Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E8500 taktet auf GA-P35-DS3 trotz BIOS-Update zu niedrig

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (vers. 1.0)
CPU: Intel Core2duo 8500
RAM: 2x Kingston HyperX 2GB/1066Mhz

Unter Systemeigenschaften wird die CPU mit 3,16 GHz erkannt, jedoch mit einem von Intel bereitgestelltem Tool werden lediglich 2,6Ghz, bzw. nach einem BIOS-Update 2,83 GHz erkannt...

Jetzt hätte ich eigentlich gerne noch meine fehlenden 400MHz...
Was kann ich noch tun?

OS ist Windows XP Home. Die von XP erkannten 3,5GB RAM können nicht irgendwie auf die tatsächlich vorhandenen 4GB erhöht werden, oder?

Danke an Euch für Eure Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Also beim CPU Test von 3dMark06 ist es normal wenn man nur 0-2 fps hat. Laste mal deinen Prozessor mit dem Programm Prime95 vollständig aus und schau mal was CPU-Z sagt mit wie viel Ghz dein Prozessor läuft, vll ist ja der FSB oder der Multi zu niedrig
Experte in Prozessoren

Falls es an EIST läge, wäre die abgelesene Frequenz 6 x 333, also ca. 2 GHz. Es schaut eher aus, als käme das Board mit dem halben Multi nicht klar. Bist Du sicher, wirklich das neueste BIOS drauf zu haben?

danke schonmal für die vielen Antworten! das geht ja richtig schnell hier^^

Ich bin leider´im moment noch auf der Arbeit und kann noch nciht nach dem EIST schauen und Prime95 laufen lassen! Das werde ich aber in ca. 1 Std wenn ich daheim bin tun! Das BIOS-Update ist das aktuellste von Gigabyte für dieses Mainboard angebotene! Ich hatte erst das Update draufgespielt ab welchem laut Gigabyte das MB mit dem CPU kompatibel wäre aber danach blieb er immernoch bei 2,6Ghz und mit dem neusten Update stieg er dann auf 2,8Ghz
Experte in Prozessoren

Der Takt deines Prozessors ergibt sie wie folgt:

Multiplikator x FSB

z.B. bei einem Multiplikator von 10 und einem FSB von 333 Mhz entspricht das eine Taktfrequenz von 3333 mhz. Der FSB ist schlicht gesagt für den Datendurchsatz deines Prozessors zuständig das heiß je höher der FSB desto schneller um es zu vereinfachen.
Normalerweise taktet die CPU den Multiplikator im normalen Desktop Betrieb um einige Stufen hinunter so dass der Prozessor langsamer ist und Strom gespart werden kann, aber das können wir ja wegen der 2,8 ghz auschließen. Ich denke das Mainbaord stellt den Multiplikator für deine CPU zu niedrig das könnte man dann beheben indem du ihn selber einstellst
Experte in Prozessoren

Der Takt des Front-Side-Busses (FSB) bei seiner Intel-CPU beträgt 1333 MHz. Diese Frequenz (markpolitisch Quadpumped genannt) ist quasi eine Vervierfachung des FSB-Taktes. Der wiederum bei dieser CPU 333 MHz beträgt. Bitte haltet die Begriffe FSB und FSB-Takt fein säuberlich auseinander.

Basierend auf dem für diese Baureihe festgelegten FSB-Takt von 333 MHz besitzt jede CPU einen intern festgelegten maximalen Multiplikator. Beim E8500 ist er 9.5, so dass sich auch der entsprechende Endtakt von 333 MHz x 9,5 = 3,1635 GHz ergibt.

1.) Es ist zu testen, ob der FSB-Takt wirklich bei 333 MHz liegt!
2.) CPU-Z zeigt den aktuellen Takt und den Multi bestens an!

Was sagt uns das? CPU-Z installieren und nachgucken!

soo also Prime95 lief absolut problemlos und EIST war auch angeschaltet aber das habe ich jetzt deaktiviert!

Hier mal noch die BIOS-Einstellungen ich hoffe ihr könnt mir da noch n paar Tips geben was an soll und was nicht! Der FSB-Takt passt jetzt auch und der Clock Ratio hab ich jetzt auf 9x hochgestellt und komm jetzt auf meine 3,16Ghz! Danke schonmal fürs helfen bei dem Problem! CPU-Z zeigt jetzt aber komischerweise immernoch andere Werte an^^ Bei den RAM zeigt er anstatt den 1066Mhz nur 400MHz an :ouch: 

Experte in Prozessoren

Laste mal den Prozessor mit Prime aus und schau dann in CPU-Z nach dann dürfte er eigentlich richtig takten. Der RAM läuft zurzeit mit 400mhz das entspricht DDRII800 schau mal ins BIOS ob du den RAM irgendwo auf 533 mhz oder 1066 stellen kannst (DDR= Double Data Rate das heißt immer die Bezeichnung durch 2 Teilen 1066/2=533 800/2 =400)

okay auf 533mhz hab ich sie jetzt auch! jetzt noch das Problem mit dem singlechannel? Die RAMM-Riegel stecken in DDR II 1 & DDR II 2 (in ROT und GELB) insgesamt sinds 4 Steckplätze

sollen sie nun beide auf die gleiche Farbe?

ich komm mir irgendwie grad so richtig dumm vor^^ Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit PCs aber hab von Hardware und BIOS keine Ahnung ^^

soo und schon erkennt er ihn auch als dual^^ mal gespannt obs jetzt merklich besser geworden ist! weil bisher war n bisschen enttäuscht von meinem neuen PC...

was ich nicht verstehe ist warum der Multipler bei CPU-Z immernoch bei 6 steht
Experte in Prozessoren

3dMark ist Mist, du müsstest Theoretisch ein paar mehr CPU Punkte zusammenbekommen. Aber um auf dein Multiplikatorproblem zurückzukommen. Starte mal Prime 95 und schau was CPU-Z dann sagt, müsste eigentlich jetzt alles stimmen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen