Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

IMac ja oder nein

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich.
Ich hatte zuerst daran gedacht mir einen zu bauen und habe auch von einigen hier im Forum viele Ideen bekommen. Aber da ich ein abloluter Anfänger bin hab ich mich nicht wirklich getraut, ihn selber zu bauen.
Dann dachte ich an ein Notebook weil ich es wahrscheinlich bald brauche um auch mobil zu sein.
Jetzt habe ich mir aber letzte Woche mal ein iMac genauer angesehen und ein paar meiner Fotos ( ich bin Hobbyfotograf ) darauf betrachtet. Was soll ich sagen, ich war begeistert!!! Auch das Arbeiten mit dem Mac fan ich schön.
Ich finde nur das die Preise ganz schön hoch sind und die Grafikkarte ( GeForce 9400 M ) etwas schwach ist. Ich würde namlich vielleicht WOW spielen wollen , ist zwar nicht soo wichtig, aber wäre schon schön wenn es gut laufen würde!
WOW ist aber wirklich nicht unbedingt zwingend notwendig!
Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Office,Internet und für meine Fotos und die Bildbearbeitung.
Ich möchte hier auf keinen Fall einen Glaubenskrieg ( Apple gegen Windows ) entfachen, sondern nur mal die Meinung der Fachleute hier im Forum lesen, was ihr von dem Rechner haltet!!
Hier ist der Link, ich dachte an das Gerät für 1099 €
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac
Also was sagt ihr ?
:hello: 

Mehr über : imac

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo, Magnus 1!

Wenn Du das Geld aufbringen kannst und keine Aufrüstung für die Zukunft in Erwägung ziehst, dann geht das Gerät völlig in Ordnung. Für WOW reicht die Leistung (denke mal mit mittleren Details), die Karte profitiert als Onboard-Lösung vom schnellen DDR3-Hauptspeicher, und dank CUDA-Unterstützung laufen auch Anwendungen wie Photoshop gut. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.119...

Wie gesagt, aufrüsten ist später nicht im vollen Umfang möglich. - Für das, was Du vor hast, im grünen Bereich.

Prinzipiell bezahlt man schon wesentlich mehr wegen des Namens (gefertigt werden die Komponenten von den "üblichen Verdächtigen" in Taiwan und China), und natürlich für das kompakte (und zugegeben: sehr schöne) Design.:) 
Die ökologischen Gesichtspunkte lasse ich mal außen vor, das kann ich nicht überprüfen.

Womit der Glaubenskrieg hiermit offiziell eröffnet sein dürfte... :D 

Ohne Glaubenskrieg geht es hier aber nicht.

Hi Magnus,

aus Preis-Leistungssicht sind Apple Produkte ganz allgemein eine Katastrophe. Man muss bedingungslos hinter dem Konzept stehen um sich die Aufpreise schön zu reden. Das ist jetzt nicht so negativ gemeint wie es scheint.
Mit Apple geht eine Lebensphilosophie einher. Man will sich abheben vom Windowseinheitsbrei.
Wenn du die Sache ganz rational angehst, kann die Antwort nur lauten: PC
Wenn du das smarte Bedienkonzept, die durchdachten Kleinigkeiten, das Design und die intuitive Steuerung magst, guck über die 100% Aufpreis hinweg und schlag zu.
Meine bessere Hälfte ist professionell in der Film- und Fotowelt zu hause, die würde niemals was auf ihr Macbook kommen lassen (Final Cut Pro hat da allerdings auch ein Alleinstellungsmerkmal), mir persönlich kommt es mehr auf Preis-Leistung an, für mich sind Apple-Produkte weitestgehend tabu.

:hello: 
Vielen Dank euch beiden schon mal für eure Rückmeldung!
Tja, mit dem Preis Leistungsverhältnis ist das tatsächlich immer so eine Sache.. Ich denke mal wenn ich mir einen vergleichbaren Windows Rechner zusammenbaue und mir dann einen vergleichbaren IPS Monitor dazu kaufe , spare ich ca. 300 €. Oder was meint Ihr?
Die Frage ist ob dann alles so gut zusammenpasst wie bei dem Apple?
Der Verkäufer meinte, die Komponenten sind so gut aufeinander abgestimmt (inklusive Betriebssystem), das deshalb ein Apple unglaublich stabil läuft und auch schnell ist.
Auch soll die Virenanfälligkeit nicht so groß sein wie bei Windows...
Ich kann das leider nicht beurteilen.
Da wissen die Fachleute ( also ihr ) besser Berscheid !

Hallo noch mal,
mensch das läuft aber sehr zäh mit euren Meinungen und Erfahrungen.. Da hätte ich mir doch mehr Input von eurer Seite gewünscht! Grade mal zwei Rückmeldungen.. Nichts für ungut , ist nicht böse gemeint!!!
Vielleicht haben ja noch einige von euch Erfahrungen mit Mac und können die an mich weitergeben.
Vielen Dank schon mal .. :hello: 

Na dann beteilige ich mich auch mal. Ich selber besitze zwei Macbook Pro's (Mod. 2008 & 2009). Als ich mir aber einen Festrechner gekauft habe, habe ich mir einen normalen Windowsrechner zusammengestellt. Wenn ich da 1000 Euro ausgebe bekomme ich weitaus mehr als bei Apple. Irgendwo muss da die Vernunft ja auch ein bißchen miteinfliessen. Wenn du wirklich nur einen Festrechner suchst, dann bleib lieber bei einem Windowsrechner

Magnus 1 sagte:

Der Verkäufer meinte, die Komponenten sind so gut aufeinander abgestimmt (inklusive Betriebssystem), das deshalb ein Apple unglaublich stabil läuft und auch schnell ist.
Auch soll die Virenanfälligkeit nicht so groß sein wie bei Windows...
Ich kann das leider nicht beurteilen.
Da wissen die Fachleute ( also ihr ) besser Berscheid !

Nun, viele Verkäufer haben da leider wenig Ahnung, wie ich aus Erfahrung weiß (Media-Blöd, Jupiter, sogar Fachhändler). Die Komponenten sind bei Apple-Rechnern eine Standard-Zusammenstellung, wie wir sie von normalen PCs von der Stange und Palette kennen. Siggys Schnäppchenecke würde demnach zu urteilen den IMac als reine Abzocke deklarieren, da die verbauten Komponenten schlichtweg veraltet oder zu schwach in der Leistung sind, gemessen an einem selber zusammengestellten Rechner mit aktuellem Core i5 Prozessor und einer sehr guten Grafikkarte.

Es bleiben also 2 Optionen:

1.) Akzeptieren, dass Apple eine Nische mit Nachfrage gefunden hat und den saftigen Aufschlag von 300+ € bezahlen, ...

2.) ...oder vielleicht in einem Fachgeschäft einen aktuellen Core i5 mit guten, leistungsfähigen Komponenten in einem ansprechenden Gehäuse nach Wahl zusammenbauen lassen. (Leise und stylisch sind die Rechner in der Regel dann auch).

Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht können die Anderen Dir einen (Online-)Shop empfehlen, wo Du übersichtlich das Projekt angehen könntest.

Die Virenanfälligkeit ist relativ: Ein gut abgeschirmter Rechner und ein vernünftiges Surfverhalten ist sowohl bei Linux, als auch Windows und Leopard Pflicht. (Ich hatte auf Windowsrechnern keinerlei Probleme bisher gehabt, die zum radikalen "format C:" zwangen :D  )

Windows Vista Premium und W7 laufen auch stabil, bei ersterem hatte ich seit der Installation keinerlei Probleme (betreue einen Rechner vom Nachbarn). Das gleiche gilt für Linux Ubuntu (derzeit in der Nutzung) und XP (früher). - Windows 98 und 95 waren bockig und manchmal ätzend. Diese Zeiten sind aber vorbei.

Wenn ich dass Geld hätte, dann würde ich einen schönen Desktop-PC zusammenstellen lassen, der auch in der Zukunft aufgerüstet werden kann. Das fällt beim iMac flach, optional bessere Grafikkarten/Prozessoren sind bei der Bestellung des iMac im Vergleich zum PC-Marktpreis zu teuer und nicht mehr up to date.

Ich habe nichts gegen Apple einzuwenden, kann mir persönlich ein solches Gerät aber nicht leisten, kenne aber zwei Leute, die mit ihrem iMac und MacBook sehr zufrieden sind.

Hallo :hello: 
Danke schon mal für eure Hilfe und eure Meinungen. Das was ihr da geschrieben habt, gibt mir schon zu denken!!
Ich hab mal gerechnet und komme auf einen Preis von ca 900 Euro mit allem Drum und Dran ( Rechner , Mildschirm ,Windows 7) wenn ich mir einen Rechner baue.
Da hab ich dann aber deutlich mehr Power als bei Apple!!
Ich werde mal meine Idee dazu im Forum Pc im Eigenbau vorstellen , dann die Meinungen abwarten und mich dann entscheiden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen