Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche mal eure Hilfe!!!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,

ich wollte mir Ende des Jahres / Anfang neues Jahr ein Komplett neuen PC zusammenstellen.
Ich würde gerne mal eure Vorschläge hören wie der PC aussehen sollte...
Hier mal von mir ein paar Punkte was drin sein sollte.
Ich weiss nur nicht welches Mainboard gut ist etc...

- Intel Quad 2 Core
- 4 GB RAM
- 1-2 Nvidia Grafikkarten
- welches Board?

wollte nicht mehr als 800€-1000€ ausgeben...

wäre nett wenn ihr mir helft einen PC zusammen zustellen...

Mehr über : brauche mal eure hilfe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hallo,

allg. Fragen/ Anmerkungen:

1. Was für einen Monitor hast du (Auflösung)
2. Wird es ein reiner Spiele PC (dann ist ein Dual Core meist besser)
3. Wieso nur Nvidia Karten, ATI hat zur zeit das bessere Portfoloio
4. keinen - 2 Karten, eine Gute macht Sinn (bei dem Budget wären auch keine 2 Möglich)

Zu den Komponenten:
1. CPU: E8400/8500 oder halt den Q9450/9550
2. einen ordentlichen Kühler, ala EKL Alpenföhn Großclockner
3. Board mit IntelChipsatz (P45) - MSI P45 Neo3 FR oder Gigabyte P45 DS3/4
4. Also Grafikkarte bei einer Auflösung von 1600er eine ATI 4870.
5. RAM DDR2 800Mhz CL5 mit 1.8V Spannung (MDT/ ADATA/ Aeonon/ Muskin)

MFG

Zitat :
Hallo,

allg. Fragen/ Anmerkungen:

1. Was für einen Monitor hast du (Auflösung)
2. Wird es ein reiner Spiele PC (dann ist ein Dual Core meist besser)
3. Wieso nur Nvidia Karten, ATI hat zur zeit das bessere Portfoloio
4. keinen - 2 Karten, eine Gute macht Sinn (bei dem Budget wären auch keine 2 Möglich)

Zu den Komponenten:
1. CPU: E8400/8500 oder halt den Q9450/9550
2. einen ordentlichen Kühler, ala EKL Alpenföhn Großclockner
3. Board mit IntelChipsatz (P45) - MSI P45 Neo3 FR oder Gigabyte P45 DS3/4
4. Also Grafikkarte bei einer Auflösung von 1600er eine ATI 4870.
5. RAM DDR2 800Mhz CL5 mit 1.8V Spannung (MDT/ ADATA/ Aeonon/ Muskin)

MFG

Hallo,

1.Habe einen 19" SyncMaster 997MB 1280x1024
2.Nein, soll kein reiner Spiele PC sein.
3. /4. Dachte nur so an eine 9800Gx2 und wollte mir dann später noch eine als SLI holen?!

1.Dachte auch an einen Quad Q9550
2.Hört sich gut an :D 
3. Ja wie gesagt, MSI schön und gut aber leider kein PLatz für eine 2te Grafikkarte! :( 
5.Ja, dachte auch so an MDT 4GB 800 CL5

_____________________________________________________________________________________

Das wäre dann jetzt

CPU: Intel Quad Q9550
Main: ???
RAM: ADATA,MDT 4GB 800
Grafikkarte: ???
Netzteil: denke mal 500W mindestens oder???

die hd4870 hat das beste P/L verhältnis und bewältigt alle games derzeit mit max. einstellungen.

die 280gtx ist die schnellste single Karte derzeit, hat aber ein schlechteres P/L verhältnis, ist jedoch schneller als eine 4870.

ich würde die 4870 nehmen!

Wieso sollte er eine HD4870 nehmen?
Er hat einen 19"-Monitor. Auflösung 1280*1024. Von bevorstehender Aurüstung auf einen größeren Monitor steht da nichts. Selbst eine HD4850 muss nicht sein. 8800GT oder vielleicht HD4830 wären sinnvoll.

@sascHa: Was soll der Rechner denn noch leisten können? Office, Inet, Zocken und sonst?
Hast du schon ein Betriebssystem und wenn nicht, welches soll es werden?

Öhm Jungs er hat einen 19" TFT wieso dann die GTX280 empfehlen, die macht Sinn wenn sie rund 280€ kostet.

Bei deinem Monitor reicht eigentlichs chon eine ATI 4850 für 130€. Wenn dir das zu günstig ist und du mehr "langlebikeit" willst nimm die 4870 für rund 210€.

Zum Maindboard, jop das MSI hat nur Platz für eine Grafikkarte, ABER:

- die Geforce GX2 ist Sinnlos (laut, heiß, massiv treiberabhängig)
- die doppelt wird dir vielleicht 10% mehr Leistung bringen
- Intel Chipsätze unterstützen eh nur CF (von ATI)
- SLI Board sind bescheiden (heißt, Stromhungrig, OC eingeschränkt, teuer, die guten laufen nur mit DDR3)

Ich würde dir empfehlen eine 4850 zu kaufen, das gesparte Geld aufheben und wenn die Karte zu schwach wird, oder du dir ein neuen TFT kaufst das Geld auch in eine neue Karte investieren.

Außerdem haben die SLI/CF teile die üblichen Multi GPU Probleme (google hilft). Abschluss: SLI/CF ist was für Enthusiasten, oder besser leute die zu viel Geld haben. Denn wenn sowas dann richtig, d.h. von Anfang an zwei High-End Karten rein.

MFG

//Edit:
was ich vergessen hab, wegen dem Quad willst du nebenbei Rendern oder nur so simpels office geraffel? Weil ein Quad macht nur Sinn bei Rendern, oder aber massiv Übertaktet beim Zocken.

Also hauptsächlich Zocke ich wohl damit...sonst inet,brennen,filme,viel saugen,office,musik und son Kram.

Wegen dem TFT, hab schon Lange überlegt...werde mir wohl auch einen TFT gleich dazu holen, deshalb werde ich wohl eine hd4870 nehmen...

Aber die 9800GX2 soll auch wirklich gut sein??

Und wegen den Preisen...dann warte ich halt bis Anfang 2009 :D  kann dann wohl noch 1 Monat länger warten :p 

Danke für die vielen Antworten!!!

Hey,

also wegen Monitor schau mal hier: www.prad.de. Sehr kompetente Tests im bereich der TFTs. Ich hab den Chimei 222H der kostet zwar etwas mehr als 200€ ist sein Geld aber durchaus wert.

Ja kauf die 4870, am besten die von MSI OC. Die GX2 ist scheiße, sie hat zwar eine brauchbare Leistung aber zu viele negative Eigenschaften:
- Microruckler
- laut /heiß
- Stromhungrig
- teuer in der Anschaffung >250€
- "altes" Eisen - geringe Verfügbarkeit/ letzte Generation
- treiberabhängig, wenn Nvidia meint das Produkt sei "überholt" und passt die Treiber nicht mehr an, ist die Karte nur noch halb so schnell

Zur CPU, der E8600 macht keinen Sinn, der ist einfach zu teuer. Am besten den E8400 (Stepping egal, du willst eh nicht massiv übertakten - den günstigeren nehmen) oder den E8500 aber auch nur wenn der nur 10-15€ mehr kostet. Der E8600 ist so teuer, weil es der schnellste DualCore ist, das ist nur prestige. Den Unterscheid zwischen E8400 und E8600 wirst du kaum bis garnicht feststellen können.

Der E8600 ist schnell als der Q9550, weil er 500Mhz mehr hat, und die meisten Spiele reagieren auf einen höhen Takt, nicht auf mehr Kerne.

MFG

Also erstmal nochmal herzlichen Dank an alle die geholfen haben.

Also ich werde dann wohl folgende Hardware kaufen.
Preis KOMPLETT ~ 1100€

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 FSB 1600MHz

2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5

512MB MSI Radeon R4870-T2D512-OC GDDR5 PCIe

500GB Western Digital WD5000AAKB Caviar 16MB

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-600W

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

ATX Midi Aerocool ExtremEngine 3T schwarz + 2 Gehäuselüfter

und Monitor weiss ich noch nicht...laut Test soll der hier mit der Beste vom P/L sein...

werde wohl doch den 22" CHIMEI 222H nehmen !!! :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen