Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core 2 Quad Prozessor Q9000 im Laptop - Temperatur?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi,
mal eine Frage bezüglich der CPU meines Laptops.

Wie heiß dürfen die Cores werden?
Und vor allem:
Ist es normal, dass z.B. Core 3 und 4 viel heißer werden als die beiden andern Cores?
Denn ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem Laptop und will jetzt erstmal ein bisschen was über meine CPU wissen! :) 

Weil bei mir ist es im Moment so, dass Core 3 und 4 viel stärker aufhitzen als Core 1 und 2.

Gruß und schon mal Danke.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zugegeben Dein Temps sind ungewöhnlich niedrig:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240205-65-Problem-...

Die Funktion des DTS Sensors würde ich mal mit Prime95 überprüfen:
http://www.tomshardware.com/de/download/Prime95,0301-15...
Im Menü aktivieren:
[x] Advanced / Round Off Checking ...

Dann Menü Options / Torture Test ...
[x] Small FFTs
[x] Number of torture test threads to run: 4 (für QuadCore)

Anschließend sollten alle vier Temp Sensoren aus den Puschen kommen und irgendwo zwischen 70 - 100°C liegen.

Diese 20°C Raumtemperatur klingt fast so als wären zwei Cores bei Dir "abgeschaltet". Aber auch dann müssten die sich mit erwärmen über den Kühlkörper, der beide Dies (sind beim Notebook ja zwei sichtbar disjunkte Dies) verbindet.

Ja, jetzt liegen die Temperaturen für alle Cores etwa gleich hoch: 45°! Sie sind schon bis auf 60° gestiegen, dann haben die Lüfter hochgedreht und sie sind wieder abgesackt.

Mal sehen, ob sich da noch was tut, ich lass das ganze mal über 10 Minuten laufen und editiere dann die Ergebnisse rein, ok?

mfg

Edit: Jo, wird nicht heißer als max. 59°. Durchschnitt 45 auf allen Cores.
Wieso zur Hölle drehen denn 1 und 2 beim spielen nicht auf? Und, bevor mir jetzt jemand sagt, dass ich mir mit nem Quad ins Bein geschossen hätte, wenn ich Spiele spiele, die nich für Quad konzipiert sind: Armed Assault II IST für Quad konzipiert, steht sogar in den Optimalanforderungen! Hmmmm....

agoon12 sagte:
Wieso zur Hölle drehen denn 1 und 2 beim spielen nicht auf?
Das würde ich als positives Feature werten. Der Intel Quad besteht aus zwei getrennten Dual Cores, die mittels FSB kommunizieren u. auf einen Sockel gelötet sind. Wenn nun eine Anwendung "nur" Dual Core optimiert ist, da sie fast nur zwei Threads gleichzeitig gut auslastet, dann ist es schlau diese Threads nämlich auf diejenigen Cores zu verteilen, die sich den L2 Cache teilen. Verteilst Du diese Anwendung "blind" auf alle Cores, so läuft's tatsächlich langsamer.

Das Betriebssystem sieht vor zu fragen welche Cores affin sind u. so die Anwendung auf solche Cores zu beschränken.

agoon12 sagte:
Armed Assault II IST für Quad konzipiert
. GTA IV
. Anno 1404

ebenso ;-)

Ich weiß das GTA IV und Anno 1404 auch auf Quad konzipiert sind, aber ich wollte nur sagen, dass selbst wenn ich eine "Quad"-Anwendung spiele.
Wenn ich genauer darüber nachdenke, finde ich es gar nicht erstaunlich, dass mein Laptop andauernd abkackt, wenn er Quad-Anwendungen mit 2 Cores ausführt! Das ist doch nicht der Sinn der Sache! Wenn ein Spiel in der Lage ist, einen Quad-Prozessor komplett auszunutzen, warum tut es das dann nicht?
Das werte ich nicht als positives Feature, das klingt für mich immer noch nach einem Problem!^^

Ja, eigentlich sollte Armed Assault II alle Deine vier Cores ausnutzen. Ob es das auch tatsächlich tut u. inwieweit kannst Du im Taskmanager überprüfen. Erwarte jedoch nicht auf allen vier Core 100% Last während dem Spiel. Denn beispielsweise die DirectX API kann bisher zu einem Zeitpunkt immer nur von einem Core bedient werden. Da das Bedienen der DirectX API bei modernen Games ca. 30% der Gesamtzeit in Anspruch nimmt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass einige der anderen Cores sich zwischendrin mal langweilen.

Die ersten Dual-Core Patches, die es gab, bestanden darin Single-Threaded Anwendungen (Spiele) auf einen Prozessorkern festzunageln. Sinn des ganzen war einen ca. 3% Performanceverlust zu vermeiden, der dadurch entsteht, wenn ein Spiel immer zwischen beiden Cores hin u. herspringt. Nach dem Umspringen auf den anderen Core ist dessen L1 Cache nicht mit den richtigen Daten gefüllt.

Den Punkt, den ich meinte: Es könnte durchaus sein, dass es Spiele gibt, dessen QuadCore Optimierung darin besteht das Game auf zwei der Cores laufen zu lassen. Allerdings gebe ich Dir Recht: Bei ArmA II sollte dies nicht der Fall sein, wenn schon in den empfohlenen Systemanforderungen ein QuadCore angegeben ist. Kannst ja den Taskmanager mitlaufen lassen u. dann mal hinschalten, um die CPU Last der individuellen Cores zu sehen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen