Hilfe, habe keine SLI-Konfiguration und kann SLI nicht aktivieren
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi, habe folgendes Problem bei der SLI Konfiguration.
Habe 2 genau identische Grafikkarten zusammen geschlossen. Beide GeForce 8800 GTS mit der selben Taktfrequenz, selben MB habe sie eingebaut und auch die SLI Brücke in beide Richtungen ausprobiert.
Das Motherboard ist von ASUS und ebenso SLI Ready. Ich holte mir den SLI Treiber vom Internet, installierte ihn. Der Computer erkennt beide Grafikkarten, nur kann ich nicht die "SLI Konfiguration" bei den NVidia 3D-Einstellungen finden.
Sämtliche Displays und Control Panels von NVIDIA waren ohne der Möglichkeit die SLI-Konfiguration einzustellen. Auch nicht rechts unten in der Taskleiste beim Nividia Symbol wo "SLI capable" nach der Treiberinstallierung und dem neuerlichem Hochladen stehen sollte.
Rechte Maustaste, bei Einstellungen der Grafikkarte konnte ich keinen Button bezüglich der Performance finden. Über "Suche" fand ich auch nichts ist die Brücke vielleicht defekt. Mein hat 600 Watt. "Be quiet". Als ich dann ins BIOS ging, auch da war nichts bezüglich SLI zu finden nur die Einstellung ob ich PCI-E oder nur PCI haben möchte mehr war nicht zu finden.
Bitte um Hilfe !!!
Habe 2 genau identische Grafikkarten zusammen geschlossen. Beide GeForce 8800 GTS mit der selben Taktfrequenz, selben MB habe sie eingebaut und auch die SLI Brücke in beide Richtungen ausprobiert.
Das Motherboard ist von ASUS und ebenso SLI Ready. Ich holte mir den SLI Treiber vom Internet, installierte ihn. Der Computer erkennt beide Grafikkarten, nur kann ich nicht die "SLI Konfiguration" bei den NVidia 3D-Einstellungen finden.
Sämtliche Displays und Control Panels von NVIDIA waren ohne der Möglichkeit die SLI-Konfiguration einzustellen. Auch nicht rechts unten in der Taskleiste beim Nividia Symbol wo "SLI capable" nach der Treiberinstallierung und dem neuerlichem Hochladen stehen sollte.
Rechte Maustaste, bei Einstellungen der Grafikkarte konnte ich keinen Button bezüglich der Performance finden. Über "Suche" fand ich auch nichts ist die Brücke vielleicht defekt. Mein hat 600 Watt. "Be quiet". Als ich dann ins BIOS ging, auch da war nichts bezüglich SLI zu finden nur die Einstellung ob ich PCI-E oder nur PCI haben möchte mehr war nicht zu finden.
Bitte um Hilfe !!!
Mehr über : hilfe sli konfiguration sli aktivieren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was genau verstehst du unter SLi Treiber? Da gibs kein besonderes Getreiber für SLi. Wenn 2 Karten stecken und korrekt erkannt werden sollte jeder leidlich aktuelle Nvidiatreiber das hinbekommen.
Schmeiss mal den kompletten Treibergeraffel der Grafikkarte runter, geh mit nem Registrycleaner hinterher und installiere dir den akutellsten Standardtreiber von der Nvidiahompage.
Dann auf dem Desktop Rechtsklick und Nvidiasystemsteuerung anklicken. Da sollte eigentlich in der linken Spalte SLi Kofiguration stehen. Ansonsten unter Ansicht "Erweiterte Optionen" anklicken.
Ich hab SLi und hatte es auch schonmal, dass SLi im Treiber nicht verfügbar war. Da hatte ich auch schiiss, das die Slavekarte abgeschmiert ist, in dem Fall fällt das nicht sofort auf. Aber nach einem Bilderbuchneustart war alles wieder fein da.
Was ist das genau fürn Asusboard? Ich hatte mal eins, da musste DUALGPU extra im BIOS eingstellt werden.
Schmeiss mal den kompletten Treibergeraffel der Grafikkarte runter, geh mit nem Registrycleaner hinterher und installiere dir den akutellsten Standardtreiber von der Nvidiahompage.
Dann auf dem Desktop Rechtsklick und Nvidiasystemsteuerung anklicken. Da sollte eigentlich in der linken Spalte SLi Kofiguration stehen. Ansonsten unter Ansicht "Erweiterte Optionen" anklicken.
Ich hab SLi und hatte es auch schonmal, dass SLi im Treiber nicht verfügbar war. Da hatte ich auch schiiss, das die Slavekarte abgeschmiert ist, in dem Fall fällt das nicht sofort auf. Aber nach einem Bilderbuchneustart war alles wieder fein da.
Was ist das genau fürn Asusboard? Ich hatte mal eins, da musste DUALGPU extra im BIOS eingstellt werden.
....ich meinte das ich einen SLI - tauglichen Treiber installierte.....ich dachte es gibt vielleicht auch alte Treiber die diese Fähigkeit nicht haben. Auf jeden Fall habe ich den aktuellsten von der Nvidia Homepage. Und wenn ich nun auf den Rechtsklick drücke habe ich eben genau das Problem das in der linken Spalte die Option "SLI Konfiguration NICHT steht. Ich weiß das der da sein sollt etut er aber nicht. Auch nicht unte rerweiterte Option...bin gerade auf einen PC nicht zu Hause darum weiß ich die den Namen meines Motherboardes nicht genau Asus 5SLI oder so....pah keine Ahnung....ich muss da nach sehen. Aber auch dir danke für die promte Hilfe...geht ja ruck zuck hier....
Ich hab' ein ähnliches Problem, vielleich können wir's so eingrenzen. Bei mir ist's sogar noch 'eine Spur krasser.
Ich hab von MSI zwei GeForce 7900GT Karten. Die haben prima miteinander funktioniert. Vor ein paar Tagen, ich krieg einen neuen Prozessor + neues Board (logisch) und baue beides ein. Danach hab ich das selbe Problem wie du.
Hatte vorher:
AMD Athlon 64 4000+
Asus A8NSLI Premium
Hab jetzt:
AMD Phenom 9950 Black Edition
Asrock K10N750SLI-WiFi
Die Karten werden auch beide wieder erkannt, jedoch fehlt der SLI Eintrag.
Mein Verdacht ist folgender: Entweder, der neue Treiber lässt die Konfiguration nicht mehr zu ODER die beiden Grafikkarten bekommen nicht genug Strom, denn mein Netzteil hab ich nicht getauscht.
Ich hab von MSI zwei GeForce 7900GT Karten. Die haben prima miteinander funktioniert. Vor ein paar Tagen, ich krieg einen neuen Prozessor + neues Board (logisch) und baue beides ein. Danach hab ich das selbe Problem wie du.
Hatte vorher:
AMD Athlon 64 4000+
Asus A8NSLI Premium
Hab jetzt:
AMD Phenom 9950 Black Edition
Asrock K10N750SLI-WiFi
Die Karten werden auch beide wieder erkannt, jedoch fehlt der SLI Eintrag.
Mein Verdacht ist folgender: Entweder, der neue Treiber lässt die Konfiguration nicht mehr zu ODER die beiden Grafikkarten bekommen nicht genug Strom, denn mein Netzteil hab ich nicht getauscht.
Es gibt sie noch, die Mutigen unter uns^^
Du willst ein 140 Watt Kaliber auf einem Asrock versorgen?
Im Ernst, das kann funktionieren aber wenns abschmiert dann weist du auch warum.
Zu wenig Strom kann eigentlich nicht sein, dann würden sie kein Bild anzeigen oder die Mühle würde in Spielen unter Volllast auch abschmieren. Was für ein Netzteil hast du denn?
Es werden also beide Karten im Gerätemanager angezeigt ohne irgendwelche Anzeichen von Inkompatibel oder so? Keine Ausrufezeichen auf gelbem Grund oder Ähnliches? Hast du Windows neu installiert nach dem Wechsel oder fährst du immer noch die alte Version? Von 4000+ auf den stärksten Phenom wechseln ist nicht gerade ein kleiner Sprung.
Beide Karten einzeln unter Last mal testen, vielleicht hat sich eine verabschiedet. Die 7900GT sind nicht gerade bekannt für ihre Haltbarkeit. Ich hab davon 3 innerhalb von einem Jahr verschllissen in meiner SLi Konfig.
Ansonsten tut mich echt sorry, ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Computer sollten eigentilch durch und durch logisch sein, hier ist der Beweis das es nicht umbedingt so sein muss.
Ich hab ein Asus M2N32SLi Deluxe mit Phenom 9850 und Alles sofort erkannt inklusive 8800GT SLi.
Du willst ein 140 Watt Kaliber auf einem Asrock versorgen?
Im Ernst, das kann funktionieren aber wenns abschmiert dann weist du auch warum.
Zu wenig Strom kann eigentlich nicht sein, dann würden sie kein Bild anzeigen oder die Mühle würde in Spielen unter Volllast auch abschmieren. Was für ein Netzteil hast du denn?
Es werden also beide Karten im Gerätemanager angezeigt ohne irgendwelche Anzeichen von Inkompatibel oder so? Keine Ausrufezeichen auf gelbem Grund oder Ähnliches? Hast du Windows neu installiert nach dem Wechsel oder fährst du immer noch die alte Version? Von 4000+ auf den stärksten Phenom wechseln ist nicht gerade ein kleiner Sprung.
Beide Karten einzeln unter Last mal testen, vielleicht hat sich eine verabschiedet. Die 7900GT sind nicht gerade bekannt für ihre Haltbarkeit. Ich hab davon 3 innerhalb von einem Jahr verschllissen in meiner SLi Konfig.
Ansonsten tut mich echt sorry, ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Computer sollten eigentilch durch und durch logisch sein, hier ist der Beweis das es nicht umbedingt so sein muss.
Ich hab ein Asus M2N32SLi Deluxe mit Phenom 9850 und Alles sofort erkannt inklusive 8800GT SLi.
.....ich habe übrigens ein ASUS P5NSLI Motherboard.....danach wurde vorher gefragt. Mein Netzteil hat wie gesagt 600 Watt und es fährt mit 2 Grafikkarten ganz normal hoch...stürtzte niht ab. Ich habe nn auch schon versucht die Grafikkarten zu wechseln....also ich tauschte die Steckplätze.....wie gesagt vielleicht ist meine SLI Brücke kaputt, nahm ich einmal raus und fuhr den PC hoch. Und es ist so wie mit SLI Brücke...Beide Karten werden zwar erkannt, Im Hardware Manager Menue gibt es auch kein gelbes Rufzeichen....Nun hab ich glab ich echt schon alles verscht. Wie gesagt im BIOS ist auch nichts bezüglich SLI zu finden....
Wenn der Treiber die zweite Karte nicht erkennt, dann ist sie für ihn nicht vorhanden. Tools bringen da erst mal nichts, folgende Möglichkeiten:
SLI ist im MB-BIOS nicht aktiviert.
SLI-Terminator nicht gesteckt.
Die SLI-Steckbrücke geht nicht, vergessen, defekt.
Eine Karte hat keinen Strom.
Die zweite Karte steckt nicht richtig im Slot.
Zusätzlich kann man probieren:
2te Karte in einen anderen PCIe-Slot stecken.
Die Karten in den Slots tauschen.
Lezte Möglichkeit wäre ein gesperrtes oder inkompatibles VGA-BIOS.
SLI ist im MB-BIOS nicht aktiviert.
SLI-Terminator nicht gesteckt.
Die SLI-Steckbrücke geht nicht, vergessen, defekt.
Eine Karte hat keinen Strom.
Die zweite Karte steckt nicht richtig im Slot.
Zusätzlich kann man probieren:
2te Karte in einen anderen PCIe-Slot stecken.
Die Karten in den Slots tauschen.
Lezte Möglichkeit wäre ein gesperrtes oder inkompatibles VGA-BIOS.
avaka sagte:
Es gibt sie noch, die Mutigen unter uns^^Du willst ein 140 Watt Kaliber auf einem Asrock versorgen?
Glaub' mir, ich hätte mir auch lieber wieder ein Asus Mainboard besorgt, aber ich bin leider wegen Soundkarte, analoger TV-Karte und DVB-S Karte auf 3 PCI Slots angewiesen :-)
Ich hab ein Xilence 485 Watt Netzteil. Ich hatte vor der Grafiktreiber Installation das Phänomen, dass die Anzeige alle paar Sekunden kurz ausgesetzt hat und ich ein schwarzes Bild vor mir hatte (ein Zeichen?)
Windows wurde komplett neu installiert, beide Karten werden im Gerätemanager angezeigt, mit exakt gleicher Bezeichnung (logisch). Der Grafikkarten Treiber ist der gleiche, den ich vor der Neuinstallation verwendetet. Die SLI Bridge sitzt auch drauf und die SLI Steckkarte wurde richtig plaziert.
Aber folgendes: Mal angenommen das Netzteil liefert wirklich zuwenig Strom, dann kann es doch sein, da man bei SLI einen zusätzlichen Stecker zwischen den Grafikkarten mit Strom versorgen muss, dass das System sagt, für SLI krieg' ich nicht genug Saft, also wird's nicht aktiviert...
Also was ich sicher nicht gemacht habe ist SLI im BIOS aktiviert zu haben, da ich diesbezüglich im BIOS nichts finden kann......Karten habe ich schon hin und her getauscht, beide werden erkannt und d er Lüfter dreht sich auch bei beiden...PC stürzt auch nicht ab...also Strom müßte genug vorhanden sein.....den SLI Terminator kenn ich ehrlich gesagt nicht...wie sieht der aus ??
Ein gesperrtes VGA - BIOS ??? ...hängt doch mit dem Motherboard zusammen und dies ist ja SLI tauglich !?!?! Oder kenn ich mich da wieder überhauptn nciht aus. Könnte man was gegen ein gesperrtes VGA BIOS was tun ???
Dank an Doller und 3 D Mann.....antwort von mir erst jetzt da ich auf Urlaub war...
Ein gesperrtes VGA - BIOS ??? ...hängt doch mit dem Motherboard zusammen und dies ist ja SLI tauglich !?!?! Oder kenn ich mich da wieder überhauptn nciht aus. Könnte man was gegen ein gesperrtes VGA BIOS was tun ???
Dank an Doller und 3 D Mann.....antwort von mir erst jetzt da ich auf Urlaub war...
Also ehrlich gesagt bin ich ratlos, wirklich. Woran verfluch soll das bei euch liegen?
Was mir jetzt noch einfällt ist der gute alte Kreuzvergleich. Habt ihr Freunde mit einem SLi Setup welche bereit wären mit euch die Karten zu tauschen?
Das sich da das VGA BIOS querstellt ist auch für mich die einzige Möglichkeit die bleibt und das kann man leider nur durch diese Methode eindeutig festnageln.
Was mir jetzt noch einfällt ist der gute alte Kreuzvergleich. Habt ihr Freunde mit einem SLi Setup welche bereit wären mit euch die Karten zu tauschen?
Das sich da das VGA BIOS querstellt ist auch für mich die einzige Möglichkeit die bleibt und das kann man leider nur durch diese Methode eindeutig festnageln.
oh nein.. müssen wir etwa danach graben?!
Ich weiß nur, dass der nvidia-treiber nachm booten schon was länger braucht, bis die meldung kommt, und wenn man währenddessen rumfummelt und irgendwas macht, dann kommt sie garnich, und in der registry wird die flag gesetzt, dass man schon die auswahl hatte.
BUGS
Ich weiß nur, dass der nvidia-treiber nachm booten schon was länger braucht, bis die meldung kommt, und wenn man währenddessen rumfummelt und irgendwas macht, dann kommt sie garnich, und in der registry wird die flag gesetzt, dass man schon die auswahl hatte.
BUGS
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkKann sli nicht mehr aktivieren
- ForenKeine sli konfiguration
- Tech SupportKann sli nicht aktiviren
- ForenKann sli modus nicht aktivieren gt8800
- ForenNvidia 285.26 keine sli-konfiguration mehr
- ForenSli geht nicht aktivieren
- ForenKann kein sli aktivieren
- Tech SupportSli lässt sich nicht aktivieren