Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[IFA] HTC Touch Pro - keine iPhone-Konkurrenz?

Letzte Antwort: in News
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Vergleich ist etwa so sinnvoll wie die Gleichung 3 Birnen sind 2 Äpfel. Wenn man schon vergleichen will, dann bitte richtig!

Als Vorbild ist Apples Iphone weit entfernt!! Mit solch einem Akku und solchen Softwarebeschränkungen und der eingebauten Apple-Backdoor reicht es kaum das IPhone auch für normale Benutzer zu empfehlen.
Einzig das Display mit der Benutzeroberfläche ist wirklich sehr gelungen. Spitze ist auch die Vermarktung, aber mehr auch nicht!

Mal so nebenbei: Das HTC Touch Pro ist keine Antwort auf das iPhone sondern eine Weiterentwicklung in der 3. Generation! Das erste Modell kam lange vor dem iPhone auf den Markt...

Wieso muss immer und grundsätzlich gesagt werden, dass Apple was als erstes eingeführt hat und alles was danach kommt ne Konkurenz zu genau diesen Produkten ist? in 95% der Fälle ist das NICHT gewährleistet...

Vorallem ist das iPhone nichtmal annähernd das Maß aller Dinge. Das einzig Gute am iPhone ist der Touchscreen bzw dessen Implementierung. Alles andere haben sämtliche Konkurrenten bereits früher besser gemacht!

Wieso keine Antwort auf das iPhone? Der Normaluser will doch Telephone, SMS und nun auch noch email und mobiles Internet? AUch bei WM6. Wozu sonst der ganze Aufwand. Wuerde sonst ja auch ein niedliches Nokia ohne den neuen Schnickschnak reichen (sogar wochenlang ohne Nachladen!).
Aber nein. Der muendige Kaeufer schreit nach Geraeten die alles ueberall koennen. Dazu ist aber ein grosser Bildschirm unerlaesslich. QVGA? Gross? WM6 mit IE (oder die anderen Kruecken)?
Hallo? Gehts noch?
Da ist das iPhone ebend doch das Mass am dem sich andere Messen wollen und muessen.
Klar, das iPhone hat seine Maengel und Gegner. Warum nicht. Aber was gibt es Besseres fuer den Massenmarkt? WM6 ist immer noch ein Behelf und von Ingenieuren fuer Bastler (sorry fuer den Ausdruck) gemacht. Aber das iPhone kann meine Oma bedienen. Darum geht es schon auch.
Und deshalb ist jedes neue Smartphone erst mal am benutzerfreundlichsten Geraet zu messen. Und fuer das iPhone ist (vieleicht auch leider) keine Abloessung in Sicht.

@Klaus-von-zu-Haus: Ahja, weil das iPhone das kann ist es das Maß aller Dinge? Wo es ja auch in seiner ersten Ausführung so gut war...und das zweite Modell sowas von verbuggt ist, dass UMTS oft nicht funktioniert und das HAndy einfach UMTS statt WLAN nutzt, obwohl WLAN ausgewählt ist? Und eine Sicherheitslücke nach der anderen entdeckt wird?

Bitte, alles, was du da beschreibst konnte ein Blackberry lange vor dem iPhone. Das Einzige, was Apple mit dem iPhone gemacht hat, war nen Hype auslösen weil irgendwie alle Newsplatformen auf einmal schreien, dass das iPhone eine geniale Neuerung wäre...dabei stimmt das in ALLEN Dingen nicht bis auf den besseren Touchscreen.
1) Telefon: Kann jedes Handy
2) SMS: Kann eigentlich auch jedes
3) eMail: Kann so ziemlich jedes Handy
4) Mobiles Internet: Kann auch so ziemlich jedes...wirklich gut aber erst seit Opera und dann DANACH durch das iPhone.
5) Touchscreen: Gab's auch schon lange vor dem iPhone (übrigens der vor-vorgänger von dem hier behandelten HTC Touch Pro!

Das iPhone ist NICHTS für den Massenmarkt, wenn man sich so die Preise anschaut. Nur viele lassen sich von den geringen einmaligen Kosten bei der 2. Generation ablenken.
Apple war übrigens noch nie Massenmarkt, wenn sie sich auf den Massenmarkt einlassen, werden sie genauso wie der ganze Rest und in wenigen Jahren uninteressant...

Das iPhone ist KEIN Smartphone, da es die wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones nicht besitzt bzw erst nach und nach bekommt.

Fazit: Das EINZIGE was das iPhone der Konkurenz gegenüber als Vorteil auszeichnet ist der Touchscreen, bzw das OS, welches diesen besser nutzt. Das wird sich aber auch bald ändern.
Das iPhone wurde soeben von dem Omnia abgelöst...übrigens ist das Omnia im Einzelpreis theoretisch günstiger und ebenso bei der Einmalzahlung beim Vertrag UND den laufenden Kosten.

Fanboys verteidigen weiterhin vehement das schlechtere Produkt.
Plattformen halten weiterhin den Hype künstlich aufrecht durch ihre ständigen Vergleiche, die hinten und vorne nicht passen.

PS: Das, was dich schon disqualifizert ist die Aussage, dass man IE zum Browsen nutzen würde...vorallem der mobile davon ist (noch) unbrauchbar. Man nutzt Opera, was btw Safari überlegen ist.

PPS: Wie war das mit dem Vergleich X300 und Macbook Air? Ständig hieß es, dass MBA wäre besser, weil, jetzt haltet euch fest, es besser aussieht! Dabei strahlt das X300 eine schlichte Eleganz aus, an die bisher kein Notebook rankam...ferner ist es in allen Dingen besser...genauso ist es mit dem iPhone. Nur dass das nichtmal gut aussieht.

Also verstehen tu ich algemein den Rummel um das iPhone nicht. Es ist unbequem in der Hosentasche (zu dick und zu gross). Und Apple ist mir überhaupt nicht Sympatisch.

Da liegt mein HTC Touch Diamond um einiges besser in der Hosentasche. Mit dem Diamond muss ich keine lässtige Software wie iTunes auf dem PC istallieren, ich kann die Outlook Kontakte synchronisieren.

Das Diamond ist technisch dem iPhone überlegen, wobei das iPhone deutlich einfacher zu bedienen ist. Dass auch jedes 14 Jährige Kidi ein iPhone bedienen kann und haben will.

Es wird auch noch behauptet das HTC sei langsam, ist es auch. Aber mit einer kleinen änderung in der Registry ist das auch behoben. (Die Cachenützung aktivieren, Cachegrösse erhöhen)

Und das das Pro besser ist als iPhone ist Sonnenklar.

PS: HTC heisst nich umsonst High Tech Computer!!

Für mich sind alle Versuche der Hersteller aus WindowsMobile 6 ein halbwegs haptisches System zu machen, unnütz. Die meisten WM-Geräte werden an Freunde dieses Systems verkauft, die entweder ein/zwei ganz bestimmte Anwendungen nutzen möchten (meist Navi) oder schlicht viel Spass am ausprobieren und rumbasteln haben.

Für die meisten Anwender ist ein Windows Mobile Gerät im Auslieferungszustand nicht wirklich produktiv einsetzbar. Die PIM-Anwendungen (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) sind schwach bis ganz schwach - das Mobile Office kann nur mit recht einfachen Dokumenten umgehen und verdient eigentlich nichtmal die Bezeichnung "Mobile Works". Das Erscheinungsbild des Gesamtsystems ist ein einziges Chaos... genial finde ich an meinem 914c den Vergleich zwischen dem Media Player, der recht modern daherkommt, und der Taschenrechner-Applikation, die scheinbar unverändert aus Windows 1 (für Desktops!) übernommen wurde - übelste Strichgrafik, die hässlicher nicht sein könnte.

Windows Mobile Geräte sind Baukästen - und was am Anfang im Kasten drinliegt, ist zu einem erheblichen Teil unschön und hakelt an vielen kleinen Ecken.

Und daher ist der Vergleich mit dem iPhone VOLLKOMMEN unsinnig. Das iPhone ist ein in sich absolut stimmiges System - die Haptik Applikationsübergreifend nahezu identisch. Es hat nur ein drittel der Funktionen im Auslieferungszustand wie ein übliches WM-Smartphone. Aber das, was mitkommt, funktioniert grössenteils reibungslos und ins sich schlüssig. Die Zusatzapplikationen, die es gibt, sind vor allem Spiele und kleine Spass-Nonsens-Gadgets. Es gibt weniges, was die Produktivität in diversen Arbeitsprozessen wirklich erhöhen würde.

Windows Mobile Geräte sind ein wunderbarer Baukasten, der im Auslieferungszustand viele kleine (und manchmal einige große) Krücken beinhaltet. Es gibt viele Applikationen, die sich an unterschiedlichste Arbeitsprozesse richtet, und somit können viele Leute das System erheblich aufbohren. Das bedeutet aber auch, daß man sich damit intensiv beschäftigen will. Auspacken und "zufrieden" sein ist bei einem Windows Mobile Gerät eher unwahrscheinlich.

Das sind somit zwei vollkommen unterschiedliche Systemansätze und es werden damit zwei recht unterschiedliche Zielgruppen bedient.

gruß
Booth

Wieso meinen alle, man dürfe das Gerät nicht mit dem iPhone vergleichen? Natürlich sollte man das, da das iPhone das zurzeit beste Gerät ist was Bedienbarkeit und Software angeht. Wer das leugnet ist einfach nur gefrustet nicht selbst eins zu haben. Was hier teilweise geschrieben wird von wegen "mit dem HTC kann ich meine Outlook Kontakte synchronisieren...", wenn ich sowas schon lese dann weiß ich das die Leute sich nichtmal die Mühe machen etwas über das iPhone in Erfahrung zu bringen und einfach mit ihrer "Apple ist eh scheisse"-Ansicht losstampfen. Outlook Kontakte synchen geht mit dem iPhone natürlich auch! Und das Argument das WIndows Mobile mehr Software bietet zieht auch nicht wirklich, überlegt man sich mal wie lange es das iPhone und Windows Mobile gibt. Den Appstore von Apple gibt es jetzt etwa anderthalb Monate und ich behaupte einfach mal von dem meisten was man dort an Software bekommt kann man auf popligen Windows Mobile Smartphones nur träumen. Schwächen gibts halt beim iPhone sicherlich noch in der Benutzung im professionellen (Firmen) Umfeld. Aber wie gesagt das iPhone gibt es noch nicht lange und kein anderer Handyherstellen bringt so schnell Updates und neue Features auf den Markt wie Apple. Von daher: Verschliesst mal nicht eure Augen, jedes Handy was mit Touchscreen erscheint wird zwangsläufig mit dem iPhone verglichen werden und das zu Recht, dennoch hat Apple bereits meilenweiten Vorsprung was Bedienbarkeit und Software angeht, sodass der Rest der Welt nur hinterherhinkt. Mal sehen wann es ein vergleichbar gutes Gerät gibt... wird sicherlich noch dauern.

Also allein die Möglichkeit das iPhone zu jailbreaken macht ALLE Argumente die hier und überall sonstwo aufgeführt werden die gegen das iPhone sprechen zunichte. Hinzu kommt die exzellente Bedienung über den Touchscreen. Und nein, der Jailbreak ist nicht schwierig, dauert 10 Minuten und wird von sehr vielen iPhone-Usern benutzt, ändert nichts an der Garantie und kann jederzeit ohne Spuren rückgängig gemacht werden (falls jetzt wieder die Haarspaltereien kommen).

@asl digga: Achso, alle, die die vielen Schwächen des iPhones sehen und richtig bewerten sind nur neidisch? Ich habe einen iPod Touch und finde diesen eigentlich ziemlich genial. Hab mir dann das iPhone 3G angeschaut und wollte es eigentlich auch haben, bevor ich's in der Hand hatte...es ist unhandlich, schwer und ausgebeult. Die Software ist primtiv bis zum geht nicht mehr.
Das EINZIG Gute an dem iPhone ist die Bedienung und Safari. WM 6.1 ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und nicht für Touchphones ausgelegt, sondern auf PDAs und Stylus-Bedienung. PDAs haben iA mehr Rechenleistung zur verfügung und mit einem Stylus kann man wesentlich genauer hantieren als mit einem Finger.
WM 7 wird nächstes Frühjahr rauskommen und nativ Touch unterstützen und auch sehr gut.
Das momentane WM 6.1 ist nicht so super genial, aber für alle Leute, die gerne mal Notizen kopieren, MMS nutzen und wollen, dass ihr Handy auch das macht, was sie wollen, ist ein WM-Gerät dem iPhone klar überlegen.

Ich persönliche kenne den Appstore nicht besonders gut, aber was es dort gibt ist zu 95% unnützes Zeug. Aber stimmt, eine zentrale Plattform, welche zensiert wird, gibt es für WM-Smartphones nicht, da wird einem nicht vorgegeben, was man machen darf und was nicht...ferner kann Microsoft nicht einfach Programme löschen und die GPS-Daten ungefragt mittracken...

@shrog: Ach mit einem illegalen Vorgang werden die Nachteile des iPhones aufgehoben? Naja dann kann man etwas mehr Software nutzen, die Probleme mit UMTS, WLAN und fehlende zentrale Funktionen in dem OS selbst behebt man damit leider nicht.

Was Software und Apple vs Microsoft angeht, ist Microsoft Apple klar überlegen, da es wesentlich mehr produktiv einsetzbare und sinnvolle Programme gibt!
Was den Zwangsvergleich eines jeden Touchphones mit dem iPhone angeht: Der einzige Punkt in dem hier ein Vergleich (noch) nötig ist, ist die Responsivität des Touchs. Aber wie gesagt, spätestens mit WM 7 wird die Referenz anders ausfallen (bzw schon früher mit Android).

PS: Spätestens das Nokia Tube wird dem iPhone auch in Sachen Touch überlegen sein...dann behaupten aber die Fanboys weiterhin, dass alles am iPhone besser ist, weil's halt von Apple ist.

Hallo Phil123,
genaus so isses, man muss ebend erst mal was installieren, und wenn es nur der Opera ist. Tss tss ts...
Da ist er wieder, der Oma-Test. Ob das iPhone damit ein Problem haette?.
Das Argument "Touchscreen gibt es schon soooo lange" wiederlegt sich selbst, da es ja nicht Entscheidend ist wie lange es so was schon gibt, sondern ob der "Muss ich haben" Faktor zieht.
Bei Smartphones zieht er nicht. Das ist doch Tatsache. Beim iPhone schon. Und alle die sich eines leisten als DAU abzukanzeln, erklaert nicht die Schwaeche des Smartphone-Marktes. Da kann reingepackt werden was will, solange es kein stimmiges Konzept hinter den Smartphones gibt (es ist jedenfalls keines Erkennbar), werden diese Dinge kaum den "Muss ich haben" Status erreichen.
Damit ist das Argument des Preises keines mehr.

BTW, das iPhone muss man nicht verteidigen. Es spricht fuer sich selbst.
Ich warte schon seit 1,5 Jahren auf Nokias Antwort. Aber es kommt nichts, was mich zum Umstieg bewegt. Und dieses Jahr ist auch nichts mehr in Aussicht.
Und der Rest der Hinterherlaeufer macht es auch nicht besser. Sorry, aber fast alle Hersteller haben noch nie ueber ein benutzbares und Kundenfreundliches Interface nachgedacht (Ausnahme ist da Blackberry).

Und jetzt darf wieder gestritten werden.

Klaus-Juergen

Sein wir doch mal ehrlich, dass einzige was das Iphone mit den Massen tut ist sie zu verarschen!
Punkt1 : Smartphone? Das ich nicht lache, das Ding ist vielleich grade mal Phone, aber sicher nicht Smart. Mindestens 20 meiner WM6 Lieblingsapplikationen gibt es für dieses Ding nicht und von Freiheit (wie z.b. auf einem PC) ist da auch nichts zu spüren. Mein schönes Touch Pro kann ich verändern, Tweaken und "Pimpen" wie es mir passt. Davon abgesehen unterstützt das Touch Pro Multitouch ebensogut wie das Iphone, nur ist dies leider von WM6 nicht richtig unterstütz (Warten auf WM7).

Dann die highspeed Internet Verbindungen. Laut Kundenbeschreibungen ist die UMTS (HSDPA ect.) Funktionalität des Iphone eher schlecht als recht. Auch dort ein klarer Sieg für das Pro. Was will ich mit einem Stück blech was mich alle 30 Sekunden aus dem Netz kickt, wo das Netz doch angeblich seine große Stärke ist. Davon abgesehen ist auch die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit des Iphones nicht schneller als die des Touch Pro. Schaut euch dazu doch einfach einmal ein paar Uservideos an anstelle auf die Applewerbung reinzufallen.

Ganz im ernst Mädls, auch wenn Apple die schönere Werbung hat, die letzte gute Erfindung dieses Vereins war die Maus.
Ausserdem warten wir mal auf Android. Ein paar findige Leute werden Android mit Sicherheit auch für das Pro auslegen, zumal Android ja OpenSource ist. Dann haben auch alle die keinen Bock mehr auf Kleinweich haben eine gute Alternative, die dem Appleranz doch deutlich näher kommt (Hoffentlich ohne die klassischen Fehler zu übernehmen).

Userfreundlichkeit ist schön, aber ich finde dass die TouchFlo3D Oberfläche zum jetzigen Zeitpunkt, Benutzerfreundlichkeit und Freiheit am besten verbindet.

P.S Mich mag meinen Stylus.

In diesem Sinne...

Achja: Ich mag den Display des TouchPro auch sehr gerne. Des weiteren hat er mit FullVGA die deutlich bessere Darstellung, nur leider bei Sonneneinstrahlung etwas empfindlich. Wenn ihr schon solche Artikel in die Welt setzt, recherchiert wenigstens vernünftig anstelle einfach Applewerbung zu drucken!

Warum sollte der Arbeitsspeicher im Touch Pro vergleichsweise knapp bemessen sein? Für Windows Mobile 6 reichten selbst 64 MB super aus.
Davon abgesehen ist er mehr als doppelt so groß wie der des iPhones (laut Wikipedia 128 MB, der Touch Pro hat 288 MB). Merkwürdige Auffassung, die der Redakteur da hat.

Hallo zusammen: Ich finde es leider ganz schwach, wenn 3/4 der Poster es positiv oder negativ beurteilen, obwohl, glaube ich nur einer es bis jetzt in der Hand hielt. Ganz schwach!!!!! Und das sollen kompetente User sein. Ich möchte Screenshots, Erfahrungsberichte etc. und nicht Fantasiegeschichten!!!!! Diese Nachricht geht an alle Mac, Windows und OS User. Vorurteil lässt Grüssen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: