Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asrock X48 Turbo Twins Wifi / Diverses

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard? – Ich hab es erst seit kurzem eingebaut und noch so meine Problemchen damit. Also ich bin im Schrauben nicht hundertprozentig bewandert und bei Overclocking bin ich Frischling.

Ich habe mir dieses Board bestellt zusammen mit einem OCZ-Platinum-Kit DDR3 1600, um dann festzustellen, dass DDR3 1600 nur unterstützt wird, wenn auch die CPU einen FSB von 1600 hat. – Ich hab aber einen C2D E8500 mit FSB 1333. (333 / Multi 9,5)

Mittlerweile habe ich den „armen“ E8500 auf einen FSB von 400, also 1600 übertaktet, um die volle Bandbreite meines teuren DDR3-Speichers nutzen zu können. Jetzt läuft die CPU anstatt auf 3,16 GHz auf 3,77 GHz.
Das ganze übrigens unter einem Arctic Freezer 7 Pro. – Ist das zu empfehlen auf Dauer? Also höher takten will ich nicht. Gibt es noch einen Luftkühler, der deutlich runterkühlt/empfehlenswert ist?
Unter Ausleseprogrammen ist der FSB nicht genau 1600 und es sind nicht genau 3,8 GHz, wie es allerdings im BIOS angezeigt wird. – Ist das normal? Oder kann man das noch einstellen?

Für alle Nachahmer: Es reicht nicht, im BIOS den FSB zu erhöhen, man muß auch 2 Jumper anders setzen und die Volt-Zahl manuell auf ca. 1,344 einstellen. Erst dann bootet der PC überhaupt.

Im BIOS steht der DDR3 jetzt tatsächlich mit 1600, aber wenn ich jetzt z.B. Everest Ultimate laufen lasse, dann kommen da Werte wie DDR3 1333 in der Übersicht und sogar DDR3 798 im Speicher-Benchmark. – Wie kommt so was?
Wenn ich die CL-Werte 7-7-7-24 und die Voltzahl 1,9 – 1,95 manuell vorgebe, dann tauchen Probleme beim Booten auf und er ist mir auch mitten im Spiel eingefroren. – Wenn ich es auf Auto im BIOS laufen lasse, dann gibt’s deutlich weniger Probleme, aber es stimmen in diversen Auslese- und Benchmarkprogrammen die Werte nicht.

Im Manual und auf der Homepage gibt es keine RAM-Empfehlungen. – Hat schon jemand das Board mit anderem Speicher getestet und Empfehlungen?
Ich hatte übrigens einen Nachmittag DDR2 1066 Kingston Hyper X drauf. Der lief zwar auf DDR2 980 oder so, aber das ohne jegliche Probleme.

Ferner stellt sich mir die Frage, ob man die dürftigen Passivkühlkörper von dem Board gegen was anderes ersetzen sollte und wenn ja, dann was?

Ich hab den Arctic Freezer 7 Pro jetzt anstatt „nach hinten + raus“ auf „nach unten“ auf den einen Kühlkörper gerichtet. War das jetzt wirklich schlau?
Ansonsten ist das Gehäuse einigermaßen durchlüftet. Ferner werkeln vorne unten und hinten oben jeweils 2 Sharkoon Eagles 2000 Silent.

Sorry für den halben Roman hier. ;-)

Ergänzung vom 29.07.2008, 23:00:
Nun hab ich mir ein identisches OCZ-Kit nochmal gekauft und der Rechner bootet nicht. Jedes Pärchen für sich läuft prima, aber beide Pärchen zusammen, egal auf welchem Kanal, versorgen einen mit einem schwarzen Bildschirm.
So macht das alles keinen Spaß!
Dann rate ich vorsichtshalber mal von diesem Board ab. Für Standardanwender ja, für Leute, die was rausholen wollen, Finger weg!
:-(

Ergänzung vom 13.08.2008, 18:30:
Tja, nach einigem hinundher mit dem Support von ASRock kann ich zumindest sagen, daß die sehr bemüht sind. Sie haben Board, CPU und RAMs auch so zusammengestellt und getestet (angeblich) und bei denen lief es mit 4 x 1 GB. Aber bei mir leider nicht. Ob nun RAM-Taktung oder Voltage im BIOS auf AUTO oder manuell eingestellt und dabei reichlich Varianten ausprobiert, es hilft nichts. Rechner bootet nicht, zeigt nicht mal BIOS an.
Also leider nur mit 2 GB weiterarbeiten und mal bei Gelegenheit anderen Speicher ausprobieren.

Irgendwie läuft auch grad jedes Spiel hakelig. Ich hab die Grafikkarte mit aktuellestem Treiber und Vorversionen laufen lassen. Hab jetzt irgendwie das Board oder die CPU in Verdacht. - Und so langsam keine Lust mehr.
Man darf schon keine mehr erzählen, daß der Billig-Rechner meiner Frau mit nem Elitegroup-Board momentan mir alles gibt, was ich verlange und der hat 1/4 gekostet oder so ...

Ergänzung vom 23.08.2008:
Der Kontakt mit dem Support läuft. Corsair-Speicher XMS3 lief überhaupt nicht auf dem Board. Wahrscheinlich wird das Board getauscht.
ASRock hat mir eine Art Mini-QVL-List für das Board geschickt. - Wer Interesse hat, dem kann ich sie schicken, oder versuchen, sie hier reinzukopieren.
Im Moment läuft es gut. Leider nur mit 2 GB anstatt den geplanten 4 GB.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

1. FSB-Takt von 400 MHz ist ok
2. Begrenze den Multiplikator manuell auf 8. Macht dann 3,2 GHz
3. Spannungen wieder runter, da mehr als sinnfrei hoch
4. Sollte laufen.
5. Kühler wieder umdrehen. Die Luft muss immer hinten raus.

Danke für die Antwort.
Hab es grad versucht, zu befolgen, aber leider komm ich nicht an den Mulitplikator ran. In dem BIOS gibt es für die CPU-Einstellungen AUTO/MANUAL/I.O.T. und bei Manual und IOT kann ich dann am FSB rumspielen, aber nichts weiter.
Liegts jetzt am BIOS oder an der CPU? - Hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß man am Multiplikator nur bei den Extreme Editionen rumspielen kann!??

Die Voltzahl hab ich aus dem Schaubild des Artikels hier bei THW "E8X00 übertakten", da stand nämlich genau ein E8500 auf 3,8 GHz und 1,344. - Also im BIOS lässt sich 1,333 einstellen. - Unter AUTO bootet er sonst nicht.
Gibt es da irgendwo eine Logik bei den Voltzahlen, die man sich errechnen kann?

Kühler wird gedreht - Yes, Sir ;-)

Hey,

wie lange ahst du das Board denn schon? Besteht die Möglichkeit des Umtauschs? Sry wenn ich das so sag.. aber bei so einer teuren Konfig (eigentlich bei jeder Konfig) gehört kein Asrock Board rein, das ist der letzte ****.

Ansonsten find ich den Kühler für die CPU ein bissl zu klein oder?

mfg

Hallo,

das Asrockboard hab ich jetzt ca. 3 Wochen.
Ja, das Asrock unter Mainboards eher das sein soll, was Lada unter Autos darstellt, hab ich schon oft gelesen.

Ich persönlich habe für mich und Bekannte schon mind. 6 Asrock-Boards verbaut (775Dual VSTA + 4Core Dual + Conroe 1333) und hab noch keine Reklamation zu vermelden. Stabil und preisgünstig für Standardanwender.
Für OC-Fans sicherlich in der Regel nichts.

Bevor ich mir das Asrock mit dem X48 gekauft habe, habe ich ein bißchen rumgelesen und Aussagen gefunden, daß hier keine Billigbauteile wie sonst verbaut wären. Die Meisten regten sich sonst über den Stromanschluss auf und das kann ich nicht nachvollziehen.
Wiederum hab ich schlechte Erfahrungen mit dem ASUS P5N-E Sli mit dem 650i-Chipsatz. Ich habe 4 Speicher probiert, bevor es stabil lief. Im Standardmodus!

Der Arctic Freezer 7 Pro, na ja, hatte irgendwo gute Kommentare gelesen.
Welche Kühler wären denn besser und auf was kühlen die effektiv runter?

Ich hab mal einen 60-Euro-Zalman wieder in seine Heimat geschickt, weil der sich auf einem ABIT überhaupt nicht hat montieren lassen.

MfG

Zitat :
Hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß man am Multiplikator nur bei den Extreme Editionen rumspielen kann!??
Der Multi ist lediglich nach oben begrenzt (im Unterschied zum Extreme). Verringern kannst Du ihn jedoch mit jedem einigermaßen normalen Board.

Danke, hab jetzt an einem ASUS-Board gesehen, daß sich das wundebar da einstellen läßt. - Bei dem Asrock leider nicht.

Blöde Frage: Wenn ich bei einer CPU den FSB erhöhe und den Multiplikator runtersetze, so daß ich wieder bei der Ausgangsleistung von in diesem Fall 2 x 3,X GHz bin, ist es somit kein OC mehr und nicht mehr schädlich für die CPU? - Mir ging es bei obiger Geschichte ja nur darum, daß ich nur bei erhöhtem FSB meinen RAM voll ausnutzen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen