Zur 275gtx (gainward) passende hardware? lohnt sich?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hi, ich hatte bis vor kurzem n system:
Mainboard: Asus Striker Extreme
Prozessor: Core2Duo E6600 (2x2,6)
RAM: 4x 1Gig Corsair(800mhz)
Grafikkarte: Geforce 8800gts (xfs)
mitlerweile (24"screen, 1900er aufloesung, neue games etc. reichts nichtmehr..^^)
hab mir dann ne 275gtx von gainward(896mb) und n quadcore gekauft, doch der quadcore passte nicht auf mein board.. gut, zurueckgeschickt und ne gutschrift bekommen.
jedoch ist das striker extreme schon recht alt, da dacht ich mir kauf ich mir halt hardware fuer so 400-600.- um wieder vernuenftig zocken zu koennen:
Asus M4A79T Deluxe
AMD 790FX, 5.200 MT/s, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955
4x 3200 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
6144 MB, CL7 7-7-18, 3, PC3 10600 (jedoch drosselt das board den RAM?..)
und meine 275er gtx ist ja schon da.
meine frage ist, lohnt es sich das setup zu kaufen, oder muesst ich dann bald wieder aufwerten?
ich bin schon lange nichtmehr so hip, wenns um pc hardware geht, deswegen wollt ich hier mal nachfragen was ihr mir empfehlen wuerdet... (achja, ich hatte bisher eigentlich immer Intel, hab jedoch gelesen das der II X4 955 ziemlich gut und guenstig sein soll(nur etwas mehr strom?) und ohne crossfire/sli laeuft die nvidia auch perfekt, da dacht ich mir warum nicht..)
oder soll ich noch warten weil demnaechst neue sachen erscheinen?
etwas noobig meine fragen, ja, aber ich bitte um Hilfe.. danke!
Mainboard: Asus Striker Extreme
Prozessor: Core2Duo E6600 (2x2,6)
RAM: 4x 1Gig Corsair(800mhz)
Grafikkarte: Geforce 8800gts (xfs)
mitlerweile (24"screen, 1900er aufloesung, neue games etc. reichts nichtmehr..^^)
hab mir dann ne 275gtx von gainward(896mb) und n quadcore gekauft, doch der quadcore passte nicht auf mein board.. gut, zurueckgeschickt und ne gutschrift bekommen.
jedoch ist das striker extreme schon recht alt, da dacht ich mir kauf ich mir halt hardware fuer so 400-600.- um wieder vernuenftig zocken zu koennen:
Asus M4A79T Deluxe
AMD 790FX, 5.200 MT/s, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955
4x 3200 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
6144 MB, CL7 7-7-18, 3, PC3 10600 (jedoch drosselt das board den RAM?..)
und meine 275er gtx ist ja schon da.
meine frage ist, lohnt es sich das setup zu kaufen, oder muesst ich dann bald wieder aufwerten?
ich bin schon lange nichtmehr so hip, wenns um pc hardware geht, deswegen wollt ich hier mal nachfragen was ihr mir empfehlen wuerdet... (achja, ich hatte bisher eigentlich immer Intel, hab jedoch gelesen das der II X4 955 ziemlich gut und guenstig sein soll(nur etwas mehr strom?) und ohne crossfire/sli laeuft die nvidia auch perfekt, da dacht ich mir warum nicht..)
oder soll ich noch warten weil demnaechst neue sachen erscheinen?
etwas noobig meine fragen, ja, aber ich bitte um Hilfe.. danke!
Mehr über : 275gtx gainward passende hardware lohnt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hm, zunächst einmal wisse, dass deine alte Hardware vielleicht nicht mehr die anspruchsvollsten Gamer befriedigt, aber noch lange nicht outdated ist. Hier die geschätzten Ebay-Preise:
Grafikkarte: >50€
CPU: >30€
RAM: >20€
Mainboard: >30€
Die von dir angedachte Konfiguration ist sinnvoll, allerdings würde ich das Mainboard austauschen. Wenn du schon so viel Geld für ein Mainboard ausgeben willst (meinst du wirklich, dass du x16/x16-Crossfire brauchst? Du hast ja noch nicht einmal eine Radeon-Grafikkarte), dann sollte es das MSI 790FX-GD70 oder das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P werden. Deren Layout ist einfach besser.
An deiner Stelle würde ich aber eher ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen. Die reichen völlig aus. Kein eSATA, ok. Aber ansonsten sind sie qualitativ absolut akzeptabel und 40 bzw. 60€ günstiger.
Der X4 955 Black Edition ist die Gamer-CPU schlechthin: Er ist günstig und lässt sich in keinem Spiel von den teureren Intel-i5- und -i7-Prozessoren abhängen. Negativ ist natürlich die hohe Stromaufnahme, aber mit einem anständigen Kühler bekommt man das in Griff.
Da würde ich dir übrigens einen Scythe Mugen 2 oder Scythe Kama Angle Rev. B empfehlen. (Vorher checken, ob der in dein Gehäuse passt!)
Der RAM: Nur 4GB. 6GB braucht kein Gamer. Die 6GB-Kits sind eher für Intel X58-Systeme gedacht, die für CAD oder so eingesetzt werden. Desweiteren ist wichtig, dass der RAM nicht mehr Spannung braucht als 1,5 Volt.
So...wir sieht es denn an der Netzteil-Front aus? Es ist immer ärgerlich, wenn man feststellt, dass das Netzteil nicht ausreicht, um die neuen Komponenten zu füttern. Was hast du da im Gehäuse stecken?
Aetius
Grafikkarte: >50€
CPU: >30€
RAM: >20€
Mainboard: >30€
Die von dir angedachte Konfiguration ist sinnvoll, allerdings würde ich das Mainboard austauschen. Wenn du schon so viel Geld für ein Mainboard ausgeben willst (meinst du wirklich, dass du x16/x16-Crossfire brauchst? Du hast ja noch nicht einmal eine Radeon-Grafikkarte), dann sollte es das MSI 790FX-GD70 oder das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P werden. Deren Layout ist einfach besser.
An deiner Stelle würde ich aber eher ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen. Die reichen völlig aus. Kein eSATA, ok. Aber ansonsten sind sie qualitativ absolut akzeptabel und 40 bzw. 60€ günstiger.
Der X4 955 Black Edition ist die Gamer-CPU schlechthin: Er ist günstig und lässt sich in keinem Spiel von den teureren Intel-i5- und -i7-Prozessoren abhängen. Negativ ist natürlich die hohe Stromaufnahme, aber mit einem anständigen Kühler bekommt man das in Griff.
Da würde ich dir übrigens einen Scythe Mugen 2 oder Scythe Kama Angle Rev. B empfehlen. (Vorher checken, ob der in dein Gehäuse passt!)
Der RAM: Nur 4GB. 6GB braucht kein Gamer. Die 6GB-Kits sind eher für Intel X58-Systeme gedacht, die für CAD oder so eingesetzt werden. Desweiteren ist wichtig, dass der RAM nicht mehr Spannung braucht als 1,5 Volt.
So...wir sieht es denn an der Netzteil-Front aus? Es ist immer ärgerlich, wenn man feststellt, dass das Netzteil nicht ausreicht, um die neuen Komponenten zu füttern. Was hast du da im Gehäuse stecken?
Aetius
hallo, danke fuer deine antwort!
das netzteil.. ganz vergessen.. wollte es noch dazu schreiben, habe ein chieftec 560watt netzteil! ( CFT-560-A12S ) - sollte knapp reichen?
okay, die boards dehen nett aus, 4gig RAM, hm.. eigentlich hast du ja recht
und sind da 1333er riegel richtig? oder sollte es doch n board mit 1600er sein?..
hab gelesen die nehmen sich nicht viel, richtig?
jedoch waer ich mit dieser config dann auch bei ca 400.- , und ich wuerd bis 600.- gehn wenns da etwas gibt das sich mehr lohnt..
nicht das ich nach nem halben jahr wieder etwas austauschen muss..?
oder wie gesagt doch lieber warten bis neue hw kommt, damit ich mir was besseres leisten kann?..
hab was von usb3 gehoert, neuen grafikkarten etc.
hab ja immerhin ne 275er gtx, die ist ja ziemlich gut dabei, nicht das meine anderen komponenten dann zu "low" sind
//edit: will wie oben beschrieben games auf 1900er aufloesung zocken, netten AA etc..
das netzteil.. ganz vergessen.. wollte es noch dazu schreiben, habe ein chieftec 560watt netzteil! ( CFT-560-A12S ) - sollte knapp reichen?
okay, die boards dehen nett aus, 4gig RAM, hm.. eigentlich hast du ja recht
und sind da 1333er riegel richtig? oder sollte es doch n board mit 1600er sein?..
hab gelesen die nehmen sich nicht viel, richtig?
jedoch waer ich mit dieser config dann auch bei ca 400.- , und ich wuerd bis 600.- gehn wenns da etwas gibt das sich mehr lohnt..
nicht das ich nach nem halben jahr wieder etwas austauschen muss..?
oder wie gesagt doch lieber warten bis neue hw kommt, damit ich mir was besseres leisten kann?..
hab was von usb3 gehoert, neuen grafikkarten etc.
hab ja immerhin ne 275er gtx, die ist ja ziemlich gut dabei, nicht das meine anderen komponenten dann zu "low" sind
//edit: will wie oben beschrieben games auf 1900er aufloesung zocken, netten AA etc..
hab jetzt auch gelesen das der i5-750 wesentlich besser sein soll zum uebertakten und im stromverbrauch, gegenueber dem den ich ausgewaehlt hab, also ich koennt auch auf ein Intel CPU/board zurueckkommen, dann waer ich wenigstens abgesichtert falls ich 2 grafikkarten im sli laufen haben will..
gibts da ne nette config fuer um die 600.- ? auch 700.- oder so, ka.. was sich am besten lohnt..
//edit:
oder doch lieber n i7 950?(494.-) +board und RAM waer ich bei ca 700-800.- kommt hin oder?..
dann haett ich halt n 1366er Intel
oder n i7-870? kostet auch um die 500.- is aber n 1156er .... warum ist das nur so kompliziert.. ich weis nicht welcher sockel jetzt der bessere ist, hab gehoert 13636 kam vor 1156, 1366 ist nur zukunftssicherer.. ?!
ich bitte um Hilfe...
gibts da ne nette config fuer um die 600.- ? auch 700.- oder so, ka.. was sich am besten lohnt..
//edit:
oder doch lieber n i7 950?(494.-) +board und RAM waer ich bei ca 700-800.- kommt hin oder?..
dann haett ich halt n 1366er Intel
oder n i7-870? kostet auch um die 500.- is aber n 1156er .... warum ist das nur so kompliziert.. ich weis nicht welcher sockel jetzt der bessere ist, hab gehoert 13636 kam vor 1156, 1366 ist nur zukunftssicherer.. ?!
ich bitte um Hilfe...
Das beste Preisleistungsverhältnis im Highend-Gaming-Sektor hat der AMD Phenom II X4 955 BE, egal, wie man es dreht und wendet. Die beste Energieeffizienz bieten die LGA-1156-Systeme von Intel (Core i5-750, i7-860 und i7-870). Übertakten kann man wohl die LGA-1366-Systeme am besten (Core i7-920 und aufwärts).
i7-870 und i7-950 sind Quatsch. Die Mehrleistung gegenüber i7-860 und i7-920 ist winzig, der Aufpreis ist unverschämt. Wenn man wirklich so viel Leistung braucht, kann man die beiden letztgenannten noch immer problemlos auf das Niveau der teuren CPUs übertakten (sogar noch deutlich höher). Für Spiele zählt aber nicht nur die Rechenleistung, sondern vor allem -leider immernoch- die Taktrate.
Also: Wenn LGA-1366, dann Core i7-920. Wenn LGA-1156, dann Core i5-750 oder i7-860. Alles andere ist Quark. Mehr Spieleperformance als mit dem Phenom II bekommst du auch mit diesen architektonisch überlegenen Nehalem-Prozessoren von Intel nicht (es sei denn, du übertaktest sie).
Willst du aber nicht. Momentan hast du eine GTX 275. Eine zweite davon zu kaufen, macht überhaupt keinen Sinn. Weder jetzt, noch später. Sobald Hydra 200-Boards draußen sind (ab Q1 2010) ist SLI überflüssig und outdated. Freu' dich jetzt an der Leistung der GTX 275 und kauf' dir etwas neues, sobald du findest, dass sie zu langsam ist.
Aetius
i7-870 und i7-950 sind Quatsch. Die Mehrleistung gegenüber i7-860 und i7-920 ist winzig, der Aufpreis ist unverschämt. Wenn man wirklich so viel Leistung braucht, kann man die beiden letztgenannten noch immer problemlos auf das Niveau der teuren CPUs übertakten (sogar noch deutlich höher). Für Spiele zählt aber nicht nur die Rechenleistung, sondern vor allem -leider immernoch- die Taktrate.
Also: Wenn LGA-1366, dann Core i7-920. Wenn LGA-1156, dann Core i5-750 oder i7-860. Alles andere ist Quark. Mehr Spieleperformance als mit dem Phenom II bekommst du auch mit diesen architektonisch überlegenen Nehalem-Prozessoren von Intel nicht (es sei denn, du übertaktest sie).
Zitat :
falls ich 2 grafikkarten im sli laufen haben will.. Aetius
So! Neu ans werk, neu recherchiert (incl. deinen angaben, vielen dank!)
hier mein neues Setup:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor - 223.-
GIGABYTE GA-EX58-UD5 - 240.- (P6T - 205.- waer auch ne moeglichkeit)
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit - 158.- (die 6gb weil: 7-7-7-18; 1,5V(-1,6V))(drosselt die CPU auf 1066?)
bin ich bei 630.- is denk ich angemessen.
Netzteil hab ich wie gesagt ein chieftec CFT-560A-12S
Als CPU-Kuehler, Zalman CNPS9900 NT
Großzuegig mit gerechnet, lieg ich bei unter 500Watt.
Bitte Schaut euch das mal an und sagt mir was ihr davon haltet.
( oder jetzt schonmal danke an dich, Aetius.
)
//edit: so wie ich gehoert hab kommen aber anfang naechsten jahres 6-8core CPU und dx11grafikkarten, was die momentane hw natuerlich guenstiger werden laesst.. ?
hier mein neues Setup:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor - 223.-
GIGABYTE GA-EX58-UD5 - 240.- (P6T - 205.- waer auch ne moeglichkeit)
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit - 158.- (die 6gb weil: 7-7-7-18; 1,5V(-1,6V))(drosselt die CPU auf 1066?)
bin ich bei 630.- is denk ich angemessen.
Netzteil hab ich wie gesagt ein chieftec CFT-560A-12S
Als CPU-Kuehler, Zalman CNPS9900 NT
Großzuegig mit gerechnet, lieg ich bei unter 500Watt.
Bitte Schaut euch das mal an und sagt mir was ihr davon haltet.
( oder jetzt schonmal danke an dich, Aetius.
)//edit: so wie ich gehoert hab kommen aber anfang naechsten jahres 6-8core CPU und dx11grafikkarten, was die momentane hw natuerlich guenstiger werden laesst.. ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: