Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue system festplatte sinnvoll?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

hallo community,

erst mal mein system:

phenom II 940 be
PoV GTX 260 (216 sp)
mobo: gigabyte ma78gm us2h rev 1.0 mit BIOS f7
2*2 gb DDR2 800 RAM
und dann noch vista home premium 32 bit.

meine einzige hdd ist zur zeit die samsung hd501lj
http://img.webme.com/pic/s/screenshot95/benchmark501lj....

nun dauert es oft lange, programme zu installieren, programme zu öffnen oder zum beispiel die bootzeit von vista ist recht lange.

nun habe ich mir folgendes gedacht:

die samsung hd501lj in zukunft nur für filme, musik, etc. also als datenfestplatte nutzen und fürs system eine schnellere.
geht das auch ohne neu aufsetzen?

mein budget wäre bis max. 150€, dabei hätte ich vielleicht an eine wd raptor gedacht, so um die 160gb.

1.: wie gesagt, kann man sowas durchführen ohne neuinstallation?
2.: wäre zum beispiel eine raptor als system hdd sinnvoll oder welche würdet ihr mir da empfehlen?

danke mal im voraus,
aufy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eine Raptor ist definitiv nicht mehr sinnvoll, wenn, dann solltest Du eine Velociraptor, also den schnelleren Nachfolger wählen.

Einen deutlicheren Geschwindigkeitsvorteil wird Dir allerdings eine flotte SSD bringen. Hierbei mußt Du nur darauf achten nicht den letzten Mist zu kaufen.
Für das Betriebssystem gibt es zur Zeit nichts sinnvoll einsetzbares, was schneller ist als eine SSD.

Allerdings sollte man auch nicht unterschlagen, daß Du für eine gute SSD mit 80GB (z.B. Intel X25-M Postville G2 80GB) ca 190 Euro ausgeben mußt, eine 300GB Velociraptor aber ungefähr das gleiche kostet (ca 180Euro).

Es gibt auch etwas günstigere SSDs, die dann beim Preis/Leistungsverhältnis vorne liegen, aber in gewissen Situationen einfach langsamer sind. Ebenso gibt es natürlich teurere SLC-SSDs, die auch in Ausnamefällen schneller unterwegs sind, dafür das doppelte kosten.

Man muß da sehr genau abwägen, was einem, die Geschwindigkeit wert ist und wieviel Speicherplatz man braucht.

---

Ja, man kann das ohne Neuinstallation machen, wenn Du bisher auch schon eine getrennte Partition für Dein OS hattest oder Deine jetzige Festplatte derartig leer ist, daß es auch eine neue Fesptlatte passt.

Ist beides nicht erfüllt, so würde der Aufwand das zu trennen den Aufwand einer Neuinstallation deutlich übersteigen.

Wie das dann geht findest Du hier in diesem Beitrag:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241683-10-neue-sys...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen