Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Zusammenstellung... Gut so?

PC-Zusammenstellung... Gut so?

Forum Produkte: Top oder Flop : PC-Zusammenstellung... Gut so?

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen guten PC bauen, der die nächste Zeit nicht grad sofort "veraltet"...

Gehäuse: Zalman GS1000 PLUS
CPU: IntelCore i7-920
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Board: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: Kingston HyperX DIMM 6GB DDR3-1600
Grafik: XFX GTX275 xxx
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 - 500GB (4x)
DVD-RW: Sony Optiarc AD-7241-SOB
Netzteil: Zalman ZM600-RS
Monitor: Zalman ZM-M220W (3D)
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 TV PVR

Was haltet ihr von dem Rechner? welche (besseren/billigeren) Alternativen wären von vorteil?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß, der ERLking

Und keinen Zalman-Kühler?
Die Grafikkarte ist in 2 Wochen alt, veraltet, was du willst.
Ich schätze, für weniger als die Hälfte bau ich dir was zusammen, was den sehr alt aussehen lassen wird, aber da frag ich erstmal ganz einfach:
was soll den das bei dir alles kosten?

Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,

ist es verwerflich ziemlich viel von Zalman zu kaufen?
(Gehäuse, weil es HDDs zum rausziehen hat und ich muß keine Wechselrahmen kaufen - Netzteil, weil ich denke, daß die Kabellängen auf das Gehäuse abgestimmt sind - Monitor, weil der im 3D-Bereich billiger ist, als der Samsung mit der NVidia-Brille)

Nun, ich hab ein Budget von +/- 1500 EUR.

Was würdest Du denn konkret zusammenbauen, was die Zusammenstellung von mir alt aussehen lassen würde? Kannst Du mir da bitte ne Liste machen?

Ich wünsche ein Intel-System, weil ich u.a. OSX betreiben will.

Danke für Deine Antwort

Gruß ERLking

Antworten erlking

"...Was haltet ihr von dem Rechner? welche (besseren/billigeren) Alternativen wären von vorteil?..."

Ja was soll ich davon halten, denke mal ich werd meinen Rasen damit nicht mähen können, oder für was ist der Rechner bei dir den so gedacht ??
Spiele ? Fernsehen ? Grillen? oder nur so bissel Internet?

sach doch ma was konkretes...
;)

Antworten mareike

Hallo Mareike,

stimmt... ans Rasenmähen hab ich noch nicht gedacht :-(

also: 3D-Konstruktion, ego-shooter, der übliche office-quatsch, osx, ubuntu und win7, und äh, die heimvideos schön machen...

Eigentlich das, was ich mir vorstell, was man an einem pc halt so macht...

aber mal ne andre frage: 1366 oder 1156... inzwischen hab ich gegoogelt und , naja, weiß auch nicht... i7-920 und i7-860 sind preislich (board und CPU) irgendwie gleich und leistungsmäßig hat das 1366 3-fach RAM-dings, dafür hat der 1156 das turbogedöns...
Was also hälst Du von so einem Rechner?

Und was meint Derfnam damit, daß er für die Hälfte was besseres zusammenbauen kann?

Gruß, ERLking

Antworten erlking

Okay, Hälfte war übertrieben, weil Moni und TV-Karte kosten halt identisch...
Zalman fiel halt auf, ich hab aber auch den ;) vergessen :)

Ich kannte das Gehäuse, aber daß du so ein Festplattenjonglierer bist, war ja trotzdem nicht zwingend. Das NT ist extrem teuer, zumal es nichtmal modular ist.
Und der Monitor? Naja, käm mir nicht ins Haus, solange die Technik noch nicht perfekt ist und als Brillenträger ist das eh nix 4 me :D

Ich sag's mal so: kann man alles kaufen, wenn man meint, es brauchen zu müssen, aber es geht deutlich günstiger:
i5 750: 170.-
Kühler (optional): 30.-
1156er Board Gigabyte UD2: 85.-
Xigmatek Midgard Gehäuse: 60.-
OCZ StealthXStream 600 W Netzteil: 60.-
(oder ModXStream: 65.-)
2x2 GB DDR3 1333er RAM: 65.-
GTX 260 Grafikkarte: 140.-
Platten: eine kleine fürs System: maximal 40.-
Eine 1,5 TB für Daten: ab 80.-
Brenner: 25.-
Moni: 160.-, Links:
http://www.amazon.de/exec/obidos/A [...] onlinevisi
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] tp-pf.html

TV-Karte: kein Plan, das wirst du sicher besser wissen.

Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen: Moni und TV-Karte mal ausgenommen und nur die reine Hardware betrachtet, ist meine Kombi gut genug, um deiner deutlich teureren Konfig fast ebenbürtig zu sein. Eventuell den i5 750 gegen einen i7 860 tauschen, dann herrscht faktisch Gleichstand.
Jedenfalls würdest du weitaus weniger Geld lassen und trotzdem ein verdammt gutes System besitzen. Die nächste Grafikkartengeneration wartet schon ;)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 17.09.2009 um 18:28:50
Antworten Derfnam

"....ich möchte mir einen guten PC bauen, der die nächste Zeit nicht grad sofort "veraltet"......"

das setzt zwingend vorraus auf die neuen dx11 Karten zu warten
weil Performanter weil neuste Technologie (die zwar im nächsten Jahr noch nicht gebraucht wird aber der Rechner so lange up to date bleibt)

wenn deine 3D-Konstruktion wichtig ist?
hab zwar selbst amd, aber glaube in erinnerung zu haben das die I7 8 virtuelle kerne haben und davon so 3DKonstruktion und rendergeschichten wohl profitieren?
aber sonnst ist ein getakteter I5 sicher ausreichend

und dann vieleicht noch schauen ein board zu haben was vieleicht später auch mal mit 6 * 2 GB umgehen kann

und was den punkt "4 mal hdd" angeht vieleicht mal über eine ssd nachdenken fürs system (ist schneller) und dann dein "vermute mal raid geschichte überdenken"

da du das tempo nur fürs system brauchst aber nicht für die platte mit den videos
würde ich eine ssd und eine grosse hdd nehmen

edit ach hab das mit deinen wechselplatten übersehen....

Nachricht bearbeitet von mareike am 17.09.2009 um 21:08:38
Antworten mareike

Hallo Derfnam,

ja und nein... naja, also, inzwischen denke ich, daß ich den i5-750 nehme und dann später mal den bis dahin günstigen i7-870...
Ebenso hast du recht mit der GTX260. auch hier denke ich, reicht die erstmal und später dann mal die GTX 285 oder eine doppelte GTX260 oder so...
Das mit dem Festplattenjonglieren stimmt. ich möchte pro OS eine HDD verbauen und statt Wechselrahmen hat halt das Zalman-Gehäuse die "Schubladen" schon drin. ( Ich möchte WIN mit 3D-Konstruktion, Win mit ego-shooter, OSX zum probieren und ubuntu fürs internet, und dann noch ein Win-system irgendwann mal für die Frau zum vermurksen)...

Nur beim Board möchte ich ein "gutes", das dann die Hardwareerweiterung problemlos mitmacht... drum hab ich da ein teureres rausgesucht (es hat dann auch 2x LAN was ja auch kein fehler ist)... dachte an das GA-P55-ud5 oder so.
Die Monitore von dir sind ja auch bei 160€, der 3D-Zalman ist bei ~190€... und im 2D-Bereich ist der ja gut, also kann ich doch für 30€ eine 3d-Brille kriegen sozusagen,,,, günstiger auf jeden fall als der samsung mit der Nvidia-Brille (zusammen ~500€)...

vielen Dank mal für Eure Antworten. Jetzt hab ich mal eine Richtung. Denke für alles inkl.Moni komm ich für ca. ~1300€ gut ran.

Gruß ERLking

Antworten erlking

Hallo Mareike,

"das setzt zwingend vorraus auf die neuen dx11 Karten zu warten"
ich hab vor, um geld zu sparen, erstmal eine "alte" Karte zu kaufen, und dann eben in einem Jahr was billigeres/besseres.

"wenn deine 3D-Konstruktion wichtig ist?"
naja, was heißt wichtig... ich hab das mal gelernt, bin aber seit 5 jahren weg von der thematik, will aber wieder einsteigen. d.h. so viel wie halb-wichtig.
"aber sonnst ist ein getakteter I5 sicher ausreichend"yup. denk ich erstmal auch

"und dann vieleicht noch schauen ein board zu haben was vieleicht später auch mal mit 6 * 2 GB umgehen kann" ja,.. ein gutes board sollte es schon sein.

ssd und hdd... weiß nicht. für schnelligkeit kann ich ja ein raid-system machen. sdd hab ich gelesen sind noch recht teuer...

Die Antwort, die ich Derfnam vorhin geschrieben hab sagt eigentlich alles. Dank euch hab ich eine richtung. jetzt muß ich nur noch die komponenten detailliert suchen und dann den preiskampf beginnen...

...und Rasenmähen ist jetzt im Herbst sowieso nicht mehr so das Thema :-)

Gruß ERLking

Antworten erlking

Laß das mit dem Vermurkssystem mal nicht die Mareike lesen :D
Ich hab einen Test zum Moni bei PCGH gefunden, der war jetzt nicht so prall:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] n-US/Test/
Den LG findet Prad hervorragend, also ist er das auch.
Wenn du nun so unbedingt deine Systenmplatten auswechselbar haben willst (was ich definitiv nicht verstehe), ist das Zalman natürlich erste Wahl, seh ich ein, ist ja auch so ein gutes Case, nur halt teuer. Wenn du Zalman willst, dann Zalman auch dafür, gelle:D
NT würd ich aber wirklich im Regal lassen.
Bei den Boards ist es so: das kleine Gigabyte tut seinen Job, bei Anand ist man begeistert - http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=639 - und somit rate ich grundsätzlich erstmal zu dem UD2; wenn es mehr Ausstattung sein muß oder -nicht in deinem Fall- ein krachiges Übertaktwunder, ist das was anderes.
In jedem fall kannst du gut Geld einsparen.
Übrigens: wenn du 4x2 GB RAM nutzen werden willst, kauf die sofort. So ist sichergestellt, daß es identische Riegel sind, spart mögliche Probleme beim Nachkaufversuch.
Dann natürlich ein 64bit OS oder RAM Disk:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk

Antworten Derfnam

@ Derfnam
Laß das mit dem Vermurkssystem mal nicht die Mareike lesen ;) wenns so is...
...isses so sicherer

@erlking
die sache mit den ssd´s entwickelt sich sehr schnell.
Platten werden zuverlässiger und billiger, es sind halt nur kleine bezahlbar (64 Gb)

2 bsp Intel 80 gb 190 Euro ; supertalent 64 Gb 130 Euro

Antworten mareike

Hallo Derfnam, Hallo Mareike,

hab mir mal das Board GA-P55M-UD2 angeschaut. Nett. Billig. Gut. :-) Leider hab ich auch ein Auge geworfen auf das GA-P55-UD4P... Das hätte immerhin noch die parallele Schnittstelle drin (die ich sonst über Controllerkarte gelöst hätte [hab noch den HP LaserJet 6P und der hat halt bloß den LPT-Anschluss])...

Sieht gut aus, und hat auch die beiden LAN, schaut mal bei http://techreport.com/discussions.x/17214 oder http://www.hardwareluxx.de/index.p [...] -cpus.html oder http://img4.abload.de/img/ga-p55-ud4p-01kx4i.jpg vorbei. Nur Preislich is da noch nix geschreiben...irgendwie.

das NT nehm ich wohl das OCZ ModXStream-Pro-600W für ~70€.

Das GA-P55-UD4P (sowie das GA-P55M-UD2) hat nur 4 RAM-Riegel (max. 16GB), d.h. werde wohl 2x 2GB DDR3-1333 (oder 1600) für den Anfang kaufen.

Grafikkarte bleibt mal bei der günstigen GTX260

HDD (wenn ich gleich mal 5 Stück nehme á 40€) kommt das immer noch billiger als die SSD's...
(Alternativ zu meinem "Wechselschubladengehäuse gibts einen SATA-Umschalter, aber da kann mir keiner von dieser Firma sagen, wie sich das System beim Start verhält... drum ist das nix für mich. Die Katze im Sack will ich nicht... Siehe: http://www.exsys.ch/index.php?main [...] cts_id=601 )

Ein Kühler darf es schon sein (so wie alle Bereichte in den Foren sind, taugen die Boxed wohl nix, und 30-60€ mehr ausgeben für den späteren i7-870 mit OC ist dann auch OK)

Monitormäßig bin ich nun wieder am Schwimmen. eigentlich wollte ich was mit 3D. Aber der Samsung http://www.heise.de/newsticker/3D- [...] ung/132650 mit der Nvidia 3d-Brille http://www.chip.de/artikel/Nvidia- [...] 46824.html kostet halt schon noch zusammen 500€...

Wenn der Zalman aber so flach ausfällt wie in Deinem Test (@Derfnam), dann weiß ich auch nicht mehr...

Naja, wie stehts mit dem Rasenmähen oder Grillen? Taugt das System jetzt was?

Gruß ERLking

Antworten erlking

Die Boxedlüfter taugen für ihren Job, sonst wären sie ja nicht dabei. Wenn du nicht übertakten willst und die Lautstärke unter Last nicht stört (oder das Gehäuse gut gedämmt ist), kann man die prima nutzen. Das ist ein Vorurteil, daß die nix taugen.

Ich denke, den Rasen kannst du so grillen :D

Beim RAM würde ich, wenn das vom Geld her passen würde, direkt 4 x 2 GB nehmen. Später identischen RAM zu bekommen kann echt zu einem Problem werden, zumal du so direkt die Gelegenheit hast, das Board mit dem RAM in Vollbestückung zu testen.
Nimm am besten welchen aus der Memoryliste zum dann gewählten Board oder 1333er mit CL8 oder CL9 und 1,5 V Betriebsspannung.
Zu so neuen Boards findet man leider selten schnell viele Aussagen, das liegt in der Natur der Sache. Aber forumdeluxx ist zumindest schonmal die Seite, die ich dir ggf auch verlinkt hätte :)

Antworten Derfnam

:) jup der Rechner wird rasen wie Grillen ... ;)

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Zusammenstellung... Gut so?
Zu:

Es gibt 237 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Neues PC System ? i7, amdx4, i5 ??
Von titan1981, vor 21 Tage:

aber nicht mit dem mugen, das gehäuse meiner ansicht nach zu schmal für den mugen.......

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren: