[Suche] Intel Pentium 4 Northwood 3,06 GHz für Sockel - 48 - ERLEDIGT
Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar
Hallo,
ich suche:
Intel Pentium 4 CPU von Northwood mit 3,06 GHz, 512k Cache, 533 MHz FSB für den Sockel 478. Gerne auch mit passendem Kühler/Lüfter.
Zustand: Sollte noch einwandfrei funktionieren, ohne verbogene Pins und nicht übertaktet.
Wär super, wenn den noch jemand bei sich rumliegen hat und nicht mehr braucht.
Meistermeier
ich suche:
Intel Pentium 4 CPU von Northwood mit 3,06 GHz, 512k Cache, 533 MHz FSB für den Sockel 478. Gerne auch mit passendem Kühler/Lüfter.
Zustand: Sollte noch einwandfrei funktionieren, ohne verbogene Pins und nicht übertaktet.
Wär super, wenn den noch jemand bei sich rumliegen hat und nicht mehr braucht.
Meistermeier
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich glaube ich hab noch etwas ähnliches rumliegen. Die CPU hat keinen Heatspreader mehr, also weiß ich nicht ganz genau was für eine das ist. Funktionieren tut sie aber auf jeden Fall problemlos. Müsste sie mal einbauen und testen. Bei einem S478 Kühler bin ich mir im Moment nicht sicher...
Problem an der Sache ist, dass die CPU im Moment ein paar km weit entfernt liegt, würde das also erst in ca. 4 Wochen erledigen können. Falls dennoch Interesse besteht, kannst du es mich hier ja wissen lassen.
Problem an der Sache ist, dass die CPU im Moment ein paar km weit entfernt liegt, würde das also erst in ca. 4 Wochen erledigen können. Falls dennoch Interesse besteht, kannst du es mich hier ja wissen lassen.
Solange sich in der Zwischenzeit niemand anderes meldet, habe ich weiterhin Interesse. Falls ich in der Zwischenzeit schon fündig geworden bin, sage ich dir Bescheid.
Es muss aber zwingend die beschriebene CPU sein, da das Board nur Northwood FSB533 unterstützt und da die 3,06GHz die schnellste ist.
Es muss aber zwingend die beschriebene CPU sein, da das Board nur Northwood FSB533 unterstützt und da die 3,06GHz die schnellste ist.
@sleepy_simon
Deine alte CPU läuft bestimmt noch Top, aber die Enttäuschung bei Meistermeier kommt bestimmt schon kurz nach dem Einbau: http://www.tomshardware.de/foren/245124-69-alten-aufrus...
Deine alte CPU läuft bestimmt noch Top, aber die Enttäuschung bei Meistermeier kommt bestimmt schon kurz nach dem Einbau: http://www.tomshardware.de/foren/245124-69-alten-aufrus...
Es handelt sich um das MSI MS-6701/MD5000:
http://www.sa.checkmark.dk/download/drivers/medion/moth...
Was ist denn bei den 4M Modellen der Unterschied und bis zu welche Taktrate gibt es sie?
http://www.sa.checkmark.dk/download/drivers/medion/moth...
Was ist denn bei den 4M Modellen der Unterschied und bis zu welche Taktrate gibt es sie?
aldi pc ok dann lass das ganze besser dachte du hast nen mainboard. schau dich bei egay und kauf gleich nen CPU cooler und gehäusekühler mit dazu noch neues netzteil weil das alte wird die cpu´s nicht vertragen und schon haste nen halben neuen pc.
was ich damit sagen will er hat gut gedient nun schicke ihn lieber in rente.
was ich damit sagen will er hat gut gedient nun schicke ihn lieber in rente.
Hab mir wegen der Grafikkarte sowieso ein neues(gebrauchtes) Netzteil geholt, mit 400W und 20A auf 12V. Das müsste schon reichen
Ich finds übrigens ganz lustig, wie alle über die Aldi PCs lästern. Abgesehen von der Inkompatibilität mit so ziemlich allem und dem nicht vorhandenen Kundensupport hat meine Kiste, wie ich finde, doch ziemlich lang durchgehalten und es wird noch länger. Wobei man dazu sagen muss, dass ich ihn damals geschenkt bekommen habe und mir selber (damals wie heute) keinen Aldi PC gekauft hätte. Den Rechner davor habe ich mir übrigens 1999 in einem PC "Fachhandel" zusammenstellen lassen und da hat hinten und vorne nichts zusammengepasst/harmoniert an dem Teil...
Ich finds übrigens ganz lustig, wie alle über die Aldi PCs lästern. Abgesehen von der Inkompatibilität mit so ziemlich allem und dem nicht vorhandenen Kundensupport hat meine Kiste, wie ich finde, doch ziemlich lang durchgehalten und es wird noch länger. Wobei man dazu sagen muss, dass ich ihn damals geschenkt bekommen habe und mir selber (damals wie heute) keinen Aldi PC gekauft hätte. Den Rechner davor habe ich mir übrigens 1999 in einem PC "Fachhandel" zusammenstellen lassen und da hat hinten und vorne nichts zusammengepasst/harmoniert an dem Teil...
man kann immer glück oder pech haben aber bei diesen dingern ist das pech halt eher der fall.
mein vater hat einen pc der 11jahre alt ist und damals schon gebraucht von mir zusammen gebaut wurde für 230dm und der rennt immer noch, duron 700er mit scsi brenner, also schon spezielle teile und keiner weiss warum der noch geht.
ich weiss nur bei uns im laden kommen am häufigsten aldi und fertigkisten pc zu uns.#
der gedanke mit dem pentium m hat nen grund das ding frisst viel weniger strom der mit 3,06 ghz und kann damit pasiv gekühlt werden sogar was auch das netzteil entlastet. Die CPU hat aber nen nachteil da sie eigentlich ne notebook CPU ist wird die halben multi auf normalen board angesprochen. heisst man müsste PER HAND den FSB verdoppeln. dann rennt die locker passiv mit keinen 50w verbrauch. Ich nutze genau diese CPU um HTPC deswegen die idee weil da kan ich sie passiv nutzen und mit gescheiten board kann man auch speed step nutzen was noch mehr strom und laustärke spart.
mein vater hat einen pc der 11jahre alt ist und damals schon gebraucht von mir zusammen gebaut wurde für 230dm und der rennt immer noch, duron 700er mit scsi brenner, also schon spezielle teile und keiner weiss warum der noch geht.
ich weiss nur bei uns im laden kommen am häufigsten aldi und fertigkisten pc zu uns.#
der gedanke mit dem pentium m hat nen grund das ding frisst viel weniger strom der mit 3,06 ghz und kann damit pasiv gekühlt werden sogar was auch das netzteil entlastet. Die CPU hat aber nen nachteil da sie eigentlich ne notebook CPU ist wird die halben multi auf normalen board angesprochen. heisst man müsste PER HAND den FSB verdoppeln. dann rennt die locker passiv mit keinen 50w verbrauch. Ich nutze genau diese CPU um HTPC deswegen die idee weil da kan ich sie passiv nutzen und mit gescheiten board kann man auch speed step nutzen was noch mehr strom und laustärke spart.
Ich nehme mal an, du arbeitest in einem PC-Reparatur Laden?
Das heißt aber ja noch lange nicht, dass die Aldi/Fertigkisten PCs deswegen häufiger kaputt gehen oder schlechter sind. Es ist doch davon auszugehen, dass diejenigen, die sich einen PC selber zusammenstellen, sich auch so gut damit auskennen, dass:
1. Viel weniger Probleme auftreten (der Fehler sitzt ja meist vor dem Computer)
2. Sie das Problem meist selbst beheben können oder
3. Bei einem Hardware Defekt zumindest wissen, welches Teil defekt ist, und dieses dann sebst einschicken.
Dagegen sind die Käufer von Fertigkisten in den meisten Fällen diejenigen, die keine Lust oder Zeit haben, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Und die kommen halt dann bei jedem Problem zu euch in den Laden (was ja auch nicht unbedingt schlecht für euren Laden ist).
Aber zurück zum Thema:
Mit "per Hand" meinst du manuell im BIOS? Das kannst du bei mir vergessen, da man diese Werte im Aldi-BIOS nicht verstellen kann, genauso wie ein übertakten nicht möglich ist.
Zitat :
ich weiss nur bei uns im laden kommen am häufigsten aldi und fertigkisten pc zu uns.Das heißt aber ja noch lange nicht, dass die Aldi/Fertigkisten PCs deswegen häufiger kaputt gehen oder schlechter sind. Es ist doch davon auszugehen, dass diejenigen, die sich einen PC selber zusammenstellen, sich auch so gut damit auskennen, dass:
1. Viel weniger Probleme auftreten (der Fehler sitzt ja meist vor dem Computer)
2. Sie das Problem meist selbst beheben können oder
3. Bei einem Hardware Defekt zumindest wissen, welches Teil defekt ist, und dieses dann sebst einschicken.
Dagegen sind die Käufer von Fertigkisten in den meisten Fällen diejenigen, die keine Lust oder Zeit haben, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Und die kommen halt dann bei jedem Problem zu euch in den Laden (was ja auch nicht unbedingt schlecht für euren Laden ist).
Aber zurück zum Thema:
Zitat :
heisst man müsste PER HAND den FSB verdoppelnMit "per Hand" meinst du manuell im BIOS? Das kannst du bei mir vergessen, da man diese Werte im Aldi-BIOS nicht verstellen kann, genauso wie ein übertakten nicht möglich ist.
Fertig-PCs? Hier mal ein aktuelles Beispiel als Lehrstück:
Eine Kollegin hat 2008 einen unter Acer gelabelten Mädchen-Markt PC gekauft. Schon die Konfiguration liest sich wie eine Kochanleitung für abstrakte Tütensuppe:
Inhalt:
Q6600 G0 mit Turbinenkühler (Boxed + seitlicher Luftschnorchel)
Mini-Tower, keinerlei Gehäuselüfter
250 Watt (!) Netzteil von FSP
HD3450 als Grafikkarte
Western Digital 500 GB
Messwerte:
CPU-Temperatur LinX: Tcore bis 85°, CPU throttelt
Festplattentemperatur: 45-50° (wer WD-Platten kennt, weiß was noch kommt)
Seitenwandtemperatur: 35-40° (mir IR-Thermometer gemessen)
Und nun mal die History:
2009 Grafikkarte wegen mangelnder Leistung gegen HD4670 getauscht
2009 Netzteil bricht zusammen, größeres eingebaut (35€)
2009 RAM getauscht (Noname drin, 2 Module hinüber, 40€)
2010 Auf Grund der Irrsinnstemperaturen neues Gehäuse (40€)
2010 Mainboard geht kaputt (MSI OEM-Brett mit nForce 610i), PCIe-Slot tot, getauscht gegen ein Asus-Brett (50€)
2010 Festplatte verabschiedet sich mit Totalschaden (siehe oben, Folgeschaden der Hitze, 40€)
Allein der Materialpreis der Reparaturen, die ich kostenlos erledigt habe, macht 35% des Neupreises aus.
Rechnete man die Stunden hinzu, wäre der PC bereits nach einem Jahr ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Die Medion-Gurke, die ich Letztens in der Hand hatte, sah keinen Deut besser aus. Konservenblech und Noname-Schrott.
Eine Kollegin hat 2008 einen unter Acer gelabelten Mädchen-Markt PC gekauft. Schon die Konfiguration liest sich wie eine Kochanleitung für abstrakte Tütensuppe:
Inhalt:
Messwerte:
Und nun mal die History:
Allein der Materialpreis der Reparaturen, die ich kostenlos erledigt habe, macht 35% des Neupreises aus.
Rechnete man die Stunden hinzu, wäre der PC bereits nach einem Jahr ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Die Medion-Gurke, die ich Letztens in der Hand hatte, sah keinen Deut besser aus. Konservenblech und Noname-Schrott.
Gegenbeispiel:
Eine Fertigkiste aus der Bucht erworben für knapp 300€ Neu, verbauter Dreck :
Q6600 + 2GB NoName-Speicher
Biostar mit nForce IGP 7050
250GB Maxtor + 400W-Böller und Noname-Case
Lief ohne Probleme 2Jahre perfekt, seid 4Wochen ein Grafikkarten-Update incl.
eines besseren NT. Upps ein Zusatzlüfter wurde auch noch verbaut ^^
Läuft weiterhin perfekt
Eine Fertigkiste aus der Bucht erworben für knapp 300€ Neu, verbauter Dreck :
Q6600 + 2GB NoName-Speicher
Biostar mit nForce IGP 7050
250GB Maxtor + 400W-Böller und Noname-Case
Lief ohne Probleme 2Jahre perfekt, seid 4Wochen ein Grafikkarten-Update incl.
eines besseren NT. Upps ein Zusatzlüfter wurde auch noch verbaut ^^
Läuft weiterhin perfekt
Diesen Rechner von einer Hinterhofklitsche kannst Du nicht mit einem Massenfertiger-PC vergleichen. Das ist für mich kein Fertig-PC im Großmarkt-Sinne.
Die Konzerne kalkulieren bis zu letzten Schraube und lassen sich ihren OEM-Müll für Großserien ganz speziell maßfertigen. Allein das bis aufs letzte Watt "optimierte" Netzteil des Acer ist ein Musterbeispiel für betriebswirtschaftlich begründeten Dünnschiss.
Die Konzerne kalkulieren bis zu letzten Schraube und lassen sich ihren OEM-Müll für Großserien ganz speziell maßfertigen. Allein das bis aufs letzte Watt "optimierte" Netzteil des Acer ist ein Musterbeispiel für betriebswirtschaftlich begründeten Dünnschiss.
Da stimme ich FormatC 100% zu:-)
Zum Teil verstehe ich aber die Hersteller solcher Kisten auch: Die gehen jetzt mal davon aus, dass der Kunde NIE irgendwas an der Kiste herumchraubt. Dafür reichen die Komponenten leistungstechnisch ja meistens auch. Auch wenns extrem am Limit ist (Den QuadCore hätten die kaufenden Kunden doch nie und nimmer richtig genutzt
Da wäre das Temperaturproblem wohl nie aufgefallen).
Er arbeitet (oder so) damit 2-3Jahre (Bis die Garantie weg ist). Kurz nach Ablauf der Garantie machts dann Wums und der Kunde steht wieder im MM und kauft sich den nächsten Müll:-)
Das ist Wirtschaftswachstum:-)
@ashrakk: Wenn ers nicht kapiert, soll er das Geld halt in ne sinnlose Sache investieren und die Wirtschaft ankurbeln (Wenn es aus Hobbygründen wäre, hätte ich natürlich 100% Verständnis dafür) :-). Mit der verschwendeten Zeit (Sofern die Zeit für die Person überhaupt wertvoll ist) und dem geplanten Aufwand hätte man längst was aktuelleres angeschafft.
Zum Teil verstehe ich aber die Hersteller solcher Kisten auch: Die gehen jetzt mal davon aus, dass der Kunde NIE irgendwas an der Kiste herumchraubt. Dafür reichen die Komponenten leistungstechnisch ja meistens auch. Auch wenns extrem am Limit ist (Den QuadCore hätten die kaufenden Kunden doch nie und nimmer richtig genutzt
Da wäre das Temperaturproblem wohl nie aufgefallen).Er arbeitet (oder so) damit 2-3Jahre (Bis die Garantie weg ist). Kurz nach Ablauf der Garantie machts dann Wums und der Kunde steht wieder im MM und kauft sich den nächsten Müll:-)
Das ist Wirtschaftswachstum:-)
@ashrakk: Wenn ers nicht kapiert, soll er das Geld halt in ne sinnlose Sache investieren und die Wirtschaft ankurbeln (Wenn es aus Hobbygründen wäre, hätte ich natürlich 100% Verständnis dafür) :-). Mit der verschwendeten Zeit (Sofern die Zeit für die Person überhaupt wertvoll ist) und dem geplanten Aufwand hätte man längst was aktuelleres angeschafft.
@ FormatC
Wie gesagt, ich will die Fertigrechner nicht gut reden und die anderen nicht schlecht. Nur dein Einzelbeispiel sagt halt leider gar nichts über die Gesamtheit solcher Probleme aus, das könnte bei jedem selber zusammengestellten Rechner auch so passieren, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und nicht aufpasst. Verlässliche Pannenstatistiken hierzu existiren wohl nicht. Und ganz nebenbei: Eigentlich sollten ja die von dir angesprochenen Reparaturen alle im Rahmen der Gewährleistung von Acer übernommen worden sein.
@crazymath
Du hast ja alles richtig gesagt, genau so kalkulieren die Discounter und genau das ist der Zweck dieser PCs. Und dafür gibt es eben eine nicht zu verachtende Zielgruppe von Leuten, die einfach keine Lust haben, sich mit technischen Details zu beschäftigen, und deshalb solche PCs kaufen.
@All
Nur weil die Fertiggkisten-PCs für solche kurzen Lebensdauern gedacht sind und die meisten dann einfach einen neuen kaufen, heißt das noch lange nicht, dass ich mich auch daran halten muss und diesen entsorgen muss, obwohl er noch funktioniert. Von einer solchen Wegwerfmentalität, wie sie heutzutage gang und gäbe ist, halte ich nämlich gar nichts, aus verschiedensten Gründen. Das Teil funktioniert noch und ist mir ein paar Aufbesserungen absolut ausreichend für die Tätigkeiten, für die er gebraucht wird. Einen neuen PC anzuschaffen, der dann die meiste Zeit nur rumsteht und mit den Low-End Anforderungen total überdimensioniert ist, DAS wäre rausgeschmissenes Geld und zwar richtig viel. Die Aufrüstungen führe ich deshalb durch, weil es 1. nicht viel kostet (kaufe ja nur gebrauchte Teile und kann diese in 2 Jahren wieder verkaufen, da werde ich max. 40€ draufzahlen, wenn überhaupt) und 2. weil es mir Spaß macht, noch ein bisschen an der alten Kiste rumzuschrauben.
So und jetzt back to topic:
Bin auf der Suche nach der CPU fündig geworden, Thema kann geschlossen werden.
Wie gesagt, ich will die Fertigrechner nicht gut reden und die anderen nicht schlecht. Nur dein Einzelbeispiel sagt halt leider gar nichts über die Gesamtheit solcher Probleme aus, das könnte bei jedem selber zusammengestellten Rechner auch so passieren, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und nicht aufpasst. Verlässliche Pannenstatistiken hierzu existiren wohl nicht. Und ganz nebenbei: Eigentlich sollten ja die von dir angesprochenen Reparaturen alle im Rahmen der Gewährleistung von Acer übernommen worden sein.
@crazymath
Du hast ja alles richtig gesagt, genau so kalkulieren die Discounter und genau das ist der Zweck dieser PCs. Und dafür gibt es eben eine nicht zu verachtende Zielgruppe von Leuten, die einfach keine Lust haben, sich mit technischen Details zu beschäftigen, und deshalb solche PCs kaufen.
@All
Nur weil die Fertiggkisten-PCs für solche kurzen Lebensdauern gedacht sind und die meisten dann einfach einen neuen kaufen, heißt das noch lange nicht, dass ich mich auch daran halten muss und diesen entsorgen muss, obwohl er noch funktioniert. Von einer solchen Wegwerfmentalität, wie sie heutzutage gang und gäbe ist, halte ich nämlich gar nichts, aus verschiedensten Gründen. Das Teil funktioniert noch und ist mir ein paar Aufbesserungen absolut ausreichend für die Tätigkeiten, für die er gebraucht wird. Einen neuen PC anzuschaffen, der dann die meiste Zeit nur rumsteht und mit den Low-End Anforderungen total überdimensioniert ist, DAS wäre rausgeschmissenes Geld und zwar richtig viel. Die Aufrüstungen führe ich deshalb durch, weil es 1. nicht viel kostet (kaufe ja nur gebrauchte Teile und kann diese in 2 Jahren wieder verkaufen, da werde ich max. 40€ draufzahlen, wenn überhaupt) und 2. weil es mir Spaß macht, noch ein bisschen an der alten Kiste rumzuschrauben.
So und jetzt back to topic:
Bin auf der Suche nach der CPU fündig geworden, Thema kann geschlossen werden.
Zitat :
Eigentlich sollten ja die von dir angesprochenen Reparaturen alle im Rahmen der Gewährleistung von Acer übernommen worden seinIch habe in den letzten 20 Jahren so viele Fertig-PCs gesehen - die Qualität nimmt ständig ab. Escom und Vobis waren damals auch Ramschbuden, aber mit Anstand und Ehre, Acer kann nur noch billig, jedoch nicht preiswert. Targa war mal eine Marke, heute ist es ein Billiglabel für Schund. Meine Erfahrungen mögen sicher nicht repräsentativ sein, aber ich weiß nicht wie viele Hundert PCs ich über die Jahre schon begutachtet habe. Und jedes Mal auf Neue abkotze.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: