Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Unterstützt das Gigabyte Mainboard P35-DS4 auch PCI 16x 2.0?

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

1. Dein Mainboard unterstützt kein PCIe 2.0 (Das tut keines mit dem P35 Chipsatz.)
2. Nichtsdestoweniger kannst du damit eine GTX280 betreiben, der Leistungszuwachs ist ohnehin nicht allzu groß von PCIe 1 auf PCIe 2 mit heute aktuellen Karten.
3. Welche Auflösung/welche Spiele/in welcher Qualität spielst du normalerweise? Ich frage, weil das P/L-Verhältnis der GTX280 zwar besser wird, aber immernoch mies ist im Vergleich zu dem der HD4870 oder auch der GTX260. Wenn du nicht aus irgendeinem Grunde unbedingt die Leistung der 280er brauchst, rate ich von ihr ab und hin zur HD4870 (Die habe ich seit dem Wochenende selbst und bin absolut zufrieden.) oder, wenn es NVidia sein soll, zur GTX260.

chill out hat natürlich Recht: Bei PCIe kannst du prinzipiell alles mit allem kombinieren, nur die Bandbreite richtet sich logischerweise immer nach der langsameren/älteren Komponente.

noch mal zur Sache mit PCIe 2.0 und P35 Chipsatz: Ich gebe zu, dieses Gerücht war mir nicht bekannt, allerdings bin ich weiterhin von meinem Standpunkt überzeugt. Offensichtlich hat die Gerüchteküche Mitte 2007 (man beachte das Datum der News) mal ausgespuckt, dass der (zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell vorgestellte) P35-Chipsatz PCIe 2.0 unterstützen könnte, was sich aber als unwahr herausgestellt hat, was du an der schlichten Tatsache erkennen kannst, dass du bei Geizhals oder so nicht ein Board mit P35 in Verbindung mit PCIe 2.0 finden wirst. Erst die 4er Chipsätze unterstützen PCIe 2.0 durch die Bank, bei der 3er Reihe kann das nur der X38-Chipsatz. Wie gesagt, schau dich mal bei Preisvergleichen oder auf der Intel-Homepage um und du wirst zum selben Ergebnis kommen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen