Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues von Doktor Seltsam - Bildschirm wird einfach schwarz!!!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo zusammen!

Ich schreib mich mal hier rein, da ich den Verdacht auf meine Grafikkarte lenke, wobei ich es eben nicht eindeutig bestimmen kann.

Habe eine ASUS 8600 GTS mit der ich seit letztem November eigentlich recht zufrieden bin.

Bei COD 4 in recht hoher Quali gibts überhaupt kein Problem.

Aber folgendes Problem ist zuletzt aufgetaucht:
- Hab mit meim' Söhnchen via LAN - EE 1, also recht älteres Strategiespiel, gespielt.
- Plötzlich Schirm schwarz, PC läuft weiter, dann brummts in der Sound-Box und ich dreh natürlich ab.

Dachte natürlich zuerst altes Spiel und neuere GPU verträgt sich ev nicht.
Grafikkarte-Treiber neu, alle Patches installiert. Fehler kam immer wieder, zu unterschiedlichen Zeiten und Spielsituationen. Dann plötzlich gar nicht.

Aaaaaber jez kommts:
- Gestern mal Anno 1701 incl. Patches angetestet, ähnliches Problem, mal gehts, mal nicht, mal Schirm schwarz, mal nicht,
- einziger Unterschied diesmal: Schirm schwarz, PC tut so als ob alles ok is (kein Brummen im Sound).
- scheinbar läuft des Spiel im Hintergrund auch weiter.

Isses nun die Grafikkarte??? Oder könnte es auch ein andres Problem sein.
Mein Problem is natürlich, dass ich nie eine Fehlermeldung erhalten, auch nicht akustisch. Da is einfach nichts. Nur schwarz. Nach Reboot gehts wieder.

Mein System schreib ich ans Ende
Bitte um rasche Hilfe, falls ich heute noch Grafikkarte shoppen muss ;-))
Vielen Dank
Yrs Bulle

My System:
-----------------------------------------------------------------
- Intel E6600, Core 2, 2,4 GHZ, läuft auf 9x333, also knapp 3 Gig,
- Skythe Ninja Kühler (Core IDLE 25-28 Grad, Betrieb 45-50)
- MoBo: ABIT IP35, BIOS-Updates alle da
- DDR2 - 2x1024 Corsair CM2X1024-6400 mit Kühlergrill ;-)
- 600 W Enermax-Netzteil
- WinXP 32Bit Pro
- Grafikkarte ASUS 8600 GTS - Force Ware 175.19
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

• Dreht sich der Grafikkarten-Lüfter noch, bzw. wo liegen die Temperaturen der GPU? Normalerweise bekommt man bei abhebender Grafikkarte jedoch einen Freeze oder einen Blauen, bzw. der PC bootet neu. Kann die Karte sein, muss es aber nicht.

• Nimm mal die Übertaktung der CPU raus und teste, ob das Phänomen auch dann noch auftritt! Hast Du den PCIe fest auf 100 MHz gestellt?

Ok, mach ich sofort !!! und bin schon am testen, weiß aber net wie lang es dauern wird, bis ich ggf. abschmier.

... In the meantime ... sonst noch ideen??? ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass es auch schon früher (so im Winter) bei EE1 passiert ist.

Und die Übertaktung nach Deiner tollen Q6600-Anweisung hab ich denke ich erst nachher eingesetzt.

Also - war mal ein Fehlgriff!

- Übertaktung hab ich weggenommen und mit Standard 9x266, also 2,4 GHZ getestet
    - PCIe-Takt ist bei 100 festgeschrieben im BIOS
    - ajo und Lüfter gibts net, ist ja die GTS mit dem großen Passivwummenlüfter

Absturz kam trotzdem, habe versucht, Zeit und Temperaturen as long as possible mitzutracen (GPU-Z) mit Anno 1701

08:32 - 59 Grad - Idle nach dem Hochfahren
    08:34 - 62 Grad - Spiel gestartet, während Spielmenübetrieb
    08:37 - 73 Grad - erste paar Spielzüge gemacht
    08:48 - 86 Grad - läuft noch
    08:51 - ??????? - Absturz, schwarzer Schirm, Spiel läuft erst noch, nach etwa 1 Minute brummts und aus.

Was mir vor allem rätselhaft scheint, ist, dass ja Call of Duty 4 doch mehr Leistung brauchen bzw. Temperaturen erzeugen sollte als so ein deppertes Strat-Spiel??? oder?

Soviel mal zum letzten Test.
    Eure/Deine Meinung???

Danke
    Bulle

nach 60 Minuten - keine Fehler - 82 Grad - kein Absturz...

... bin ratlos, deckt sich aber mit Erfahrung, dass ja COD 4 auch ohne Probs läuft.

Was kann man mir also empfehlen. Neue Grafikkarte? Oder noch andre Tricks?

Thx & lg
    Bull

Also nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir bei der Fehlersuche zu helfen.

Wollte Euch nur über das Ergebnis informieren.....

... kurz mir war's zu mühsam .... ab zum Shop und ATI 4870 gekrallt >>> Bist Du deppert, die kann aber echt was!!!

Und die Abstürze hab ich auch nimmer, zumindest bei Anno 1701, ... Langzeittest bei EE1 mit Junior fehlt noch, wird aber wohl ähnlich sein.

Mein Verdacht das ABIT IP35 Motherboard und die Grafikkarte wollten nicht miteinander. Die Grafikkarte alte Grafikkarte läuft jez nämlich bei Junior ohne Probs. Warum auch immer.

Thanx again.
    lg
    Bulle

PS: Bei Anno gibts bei Karten mit aufgedecktem Kontor zwar Nebel-Artefakte, die nimmer weggehen, denke aber das wird mit Treiberupdates von ATI demnächst wohl auch wegfallen.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen