Ihre Frage

Samsung SSD PB22-J MLC oder Super Talent UltraDrive ME/GX SSD

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
29. September 2009 08:27:34

Guten Morgen liebe Community

Ich benötige ein bisschen Beratung beim Kauf einer SSD.
Ich möchte 2x SSD à 128GB im RAID0 betreiben. Also Gesamtspeicher von 256MB.
Finanziell sollte die Sache nicht mehr als 500€ sprengen, daher auch die 2 Kandidaten (Super Talent und Samsung).

Ich habe einen Vergleich bei tomshardware gefunden, dort werde ich nicht allzu schlau daraus; im Gegenteil, jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt...
http://www.tomshardware.com/de/chart...,938.html?prod[2738]=on&prod[2333]=on
In 3dMark Vantage ist Samsung um 12000 Punkte besser, kann das wirklich sein? Ist Samsung trotz schlechteren lese/schreibraten besser?

Nun meine Fragen:
1. Welche der SSD's ist besser für einen Gamer-PC?
2. Macht es Sinn SSD im RAID0 zu betreiben?
3. Gibt es andere SSDs welche im gleichen Preissegment sind, die besser sind als Samsung / Super Talent?

vielen Dank
Mario

Mehr über : samsung ssd pb22 mlc super talent ultradrive ssd

29. September 2009 09:29:41

SSDs im Raid0 zu betreiben macht nur bedingt Sinn, da das Trim Kommando nicht an die Raid Disks weitergegeben wird.
Somit ist ein Raid0 erstmal sehr schnell, wird aber im Laufe der Zeit bei der Schreibrate deutlich einbrechen...
Mach lieber 2 einzelne SSDs, eine fürs System und eine für Auslagerungsdatei/Spiele oder was auch immer, da hast du länger Freude dran.
(Ausserdem funktioniert SSD Raid0 auf nicht Intel Sata-Controllern ehr schlecht)

Von der Performance nehmen sich die Samsung und Indilinx Disks nicht viel, glaub ich, kann ich aber net wirklich beurteilen... ...'hab nur Indilix am start, und Die laufen gut ;-)

Zu anderen SSDs sei gesagt, dass du einfach auf die verbauten Controller schauen musst.
Die SSDs mit demselben Controller sind alle quasi identisch, nur mit 'nem anderen Aufkleber auf der Oberseite -> man nimmt also die Billigste die man kriegen kann...

SuperTalent GX/Me = OCZ Vertex = GSkill Falcon = Corsair X64/X128/... = Patriot Troqx = Crucial M225
(Indilinx Barefoot)

Samung = OCZ Summit = Corsair P Serie = Kingston SSDNow V+ = Patroit Torqx M28 = SuperTalent SX
(Samsung)

Die Listen sind sicherlich nicht vollständig...
m
0
l
29. September 2009 09:34:32

Die Samsungs sind weit abgeschlagen mit der Performance:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=...
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=...

Kaufen kannst Du : SuperTalent UltraDrive GX, OCZ Vertex oder Intel Postville.

Alle anderen haben entweder eine schlechtere Performance, keine Firmwareupdates für TRIM/GC oder beides.

Bei den Supertalents in 128GB gibt's 'ne Umtauschaktion:
http://www.cos-memory.de/node/225
Aber wenn Du neu kaufst ist sie davon nicht betroffen.
m
0
l
29. September 2009 09:42:58

Danke für die Antworten :D 
Nach einigen Testberichten habe ich mich für die Intel X25-M G2 160GB entschieden :D 
Ich bin mehr an Zufälligen lese/schreibzugriffen interessiert als an schnellen Kopiervorgängen :) 
m
0
l