Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming-PC, Multimedia-PC und Silent-PC in einem?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Man teilt PCs ja bekanntlich in drei Modelle auf: Die Gamer-PCs die vor Kraft nur so strotzen, die Multimedia-PCs fürs eigene Heimkino und die Silent-PCs die man so gut wie gar nicht hört. Jetzt frage ich euch aber: Ist es möglich all das in einem Gehäuse zu vereinen? Ich will nämlich irgenwann - so fern ich es mir jemals leisten kann - einen PC der ordentlich Power unter der Haube hat, ebenfalls ein Multimedia-Talent ist und dennoch lautlos ist. Es ist mir schon klar, dass man dafür ordentlich was springen lassen muss, um das zu bekommen was man sich vorstellt.

Jedenfalls wenn es mein Geld irgendwann erlaubt, will ich mir so einen PC zusammenstellen. Nur hab ich da noch einige Fragen. Zuerst zur Gaming-Power: Core 2-Duo oder Core 2-Quad? Ich höre des öfteren dass man bei Quadcores Leistungseinbußen hat weil die Programme nicht dafür optimiert wurden. Wieviel ist dran an dieser Behauptung? Dann das Mainboard, welcher Chipsatz bringt es wirklich? P35, X38, X48, nVidia780i oder nVidia 790i da gibt es so viele. Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Bringt es DDR3-RAM jetzt schon oder ist der noch nicht ausgereift? Dann zur Grafikkarte: Die 9er-Serie von nVidia scheint ja noch kein Highlight zu sein, teilweise sind die Grafikkarten sogar schwächer als die der 8er-Serie, weil eine 8800GTX hat 384MBit-Speicherbandbreite und eine 9800GTX hat nur mehr 256MBit. Warum ist denn bitte eine neue Grafikkarte schwächer als eine alte? Oder gibt es von der 9er-Serie noch nichts interessantes für den Highend-Bereich? Und wie sieht es mit den Ausgängen der Grafikkarten aus? Ich hab noch keine gesehen die einen HDMI-Ausgang hat, aber wieso?

Jetzt eben zum Thema Multimedia. Ich will mir auch Fotos, Musik und Videos in bester Qualität reinziehen. Aber das geht auch nur mit passenden Komponenten. In meinem jetzigen PC hab ich eine X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte drin, aber ich hab auch was von einer Fatalty-Champion-Series gelesen. Ebenso hab ich gelesen, dass es ein 7.1-System bei einem PC nicht bringt. Aber selbst bei 5.1 bleibt die Frage wo stelle ich mir fünf Boxen und einen Subwoofer hin? Macht das überhaupt in einem Raum von 15m² Sinn? Dann braucht man ja auch noch passende Software dazu. Aber da gibt es soviele Programme die alle DVDs abspielen können usw. aber welches ist da optimal?

Schließlich hab ich noch Fragen zum Thema Lautstärke. Ich kann es echt nicht leiden, dass sich die Kiste beim zocken um den Verstand bläst und aus dem letzten Loch pfeift und dadurch alles wie ein Staubsauger klingt. Ich hab in meinem PC zwei 120mm-Lüfter drin und einen Noctua-NHU12P Prozessorkühler für meinen E6850 drin. Trotzdem ist mir das zu laut wenn ich Anno 1701 zocke. Warum bekomm ich den denn nicht leiser? Ich weiß nicht was es wirklich bringt. Lüftersteuerung? Schalldämm-Matten? Oder gar eine Wasserkühlung? Aber welche Risiken gibt es bei der Wasserkühlung und in welchem Preissegment ist eine sehr gute Wasserkühlung eingereiht? Das Gehäuse muss ja auch groß genug sein dass die da reinpasst und ebenso die restlichen Komponenten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

bisschen viel auf einmal. ich stand vor der gleichen frage, und habe diese lösung gefunden: http://www.apevia.com/ProductsInfo.asp?KEY=X-QPACK2-NW-...

das gleiche billiger: http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cmd=s...

was man braucht ist eine stromsparende CPU siehe AMD "EE"-versionen oder die neuen 45nm von Intel. quad würde ich keinesfalls nehmen, weil unnötig. dazu noch eine von den neuen (kommen bald raus) grakas von ATi und du hast alles in einem paket.

bei mir läuft obiges x-qpack in revision 1 mit einem Intel e6300, 2GB RAM, einem 120mm PWM-gerhäuselüfter und einer ATI X1900GT (ziemlich heiß mit standarkühler, mit zalman kein Problem).

Silent is heut zu Tage kein Hexenwerk mehr wie früher.
Man muss dazu nicht auf Passiv oder Wasserkühlung zurückgreifen wie früher, da die Lüfter von diversen Herstellern selbst bei 1200 Umdrehungen leiser sind wie sämtliche Umgebungsgeräusche.

Bei neuen Rechnern ist kaum noch ein Unterschied zwischen Silent und Gaming.
Das lauteste an den Kisten ist an sich die Festplatte und die Laufwerke.
Hierbei kann man diverse Dämpfer verbauen damit die Schwingungen nicht so hart aufs Gehäuse übertragen werden und evtl. noch ein Gehäuse mit Schalldämmung verbauen.
Über Sinn und Zweck lässt sich drüber streiten.

Bei Prozessoren empfehle ich einen Dual Core der 8XXXer Serie, die Quads mögen evtl mal irgendwann schneller sein, aber bis das der Fall ist sind die heutigen Quads auch schon wieder veraltet, da es dann neue Sockel wie den Nehalem geben wird und die Leistung der heutigen genauso zu niedrig ist wie die eines Dual Cores.
Also lieber zum derzeit schnelleren greifen.

Motherboards und Grafikkarten kommen Mitte Juni neue raus auf die man warten sollte.
Das Nachfolgerboard vom P35, das P45 wird dann wohl all deine unklarheiten beseitigen.
Bei den neuen Grakas sind natürlich erstmal die benchmarks abzuwarten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen