Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC startet nicht, Lüft drehen, kein BIOS Post

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

PC ist ca 3/4 Jahr alt und immer ohne Probs gelaufen.

E6850 Non OC aber undervoltet auf 1,22 anliegend
P5N32-E
2x8800 GTX Non OC
2x1 GB Kingston 800-RAM 2V 4-4-4-12
Enermax 720 W Netzteil
Zalman 9700

Er hatte vor kurzem begonnen ab und an "hängen" zu bleiben. Ich habe das (obwohl er schon so lange gelaufen ist) zuerst mal auf zu geringe Spannungen zurückgeführt und habe mich langsam versucht mich wieder auf die Standard-Spannungen von RAM & CPU vorzutasten. Bisher lief er immer an; schlimmstenfall nachdem man ihn nach dem Crash komplett vom Netzt trennte und wieder einschaltete.

Heute läuft die Kiste nicht mehr obwohl gestern nichts war, und Windows ganz normal beendet und heruntergefahren wurde.

Es drehen alle Lüfter, das Led am Mobo leuchtet Grün, ich höhr CD-Rom kurz laufen, auch Festplatte wird kurz angesprochen aber es Bootet ganz sicher nichts. NT gibt auch keinen Fehlercode aus und verhält sich normal/unauffällig bzw. motzt correkt rum wenn ich die Spannung von hand trenne sprich an der Steckerleiste Strom abschalte.

Das übelste: Keine BIOS-Fehlercode-Piepserei. Normalerweise seh ich die Identifikation des GTX-Grafikkarte-BIOS, dann kommt das Mobo-Logo und der 1x Piepser, dass alles iO ist, und dann regeln sich die Grakas zurück; jetzt nichtmehr - surren mit 100 % unbeirrbar dahin.

Schreibe grad von nem anderen Comp aus, alles was mir noch einfällt ist untere Grafikkarte raus und CMOS clear. Befürchte aber, dass wird nichts nutzen denn eigentlich sollte Crash free BIOS ..... oder irgendwas anlaufen oder zumindest versuchen ....

Was könnte man sonnstnoch machen? (Habs ins Mobo-Forum getan weil ich hier den Schuldigen vermute ...... RAM-, Grafikkarte-, CPU-Defekt müsste doch Pieps-Gekreische auslösen?)

Ich wäre wirklich für jeden Tipp oder Vermutung dankbar.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wilde Spekulationen... Da ich nicht glaube, dass die CPU (zumindest teilweise) hinüber ist, tippe ich mal auf die Spannungswandler auf dem Board bzw. das Netzteil. Besonders die Spannungswandler kann man durch unsachgemäßes "untervolten" schon mal ganz elegant in die Wüste jagen. Ohne CPU piept das Mainboard nämlich nicht und der Bildschirm bleibt dunkel. Gute Frage.

Dieses Fehlerbild hat man im Allgemeinen bei defekter bzw. nicht erkannter CPU, bzw. wenn diese zuwenig Saft erhält. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber das Netzteil würde ich auch ausschließen wollen. Bleibt eigentlich nur das Brett übrig (oder eben die CPU). Oder ich liege total falsch. Gibts auch ;) 

Ich glaube mittlerweile auch Brett oder CPU:

Habe resettet und auch Batterei rausgenommen ... kein Unterschied.
Nur 1 Grafikkarte = kein Unterschied. Grafikkarte Strom gekappt = GTX wie es sein soll losgequiescht.
Rams abweschselnd rein raus und in unterschiedliche Steckbänke - kein Erfolg.
Ohne RAM: Oho BIOS Warnung - kein RAM.

Allerdings hat es sich jetzt noch verschlechtert: Es läuft nichts mehr an. CPU kühler dreht kurz 1/4 Kreis und dann Ende. Andere Ventis mucken ncihtmal und NT zeigt mit Led + Piepen, dass Mindeststromabnahme unterschritten wurde ........

Damn Brett und/oder CPU (oder irgendwas andres an dem Comp) hab ich niemals leiden lassen ...

Noch eine Frage zum falschen Undervolten: Kannst du mir das genauer Erklären - weis jetzt nämlich nicht was du meinst.
Lt Intel kann die Vid zwischen 0,85-1,5 Varieren - da sind 1,22 anliegend (1,23xx eingestellt) doch soliede in der Mitte ... VA wenn man Bedenkt das wohl alles größer 1,4 und kleiner 1,1 hart unrealistisch bei normalen OC bzw standart Takt.

Auf jedenfall danke für deine Antwort .... und falls dir noch was einfallen sollte .......... ;) 

Teil 2?

Der Spaß endet nie. Mittlerweile ist der PC zurück und läuft auch.

Lt händler war der 3te. (untere blaue) PCI-E defekt. DAS kann schonmal nicht sein: 1. hab ichs nur mit minimal mit Grafikkarte im 1ten probiert und es lief nicht und außerdem läuft atm SLI in beiden blauen 16.-Slots ohne Probleme.

Was sie gemacht haben kann ich nur in etwa nachfollziehen, ua CPU raus bzw getestet. (weil ihnen statt der blauen Zalman-Paste die ich verwendet hab ihnen eine weiße Silicon auf die Heatpipe, Board und auch auf den Kühler selbst getropft ist ..... wenigstens leitet Silicon nicht ....) PSU wurde glaub ich testweise getauscht und Grakas wohl munter hin und her geschoben. RAM haben sie nach eigener Angabe auch anderen Probiert; hat nichts gebracht bzw. geht der alte.

Aber die haben glaub ich ohnehin nicht wirklich den durchblick gehabt. Habe/hatte ua jetzt andere Gehäuseschrauben (die man ncihtmehr einfach mit den aufdrehen kann), keine Lüftersteuerung, kein HDD-Stromkabel, 1x 2-USB- und 1x Firewire- Anschlußkabel weniger.... hab ich mir natürlich wieder gehohlt.

Alles iO ist es leider trotzdem nicht. Obwohl derzeit ALLES auf Auto steht, ist er letztesmal wieder hängengeblieben. Einfach freeze während ich im FF grad die neuen Bilder vom X58 angeschaut hab. Dannach Resetknopf weil auch nichts anderes mehr reagiert, und Fehlerbild wie im ersten Post: Hat sich aber mit Netzschalter-Taktik wiederbeleben lassen.

Auto-Spannungen sind:

CPU: 1,35 lt Nvida-Sys-Panel, 1,264 lt CPU-Z, 1,31 lt BIOS HW-Monitor, 1,32 lt Asus Probe. 1,31-1,33 stimmt lt meiner Erfahung liest CPU-Z bisher in jeder Version die ich probiert habe nur Müll aus ) oder überhaupt keine VCore statt dessen nur die Vid von 1,35 (und keine Sorge ich lasse NICHT alle Tools gleichzeitg laufen weil sie sich dann gegensetig stören und Mist auslesen ;) ). Vid: 1,35 lt CPU-Z und Core-Temperatur.
RAM: 2,12-2,14 Volt. Etwas viel für 5er Timings, laufen mit 1,9 auch allerdings sind sie ohnehin bis 2,2 spezifiziert.
Aller anderen mit nur geringer abweichung vom vorgegebenen Nominale, Auto eben.

Ich habe auch mal bischen Speedstep beobachtet/gestestet. Ich hab gedacht FALLS CPU-Z recht hat und das Board bös dropt weil irgendwas Schrott ist müsste es einen brutalen Crash geben wenn er die VCore absenkt. 1,15 - 1,20 V bei 2Ghz und läuft ohne Probleme. Ist zwar unwahrscheinlich aber mittlerweile wäre ich für jeden Vorschlag was es sein könnte dankbar.

Hab keine Lust darauf irgendwann wieder zu versuchen einzuschalten und nichts rührt sich ........
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen