Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer PC Konfig

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo alle zusammen :hello: ,

ich bin neu hier im Forum und habe hier schon einige Threads über PC Konfigurationen gelesen, aber doch ist jede irgendwie anders. Ich möchte mir nächste Woche endlich einen neuen PC zulegen, da auf einem Notebook zu zocken nicht mehr so das gelbe vom Ei ist ^^

Es ist garnicht so einfach die richtigen Komponenten für seinen PC zufinden, denn man kommt immer wieder ins schwanken, durch verschiedene Meinungen und Testberichte. Aber mittlerweile habe ich meine Grund Konfig soweit stehen.

Hier ist meine Konfig:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX -> 273,95

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) -> 54,90 oder
EKL Alpenföhn Groß Clockner -> 26,90

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 -> 96,90 oder
MSI P45 Neo3-FR, P45 -> 96,90 oder
ASUS P5Q P45 -> 98,90

RAM:
A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 -> 42,90

Grafikkarte:
Gainward 4870 512MB Golden Sample PCIe 2.0 -> 216,90 oder
Zotac 260² GTX 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 -> 244,90 oder vielleicht sogar eine
Gainward GTX 280 1024MB PCIe 2.0 -> 379,90

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB -> 62,90

Laufwerk:
LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk -> 29,90

Netzteil:
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W -> 89,90

Gehäuse:
Antec P182 Midi-Tower, schwarz -> 112,90

Bestellt wird wahrscheinlich bei Home of Hardware, dort hat man die beste Auswahl und die Preise sind auch ganz in Ordnung.

Bei CPU-Kühler, Mainboard und Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher was ich nehmen soll, wäre also nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :) 
Die restlichen Komponenten sind eigentlich schon fest eingeplant, aber für Verbesserungsvorschläge bin ich auch hier dankbar ...

Gezockt wird erstmal auf einem alten 17 Zoll TFT Monitor von Acer :na:  Weihnachten wird dieser dann durch einen 22 Zöller ersetzt. Außerdem möchte ich alle Spiele auf den höchsten einstellungen spielen können, außer crysis natürlich ^^
Mein äußerstes Preis Limit liegt bei 1200 Euro! Mit der oben genannten Konfig würde ich so ca. bei 1150 Euro liegen, je nachdem welche Komponenten nun verwenden werden.

So genug geschrieben :D  Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Gruß
Grape

Mehr über : gamer konfig

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Joa sieht ja schon ma ganz jut aus....

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner soll sehr gute Leistung zu dem Preis bieten.

Ich würd das Gigabyte Board nehm, obwohl du mit den anderen auch nicht groß was falsch machen kannst. Allerdings soll es beim Ausus wohl in letzter Zeit ein paar probleme geben...

Ich würd entweder eine GTX 260 oder HD4870 nehmen die 280 ist fürn 22" n bissl overdrived ;)  Bei den anderen beiden ists halt geschmackssache, kommt drauf an was für games man zockt.

Mfg

Experte in PC im Eigenbau

Hallo Traube,

zwei Sachen fallen mir ins Auge.

1. Die CPU. Da damit in erste Linie gezockt werden soll, würd ich dir einen E8500 mit dem Alpenföhn GroßClockner vorschlagen. Das gesparte Geld auf den Quad kannst du dir bei Seite legen und für die nächste CPU sparen. Bis der Quad für Spieler wirklich interessant wird, bekommst du davon schon was gescheites.

Die Grafikkarte. Weder bei einem 17"- noch bei einem 22" Monitor macht eine GTX280 Sinn. Die kannst du auf jeden Fall außen vor lassen. Eigentlich wäre für deine Auflösung die HD4850 ideal. Mehr bringt dir so gut wie gar nichts. Da kannst du die durch so gut wie alle Benchmarks wühlen. Sie hat genug Power um alle Spiele (außer Crysis) auszureizen. Auch da, würde ich mir das Geld sparen. Wenn du unbedingt eine "dickere" Karte haben willst, guck dir die Benchmarks der Spiele an, die du derzeit spielst. Bei einigen ist die HD4870 schneller, bei einigen die GTX260. Allerdings alles in einem Bereich, wo die das Mehr an fps sowieso nicht bemerkst. Die HD4870 ist unter Last leiser als die GTX260, dafür zieht sie im Idle-Modus mehr Saft. Such dir aus, was dir wichtiger ist.

Das Netzteil ist Klasse, allerdings kannst du da auch noch Geld sparen, wenn du z.B. das 550W-Modell von Corsair nimmst.

Erst mal danke für eure Antworten :) 

Das mit dem E8500 werd ich mir auf jeden fall nochmal überlegen ... wie siehts bei dem E8500 so mit übertakten aus ? und welcher CPU-Kühler ist besser zum übertakten geeignet, der Noctua oder der Alpenföhn ?
Welches Board sollte ich wählen wenn ich übertakten will ? bzw welches ist dafür besser ?

Das mit der GTX 280 seh ich ein ^^ Ich werde dann die HD4870 von Gainward nehmen, dann hab ich etwas mehr Luft, als wenn ich die HD4850 nehmen würde. Der 17" Monitor ist nur eine Übergangslösung bis Weihnachten, deswegen sollte die Grafikkarte eher auf den 22" zugeschnitten sein.

Gruß
Grape
Experte in PC im Eigenbau

Die Frage ist einfach, wie weit möchtest du OC betreiben, weil für 0815 OC reicht ein Alpenföhn oder eine 1283 Red Scorpion locker und hat dazu noch ein gutes PL. Der Noctua kann halt mehr Abwärme bewältigen, jedoch wenn dies nicht nötig ist braucht man das geld dafür auch nicht ausgeben.

Meine Empfehlung geht zu E8400, Bei übertaktung durchaus ausreichend.
Auch ich würde das Gigabyte Board nehmen.
Beim Netzteil wäre das Dark Power Pro 550 oder das Corsair mit 520W meine Wahl.
Kabelmanegement ftw.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen