Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS P5WDG2-WS Professional PCIe x8/x8

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Habe Dir mal einen Test auf THG rausgesucht:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html

Fazit des Tests:
Zitat :
Die Benchmark-Ergebnisse zeigen wie wichtig es ist, dass Chipsätze und Motherboards Ihre Grafikkarte(n) bei voller x16 PCI-Express-Geschwindigkeit unterstützen sollten. Wenn Sie also eine Spitzengrafikkarte auf einem unzureichenden Interface wie zum Beispiel mit x8 PCI Express betreiben, so verschwenden Sie heute wertvolle Performance.
Experte in Motherboards

Zitat :
PCI-e x16 1.0 = PCI-e X8 2.0

Kann man das so allgemeingültig sagen? Die meisten - neueren - Karten können zwar aus PCIe 2.0 - ja nach Spiel - einen gewissen nutzen ziehen aber das Interface nicht wirklich ausnutzen.

Das Zitat ist allgemeingültig. So wirds noch deutlicher: PCI-e x8 1.0 = 1/4 PCI-e X16 2.0 (Kurzum; Engpass)

Oder anders formuliert: Man sollte ein Board mit PCI-e 2.0 Standart bevorzugen. Aber nochmal: Was ist denn der Nutzen/die Anwendung von 2x 4870 CF außer Geld Verschwendung? Ich bin doof, ich will das jetzt mal wissen!!! :ouch: 

:D  Ist doch ganz einfach, wenn man Games in high oder very high , dann noch in 1280*1024 Auflösung und mit AA und AF zocken will dann braucht man ganz einfach CF, weil eine Grafikkarte zu langsam ist. Ich bin ja eh der Meinung das die Grakas alle viel zu langsam und zu teuer sind, aber was will man machen.
Experte in Motherboards

Zitat :
aber was will man machen

Sich eine GeForce GTX 260/280 oder (P/L besser) ATI Radeon 4850/4870 anschaffen die packen AA und AF mit einer 1280*1024 Auflösung spielend. Also an den Grafikkarten liegt es nicht ...

Ich habe zur Zeit eine 8800 gtx und der Leistungssprung von der zur HD 4870 beträgt ca. 30% und zur GTX 280 50%. Also viel zu langsam. Da ich bei The Witcher schon teilweise mit 20-25 FPS rumlaufe und das in 1024*768 und von Crysis oder Assasin's Creed wollen wir mal garnicht reden. Aber wie ist das mit den kommenden Titeln wenn die Spiele schon so flüssiglaufen und so eine Grafikkarte ja nur mal so von NVIDIA 450€ oder von amd 230€ kostet!!! Muss ich dann wieder in einem halben oder einem jahr 450€ oder 230€ ausgeben!!! Da verzichte ich drauf eigentlich ist es nur die totale abzocke, die könnten schon wenn sie wollten, schnellere Grakas raus bringen, wollen sie aber nicht und warum weil man den Leuten so besser das Geld aus der Tasche ziehen kann. :fou: 

Also eine GTX 280 in einem P5WDG2-WS Pro Mainboard ist recht lästig einzubauen!
Ich habe das Board und auch so eine Karte, aber leider kann man sie nur auf den zweiten PCI-E Slot stecken, da beim ersten Slot die RAM-Riegel auf dem Board der Karte im Weg sind.
Auf dem zweiten Port läuft die Karte aber nur mit PCI-E 8x.

Allerdings tut das der Performance keinen Abbruch, denn ich habe die Karte auf einem anderen Board (auf PCI-E 16x) mit identischer Hardware gestetet und überall die gleichen Ergebnisse erzielt.
Somit kann man sich ruhig eine solche Karte kaufen.

Wenn ich persönlich nochmal vor der Entscheidung stünde für dieses Board eine Grafikkarte zu kaufen, so würde ich allerdings 1x die Nvidia 9800GX2 nehmen, das sind gleich zwei Karten in einer und passen würde die da auch.

Somit kann man dann auf den ersten Slot (zumindest habe ich das so gemacht) ein Adaptec SAS Controller für die SAS Festplatten stecken, denn was viele Leute nicht wissen ist, dass die meisten "Ruckler" in modernen Spielen durch das Nachladen von Texturen von der Festplatte entstehen, und genau das vermeidet man sauber mit SAS Festplatten, die es mit 15000 rpm gibt.
Somit stecke ich mein Geld lieber in anständige Hardware insgesamt als nur bei der Graphik zu "klotzen".
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen