Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche 1.5 TB - Samsung oder Western Digital?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Platte für meinen HTPC. Habe mich auch schon durch einige Tests durchgearbeitet und bin bei diesen beiden Kandidaten hängengeblieben:

Western Digital WD15EADS Caviar Green SATA2 [gibts für ~105,- Euronen]

Samsung HD154UI 5400rpm EcoGreen F2 32MB [gibts für ~84,- Euronen]

Performance ist jetzt eher zweitrangig da es ja wirklich nur reiner Datenspeicher sein soll. Geringe Lautstärke steht im Vordergrund. Laut Toms Test ist die WD auch nen tacken leiser. Andererseits hatte ich bisher immer Samsung ( nein ich bin kein eingefleischter Samsung Fan :D  ;)  ) und war auch mit der Lautstärke der Platten zufrieden. Was mich jetzt wurmt iss natürlich der Preisunterschied zwischen den beiden o.a. Modellen. Lohnt sich der Aufpreis für die Western oder brauch man Elefantenohren um den Unterschied zur Samsung zu hören?

Kann jemand subjektiv auf Erfahrung mit einer der beiden Platten zurückgreifen und würde mir dies auch noch hier Kund tun? Würde mich freuen.... :D  :p 

LG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hab zwar keine direkte Erfahrung mit der WD in dieser Version, allerdings hatte ich mit WD und Seagate bis jetzt nur gute Erfahrungen. Noch nie eine ausgefallen, auch nicht in RAID0. Vermutlich tut sich zwischen den beiden Platten aber nicht sehr viel, außer dass die WD wohl schneller sein wird.

Hallo,
vom physikalischen Aufbau der Platten sehe ich einen Vorteil darin, dass die WD Reihe mit dem Ramp Load/Unload ausgestattet ist. Dabei wird der Actuator mit den Köpfen auf einer Rampe geparkt, was es ermöglicht, die Drehzahl der Platte im Idle Modus zu verringern. Bei Platten ohne Ramp Load/Unload kann man die Drehzahl nicht verringern.
Des weiteren bedeutet das never-contact zur Platte im Gegensatz zur Samsung, die die Köpfe auf der Platte in einer Landezone parkt. Die ist zwar aufgerauht mit Laserbeschuss, aber Kontakt ist Kontakt und birgt die Gefahr des Aufsammelns von Kontamination, die die Luftleitfläche betrifft und sich damit auf die Flughöhe auswirken kann. Sitzen die Köpfe auf der Rampe sind sie besser gegen externe Schocks geschützt.

Von daher würde ich aus diesen technischen Gründen eher zur WD neigen...

Gruss Pete

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen