Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meinung zur PC Zusammenstellung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo allerseits!

Nachdem mein einziger Rechner, ein Dell Notebook, langsam mit 3-4 Jahren ins Rentenalter kommt, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Rechner zuzulegen, diesmal einen richtigen. Da ich mich aber nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier doch sicherheits einmal die Experten fragen, wie die Zusammenstellung von mir ist, und wo es evtl. bessere Alternativen gibt. :) 

Ich plane mir gleich einen "ordentlichen" Rechner zu holen, der für mindestens 2 Jahre bleiben soll, vielleicht auch länger. Ich spiele gerne Computerspiele, auch neue, daher sollte der Rechner diese spielen können. Da ich es satt habe immer die Grafikleistung auf ein minimum zu schrauben, sollten zumindest aktuelle Spiele in vollen Grafikeinstellungen auf nativer Auflösung flüssig laufen. Das sollte dann auch reichen um zukünftige Spiele in ordentlicher (muss dann ja nicht mehr maximale sein) Grafikeinstellungen zu spielen.

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor
AMD Phenom II X4 955
4x 3,2 GHz, DDR3 1333 MHz
Laut Berichten auf Alternate lässt sich dieser Prozessor ohne Probleme auf 3,6 GHz übertakten.

Mainboard
GigaByte GA-MA770T-UD3P
2x PCI, 4x PCIe, 1x PCIe 2.0, 4x DDR 1333 MHz Arbeitsspeicher, 6x S-ATA (Raid 0, 1, 0+1 integriert), 8x USB, 1FW, Sound, GBit Lan

Grafikkarte
Zotat GTX275
nVidia, PCIe 2.0, 6333 MHZ, 1792 MB GDDR3 Arbeitsspeicher, 2x DVI Ausgang

Arbeitsspeicher
Corsair TW3X4G1333C9A, XMS3
2x 2 GB, DDR-1333, CL 9-9-9-24, 1,5 Volt

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500
500 Watt, Kabel Mangament, 2x PCIe
Reichen die 500 Watt? Bin mir nicht sicher.

Festplatte
Seagate ST3500418AS
500 GB, 3,5", Barracuda 7200.12, 7.200 U/min, 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben), 16 MB Cache

CPU-Lüfter
Scythe Ninja 2 SCNJ-2100
20,5 dB(a), 1.000 U/min, 12 Volt, 89,9 m³/h Volumenstrom
Nach Berichten auf Alternate ist der mitgelieferte CPU Prozessor müll, deswegen dieser.

Tastatur
Cherry Evolution Stream XT
USB, 105 Tasten, 6 Multimedia Sondertasten
Ich lege Werte auf flache Tasten und leisen Anschlag, daher diese etwas teurer Version.

Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
ATX, 200x435x486mm, Lüfter optional einbaubar (3x 120 mm, 2x 80 mm)

Monitor
Samsung SyncMaster 2333SW
23", 1920x1080, 20k:1 Kotnrast, 5 ms Reaktionszeit, 170°/170° blickwingel, 300 cd/m² Helligkeit

Eine Maus, DVD Boxen sowie ein DVD-Laufwerk benötigte ich vorerst nicht, da ich noch alte Geräte hierfür habe die noch gut genug sind.

Ist die Grafikkarte gut genug für meine Wünsche? Nach den Charts zu urteilen erreicht diese Version mit halben Speicher bei Fallout 3, in 1920x1200 Auflösung (also weniger als die native vom Monitor) mit vollen Einstellungen stolze 60 FPS, also flüssig.

Insgesamt würde dieses System mit Lieferkosten bei Alternate knapp 900 Euro kosten.

Ich freue mich auf jegliche Antworten. :) 

Martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also, vor allem lies weniger den Userschrott bei alternate. Der Shop ist zudem zu teuer.
Mix-Computer, Hardwareversand (baut auch für 19,99 zusammen), Mindfactory wären zu nennen.
Den 955 auf 3,6 GHz zu bringen, ist nicht das Problem, das schafft so ziemlich jeder, der bei der AMD-Software einen Schieberegler in die richtige Richtung bewegen kann. Viel mehr geht allerdings nicht mehr so doll und ist noch uneffizienter, als die CPU es sowieso schon ist.
Besser wäre der 945er mit 95 W TDP. Oder ein Intel i5 750, der die AMDs -außer in Games- sowieso abhängt.
Die Info zum Scythelüfter ist obig benannter Schrott, solche Infos holt man sich in Tests und nicht von Knallkopf0815 oder ähnlichen Gestalten, die dort ihr Unwesen treiben.
Also:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Dort sind 5 Tests zum Mugen 2 verlinkt. Schlechter Lüfter? Nope.
Der RAM ist auch so ein netter Lügenfund. Keine Ahnung, wer sich die behaupteten 1,5 V aus den gichtigen Fingern gesogen hat, von Corsair kann die Info kaum sein, denn zu dem RAM existiert nichtmal ein Datenblatt:
http://www.corsair.com/products/xms3/default.aspx
Kicken.
A-DATA 1,5V, CL9 1333er oder take.MS CL8, 1,5 V 1333er oder Kingston Value oderoder-es gibt genügend, bei denen die Angaben seitens der HP bestätigt werden.
Das Gehäuse ist was für Bastelfreunde, zum einen, weil die Lüfter fehlen, das verteuert die Rappelkiste zudem, zum anderen sind die Cases nicht eben sorgfältig gefertigt. Ecomomy Class, das paßt scho...
Xigmatek Midgard wäre komplett ausgestattet, auch dazu sind Tests verlinkt:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
Die 500 Watt reichen.
In Kürze kommen die DX11-Karten von ATi raus, vielleicht wartest du noch 2, 3 Wochen, bis man dazu konkrete Tests und Preise hat. Nicht unmöglich, daß die Nvidias dann noch etwas günstiger werden.

Zitat :
Insgesamt würde dieses System mit Lieferkosten bei Alternate knapp 900 Euro kosten.

....und anderswo deutlich weniger. :whistle: 

Die Kiste ist insgesamt recht vernünftig, aber ich denke, man kann noch einiges mehr aus 900€ rausholen. Morgen erscheint die neue Grafikkartengeneration von AMD. Die beherrscht Direct X11 und wird voraussichtlich auch von der Rechenleistung her sehr viel stärker als alles, was heute auf dem Markt ist. Auf jeden Fall solltest du die Benchmarks abwarten, bis du die Grafikkartenentscheidung triffst. Ich denke, die Radeon HD5850 wäre was für dich.

Der Monitor hat keine 170°/170° Blickwinkel, sondern nur 170°/160°. Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du gerade diesen haben willst?
Das Netzteil reicht aus. Es ist ein ziemlich luxuriöses Netzteil. Das be Quiet Pure Power 530 Watt leistet genausoviel und kostet 20-25€ weniger.
Das Gehäuse ist ein Klapperkasten. Einer der besten, aber trotzdem ein Klapperkasten. Tu' dir einen Gefallen und investiere 60€ in ein Xigmatek Midgard.

Mehr kann man momentan noch nicht wirklich sagen. Wie du das Budget auf die Komponenten aufteilen solltest (evtl. Intel LGA-1156 statt AMD AM3, evtl. teurerer Monitor...) kann man erst dann sagen, wenn die endgültigen Preise der neuen Grafikkarten feststehen.

Aetius

/Edit: Da hat jemand schneller getippt als ich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen