.

Was muss ich tun? Habe kein Floppy Laufwerk...

Hi,
    bin neu hier und habe mitgelesen. Mir ist haargenau das gleiche gestern abend passiert mit meinem P5B... ;-)
    Suche auch schon den ganzen Tag nach Lösungen und habe in einem Forum folgendes gefunden:
    Die Update Software löscht unter Vista das BIOS aus dem Chip komplett raus, leider ein Fehler unter Vista. KOMPLETT meint leider auch die CrashFree BIOS Daten, also leider auch die eigentlich nicht löschbaren und auf jeden Fall übrigbleibenden Daten zum Not-Flashen über CD/USB...
    In dem Forum wird weiter berichtet, dass keine andere Chance bestet als das Mainboard einzuschicken, da ja FreeCrash nicht mehr geht... Scheinbar sind Asus-Leute aber wenigstens so kulant, wenn sie es schon nicht hinkriegen, dass unlöschbare Daten auch unlöschbar bleiben^^, und macht den Mainboard-Tausch auf die Garantie...

Mazzy
    Experte in Motherboards

FormatC sagte:
    ...und in Zukunft flasht bitte Euer BIOS nicht mehr unter Windows, sondern wie es sich gehört ;) 

Das ist leichter gesagt als getan. Viele Hersteller bieten nur noch Windows Flashprogramme an (genaugenommen hängen die sich in die Windows Herunterfahrtasks ein).

Wenn das Asus CrashFree BIOS nicht funktioniert (ganz egal wer da vorher was zerschossen hat), dann hat das seinen Zweck total verfehlt. Die QS von Asus hat's auch nicht bemerkt. Schon sehr merkwürdig.

Ich kenn' das Board nicht. Wenn das EEPROM gesockelt ist (?), dann könnte es auch sein, dass Asus ein frisches EEPROM mit BIOS verschickt. Das haben sie früher kostenlos gemacht. Das würde den Ausbau/Einbau etc. des Boards ersparen. Allerdings weiß ich noch nichtmal wo die ihr CrashFree implementiert haben. Wenn's nicht im BIOS ist, sondern in 'nem beliebigen Flash Baustein, dann geht das nicht. Mal an den Support ggf. anmailen.

1:0 für Gigabyte

Zitat :
    1:0 für Gigabyte
    Sehe ich nicht ganz so. Auf diesem Board kann man das BIOS nämlich auch ganz bequem aus dem BIOS heraus updaten! Das AZ-Flash ist wirklich eine feine Sache, da ist Gigabyte noch ein ganzes Stück von weg. Ich habe selbst unlängst deren Brett in die Wüste schicken müssen, da der Boot-Loop zugeschlagen hatte. Ich habe mich übrigens mal im Asus-Forum umgesehen - da findet man zwar die unmöglichsten Dinge, aber nichts zu einem verünglückten Crash-Free.

Ich weiß nicht, wie viele BIOSe ich schon geflasht habe, aber auch ich habe jedesmal ein flaues Gefühl im Magen. Vielleicht tröstst das ja ein wenig. Ich scheiß mir nämlich auch jedesmal fast ein und hoffe, dass nicht grade einer über das Stromkabel stolpert. Die Menschheit fliegt zum Mars und bekommt andererseits noch nicht mal eine userfreundlichere BIOS-Variante hin. Es ist zum Kotzen ;) 

Also meine Story wird so weiter gehen:
    ich bringe den Rechner heute Abend in den Laden und erzähle den Eierköpfen mal, was sie an meinem Rechner alles verbockt haben und weswegen sie mir jetzt bitte gefälligst das Mainboard ohne Murren wechseln sollten.... Mit etwas Glück kriege ich ein anderes RAID 0 fähiges (RAID 0 sollte mein Rechner haben, aber wegen Lieferengpässen haben Sie mir ein anderes, das P5K Mainboard empfohlen).
    Dank euch kenne ich ja jetzt die ganze Geschichte: Technik verhaut RAID 0 (weils gar nicht geht) aber lässt die Treiber liegen, ich merke nichts außer die Soundprobleme. Reiße mir den A**** auf um das zu fixen, rufe schließlich im Laden an und der empfiehlt mir die PCI Latency im BIOS um zu stellen, was mein BIOS gar nicht konnte. Daraufhin zerschießt mir ASUS Update mein BIOS.

Wie die Geschichte ausgeht erzähle ich gerne, wenns wen noch interessiert?
    Experte in Motherboards

eXXa sagte:
    Also meine Story wird so weiter gehen:
    ich bringe den Rechner heute Abend in den Laden und erzähle den Eierköpfen mal

Mit Eierköpfen kommst da nicht weiter. Erklär' denen einfach was los ist u., dass Du den Rechner erst wieder mitnimmst, wenn die Soundprobleme gelöst sind. Hast ja schon (völlig nutzlos) eine zusätzliche Soundkarte gekauft.

Wenn Du Dir erst ein RAID0 Board ausgesucht hattest und sie Dir für's gleiche Geld eines ohne RAID0 Feature verkauft haben, würde ich auch auf das teurere Board (das mit RAID0) bestehen. Lass' Dir aber KEIN RAID0 verbauen - lass die beiden Platten getrennt laufen.
    Experte in Motherboards

FormatC sagte:
    Mal im Ernst, schön wärs schon, wenn alle mitziehen würden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

EFI löst nicht das Problem des sicheren BIOS flashens. Ohne BIOS Update (oder von mir aus auch EFI Update) kommt man heute de-facto nicht aus (Stichwort: Time-to-Market, Konkurrenzdruck etc. pp.). Wenn Hersteller selbst mit den ausgefeiltesten CrashFree und DualBIOS Techniken das nicht hinbekommen, dann hoffe ich, dass durch die vielen RMA Fälle diese Probleme bald der Vergangenheit angehören.

Versprecht Euch nicht zu viel von EFI:
    . Es ist komplex und (relativ) neu. Das bugged am Anfang sicher mehr. Da ist nicht eine Zeile BIOS Code drin (den BIOS Layer gibt's als Übergangslösung).
    . Es soll u.a. die Einstellungen einfacher machen. Einfacher heißt auch, dass bestimmte Features nicht mehr einzustellen sind. Es gibt diverse Protoypen. Die ersten haben überhaupt keine advanced Features einstellen lassen. Die aktuellen können auch nicht mehr und noch nichtmal ein Internet EFI Update:
    http://www.tomshardware.com/de/EFI-BIOS-MSI,news-240616...
    . Das Booten dauert im allgemeinen länger, da Geräte (z.B. W-Lan, Fingerprint Sensor, USB etc.) 2x gesucht und erkannt werden müssen. 1x vom EFI und 1x vom Betriebssystem.

Zuerstmal, war das mit den Eierköpfen etc. nur dahin gesagt;
    Natürlich werde ich überaus freundlich zu denen sein, aber auch deutlich machen, dass Sie Mist gebaut haben.
    Und nein, Sie haben mir das falsche Mainboard empfohlen und ich habe es bestellt und bezahlt, bin selber Schuld auf Sie gehört zu haben.

Warum soll ich kein RAID 0 nehmen?
    Bitte erklären und diskutieren!
    Ich weiß ja: weniger Datensicherheit, dafür 50% mehr Leistung...

Die Soundkarte hat übrigens 20€ gekostet und soll sehr gut sein. Mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden, da sie den Prozessor entlastet und definitv mehr bringt als Onboard Sound.

Die Soundkarte belegt nun den letzten freien PCI-Slot, da Deine Grafikkarte den anderen verdeckt (da hat Asus großes Kino vollbracht). Du kannst den PC jetzt kartenmäßig nicht mehr erweitern. Frag mal die Eierköpfe, warum sie nicht eine PCIe x1 Soundkarte gesteckt haben ;) 

@ FormatC "Frag mal die Eierköpfe, warum sie nicht eine PCIe x1 Soundkarte gesteckt haben ;) "

Ich habe die Soundkarte selber reingebaut, was meinst du mit PCIe x1, wo würde die denn hin kommen?

Wenn ich noch erweitere dann höchstens um eine TV Karte, dem kleinen Board mute ich keine 2x8800GTX zu.

Das Board kann auch keine 2 nVidia-Karten. Maximal Crossfire. Aber das geht nur mit ATI-Karten. Zumal der zweite Slot nur x4 angebunden ist. Lohnt nicht.

Du hast auf dem Board einen PCIe x1. Das ist der kleine weiße Slot ganz unten, direkt neben dem IDE-Anschluss.

Also, der Rechner ist jetzt für 4 Wochen bei denen in Reperatur und die schicken mir das MB ein und nehmen die Reperaturen vor. Mit viiiiiieel Glück bekomme ich ein anderes, Raid 0 fähiges Maindboard von ASUS, mit Glück bekomme ich das MB so umgetauscht und ein Funktionierendes P5K, mit Pech will ASUS Geld für die Reperatur.
    So oder so darf ich dem Laden 20€ für ihre Dienste zahlen, da die ASUS update = BIOS kaputt als Kundenfehler werten.

Wenn ich extrem viel Glück hab bekomme ich zusätzlich zu dem anderen Maindboard noch 8Gb RAM statt meinen 4Gb und muss die Differenz zahlen.

Drückt mir also die Daumen und Danke für all eure Hilfe, jeder hat seinen Teil getan damit ich jetzt die ganze Story meines Leidens kenne....

PS: Der Typ im Laden wollte mir ernsthaft verklickern man könnte die PCI Latency beim P5K umstellen und er könnte mir das sofort demonstrieren, wenn mein MB noch funktionieren würde.... Habe mich dann bissel mit dem angelegt, weil ich von euch ja weiß das es definitiv nicht geht und ich selber eine Stunde im BIOS verbrachte hatte als es noch ging, aber nichts fand....
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen