ich hätte eine Frage zu einem Update das ich plane. Nachdem ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe, glaube ich dass meine CPU diese ausbremst. Ich wollte mir deshalb einen Core i7 zulegen. Meint ihr das würde sich auszahlen oder soll ich lieber eine andere Lösung mit einbeziehen?
takte deinen q6600 mal lieber auf 3.6ghz .. dann kommt die Karte erstmal aus den Puschen allerdings ist die Frage welchen Lüfter du drauf hast- ich hab p5q pro mit q6600 auf 3.6 bei 65-68grad mit Alpenföhn großglockner- mit ruby orb war damals auch bei 3.27 Schluss . die 28Euro waren gut investiert
warum? gab in meinem 4870er cf gute 15% mehr Leistung und wenn die temps in Ordnung bleiben? bei dem Mainboard gar kein Problem- wie gut der zalman im vergleich zu EKL und Xigmatek ist weiß ich allerdings nicht- wobei in fomatc´s übertaktungsguide dieser ja auch als ganz gut eingestuft wird , btw mein q6600 schmiert auch bei 4.0ghz nicht ab nach 16Stunden Anno also ist da locker Luft und er hat sogar die Delux variante also noch bisl bessere heatpipe auf Northbridge ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren warum er das nicht machen sollte
Frag ich mich auch. Bis wie viel Volt mag es der Q6600 denn? 1.3 oder 1.32V sind doch wohl noch drinne.
Ich würde ja auch nur den Multiplikator von 8 auf 9 erhöhen und bissl die Spannung. Sollte iwie schiefgehen. Wenns net klappt hab ich wenigstens einen Grund für den i7 ^^
Sind denn rund 13141 Performance-Punkte bei 3DMark Vantage normal bei meiner Konfig.?
siehe meine bearbeitung .. bei 4ghz hatte ich 1.45V auf 3.6 glatte 1.4.. das board ist eines der besten für q6600 zum oc.. northbridgespannung musste ich bei 4ghz anheben bei 3.6 nicht
ganz wichtig: pci-e freq auf 100mhz tackern, wenn die mit hochgeht gibt es im crossfire echt üble clippingfehler!
und Speicher nicht mittakten- bringt bei der CPU eh kein einziges frame
falls jemand 3dmark 06 als vergleichsgröße möchte: auf 3.2 waren es 17400 mit 2x4870 und auf 3.6 19200 (4ghz=22120)
vantage weiß ich nicht mehr
Was so ein alter Q6600 bei euch alles ertragen muss. Wenn der schon die ganze Zeit auf 3,2 lief, dann ist da sicher nicht mehr viel raus zu holen. ....
Ja der soll nochmal richtig arbeiten bevor er den Löffel abgibt. Naja ich lasse den glaube ich erstmal auf 3,2 GHz, wollte den schon noch bisschen länger benutzen. Nächstes Jahr gibts dann wohl einen neuen Prozessor und aus dem alten Zeugs wird ein 2. System gebaut.