Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lohnt Aufrüstung von 7600gt auf 9600gt bei meinem System?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Guten Tag allerseits,

ich hatte vor kurzem Geburtstag und möchte mir als kleines Geburtstagsgeschenk die Grafikkarte in meinem Rechner aufrüsten. Meine Konfiguration:

CPU Athlon64 X2 3800+ Windsor 2 Ghz
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Mainboard Asus M2N-E NForce 570 Ultra BIOS 1401
RAM 3 GB Kingston ValueRAM DDR2-667
GPU Gigabyte Geforce 7600GT Silent Pipe II
HDD Samsung SpinPoint P80 160GB | Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120L0 120GB
Netzteil ATX LC-Power 550W LC6550
Sound Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic

Und zwar hatte ich bisher diese http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2235 und möchte sie gern gegen diese hier http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2865 tauschen.

Ich spiele hauptsächlich Anno 1701, habe mir aber jetzt "The Witcher" und "Assassin's Creed" gekauft, aber die laufen mehr schlecht als recht.

Meine Frage:
Bekomme ich durch die Aufrüstung mehr Leistung? Oder wird meine CPU die Grafikkarte stark limitieren?

Anno1701 ist ja eher CPU-lastig, die anderen beiden Spiele wohl eher GPU-lastig.

Hab schon versucht, die CPU zu übertakten, aber selbst auf 2100 Mhz spuckt Prime trotz immenser VCore-Erhöhung (ich war fast bei 1,4V) nach 1 1/2 Stunden Fehler aus. Daher fällt das flach.

Nützt mir das Grafikkarte-Upgrade bei oben genannten Spielen oder muss ich die CPU auch aufrüsten? Würde ich eher vermeiden wollen, da ich mehr Gelegenheitszocker bin.

Vielen Dank für eure Ratschläge. ;) 

Schönen Gruß,
Dingels
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

müsste reichen und übertakten normalerweise geht ein bisdchen mehr hast du mal geschaut das der vielleicht zu heiss wird? weil der kühler naja.

die 9600gt wird dir mehr leistung geben das ist sicher

Nein, an den Temperaturen liegt es nicht, die hab ich natürlich durchgehend überwacht. Es liegt wohl eher am Board. Es ist bekannt dafür, dass man damit nicht gut übertakten kann. Dafür wars günstig. Aber sonst läuft mein System rund.
Hab auch nach Anleitung übertaktet, also an falschen Einstellungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Aber wär schon mal gut, wenn ich oben genannte Games mit der Karte flüssig auf hohen Einstellungen spielen könnte. Du meinst also, das wär drin zusammen mit meiner CPU?

Denn1s sagte:
Der Sprung von der 7600GT auf die 9600GT wird dir wie eine Zeitreise vorkommen! Wir sprechen hier von mindestens 3facher Leistung in aktuellen Spielen.

Also wird meine CPU nicht dolle limitieren? Mein Budget ist nämlich begrenzt und eine neue CPU ist nicht drin.

Das ist schwer zu sagen wie sehr deine CPU bremst. Aber bei dem Sprung von 76GT auf 96GT beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist mehr als deutlich spürbar.

Ich habe mir damals die selben Gedanken gemacht als ich eine X1950GT auf ein AthlonXP 3000+ @2,3GHz geschnallt habe. Zu einer Zeit in der die Dualcoreoptimierung noch nicht weit voran geschritten war, hat meine Kiste wieder gelebt!

Bei mir wars von Radeon 9700PRO => X1950GT.

Also Grafikkarten bringen immer was. Natürlich kann die Karte ihre ganze Leistung erst entfalten, wenn eine starke CPU sie füttert, aber ich habe damals auch eine FX5200 gegen eine 9800SE@Pro getauscht und da war schon eine Menge dazwischen. CPU war ein 2600+@2800+

Ich würd mir auch keinen Kopf machen. Ich kauf mir (hab die selben Stats im PC) gleich eine 4870er ^^. Und hoffe dass die mir bei 1920x1200 weiterhilft. Hab als Versicherung einfach mal einen X2 5600+er gekauft und werd den dazubaun ^^. Dann gehts ab :-).

Eine Frage: Ist eine 8800 GT nicht stärker als eine 9600 GT? :-?

Hallo nochmal,

wollte nur berichten, dass ich mir jetzt diese Karte http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224892/preis_ELITEGROUP+ECS+GeForce+9600GT+N9600GT-512MX-P geholt habe bei unserm kleinen PC-Laden um die Ecke, zusammen mit einem X2 6000+. Die Karte hat glücklicherweise doch in mein Gehäuse gepasst, es wurde sogar mit dem Kühler in der Breite knapper als bei der Länge der gesamten Karte. Hab jetzt doch etwas mehr investiert, aber dafür stimmt jetzt die Leistung. Assassin's Creed läuft echt rund bei vollen Details.
Ich wusste bisher gar nicht, dass Spiele so eine Grafikpracht haben können. ^^

Nochmals vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Bin jetzt richtig happy. :D 

Schönen Gruß,
Dingels

Ein 550Watt-Netzteil genügt doch voll und ganz. Hab dafür ja eine Festplatte rausgenommen, weil für die kein Platz mehr war.

Und Temperaturen sind auch ok.

CPU:
Idle 35-40°
Last 50-56°

Grafikkarte:
Idle 35°
Last ungefähr 50°? (Hab ich noch nicht genau nachgemessen).

Jedenfalls hab ich gestern 3 Stunden AC auf vollen Details am Stück gespielt und der Rechner hat nicht schlapp gemacht. Also mal keine Sorge. ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen