Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Pentium SU 4100 - Funktioniert EIST richtig?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo ihr Wissenden!
Ich habe mir ein neues Acer Aspire 4810TZG mit zweikernigem Pentium SU4100@1,30 gHz mit x64 Win 7 zugelegt. Der ist schon ULV und wird auch nicht heiß, aber der Lüfter surrt auch im Batteriebetrieb mit geringer Belastung die ganze Zeit vor sich hin. BIOS: Insyde Version V1.28, Chipsatz: Intel GS45.
Laut Ressourcenmonitor und CPU-Z läuft der Prozessor die ganze Zeit auf ca. 1,2 GHz, auch wenn die CPU-Last bei unter 10% liegt. Ich habe schon überlegt, mit RMClock noch stärker runterzutakten (der Multiplikator liegt schon bei 6,0), aber erstens erkennt RMClock meinen Prozessor als Core 2 Duo (der auch fast baugleich zu sein scheint), zweitens zeigt es ihn mir unter Advanced CPU Settings voreingestellt als Desktop-Prozessor an. Unter Profile erhalte ich auch nur Index 0.
Deshalb meine zwei Fragen: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Prozessor nicht runtergetaktet wird (vielleicht hindert der Acer PowerSmart Manager)? Kann ich dem mit RMClock selbst beikommen, auch wenn die Informationen über meinen Prozessor dort murksig sind?
Vielen Dank für Eure Zeit!
Liebe Grüße
maude

Edit: Bei den Enhanced Low Power States Ist nur der Enhanced Stop Grant (C2E) aktiviert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Entschuldigung, falls die Art meiner Fragestellung dafür verantwortlich ist, dass ich keine Anworten bekomme. Ich wollte keine dumme Frage stellen und auch keine Universallösung präsentiert bekommen, aber es ist nicht einfach, mit meinem Halbwissen Informationen über meinen Prozessor zu bekommen.
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Ich habe rausgefunden, dass der Pentium Dual Core (genau wie der Core 2 Duo) von RMClock standardmäßig als Desktop-CPU behandelt wird. Und obwohl EIST als voll unterstützt angegeben wird, ist dann eben nur eine Stufe (C2E) aktiviert.
Es wird einem überall gesagt, dass man außer an den Profilen in RMClock nichts rumfingern soll, wenn man nicht genug drüber weiß. Deshalb noch einmal meine Frage: Kann ich bedenkenlos die Speedstepstufen aktivieren? Oder kann mir das die CPU zerstören?
Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße
maude
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen