Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU für GF 8800

Letzte Antwort: in Prozessoren

Nabend liebe Community,

Möchte mir möglichst günstig einen "gamer"-PC zusammenstellen.

Hab mich für eine GeForce 8800 als Grafiklösung entschieden, da sie für mich immernoch genug Leistung besitzt und bei ebay unter 60 € zu haben ist.

Meine Frage ist nun, welche CPU ausreichend Leistung hat, um die 8800 auszuschöpfen.

War immer Intel-User, würde mir aber auch nen AMD hohlen...Also bitte jetzt nicht wieder den AMD vs. Intel streit starten ;P
Bin Overclocking keineswegs abgeneigt!

Der Prozessor sollte möglichst billig zu haben sein.

Schreibt einfach eure Vorschläge!

Grüße fallinthedepth

Mehr über : cpu fur 8800

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die 8800 ist hoffentlich eine G92 oder eine GTX.

Da die CPU möglichst billig sein soll würde ich dir einen E7300 an Herz legen wollen. Die CPU dann auf ~3,4-3,6GHz takten, dann hast du eine G92 voll am Anschlag. Weiter takten lohnt sich nicht, weil ab dort die GPU limitiert.

Allerdings solltest du das "möglichst billig" etwas konkretisieren.

Wenn übertaktet werden soll, bitte keine abgespeckten Chipsätze. Je nach CPU und FSB mag das ja gehen, aber Ärger ist ist im Kaufpreis inklusive. Lieber einen vollwertigen P45 oder P35.

Zitat :
Die 8800 ist hoffentlich eine G92 oder eine GTX.

Ich dachte an eine GT, da die Leistung ja nicht so seghr schelchter ist als bei einer GTX(+). Aber vielleicht hab ich ja auch Glück und kann eine GTX und mit ganz viel Glück GTX+ ergattern :)  Was meinst du mit G92?
Zitat :
Wie sieht es mit dem Mainboard aus?

Das ist richtig. Mobo brauche ich auch noch. Beides zusammen (CPU+mobo) sollte um die 150 sein. Nicht viel mehr... (ich nehme ebay Preise als Maßstab)
Zitat :
Da die CPU möglichst billig sein soll würde ich dir einen E7300 an Herz legen wollen.

Jaa.. an sowas habe ich auch gedacht... villeicht der E7200?
overclocked kann man da bestimmt einiges raushauen das der auf dem Niveau eines E8400 ist... vielleicht.

Aber wie gesagt, wenn es einen AMD mit guten p/l gibt dann würde ich den auch nehmen.

Mal eine andere Frage:
Was bräuchte eine GTX260 für einen CPU um ausgereizt werden zu können?

fallinthedepth sagte:
Was meinst du mit G92?

Es gibt mehrere Varianten der GeForce 88xx :
- 8800 GTS (320 / 640MB)
- 8800 GTX
- 8800 Ultra
- 8800 GT
- 800 GTS (512 MB)

Die ersten 3 Modelle sind noch im alten 90 bzw. 80nm Verfahren gefertigt wurden (G80 - Chip).
Nachteil: Höhere Leistungsaufnahme, mehr Abwärme.

Die letzten beiden Modelle haben den neueren - in 65nm gefertigten - Chip (Bezeichnung: G92).

Nach Möglichkeit solltest Du dich also nach einer GeForce 8800GTS (512MB) 8800GT/9600GT/9800GT 9800GTX(+) umsehen.
Besonders die mittleren 3 Modelle nehemen sich von der Geschwindigkeit her nicht viel. Die 9800GTX(+) ist in etwa so schnell wie eine ATI 4850.

fallinthedepth sagte:
villeicht der E7200?

Neu kostet der genausoviel wie der schnelle E7400. Und der lässt sich aufgrund des größeren Multipliaktors besser takten :) 
fallinthedepth sagte:
Aber wie gesagt, wenn es einen AMD mit guten p/l gibt dann würde ich den auch nehmen.

AMD Phenom II X3 720BE liegt vom Preis her bei etwa 100Euro und von der Leistung auf dem Niveau eines E8400.

fallinthedepth sagte:
Was bräuchte eine GTX260 für einen CPU um ausgereizt werden zu können?

Einen E8400 den man optimaler Weise noch auf 3.4 - 3.6 GHz übertaktet.

Danke erstmal für dein wirklich Umfangreichen Post!

Ich werde dann mal schaun, dass ich mir jetzt für den Anfag erstmal einen E7400 mit einer 8800 GT (S) hohle.

Etwas später, wenn ich dann doch merke, dass die alte Karte für mich zu wenig Leistung hat, kaufe ich mir vielleicht den E8500 mit einer GTX260. Kosten ja auch nicht mehr die Welt...
Vielleicht wage ich dann ja auch mal den Versuch und schau mich nach dem von dir genannten AMD Dreikernen um...

Danke für die Hilfe!

Ich habe einen E8400 und eine GTX260.

Die CPU ist nicht in der Lage die GTX260 voll auszureizen. Ich war bis 4,0GHz und die GTX260 hat immer noch weiter hoch skaliert.

Ich denke die Kombination aus E7400 und 8800GT/S ist durchaus sinnvoll. Von da aber später auf E8500 und GTX260 umzusatteln lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn dann jetzt die Kohle sparen, nen Monat warten und direkt zu E8500+GTX260 greifen.

Zitat :
Ein Phenom II X3 720 wäre eine gute und in etwas gleichteure Alternative zu den Intel E7xxx Prozessoren.

Zitat :
BE liegt vom Preis her bei etwa 100Euro und von der Leistung auf dem Niveau eines E8400.

Hier meintest du, dass der AMD Phenom II X3 720 auf dem Niveau eines E8400 liegt.. und oben jetzt meinst du das er dem E7xxx entspricht... Was stimmt den nun? Oder vertue ich mich wegen der Endung "BE"?

Würde nicht ein AMD Athlon 64 X2 6000+ reichen? Ich hätte jetzt geschätzt, dass wenn man den 6000+ etwas übertaktet, dass er dann genug Leistung bringt um die 8800 GT auszureizen.

Hoffe ich fang nicht an euch zu nerven^^ Fals doch tut es mir leid...

Der Unterschied zwischen E7400 und E8400 ist nicht so groß. Von daher sind irgendwie alle zwei Aussagen richtig :) 

Auf keinen Fall ein X2 6000+ !!! Der ist uralt und wird heiß. Zudem ist da kaum/kein Übertaktungspotenial vorhanden.

Zitat :
Der Unterschied zwischen E7400 und E8400 ist nicht so groß. Von daher sind irgendwie alle zwei Aussagen richtig :) 

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, wenn du's mir nicht gesagt hättest... Allein schon wegen dem L2 wäre ich niemals darauf gekommen...
Zitat :
Auf keinen Fall ein X2 6000+ !!! Der ist uralt und wird heiß. Zudem ist da kaum/kein Übertaktungspotenial vorhanden.

Danke erstmal, ohne deinen Rat hät ich zu gegriffen :D 
Welchen AMD würdest du mir den empfehlen?
Ich denke grade wenn man die mobo preise betrachtet steht für mich eigentlich schon fest, dass es ein AMD sein muss...
Will lieber ein vernünftiges amd board als ein schlechtes Intel Board.

Ich weiss, es ist nicht einfach mit diesem winzigen Budget eine 8800 vernünftig ans Laufen zu kriegen...

Aber wie gesagt, ich würde alle sachen ja sogar gebraucht kaufen.
Experte in Prozessoren

Zitat :
Der Unterschied zwischen E7400 und E8400 ist nicht so groß.
Versucht mal, mit dem verkrüppelten E7400 Virtual PC oder VMWare zu benutzen: niente. Da fehlen bedauerlicherweise die Virtualisierungsfunktionen. Der Pentium Dualcore E6300 ist vom Tempo her ähnlich, billiger und besitzt diese Funktionen. Boards gibts auch ab 60€, die CPU ab 70€.

Nur mal so:
Ein brauchbares AMD-Board ist auch nicht billiger als ein äquivalentes Intel-Brett. Das war mal. Den 720 BE kann man durchaus empfehlen, ich habe so ein Teil im Zweitsystem. Trotz allem kosten brauchbare Boards dafür auch meist um die 70 Euro. Wenn es billig sein soll, dann lautet meine Empfehlung Pentium Dualcore E6300. Der geht sogar meist bis 3,2 GHz ohne Spannungsanhebung. Ich schraube hier grade so ein Dings als Notfallsystem zusammen, der geht im Herbst in die Ukraine. Der PC rennt wie Sau.

OK, ich danke euch habt mir sehr geholfen!

Ich muss jetzt gucken, wenn ich das nötige Geld habe, werde ich zu dem Phenom II X3 720 BE greifen. Falls das Budget nicht ausreicht hohle ich mir den E6300.

Spätestens in 10 Tagen poste ich dann nochmal ein Feedback zu meinem neuen System.

Naja, ob VT und Virtualisierung wirklich für jeden so interessant ist ;)  Gehts eigentlich nur mir so oder ist das irgendwie doof, dass Intel jetzt eine ganz andere CPU E6300 nennt? Denn den gab es ja schon (als Core2Duo ebenfalls mit 2MB Cache)

Zitat :
Naja, ob VT und Virtualisierung wirklich für jeden so interessant ist

Naja ich weiss auch nicht wie ForamtC darauf kommt... aber für mich das ein Agument..:D 
Zitat :
Gehts eigentlich nur mir so oder ist das irgendwie doof, dass Intel jetzt eine ganz andere CPU E6300 nennt? Denn den gab es ja schon (als Core2Duo ebenfalls mit 2MB Cache)

Kann ich daraus schließen, dass der Pentium Dualcore E6300 in wirklich keit ein c2d CPU ist?
Wie unterscheiden sich eigentlich Core 2 Duo und Pentium Dual Core?

Mit denn neuen Modellen verschwimmt das immer mehr. Letztenendes beruhen die CPUs auf den selben Kernen. Conroe bzw. Wolfdale. Der Unterschied liegt lediglich im FSB und im Cache. Da das aber auch immer mehr verschwimmt würde ich sagen, dass Intel den Namen Pentium nicht sterben lassen will und deswegen die kleinen Core2Duo einfach Pentium DualCore nennen. Auf keine Fall zu verwechseln mit PentiumD...

Edith sagt: Features wie VT oder EIST wurden da auch gern mal weg gelassen. EIST haben mittlerweile aber sogar die Celerons soweit ich weiß...

Ja das ist nur so nicht ganz korrekt... Denn genau genommen gibt es keinen Allendale-Kern... Die Bezeichnungen waren Conroe-1M, Conroe-2M und Conroe. Das selbe bei den Wolfdales.... Wolfdale-2M, Wolfdale-3M und Wolfdale...

Also prinzipiell sind die 65nm alles Conroes und die 45nm die Wolfdales...

Wenn Du Lust hast, habe ich hier noch einen gebrauchten (2 Jahre) E6600. Ich glaube B2. Ich habe den auch übertaktet mal. Mit einem Zalman 9700 lief der bis 3,6 Ghz auf einem 965 P DS4 Board. Dauerhaft zu laufen hatte ich den auf 3 Ghz. Reicht für die Karte eigentlich aus das Ding. Habe mit der neuen CPU nur marginale Leistungssteigerungen in den 3D Murks. Habe eine 8800 GTS 640 MB. Schreib mir halt ne PM. Bin ne Woche im Urlaub.

Neuere Prozessoren sind was Übertaktbarkeit und Leistung/Wärme angeht allerdings besser. :) 

Empfehlenswert bei den 8800 ist in meinen Augen die 8800 GTS 512 MB, da zu mindest der Referenzlüfter ganz O.K. ist, was man von der GT.

Zitat :
Habe mit der neuen CPU nur marginale Leistungssteigerungen in den 3D Murks. Habe eine 8800 GTS 640 MB.

Die Grafikkarte limitiert ja auch brutal. Die alte GTS G80 kannst da nicht vergleichen. Die G92-Karten skalieren viel besser.
3D Mann hat seinerzeit mal einen Test gemacht.
9600GT ~ 3,0GHz Core2Duo
8800GT ~ 3,3-3,4GHz Core2Duo
8800GTS ~ 3,6GHz Core2Duo

Letzteres kann ich aus eigenen Erfahrungen absolut bestätigen. Wann die GTX260 zu limitieren beginnt weiß ich nicht. Ich konnte jedoch wie gesagt bis 4GHz noch Skalierung feststellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen