Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

700 Euro Gaming-PC - Top oder Flop?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich brauche nochmal Rat ob das Folgende ordentlich zusammenpasst.
Hat jemand Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Komponenten (in Leistung und/oder im Preis)?

Mainboard: ASUS M4A78-E, Sockel AM2+, ATX (Chipsatz AMD 790GX) #€ 101,89

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ #€ 158,50

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken #€ 34,62

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX #€ 53,39

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 #€ 69,97

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 #€ 52,61

Grafikkarte: ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 275 #€ 205,46

-----------------------------------------------------------------------
Gesamt: # € 676,44

Festplatte und optische Laufwerke hab ich noch hier.

Das System soll die Möglichkeit haben übertaktet zu werden. Aus Foren hab ich mir die einzelnen Komponenten zusammengesucht, die dazu halbwegs geeignet sein sollen.
Die Kühlung müsste auch passen, eventuell kommt noch ein 120mm Lüfter ins Gehäuse.
Alzu laut dürfte der PC insgesammt auch nicht werden oder (wenn ich nicht alle Lüfter voll laufen lasse)?

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eher Top als Flop. Ich finde das schon ziemlich gut. An deiner Stelle würde ich versuchen, an ein Foxconn A7DA-S oder ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 ranzukommen, denn bei denen ist allgemein bekannt, dass sie Top-Mainboards sind, was man vom Asus M4A78-E nicht behaupten kann (obwohl es auch keinen Beweis dafür gibt, dass das Board nicht gut ist). Die Lautstärke.... das Antec 300 bietet einen Lüfterregler. Stufe "low" ist akzeptabel, aber nicht unhörbar. Zusätzliche Lüfter sind fehl am Platz... das Antec 300 macht selbst auf "low" ziemlich viel Wind. Der CPU-Kühler ist stark und das Netzteil hält auch ein bisschen Wärme aus.

Wenn deine Festplatte neu ist, dann ist es eine gute Idee, sie zu behalten, wenn nicht, solltest du überlegen, ob du nicht noch 40€ in eine schöne, schnelle 320GB-Platte inverstieren willst. Vorsicht mit IDE-Geräten; moderne Mainboards haben nur einen IDE-Port, sind also auf 2 Geräte limitiert. Außerdem stören die IDE-Kabel den Airflow.

Aetius

Danke für deine Einschätzung!

Das die neuen MBs nur 1 IDE haben war mir nicht bewusst, ich hab zuhause zwar auch eine SATA aber wollte eigentlich meine restlichen IDEs mit anschließen. ;)  Dann werd ich da noch ne Festplatte zupacken. Eine mit 7200 U/min und 32 MB Cache ist da ausreichend wenn du sagst 'schnell' oder? ich glaub nicht dass ich so ein 10.000 U/min - Teil brauche. ;) 

Unhörbar muss er gar nicht sein, hab eh fasst nur headset auf, also ist das nicht so wild.

Dann schau ich mir auch nochmal die Gigabyte- und Foxconn Mainboards an.

Vielen Dank. =)

Hallo nochmal,
ich wollte die Komponenten alle (bis auf Grafikkarte und / oder RAM) bei hardwareversand.de bestellen.
Foxcom Mainboards haben die leider gar nicht und von Gigabyte nur das GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX das ist noch ne Nummer besser als das von dir vorgeschlagene GA-MA790X-UD4 oder?

Ist es eigentlich irgendwie schlecht wenn ich einen onboard Grafikchip mitkaufe aber ihn nicht brauche? Ich sehe, dass fasst alle Boards in dem Preissegment einen onboard Chip mit drauf haben...

Welches Board bei hardwareversand.de in dem Preissegment ~100 Euro koenntest du mir denn empfehlen?

Viele Grüße

:pfff:  Die Mainboardauswahl bei hardwareversand.de ist ein Trauerspiel. Ich weiß aber ganz sicher, dass sie das Gigabyte GA-MA790X-UD4 bis vor kurzem im Programm hatten. Du könntest die theoretisch auch mal anrufen und einfach danach fragen. Vielleicht hast du ja Glück und sie können dir das Ding besorgen. Vielleicht sogar das Foxconn....
Wenn's nicht geht, dann muss es wohl das GA-MA790GP-UD4H sein. Das ist sehr gut.... wie ein GA-MA790X-UD4, blos eben noch mit IGP.

Aetius

Das System ist angekommen und funktioniert. (Vorerst mit alter Grafikkarte deshalb erstmal keine richtigen Performance Tests möglich).
Negativ: hardwareversand.de sind nicht gerade Zusammenbaumeister... Das Netzteil wird beim Antec 300 ja unten eingebaut. Hardwareversand hat es nicht andersherum eingebaut, sodass es mit dem Lüfter direkt gegen die Gehäuseunterseite bläst. Kabel für die Steuerung der 2 Lüfter haben sie mit Kabelbindern in den ganzen großen Kabelstrang eingezogen, sodass man nicht drankommt. Musste diese Dinge erstmal ändern. Scheinbar ist alles andere aber i.O., hoffe ich zumindest.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen