Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netbook Ja/Nein

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich (Schüler) bräuchte ab undzu einen computer für Präsentationen etc. in der Schule.

Ich besitze auch einen PC und würde das Netbook daneben verwenden.

Wer hat ein Netbook und kann da negatives und positives erzählen.

Werden bis ende Dezember die Geräte mit vista oder sogar schon mit 7 geliefert? (Umstieg von xp)

Mehr über : netbook

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Fr diesen übersichtlichen Einsatzbereich ist ein Netbook sicher gut geeignet. Mit Vista wirst du kaum ein Netbook finden, da ist die Performance viel zu schlecht.

Windows 7 wird sich aber recht schnell auch bei Netbooks durchsetzen.

Für Präsentationen ist ein Netbook sicherlich 1ste Wahl. Klein, leicht, lange Laufzeit, kann auch flott ins Internet vor Ort.

Würde im Falle von Windows 7 passenden RAM nachrüsten (kostet höchstens 15 €).

Wer keine Windows-nativen Programme benutzen muss/will, sollte sich eine gescheite Linux-Distribution zulegen oder Dual-Boot einrichten.

Ein (Sub-)Notebook ersetzt man sicher nicht, da die Atom/VIA Prozessoren und die gängigen Grafik-Lösungen (GMA 950, GMA 500) nicht genügend Leistung für berrechnungsintensive Programme bringen. - Für Präsentationen (auch Videos bis 720p) langts aber in der Regel.

Sollte der Drang zum anspruchslosen Spielen und 1080p Videos entflammen -> ION Chipset. Preislich aber so eine Sache, mehr als 300 € würde ich nicht für ein Netbook ausgeben wollen.

Musst mal gucken, was Du mit einem Netbook-Zwerg alles anstellen willst. :) 

Ya, aber ich hab ja noch ein PC und dann würde ein Netbook es ja schon bringen.

Für das Netbook will ich 300€ ausgeben.

So sollte (nach meinen wünschen sein)

-kein Glossy
-10Zoll
-HDMI
-XP
-von verschiedenen Käufer eine möglichst Gute Testnote.

wie findet ihr www.one.de

"One" -> Rate ich erst einmal von ab. Die Netbooks sind schwach auf der Brust, die Notebooks verlockend günstig aber nicht wirklich gut.

-> Kein Glossy (aka "Non Glare") ist schon mal das erste Problem: Gibts kaum bei Netbooks.

Gegebenenfalls ist der Mob ii ION mini von "Point of View" ohne spiegelndes Display erhältlich.

-> HDMI ist auch so eine Sache. Der Mob ii hat einen Ausgang. Der SAMSUNG N510BB (auch ION-Grafik) hat einen. Sind aber recht teuer (um die 400€ Euro und mehr).

Netbooks mit Nvidia ION Chipsatz bringen sowas in der Regel auch mit, sind aber selten bzw. angekündigt bzw. sehr teuer.

Die 11 Zoll Geräte von Acer (Aspire 751) und Asus (1101 HA) sind ebenfalls ohne HDMI, wenn ich nicht irre. Die setzen auf den schwächeren Atom Z520 Prozessor und den GMA 500 Grafik-Chip.

Da musst Du mal alle Hersteller abklappern (Dell, Sony, HP, Lenovo), was die so ins Sortiment bekommen haben.

Ab 500 € macht aber ein 13 Zoll ULV Subnotebook mehr Sinn.

Alle mir bisher ins Auge gestochenen Geräte sind entweder ohne HDMI und ION, oder damit, aber nicht entspiegelt und zu teuer.

Viel Spaß beim Suchen! - Ich gucke nachher auch nochmal.

suchst du auch 'n Netbook?

Ich wünsch mir eins zu weihnachten. 300€ 10 Zoll und xp sollten es sein

bis weihnachten fallen die Preise wahrscheinlich.

Weißt du wie gut man mit so einem 10 Zoll Netbook arbeiten kann? (Finger bequemlichkeit, gut lesbares display)

Ich hab ein Netbook und ich würd mir eher ein Acer 8410 holen.
Das hat eine bessere Akkulaufzeit als mein 1000H, ein großeres Display (ist angenehmer drauf zu schauen) und vor allem eine Tastatur mit der ich mit meinen Händen auch arbeiten kann.
Meine Freundin jedenfalls kriegt eins. Anfangen tun die Teile je nach ausstattung und Bildschirmgröße bei ca 550€.

PS: Das ist das einzige Subnotebook mit entspiegeltem Display und nem SU 9400 für unter 1000€ xD. Das ist krank.(Lenovos sind zu teuer)

Fabi_077 sagte:
suchst du auch 'n Netbook?

Ich wünsch mir eins zu weihnachten. 300€ 10 Zoll und xp sollten es sein

bis weihnachten fallen die Preise wahrscheinlich.

Weißt du wie gut man mit so einem 10 Zoll Netbook arbeiten kann? (Finger bequemlichkeit, gut lesbares display)

Hab eins der zweiten Stunde (Acer 110L, 8.9 Zoll): Nutze es in der Regel aber zuhause mit Ext. Monitor und Ext. Tastatur, quasi als Net-Top.

Wenn ich mir bei Media-Blöd oder Jupiter die Teile anschaue und ausprobiere, dann sind die 11 Zöller gar nicht so übel. Sie sehen schick aus, sind flach und machen von der Tastatur und der Bildschirmgröße (1366x768) subjektiv einen guten Eindruck. Die Glanz-Bildschirme sind brilliant, können aber von den Helligkeits- und Kontrastwerten ziemlich variieren. Je besser, umso weniger Probleme hast Du draußen und drinnen bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Levi88 hat aber schon auf die 13 Zöller verwiesen, die viel Komfort und Akku-Leistung mitbringen. Es ist nochmal was anderes, 2 Zoll mehr und eine wirklich schreibfähige Tastatur vorzufinden. (Ich persönlich kann aber prinzipiell gar nicht vernünftig auf Laptop-Tastaturen schreiben, egal wie groß sie sind)

Wenn Du Deine Aufgaben wirklich nur auf Powerpoint-Präsentation (über Beamer), Musik und keine 1080p Videos, Internet und ein paar Notizen beschränkst, dann machen die derzeit erhältlichen 11er um die 350€ durchaus Sinn.

Guck Dir mal den Acer One 751 und den Asus HA 1101 an (den Atom Z 520 verdamme ich jetzt mal nicht) und probiere, wenn möglich, die Tastatur aus. Vergleiche es dann mit einem (teuren) 13-Zöller, der natürlich bessere Grafikchipsets (ION/Intel 4500 HD) mit HDMI-Ausgang mitbringt, was aber nur für bestimmte Video-Codecs und anspruchslose Games nötig ist.

Bis Weihnachten sollte noch das ein oder andere Gerät aufschlagen, welches dann mal einen besseren Prozessor und/oder Grafikchip zu einem fairen Preis bietet.

Edit: Guck Dir auch mal den Dell 11z an, der interessanter Weise einen ULV Celeron (1,3 GHz) und ein GS45 Grafik-Chipset mitbringt. Leider kein Windows 7 oder XP, sondern Vista Basic oder, per fettem Aufpreis, ein W7 64 Bit.

10 Zoll dürften für schule ja reichen.

ich hab ein PC mit 22zoll Monitor mit DVI und VGA anschluss. der Rechner hängt an DVI und das Netbook würde ich an VGA machen, dann könnte ich immer hin und her schalten.

würd dann ne Maus ans Netbook machen und (vielleicht) ne Tastatur für um die 10€ kaufen und ans Netbook anschließen.
dann wärs perfekt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen