(endlich) wieder mal PC aufrüsten bzw PC Neukauf!
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo zusammen,
Also es sieht wie folgt aus:
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen KomplettPC, da meiner mittlerweile etwas veraltet ist (Athlon64 X2 4000+, 2 GByte RAM, NVIDIA GeForce 8600GT) - aufrüsten lohnt nichtmehr wirklich.
Der PC soll alle aktuellen Spiele mit hohen Details spielen können und auch für die kommenden Spiele geeignet sein, also nicht nach 2 Monaten wieder "zu alt" sein....
Nun habe ich die letzten 2 Jahre fast ausschliesslich damit verbracht mich für meinen neuen Job einzusetzen und habe das Gaming sowie die Lektüre zu aktueller Hardware etc hinten angestellt und bin somit nichtmehr wirklich auf der Höhe, sonst würde ich mir, wie die letzten paar Male, einfach selbst die Einzelkomponenten besorgen und ihn eigenhändig zusammenstellen und zusammenbauen.
Nun habe ich bei eBay folgendes interessantes Angebot gesehen:
Angebot 3
Taugt dieses "Bundle" für mein Vorhaben? Oder zu schwach?
Ich will keinen absoluten Ober High End PC um damit anzugeben sondern einfach einen guten Rechner mit dem ich aktuelle Games auf high Detail zocken kann....
Falls das nix taugt, bzw falls im Ebay Shop von diesem Verkäufer (bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht) nix brauchbares zu finden ist, wäre ich sehr entzückt wenn ihr mir nen Crashkurs in aktueller Hardware gebt bzw mir ein paar Komponenten auflistet oder Links zu guten Komplettsystemen schickt.
Der hat auch noch folgende 2 Systeme im Angebot:
Angebot 1
VS
Angebot 2
-> Unterscheiden sich soweit ich das sehe nur durch die andere Grafikkarte, right? Ist die nvidia wirklich besser als die ati aus dem 2ten Angebot und somit dem Mehrpreis wert?
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her spricht mich natürlich folgendes, oben schon genanntes Angebot an:
Angebot 3
--> Wegen des TFT's der dabei ist.... habe im Moment einen Sony GDM-FW900 24" Röhrenmonitor :>
Auch bewirbt er noch folgendes Angebot als besonders gut:
Angebot 4
Vielleicht könnt ihr die ja mal alle durchschauen und Preis/Leistung sowie Spieletauglichkeit durchchecken.
Danke schon mal.
Timm
Also es sieht wie folgt aus:
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen KomplettPC, da meiner mittlerweile etwas veraltet ist (Athlon64 X2 4000+, 2 GByte RAM, NVIDIA GeForce 8600GT) - aufrüsten lohnt nichtmehr wirklich.
Der PC soll alle aktuellen Spiele mit hohen Details spielen können und auch für die kommenden Spiele geeignet sein, also nicht nach 2 Monaten wieder "zu alt" sein....
Nun habe ich die letzten 2 Jahre fast ausschliesslich damit verbracht mich für meinen neuen Job einzusetzen und habe das Gaming sowie die Lektüre zu aktueller Hardware etc hinten angestellt und bin somit nichtmehr wirklich auf der Höhe, sonst würde ich mir, wie die letzten paar Male, einfach selbst die Einzelkomponenten besorgen und ihn eigenhändig zusammenstellen und zusammenbauen.
Nun habe ich bei eBay folgendes interessantes Angebot gesehen:
Angebot 3
Taugt dieses "Bundle" für mein Vorhaben? Oder zu schwach?
Ich will keinen absoluten Ober High End PC um damit anzugeben sondern einfach einen guten Rechner mit dem ich aktuelle Games auf high Detail zocken kann....
Falls das nix taugt, bzw falls im Ebay Shop von diesem Verkäufer (bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht) nix brauchbares zu finden ist, wäre ich sehr entzückt wenn ihr mir nen Crashkurs in aktueller Hardware gebt bzw mir ein paar Komponenten auflistet oder Links zu guten Komplettsystemen schickt.
Der hat auch noch folgende 2 Systeme im Angebot:
Angebot 1
VS
Angebot 2
-> Unterscheiden sich soweit ich das sehe nur durch die andere Grafikkarte, right? Ist die nvidia wirklich besser als die ati aus dem 2ten Angebot und somit dem Mehrpreis wert?
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her spricht mich natürlich folgendes, oben schon genanntes Angebot an:
Angebot 3
--> Wegen des TFT's der dabei ist.... habe im Moment einen Sony GDM-FW900 24" Röhrenmonitor :>
Auch bewirbt er noch folgendes Angebot als besonders gut:
Angebot 4
Vielleicht könnt ihr die ja mal alle durchschauen und Preis/Leistung sowie Spieletauglichkeit durchchecken.
Danke schon mal.
Timm
Mehr über : mal aufrusten bzw neukauf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Selbst zusammenbauen auch kein Ding, bin nur wie gesagt aktuell nicht auf dem neuesten Stand was so Highend / Spielbar / beste Preis-Leistung hat/ist.....
Nunja, wollte vielleicht unter der 700€ Grenze bleiben wenn möglich - wenn nicht, dann nicht ;-)
Sehr interessant fand ich eben das obige Angebot 3 - wegen des beigefügten 24" TFT's.... da mein Sony GDM-FW900 zwar gute Dienste verrichtet, ein brilliant scharfes Bild hat und Auflösungen bis zu 2300xirgendwas kann, aber ist halt ein riesen Klotz mit gut 80kg.....
Aber wenn die Config sonst nix taugt - Pech.... Wenns nur das Netzteil wäre, könnt ich ja n neues, gutes, extra kaufen und selbst dazubauen.... oder alles crap und unbrauchbar?
Ihr könnt mir ja auch gerne mal was zusammenstellen....
Nunja, wollte vielleicht unter der 700€ Grenze bleiben wenn möglich - wenn nicht, dann nicht ;-)
Sehr interessant fand ich eben das obige Angebot 3 - wegen des beigefügten 24" TFT's.... da mein Sony GDM-FW900 zwar gute Dienste verrichtet, ein brilliant scharfes Bild hat und Auflösungen bis zu 2300xirgendwas kann, aber ist halt ein riesen Klotz mit gut 80kg.....
Aber wenn die Config sonst nix taugt - Pech.... Wenns nur das Netzteil wäre, könnt ich ja n neues, gutes, extra kaufen und selbst dazubauen.... oder alles crap und unbrauchbar?
Ihr könnt mir ja auch gerne mal was zusammenstellen....
Das ist alles billiger Schunt den man in den Rechnern findet. Bei Angebot 4 kommt z.B. noch ein AsRock Mainboard zu dem Billig-China-Böller-Netzteil dazu. Wenn das mehrere Stunden Crysis überlebt darf man da schon sehr froh sein.
Lieber alles selber zusammenbauen, das macht den Braten auch nicht teurer
Du kannst dich ja mal in dem entsprechenden Unterforum umsehen: http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html da gibt es schon sehr viele Zusammenstellungen.
Lieber alles selber zusammenbauen, das macht den Braten auch nicht teurer
Du kannst dich ja mal in dem entsprechenden Unterforum umsehen: http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html da gibt es schon sehr viele Zusammenstellungen.
Ein sehr guter und von www.prad.de empfohlener Gaming-TFT ist der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227w...
Findest du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a381725.html
Die AMD-Configs waren nicht schlecht, aber das Problem ist: man weiß nicht, was drin verbaut ist, also welcher RAM, welches Board usw, das ist ein Schuß ins Dunkel und wenn es dann wieder hell ist, ist es gerne mal zu spät. Solange du nicht eine exakte Auflistung der ganzen Hardware verfügbar hast, ist das alles die Katze im Sack.
Angenommen, du nimmst den LG oder einen bis zu 200 Euro, dann kannst du dir mal den Spaß machen und dir den Leitfaden durchlesen und die Musterkonfigs anschauen:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240498-69-eigenbau...
Mit 500+ Euro kommt man ganz schön weit.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227w...
Findest du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a381725.html
Die AMD-Configs waren nicht schlecht, aber das Problem ist: man weiß nicht, was drin verbaut ist, also welcher RAM, welches Board usw, das ist ein Schuß ins Dunkel und wenn es dann wieder hell ist, ist es gerne mal zu spät. Solange du nicht eine exakte Auflistung der ganzen Hardware verfügbar hast, ist das alles die Katze im Sack.
Angenommen, du nimmst den LG oder einen bis zu 200 Euro, dann kannst du dir mal den Spaß machen und dir den Leitfaden durchlesen und die Musterkonfigs anschauen:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240498-69-eigenbau...
Mit 500+ Euro kommt man ganz schön weit.
Wäre vielleicht jemand so nett und würde mir eine Beispielkonfiguration für knapp €700 zusammenstellen? Hauptsächlich will ich mit dem Rechner WARHAMMER Online zocken - und wenns geht flüssig in hohen Auflösungen mit High Detail.... Aber will auch mal zwischendurch Crysis oder FarCry 2 spielen können, und das nicht unbedingt in 800x600 mit Low Detail :>
Edit: Was in diesem System von Ebay oben (das mit dem 24" TFT) verbaut ist sieht man hier im Detail:
http://hardwaremania24.de/mod_info.php?mod_id=01565
Edit: Was in diesem System von Ebay oben (das mit dem 24" TFT) verbaut ist sieht man hier im Detail:
http://hardwaremania24.de/mod_info.php?mod_id=01565
Man kann ja, wenn man den Link benutzt aus meinem letzten Post, zu dem System beispielsweise für 50€ Aufpreis folgendes Mainboard hinzukaufen:
ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard P5QL
und für weitere 17€ folgendes Netzteil:
550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power
taugt das System dann was? Vielleicht noch schnelleren RAM etc? Kann man ja im Shop direkt alles schön dazubuchen, so DELL-Shop-like....
Oder muss ich den wirklich komplett knicken? Wär schade um das Bundle mit dem 24" TFT und den eigentlich fairen Preisen!?
Und WO finde ich ansonsten ein System für 700€ das meinen Ansprüchen genügt? Klar posten hier jeden Tag 50 Leute "Hallo suche neues System für x Euro" aber die wollen nicht unbedingt Warhammer Online damit flüssig spielen sondern dies und das - und evtl nur für Office etc.... Wäre vielleicht jemand jetzt mal so nett und würde mir persönlich was zusammenstellen? Danke....
ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard P5QL
und für weitere 17€ folgendes Netzteil:
550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power
taugt das System dann was? Vielleicht noch schnelleren RAM etc? Kann man ja im Shop direkt alles schön dazubuchen, so DELL-Shop-like....
Oder muss ich den wirklich komplett knicken? Wär schade um das Bundle mit dem 24" TFT und den eigentlich fairen Preisen!?
Und WO finde ich ansonsten ein System für 700€ das meinen Ansprüchen genügt? Klar posten hier jeden Tag 50 Leute "Hallo suche neues System für x Euro" aber die wollen nicht unbedingt Warhammer Online damit flüssig spielen sondern dies und das - und evtl nur für Office etc.... Wäre vielleicht jemand jetzt mal so nett und würde mir persönlich was zusammenstellen? Danke....
Nein, nein und nochmals nein!
Der Verkäufer hat es wirklcih drauf für das "Upgrade" von einem China-Böller-Netzteil (Ultra Silent Deluxe Gamer-Netzteil) auf eine anderes China-Böller Netzteil (550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power) fette 17 Euro zu verlangen.
Und 50 Euro Aufpreis für das Mainboard? Für 59 Euro gibt es das bereits neu: http://geizhals.at/deutschland/a371678.html !
Bei einer so vertrauenserweckenden Angebotsbeschreibung ist der Händler bei Problemen sicher sehr kulant
Der Verkäufer hat es wirklcih drauf für das "Upgrade" von einem China-Böller-Netzteil (Ultra Silent Deluxe Gamer-Netzteil) auf eine anderes China-Böller Netzteil (550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power) fette 17 Euro zu verlangen.
Und 50 Euro Aufpreis für das Mainboard? Für 59 Euro gibt es das bereits neu: http://geizhals.at/deutschland/a371678.html !
Bei einer so vertrauenserweckenden Angebotsbeschreibung ist der Händler bei Problemen sicher sehr kulant
Okay. Vorab wäre eine Information noch ganz hilfreich: welche Auflösung hat dein Monitor?
Und wir motzen nicht rum. Sondern bewahren sich davor bei einem unseriösen Ebay-Verkäufer dein Geld zu lassen. Aber wir wollen dich nicht abhalten, schließlich braucht Ebay mehr Leute die das Zeug kaufen damit die wieder mehr Gewinn machen können.
Und wir motzen nicht rum. Sondern bewahren sich davor bei einem unseriösen Ebay-Verkäufer dein Geld zu lassen. Aber wir wollen dich nicht abhalten, schließlich braucht Ebay mehr Leute die das Zeug kaufen damit die wieder mehr Gewinn machen können.
Na wenn das so ist ...
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 168,99 Euro
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 - 66,02 €
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) - 57,52 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) - 66,89 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 81,88 Euro
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 275 - 176,89 Euro
DVD-Brenner /-Laufwerk: jeweils das günstigste Gerät mit S-ATA (ca. + 35 Euro)
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz - 52,68 Euro*
Versandkosten: 7 Euro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen: 712,87 Euro
Die Preise stammen von Hardwareversand.de (Einstieg über geizhals.at/deutschland !)
* erhältlich bei comtech, Preis inkl. Versandkosten
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 168,99 Euro
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 - 66,02 €
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) - 57,52 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) - 66,89 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 81,88 Euro
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 275 - 176,89 Euro
DVD-Brenner /-Laufwerk: jeweils das günstigste Gerät mit S-ATA (ca. + 35 Euro)
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz - 52,68 Euro*
Versandkosten: 7 Euro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen: 712,87 Euro
Die Preise stammen von Hardwareversand.de (Einstieg über geizhals.at/deutschland !)
* erhältlich bei comtech, Preis inkl. Versandkosten
Mir hat gerade ein Kumpel folgenden Rechner angeboten für €350,-
Intel Quad Core
4 GB RAM G.E.I.L.
Gigabyte Luxus-Mainboard (ca. 180,- € Neupreis)
Western Digital 1300GB Festplatte
Leadtek Geforce 8800GTX mit 768MB
Thermaltake CPU-Kühler (Leise)
BeQuiet Netzteil 550W mit Phasentrennung
schwarzes Sharkoon Midi Gehäuse
Anmerkung von ihm:
"Crysis läuft auf diesem System mit 1920*1200 und maximalen Details völlig ohne Ruckler, selbst bei heftigen Effekt-Massen-Schlachten..."
ist wohl cirka ein halbes Jahr alt mit Rechnung und Restgarantie....
zuschlagen oder taugt das System nichtmehr viel?
Danke.
Timm
Intel Quad Core
4 GB RAM G.E.I.L.
Gigabyte Luxus-Mainboard (ca. 180,- € Neupreis)
Western Digital 1300GB Festplatte
Leadtek Geforce 8800GTX mit 768MB
Thermaltake CPU-Kühler (Leise)
BeQuiet Netzteil 550W mit Phasentrennung
schwarzes Sharkoon Midi Gehäuse
Anmerkung von ihm:
"Crysis läuft auf diesem System mit 1920*1200 und maximalen Details völlig ohne Ruckler, selbst bei heftigen Effekt-Massen-Schlachten..."
ist wohl cirka ein halbes Jahr alt mit Rechnung und Restgarantie....
zuschlagen oder taugt das System nichtmehr viel?
Danke.
Timm
Also bitte mal posten
- um was für einen quad Core es sich genau handelt in nehme mal an Q6600
- bitte das Mainboard genau nennen also die Bezeichnung, Gigabyte ist schon eine tolle Marke aber da gibt es auch Abstriche
- um welchen Thermaltake CPU Kühler handelt es sich (eher unwichtig)
mit genaueren Angaben können wir dir besser weiterhelfen wobei sich das Angebot recht Akzeptabel anhört
- um was für einen quad Core es sich genau handelt in nehme mal an Q6600
- bitte das Mainboard genau nennen also die Bezeichnung, Gigabyte ist schon eine tolle Marke aber da gibt es auch Abstriche
- um welchen Thermaltake CPU Kühler handelt es sich (eher unwichtig)
mit genaueren Angaben können wir dir besser weiterhelfen wobei sich das Angebot recht Akzeptabel anhört
t1mm sagte:
Anmerkung von ihm:"Crysis läuft auf diesem System mit 1920*1200 und maximalen Details völlig ohne Ruckler, selbst bei heftigen Effekt-Massen-Schlachten..."
Das würde ich mir erstmal demonstrieren lassen. Never ever!Ansonsten lass dir mal die genaue Bezeichnung der Komponenten geben. Dafür, dass das Teil erst ein 1/2 jahr alt ist sind aber auch nicht mehr die aktuellsten Komponenten drinnen.
Wieviel will dein Freund denn noch für den eher 1 1/2 Jahre alten PC haben?
so, hab das Teil jetzt vorhin gekauft für 350€
folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
Prozessorkühler: ZALMAN CNPS 9700NT
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 Mainboard LGA775 ATX
RAM: GEIL Black Dragon 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (GB24GB6400C4QC) CL4
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH
Netzteil: BeQuiet BQT E5-650W
HDD1: Seagate Barracuda 1000GB 7.200rpm
HDD2: Western Digital 300GB VelociRaptor (WD3000HLFS) 10.000rpm (!!)
Laufwerk1: Plextor DVD Brenner
Laufwerk2: LG DVD Laufwerk
das ganze in einem Sharkoon Gehäuse das auf der ganzen Seite die aufmachbar ist einen riesigen Lüfter hat....
Hab damit gerade FarCry2 und Crysis getestet - maximale Details, wirklich alles an, 1920x1080 absolut ruckelfrei flüssig....
*freu*
PS: Rechnung über €1349,- vom 20.12.2008 liegt bei - ist also wirklich "erst" ein halbes Jahr alt
folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
Prozessorkühler: ZALMAN CNPS 9700NT
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 Mainboard LGA775 ATX
RAM: GEIL Black Dragon 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (GB24GB6400C4QC) CL4
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH
Netzteil: BeQuiet BQT E5-650W
HDD1: Seagate Barracuda 1000GB 7.200rpm
HDD2: Western Digital 300GB VelociRaptor (WD3000HLFS) 10.000rpm (!!)
Laufwerk1: Plextor DVD Brenner
Laufwerk2: LG DVD Laufwerk
das ganze in einem Sharkoon Gehäuse das auf der ganzen Seite die aufmachbar ist einen riesigen Lüfter hat....
Hab damit gerade FarCry2 und Crysis getestet - maximale Details, wirklich alles an, 1920x1080 absolut ruckelfrei flüssig....
*freu*
PS: Rechnung über €1349,- vom 20.12.2008 liegt bei - ist also wirklich "erst" ein halbes Jahr alt
Okay wenn die Auflistung stimmt hast du ja ein super Schnäpchen erziehlt. Wieso er aber nur 350 Euro dafür verlangt hat ... Ist wohl ein super Freundschaftspreis gewesen.
Noch ein Hinweis:
Wenn es sich bei der um eine Seagate Festplatte der 7200.11er Serie handelt, solltest du prüfen ob noch die fehlerhafte Firmware drauf ist:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/mass...
Noch ein Hinweis:
Wenn es sich bei der
Zitat :
HDD1: Seagate Barracuda 1000GB 7.200rpmhttp://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/mass...
Jap, ist mein bester Kumpel und als er gehört hat dass ich aufrüsten will für max 700-1000€ hat er gemeint ich soll seinen nehmen, er wollte eh mal wieder (!) nen neuen, seiner sei ja schon n halbes Jahr alt... Jetzt hat er sich irgend n Monsterteil für 1600€ bestellt und mir seinen alten überlassen für €350,- :-)
Und ja, die Seagate ist eine 7200.11 - hab allerdings noch nie ein FW Update selbst gemacht... kann man da nix putt machen? :>
Und ja, die Seagate ist eine 7200.11 - hab allerdings noch nie ein FW Update selbst gemacht... kann man da nix putt machen? :>
Eine Sicherung der Daten auf dieser Platte solltest du sowieso machen. Wenn du nichts unternimmst kann es sein, dass die Festplatte von heute auf morgen nicht mehr erkannt wird.
Ein User aus dem Computerbase-Forum hat dazu eine Anleitung erstellt wie man den Flash-Vorgang macht:
2) Du mußt die heruntergeladene ISO-Datei als Image brennen, nicht als Daten-CD. Das ist klar, oder?
Nicht wundern, wenn Du dann auf der gebrannten CD nur den Drive-Checker und eine Readme-Datei siehst. Das eigentliche Flashprogramm ist "unsichtbar", aber drauf. Lies Dir die Readme-Datei durch, soweit Du sie halt verstehst.
3) CD ist drin, dann Rechner neustarten
4) Evt. im BIOS umstellen, daß von CD gebootet wird.
5) Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, wenn er angeschaltet sein sollte.
6) Die CD bootet dann eine DOS-artige Oberfläche, wo steht, was zu tun ist. Als erstes erscheint nochmal die Readme-Datei, mit der Pfeil-Taste rollst Du runter und mit F10 glaub ich kommst Du weiter, steht eh dort, so weit wird Dein Englisch reichen.
7) Dann zeigt er Dir, für welche Plattenmodelle der heruntergeladene Flasher generell ist. Schau, ob da Deine Festplatte dabei ist, also ST3500320AS. Dann drückst Du "S", um das Flashprogramm Deine Platte finden zu lassen.
8) Hat das geklappt, wählst Du A,B oder C aus, je nachdem, wo Deine Platte dabeisteht. Der Flasher geht sofort an die Arbeit! Keine Angst, wenn Du Dich falsch entscheidest, sagt er Dir das. Das Falsche kannst Du nicht flashen.
9) Laß ihn arbeiten, nicht die Nerven verlieren. KEINESFALLS die Kiste ausschalten und NICHT STRG-ALT-ENTF drücken! Wenn er fertig ist, hat bei mir ca. 1 Minute gedauert, warnt er nochmal davor, daß man ja nicht NICHT STRG-ALT-ENTF drücken soll. Es steht dann etwas mit "cycle power" da und "hit any key" oder sowas, also: eine Taste drücken. Warte damit lieber noch eine Weile, schau, ob das HDD-Lämpchen noch leuchtet. Ist alles ruhig, drückst Du irgendeine Taste. (Vorher noch CD rausnehmen.) Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab.
10) Jetzt ist eine gute Zeit, um pinkeln zu gehen. Es ist fast geschafft. Neustart. Rein ins BIOS, ggf AHCI wieder einschalten, wenn Du es vorher ausgeschaltet hast. Wenn Du das vergißt, fährt Windows nicht hoch!
Im BIOS gleich gucken, ob die Platte immer noch richtig eingetragen ist. BIOS speichern, Escape.
11) Nachdem Windows wieder da ist, prüfen, ob alles normal ist (alle Laufwerke und Daten da, Ereignisanzeige checken, Gerätemanager prüfen).
12) Evt. Performance-Tests machen, ob die Platte verglichen mit vorher schneller oder langsamer geworden ist (Ordner kopieren, HDTune usw.)
Viel Glück.
---
Ach ja, mit meiner ST31000340AS, Firmware SD15, hat alles geklappt beim Flashen, Performance unverändert.
Hoffe mal, das hält nun so.
Ein User aus dem Computerbase-Forum hat dazu eine Anleitung erstellt wie man den Flash-Vorgang macht:
Zitat :
1) Alle Platten, die nicht geflasht werden sollen, abstöpseln.2) Du mußt die heruntergeladene ISO-Datei als Image brennen, nicht als Daten-CD. Das ist klar, oder?
Nicht wundern, wenn Du dann auf der gebrannten CD nur den Drive-Checker und eine Readme-Datei siehst. Das eigentliche Flashprogramm ist "unsichtbar", aber drauf. Lies Dir die Readme-Datei durch, soweit Du sie halt verstehst.
3) CD ist drin, dann Rechner neustarten
4) Evt. im BIOS umstellen, daß von CD gebootet wird.
5) Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, wenn er angeschaltet sein sollte.
6) Die CD bootet dann eine DOS-artige Oberfläche, wo steht, was zu tun ist. Als erstes erscheint nochmal die Readme-Datei, mit der Pfeil-Taste rollst Du runter und mit F10 glaub ich kommst Du weiter, steht eh dort, so weit wird Dein Englisch reichen.
7) Dann zeigt er Dir, für welche Plattenmodelle der heruntergeladene Flasher generell ist. Schau, ob da Deine Festplatte dabei ist, also ST3500320AS. Dann drückst Du "S", um das Flashprogramm Deine Platte finden zu lassen.
8) Hat das geklappt, wählst Du A,B oder C aus, je nachdem, wo Deine Platte dabeisteht. Der Flasher geht sofort an die Arbeit! Keine Angst, wenn Du Dich falsch entscheidest, sagt er Dir das. Das Falsche kannst Du nicht flashen.
9) Laß ihn arbeiten, nicht die Nerven verlieren. KEINESFALLS die Kiste ausschalten und NICHT STRG-ALT-ENTF drücken! Wenn er fertig ist, hat bei mir ca. 1 Minute gedauert, warnt er nochmal davor, daß man ja nicht NICHT STRG-ALT-ENTF drücken soll. Es steht dann etwas mit "cycle power" da und "hit any key" oder sowas, also: eine Taste drücken. Warte damit lieber noch eine Weile, schau, ob das HDD-Lämpchen noch leuchtet. Ist alles ruhig, drückst Du irgendeine Taste. (Vorher noch CD rausnehmen.) Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab.
10) Jetzt ist eine gute Zeit, um pinkeln zu gehen. Es ist fast geschafft. Neustart. Rein ins BIOS, ggf AHCI wieder einschalten, wenn Du es vorher ausgeschaltet hast. Wenn Du das vergißt, fährt Windows nicht hoch!
Im BIOS gleich gucken, ob die Platte immer noch richtig eingetragen ist. BIOS speichern, Escape.
11) Nachdem Windows wieder da ist, prüfen, ob alles normal ist (alle Laufwerke und Daten da, Ereignisanzeige checken, Gerätemanager prüfen).
12) Evt. Performance-Tests machen, ob die Platte verglichen mit vorher schneller oder langsamer geworden ist (Ordner kopieren, HDTune usw.)
Viel Glück.
---
Ach ja, mit meiner ST31000340AS, Firmware SD15, hat alles geklappt beim Flashen, Performance unverändert.
Hoffe mal, das hält nun so.
@t1mm
Bitte den Link von oben anklicken und lesen was dort steht:
Da nicht alle Platten jeder Serie das Probleme beherbergen, sollten Besitzer die Modellnummer der eigenen Festplatte überprüfen. Dies kann entweder über den Windows-Gerätemanager oder das kostenlose Programm DriveDetect (Download) erfolgen, das auch die Seriennummer und die Firmware-Version ausliest. Konkret betroffen sind die folgenden Modellnummern.
Hier nochmal der Verweis auf den Artikel bei Computerbase: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/mass...
Bitte den Link von oben anklicken und lesen was dort steht:
Zitat :
Da nicht alle Platten jeder Serie das Probleme beherbergen, sollten Besitzer die Modellnummer der eigenen Festplatte überprüfen. Dies kann entweder über den Windows-Gerätemanager oder das kostenlose Programm DriveDetect (Download) erfolgen, das auch die Seriennummer und die Firmware-Version ausliest. Konkret betroffen sind die folgenden Modellnummern.
Hier nochmal der Verweis auf den Artikel bei Computerbase: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/mass...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportKomplett pc aufrüsten
- ForenPentium 4 pc aufrüsten
- ForenPc aufrüsten beratung
- ForenPc aufrüsten oder neukaufen
- ForenNeuer pc oder aufrüsten
- ForenPc aufrüsten oder neuen pc
- Tech SupportMit 200 euro pc aufrüsten
- ForenAlten pc aufrüsten oder neuen
- ForenPc aufrüsten für 400 euro
- ForenPc aufrüsten 150 euro