Teil 2?
Der Spaß endet nie. Mittlerweile ist der PC zurück und läuft auch.
Lt händler war der 3te. (untere blaue) PCI-E defekt. DAS kann schonmal nicht sein: 1. hab ichs nur mit minimal mit Grafikkarte im 1ten probiert und es lief nicht und außerdem läuft atm SLI in beiden blauen 16.-Slots ohne Probleme.
Was sie gemacht haben kann ich nur in etwa nachfollziehen, ua CPU raus bzw getestet. (weil ihnen statt der blauen Zalman-Paste die ich verwendet hab ihnen eine weiße Silicon auf die Heatpipe, Board und auch auf den Kühler selbst getropft ist ..... wenigstens leitet Silicon nicht ....) PSU wurde glaub ich testweise getauscht und Grakas wohl munter hin und her geschoben. RAM haben sie nach eigener Angabe auch anderen Probiert; hat nichts gebracht bzw. geht der alte.
Aber die haben glaub ich ohnehin nicht wirklich den durchblick gehabt. Habe/hatte ua jetzt andere Gehäuseschrauben (die man ncihtmehr einfach mit den aufdrehen kann), keine Lüftersteuerung, kein HDD-Stromkabel, 1x 2-USB- und 1x Firewire- Anschlußkabel weniger.... hab ich mir natürlich wieder gehohlt.
Alles iO ist es leider trotzdem nicht. Obwohl derzeit ALLES auf Auto steht, ist er letztesmal wieder hängengeblieben. Einfach freeze während ich im FF grad die neuen Bilder vom X58 angeschaut hab. Dannach Resetknopf weil auch nichts anderes mehr reagiert, und Fehlerbild wie im ersten Post: Hat sich aber mit Netzschalter-Taktik wiederbeleben lassen.
Auto-Spannungen sind:
CPU: 1,35 lt Nvida-Sys-Panel, 1,264 lt CPU-Z, 1,31 lt BIOS HW-Monitor, 1,32 lt Asus Probe. 1,31-1,33 stimmt lt meiner Erfahung liest CPU-Z bisher in jeder Version die ich probiert habe nur Müll aus ) oder überhaupt keine VCore statt dessen nur die Vid von 1,35 (und keine Sorge ich lasse NICHT alle Tools gleichzeitg laufen weil sie sich dann gegensetig stören und Mist auslesen
![;) ;)]()
). Vid: 1,35 lt CPU-Z und Core-Temperatur.
RAM: 2,12-2,14 Volt. Etwas viel für 5er Timings, laufen mit 1,9 auch allerdings sind sie ohnehin bis 2,2 spezifiziert.
Aller anderen mit nur geringer abweichung vom vorgegebenen Nominale, Auto eben.
Ich habe auch mal bischen Speedstep beobachtet/gestestet. Ich hab gedacht FALLS CPU-Z recht hat und das Board bös dropt weil irgendwas Schrott ist müsste es einen brutalen Crash geben wenn er die VCore absenkt. 1,15 - 1,20 V bei 2Ghz und läuft ohne Probleme. Ist zwar unwahrscheinlich aber mittlerweile wäre ich für jeden Vorschlag was es sein könnte dankbar.
Hab keine Lust darauf irgendwann wieder zu versuchen einzuschalten und nichts rührt sich ........