Neuer HTPC (auch zum Gamen!)
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hi Leute,
bin gerade dabei einen neuen HTPC fürn Kumpel zusammenzustellen. Darf ruhig etwas mehr Kosten, sollte dafür aber auch leise und schnell sein.
Bisher habe ich folgendes herausgesucht:
Gehäuse 1: Antec Fusion Remote
ODER
Gehäuse 2: Chieftec Hi-Fi HM-02
Prozessor : C2D E8400
Mainboard: Gigabyte EG43M-S2H
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Grafikkarte: Sapphire HD4850 VaporX
RAM: A-DATA 4GB ValueRam DDR2-800
Ok, soweit zu diesem Teil. Folgendes weiß ich noch nicht:
HDD: Sollte leise und kühl sein. Mehr als 500GB sind eigentlich nicht notwendig.
Netzteil: Unbedingt leise. Dachte da so an ein Be Quiet 7er Serie mit 450W. Offen für alle Alternativen.
Grafikkarte: Gibts da vielleicht noch ne gute nVidia Alternative? Der HTPC soll nämlich an nem Toshiba LCD TV laufen und ich weiß leider aus eigener Erfahrung das es da Kompatibilitätsprobleme gibt.
Kurze Erklärungen noch: Ich hab mich bewusst für S775 entschieden, weil der E8400 meiner Meinung nach das beste verhältnis aus Geschwindigkeit und Abwärme ist.
Meint ihr das das Gehäuse ausreichend groß ist um eine HD4850 (o.ä) aufzunehmen. Ich hab nämlich die Befürchtung das das alles ein bisschen zu warm wird.
Auf dem PC soll auch gespielt werden! In Frage kommen da PES 2010, NFS Shift, Fifa 10 und andere Spiele die man per Controller aufm TV spielen kann.
Zu guter Letzt: Software!
Als BS wird wohl Windows XP oder Windows 7 zum Einsatz kommen. Allerdings fand ich das Windows Media Center schon immer recht benutzerunfreundlich. Hatte bei meinem HTPC immer XBMC im Einsatz und war auch (mehr oder weniger) zufrieden. Wenn ihr dazu auch noch Vorschläge habt wäre ich sehr glücklich.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
MfG
nihdi
bin gerade dabei einen neuen HTPC fürn Kumpel zusammenzustellen. Darf ruhig etwas mehr Kosten, sollte dafür aber auch leise und schnell sein.
Bisher habe ich folgendes herausgesucht:
ODER
Ok, soweit zu diesem Teil. Folgendes weiß ich noch nicht:
Kurze Erklärungen noch: Ich hab mich bewusst für S775 entschieden, weil der E8400 meiner Meinung nach das beste verhältnis aus Geschwindigkeit und Abwärme ist.
Meint ihr das das Gehäuse ausreichend groß ist um eine HD4850 (o.ä) aufzunehmen. Ich hab nämlich die Befürchtung das das alles ein bisschen zu warm wird.
Auf dem PC soll auch gespielt werden! In Frage kommen da PES 2010, NFS Shift, Fifa 10 und andere Spiele die man per Controller aufm TV spielen kann.
Zu guter Letzt: Software!
Als BS wird wohl Windows XP oder Windows 7 zum Einsatz kommen. Allerdings fand ich das Windows Media Center schon immer recht benutzerunfreundlich. Hatte bei meinem HTPC immer XBMC im Einsatz und war auch (mehr oder weniger) zufrieden. Wenn ihr dazu auch noch Vorschläge habt wäre ich sehr glücklich.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
MfG
nihdi
Mehr über : neuer htpc gamen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das Chieftec hab ich selbst, das ist besser belüftet. Ein Crossfiresystem wäre Luftgekühlt bei 2x 5850 und Co noch kühlbar, wenns den Platz hätte
.
Als CPU kannst ruhig den Q9550s verbauen, besser wäre auf jedenfall aber ein i5 System, welcher leider aber Gottes weniger Strombedarf hat im Idle und Teillast als ein E8400
. Dazu ein gutes Intelboard und die Sache ist geritzt.
Ich würde zumindest beim Chieftec nen Ninja Mini setzen und den Airflow nutzen
Eine Vapor X 4850 ist nicht leise. Leise ist in diesem Leistungsbereich nur WaKü (auch kein Problem das ins Gehäuse zu kriegen).
Grafikkarte alternative: Ich weiß nimmer genau (ich hab den HTPC shcon lang nimer aufgemacht) aber ab einer bestimmten Länge der Grafikkarte war auf jedenfall Ende.
Sowas wie ne GTS 250 oder GTX 260 mit Umbau auf Accelero wär auf jedenfall als leise anzusehen.
Wenn du die Wahl hast, nimm allerdings lieber eine 5750 (gibts auch passiv, ist kein Problem) die kann Bitstream HD Sound ausgeben (unter Power DVD)
HDD: Seagate Constellation (Blade Server HDD) und 2 Einbaurahmen.
Die lässt so manche 5400er HDD im Regen stehen, was Lautstärke betrifft.
NT: Das kannst ruhig nehmen, es gibt halt deutlich qualitativeres, kostet aber auch etwas mehr. (Cougar S550 Effizienz über 85% bei 10% Last)
Das Mediacenter von Win 7 ist ne Weltmacht. Das ist ein Unterschied zu dem von Vista und das XPMC sowieso. Es gitb auch mehr als genug Plugins.
Als Player wenn Blurays abgespielt werden sollen empfehle ich dir btw eine Power DVD Lizenz. Das hat ein Plugin fürs Win 7 MC und im Gegensatz zum geschissenen Arcsoft Mist funktionierts auch (selbiger haut mir immer meinen DVD Treiber raus und somit keine Abspielbarkeit gegeben).
Keine TV Karte? Kein Bluray Laufwerk?
.
.Als CPU kannst ruhig den Q9550s verbauen, besser wäre auf jedenfall aber ein i5 System, welcher leider aber Gottes weniger Strombedarf hat im Idle und Teillast als ein E8400
. Dazu ein gutes Intelboard und die Sache ist geritzt.Ich würde zumindest beim Chieftec nen Ninja Mini setzen und den Airflow nutzen
Eine Vapor X 4850 ist nicht leise. Leise ist in diesem Leistungsbereich nur WaKü (auch kein Problem das ins Gehäuse zu kriegen).
Grafikkarte alternative: Ich weiß nimmer genau (ich hab den HTPC shcon lang nimer aufgemacht) aber ab einer bestimmten Länge der Grafikkarte war auf jedenfall Ende.
Sowas wie ne GTS 250 oder GTX 260 mit Umbau auf Accelero wär auf jedenfall als leise anzusehen.
Wenn du die Wahl hast, nimm allerdings lieber eine 5750 (gibts auch passiv, ist kein Problem) die kann Bitstream HD Sound ausgeben (unter Power DVD)
HDD: Seagate Constellation (Blade Server HDD) und 2 Einbaurahmen.
Die lässt so manche 5400er HDD im Regen stehen, was Lautstärke betrifft.
NT: Das kannst ruhig nehmen, es gibt halt deutlich qualitativeres, kostet aber auch etwas mehr. (Cougar S550 Effizienz über 85% bei 10% Last)
Das Mediacenter von Win 7 ist ne Weltmacht. Das ist ein Unterschied zu dem von Vista und das XPMC sowieso. Es gitb auch mehr als genug Plugins.
Als Player wenn Blurays abgespielt werden sollen empfehle ich dir btw eine Power DVD Lizenz. Das hat ein Plugin fürs Win 7 MC und im Gegensatz zum geschissenen Arcsoft Mist funktionierts auch (selbiger haut mir immer meinen DVD Treiber raus und somit keine Abspielbarkeit gegeben).
Keine TV Karte? Kein Bluray Laufwerk?
. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: