Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon 64 X2 5600+ Überhitzt?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Mein Rechner hat vor kurzer zeit immer wieder angefangen sich aufzuhängen.
Ich habe dann die Kühlpaste (die Hart war) entfernt und neue draufgetan.
Jetzt habe ich die CPU-Temperatur von 69°C (bei offenem Rechner mit Ventilator davor) unter Vollast auf knappe 64°C unter Vollast (PC mit angeschraubtem Seitenteil und ohne Ventilator) runtergeschraubt.

Die frage ist die , ist das immernoch zu viel?

Hier einmal ein Auszug aus Everest Ultimate:

Vielen Dank für die Antworten!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

70°C für nen alten AMD ist schon echt heftig. Vorallem weil das mit dem Everest Stabilitätstest erreicht wurde. Der schafft es gar nicht durchgehend 100% Last zu erzeugen. Bei Prime würden deine Temperaturen noch mal deutlich höher gehen.

Benötigte Infos
  • Welche CPU ist es? 90nm / 65nm?
  • Welche Spannung liegt an?
  • Welches Mainboard?
  • Welcher Kühler?

Selbst 60°C sind bei den alten X2 zu vermeiden. Dein Rechner balanciert gerade am Abgrund. Gut nur, dass die altem AM2 CPUs nix mehr kosten und keinen wirtschaftlichen Totalschaden hast wenn die CPU aufgibt

Abgesehen davon, dass ein LC-Power sowieso verboten gehört, glaube ich nicht, dass Du damit eine vernünftige Zirkulation hinbekommst. Aber sei es drum, das Mainboard scheint ja recht kühl zu sein, sofern die Werte stimmen.

Wenn der Kühler tatsächlich richtig sitzt und die Wärmeleitpaste auch vernünftig aufgetragen ist, vermute ich, dass die CPU bereits eine Macke hat.

Bist du denn sicher, dass die Temperaturen auch stimmen?
    Bei 74°C müsstest du dir schon die hand am Kühler verbrennen (auch wenn dieser nicht ganz so warm sein wird). Darum würd ich einfach mal die Hand dranhalten und/oder ein anderes Programm zum Auslesen benutzen.

Deine +12V Spannung sieht außerdem nicht gerade begeisternd aus.

kann das sein das mein netzteil zu wenig strom bringt und meine Lüfter dadurch nicht sauber laufen? wenn ich mir das mal so anschaue dann laufen die alle nur recht schleppend

hab auf meinem system
    Ahtlon 64 X2 5600+
    2 Festplatten a 500 GB
    ner GeForce 9800 GT
    und etlichen lüftern
    nen grade mal 430w Netzteil drin
    bei 5 A ausgangsleistung... könnte knapp werden denke ich mal

fffcmad sagte:
    Nimms mal 2, dann kommts wieder hin :)  Ich glaube das das falsch ausgelesen wird.

Mein Hinweis galt dem NT und wurde durch ein Austausch auch bekräftigt !

Und die passende Antwort hat der TE über dir gegeben ;) 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen