Suche Mainboard für Pentium 4 HT 3,4GHz (S775)
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hilfe!!
Kann mir jemand helfen. Habe eine Intel CPU P4 HT 3,4 Ghz 800/1MB Sockel 775,Welches M'board brache ich oder laeuft sie mit einem Asrock P4. Bitte um ausfuehrliche Auskunft da ich auf diesem Gebiet Anfaenger bin.
Danke im voraus!!!
Kann mir jemand helfen. Habe eine Intel CPU P4 HT 3,4 Ghz 800/1MB Sockel 775,Welches M'board brache ich oder laeuft sie mit einem Asrock P4. Bitte um ausfuehrliche Auskunft da ich auf diesem Gebiet Anfaenger bin.
Danke im voraus!!!
Mehr über : suche mainboard fur pentium 4ghz s775
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der alte P4 ist nicht selten, sondern dafür selten langsam, selten heiß und selten überflüssig. Du willst doch nicht etwa den Dualcore E2140 gegen diese lahme Loser-CPU mit einem mickrigen Kern eintauschen?
Lass Dich von den GHz nicht blenden, selbst zwei dieser alten P4 wären langsamer als das, was Du grade hast.
Lass Dich von den GHz nicht blenden, selbst zwei dieser alten P4 wären langsamer als das, was Du grade hast.
Cris-Cros sagte:
FormatC hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! Vergiss diesen MistDanke fuer die Auskunft.Leider gibt es hier niemand der sich auskennt,somit werde ich mein Vorhaben begraben. Einige meiner Bekannten behaupten der P4 ist besser alsdie Dual Core. Aber ein Laie fragt sich einfach durch.
@ndebele
Wie es aussieht kennt sich keiner deiner Verwandten aus!
Du kannst dich unter anderem ja von den vielen Banchmarks hier überzeugen lassen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-CPU-chart...
Wie es aussieht kennt sich keiner deiner Verwandten aus!
Du kannst dich unter anderem ja von den vielen Banchmarks hier überzeugen lassen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-CPU-chart...
Zitat :
Einige meiner Bekannten behaupten der P4 ist besser alsdie Dual Core.
Jetzt übertreibt aber mal nicht so maßlos. Sicher sind die Dinger ziemlich heiss für die Leistung die sie noch bringen aber ne höhere TDP als derzeitige CPUs haben die auch nicht.
Meinen alten P4 Prescott läuft von 2,8GHz auf 3,2 hochgezogen sogar mit einem Turmkühler der ersten Stunde und 80mm Ventilator auf niedrigster Stufe unter Volllast noch anehmbar.
Richtig schlimm waren die hochgezogenen Dualcores der 800er und 900er Reihe.
Meinen alten P4 Prescott läuft von 2,8GHz auf 3,2 hochgezogen sogar mit einem Turmkühler der ersten Stunde und 80mm Ventilator auf niedrigster Stufe unter Volllast noch anehmbar.
Richtig schlimm waren die hochgezogenen Dualcores der 800er und 900er Reihe.
Der P4 war insgesamt irgendwie ne Fehlentwicklung. Hier im Forum hat man dem P4 es damals schon gezeigt. Mit P-M @2,5 Ghz usw. Das war die schnellste CPU. Kein A64 und kein P4. Der Core Duo und auch die Quads auf dem Sockel 775 basieren auf diesem P-M, was im Grunde dem P3 oder Pentium Pro näher kommt als dem P4.
Ganz grob ist ein Core Duo II pro Kern in etwa doppelt so schnell wie nen P4 bei gleichem Takt. Also sprich bei 3,4 Ghz P4 brauchst Du nur 1,7 Ghz um genauso schnell zu sein - mit einem Kern. Das Ding hat 2...
Ganz grob ist ein Core Duo II pro Kern in etwa doppelt so schnell wie nen P4 bei gleichem Takt. Also sprich bei 3,4 Ghz P4 brauchst Du nur 1,7 Ghz um genauso schnell zu sein - mit einem Kern. Das Ding hat 2...
Zitat :
Hi Denn1s. Ja glaube ich und ist wahrscheinlich auch so. Wenn es um Anwendungen geht, wo 2 CPUs gefragt sind, schneidet der C2D noch besser ab, da der P-D nur 2 zusammengelötete P4's sind. Das war auch mehr zur Veranschaulichung gedacht und wie ich schrieb "ganz grob". Mal 2 rechnen ist halt noch nen Schluck einfacher als mal 2,irgendwas.
Ich habe zwar 4 Kerne aber SuperPI schmeißt bei 3 Ghz knapp 16sec raus. Die Anwendung braucht nur einen Kern. Mit nem Dualcore @3Ghz komme ich in etwa auf das Gleiche. Versuche mal mit nem P4 3 Ghz 32sec zu schaffen. Das klappt nicht. Eher 37sec... Mit nem P-D sieht das auf 3 Ghz genauso aus.
Ich glaube wir sind einer Meinung. Ich sagte ja ganz grob.
Ich habe zwar 4 Kerne aber SuperPI schmeißt bei 3 Ghz knapp 16sec raus. Die Anwendung braucht nur einen Kern. Mit nem Dualcore @3Ghz komme ich in etwa auf das Gleiche. Versuche mal mit nem P4 3 Ghz 32sec zu schaffen. Das klappt nicht. Eher 37sec... Mit nem P-D sieht das auf 3 Ghz genauso aus.
Ich glaube wir sind einer Meinung. Ich sagte ja ganz grob.
Was wuerdet Ihr mir empfehlen was besser und schneller ist als der E2140 ? Auch wuerde mich interessieren was fuer ein MB dazu geeignet ist.Leute ich wohne im tiefsten Africa und der Bildungsstandart ist hier''sehr'' hoch,darum muss ich mich selber durchwursteln. Bin auch nicht mehr der Juengste,Danke.
Da gäbe es schon Alternativen - wie z.B.
- Core2Duo E7xxx
- Core2Duo E8xxx
Evtl. auch die neueren Pentium Dual-Core Modelle (E5xxx / E6xxx) wobei die Leistungssteigerung gegenüber dem Penitum Dual-Core E2140 jetzt nicht so groß ist.
Die xxx stehen für die Modellnummer - z.B. Core2Duo E7400.
Gut zu wissen wäre noch wie es um den Rest deiner Hardware (Mainboard / Speicher / etc.) bestellt ist. Vielleicht gibt es ja (noch) einen anderen Flaschenhals im PC der dich beim Arbeiten ausbremst.
- Core2Duo E7xxx
- Core2Duo E8xxx
Evtl. auch die neueren Pentium Dual-Core Modelle (E5xxx / E6xxx) wobei die Leistungssteigerung gegenüber dem Penitum Dual-Core E2140 jetzt nicht so groß ist.
Die xxx stehen für die Modellnummer - z.B. Core2Duo E7400.
Gut zu wissen wäre noch wie es um den Rest deiner Hardware (Mainboard / Speicher / etc.) bestellt ist. Vielleicht gibt es ja (noch) einen anderen Flaschenhals im PC der dich beim Arbeiten ausbremst.
Eiwei, ein Jetway P4M9AP? VIA-Chipsatz und definitiv nichts mehr für aktuelle CPUs. bei 266 MHz FSB-Takt ist schluss mit der Herrlichkeit und aktuelle 45nm CPUs gehen gar nicht. Da liefe maximal noch ein E6600 drauf, das Höchste der Gefühle und nicht wirklich viel schneller als das, was Du grade hast.
Das Board kannst Du gleich mit beerdigen.
Das Board kannst Du gleich mit beerdigen.
Hi,
Erst nen neues Board zu kaufen und dann später die CPU macht definitiv kaum Sinn. An der Grundgeschwindigkeit des P4s ändert sich nichts. Weiterhin legst Du Dich auf den Sockel 775 fest, was nicht unbedingt schlau ist, wenn Du nen halbes Jahr später ne CPU für einen auslaufenden (im Moment jedoch nicht schlechtem) Sockel kaufen willst. Ich denke Du bist besser beraten ein Mainboard+CPU zu kaufen.
Wenn Dir jetzt jemand was vorschlägt, kann Der hellsehen. Wie soll Dir jemand eine Konfiguration vorschlagen, die zu Deiner HW kompatibel ist, ohne diese zu kennen?
Ich schlage vor, dass Du die restliche Hardware aulistet, schreibst was Du mit dem PC machst und am Ende halt auch schreibst, was Du ausgeben willst. Sonst kann Dir die Frage niemand zufrieden stellend beantworten.
Erst nen neues Board zu kaufen und dann später die CPU macht definitiv kaum Sinn. An der Grundgeschwindigkeit des P4s ändert sich nichts. Weiterhin legst Du Dich auf den Sockel 775 fest, was nicht unbedingt schlau ist, wenn Du nen halbes Jahr später ne CPU für einen auslaufenden (im Moment jedoch nicht schlechtem) Sockel kaufen willst. Ich denke Du bist besser beraten ein Mainboard+CPU zu kaufen.
Wenn Dir jetzt jemand was vorschlägt, kann Der hellsehen. Wie soll Dir jemand eine Konfiguration vorschlagen, die zu Deiner HW kompatibel ist, ohne diese zu kennen?
Ich schlage vor, dass Du die restliche Hardware aulistet, schreibst was Du mit dem PC machst und am Ende halt auch schreibst, was Du ausgeben willst. Sonst kann Dir die Frage niemand zufrieden stellend beantworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkMainboard für pentium 4
- ForenMainboard pentium 4
- ForenPentium 4 ht 3,0
- ForenPentium 4 3,4ghz ht
- Tech SupportPentium 4 ht 3.2ghz
- benchmarkPentium 4 ht test
- ForenPentium 4 ht takten
- NachrichtenPentium 4 ht 3 ghz
- ForenPentium 4 ht overclocking