Hallo Community,
die innerein eines ALDI PCs sollen endlich in Rente geschickt werden!
Da es sich nicht um meinen PC handelt, sondern um den meines besten Kumpels, wollte ich andere zu Rate ziehen.
Wird genutzt für:
Internet (ICQ, MSN), Word, Downloads, Musik hören (Stereo), Filme gucken, Sims 2 zocken (1024x768, CRT)
Wenn ein Film mal gewandelt wird, dann von einer DVD9 zu DVD5 mit Clone DVD.
Da er nur 160 Euro zur Verfügung hat, kommt eigentlich nur ein AMD System im Frage.
Getauscht werden muss Mainboard (Micro ATX), RAM und CPU.
S-ATA HDD und ein IDE-DVD Brenner werden übernommen, sowie das Betriebssystem Windows XP 32 Bit.
Als Netzteil soll mein altes Be Quiet! P6-430W-W Pro dienen.
Ich hatte an folgendes System gedacht:
Mainboard GigaByte GA-MA78GM-S2H ca. 75 EUR
CPU AMD Athlon X2 4850e Boxed ca. 55 EUR
RAM 2 GByte DDR-800 von A-DATA/ MDT/ Mushkin ca. 30 EUR
Anmerkungen:
1. Da mein Kumpel eh nur über Stereoboxen bzw. Kopfhörer hört, würde theoretisch auch das Abit A-S78H in frage kommen. Allerdings hatte ich von dieser Firma noch nie ein Board.
2. Über die AMD Stromspar CPUs habe ich nun aber gelesen, das es sich um aussortierte CPUs handelt. Sie konnten nicht höher getaktet werden und sind dank minderwertiger Kerne anfälliger gegen Fehlströme. Sollte ich mir um so etwas einen Kopf machen? Ein übertakten kommt sowieso nicht im Frage aber vielleicht ein Undervolting (<- Muss ich mich noch schlau drüber machen).
3. Ist es bei einen der Boards möglich, den SATA Treiber per USB Stick zu installieren? Ein Diskettenlaufwerk ist nicht mehr vorhanden.
4. Sollte vielleicht doch mehr RAM Verbaut werden, da ja bis zu 512 MByte abgezogen werden durch die Oboard grafik? Die Teile sollen dann ja auch wieder für ein paar Jahre reichen.
Vielen Dank für euren Rat.
RAM