Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem RAM und komme einfach nicht auf eine Lösung, daher die Anfrage bei euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Aber von vorne:
Ich habe den PC nun schon seit längerer Zeit und irgendwie ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass mein Speicher anscheinend fehlerhaft ist. Vor 2 Wochen habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und den RAM getestet. Getestet habe ich zuerst mit MemTest (mit einer Bootable CD, nicht im Windows), und es wurden auch einige Fehler angezeigt. Um auszuschließen, dass das Mainboard den Fehler verursacht, habe ich mit einem zweiten PC meinen RAM getestet, wobei wieder Fehler aufgetreten sind. Anschließend habe ich den RAM aus dem zweiten PC in meinen PC gebaut, und diesmal hat MemTest keine Fehler gebracht, und daher gehe ich davon aus, dass mein Mainboard problemlos funktioniert.
Letzte Woche habe ich dann 2 neue RAM-Riegel bestellt (2x 2GB DDR2-667 von G.E.I.L.).
Soweit alles schön und gut, aber wenn ich nun beide RAM Riegel einbaue, dann startet Vista nicht mehr. Der PC fährt normal hoch, wenn dann aber der Ladescreen von Vista kommt läd er cirka 3-4 Minuten und dann bleibt der Bildschirm nur noch schwarz. Wenn ich aber nur einen der beiden Riegel einbaue, dann geht alles ohne Probleme und auch MemTest zeigt beim testen des einen RAM's keine Fehler an.
Nun die Frage: Woran kann das liegen, das sobald DIESER zweite RAM eingesetzt wird, der PC nicht mehr so läuft wie er sollte?
Folgende Fehlerbehebung wurde schon durchgeführt:
- BIOS aktualisiert
- beide RAM Riegel in Dual-Channel getestet --> Fehler
- beide RAM Riegel nicht im Dual-Channel getestet --> Fehler
- beide RAM Riegel einzeln getestet --> beide funktionieren
- anderen RAM im Dual-Channel getestet und funktioniert
Zuletzt noch mein System:
- Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
- CPU: Intel Core2Duo E6400
- Speicher: GEIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
- Windows Vista Ultimate 64bit
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, ich weiß langsam nicht mehr weiter