Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Thema: Probleme mit A-Data Speicher auf Gigabyte Board

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mir einige neue Komponenten gekauft und auch direkt eingebaut. Leider friert das System immer wieder ein. Mal nach 10 Sekunden, mal nach 15 Minuten. Ich gehe davon aus, dass es an den Einstellungen für den Arbeitsspeicher liegt. Leider weiß ich nicht, wie ich diese einstellen muss, damit das System stabil läuft.

So sehen die Einstellungen im Auto-Modus aus:

Performance Enhance: Power
XMP: Disabled
GMCH Frequency Latch: Auto
System Memory Multiplier: Auto
Memory Frequency: 1066
DRAM Timing Selectable: Auto
CAS Latency Time: 5
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 24
DRAM Voltage: 1,8 Volt

So sieht meine Zusammenstellung aus:

Intel® Core 2 Duo E8400, boxed
GigaByte GA-EP43-DS3L
2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1066
Sparkle Geforce 8800GT, 512MB, PCI-E
2 x Seagate ST3500320AS 500 GB, S-ATA
LG DVD-Brenne, IDE
Netzteil mit 550Watt

Betriebssystem soll eigentlich mal Windows Vista Ultimate 64bit werden, aber soweit komm ich ja erst gar nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat für die Konfiguration vom Speicher wäre ich sehr dankbar.

Lieber Gruß
Margy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Tjo, ohne den genauen Typ des A-Data-RAMs zu kennen, denn es gibt ja verschiedene, wird der Speicher eine DRAM-Voltage von ungefähr 2,1-2,2V haben. Du hast aber 1,8V eingestellt. Schnapp Dir mal die Herstellerseite, such genau Deinen Speicher heraus und stell die entsprechende Spannung ein. Dann funktioniert das.

Erstmal danke für die Antwort. Sorry, irgendwas vergesse ich ja immer zu schreiben. :) 

Hier die genaue Bezeichnung vom Speicher:
AD21066E002GM(O)U2K
DDR2-1066+
PC2-8500
2GBx2
CL5-5-5-15
2.1v~2.3v

Lief leider auch mit 2,1 und 2,2 Volt nur ca. 30 Sekunden lang, dann wieder ein Freeze. :( 

OK, neuer Tag, neuer Versuch

Hab mir anderen Speicher gekauft (Kingston KHX6400D2K2/4G).
Jetzt komme ich bei der Vista Installation so weit, dass die Dateien expandiert werden, allerdings friert die Kiste bei 100% ein.

Daten vom Netzteil:

+3,3V: 35A
+5V: 40A
+12V(1): 16A
+12V(2): 18A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5V SB: 2A

STIMMT! Irgendetwas hast Du jetzt vergessen zu schreiben! Macht nichts! :D 

Zitat :

Daten vom Netzteil:

+3,3V: 35A
+5V: 40A
+12V(1): 16A
+12V(2): 18A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5V SB: 2A

Das ist nicht eben viel Suppe aus den Rails.
So ein Aufkleber wehrt sich ja auch nicht.
Egal was man da drauf schreibt!
Mir schwaaaant da schon böses!
Ich glaube, da gibts was zurückzugeben oder umzutauschen.

WICHTIG! Wer ist denn der Hersteller des Netzteils? :hello: 
(Hier jetzt drauf antworten!)

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber gestern kam ich irgendwie nicht mehr ins Forum.

Das Netzteil ist von LC-Power. Habe gestern abend noch eins bekommen von der gleichen Firma mit 850Watt.

Vista ist mittlerweile installiert, aber der Rechner friert immer wieder ein. Temperaturen sind okay. Habe leider kein "Marken" Netzteil zur Hand, damit ich das mal damit testen kann. :( 

Habe sogar die zweite Platte und das DVD-Laufwerk erstmal abgeklemmt und trotzdem gehts auch mit dem 850er nicht.

Mal sehen, ob ich an ein anderes Netzteil komme zum Testen.

Vielen lieben Dank für deine Mühen erstmal. :) 

Ich bin kein Freund von LC-Power aber so ein Erzengel mit 850 Watt sollte doch die Kiste ausreichend genug befeuern. Wenn nicht, dann krieg selbst ich die Krise! Also bitte den V-Dimm auch noch mal auf 2,1 stellen.
Und nochmal gucken, ob es klappt

Greetz von drno

Klappt leider auch nicht.

Habe vorhin mal den Stabilitätstest von Everest Ultimate laufen lassen. Nach 3:13 Mins kam der Freeze ... kurz vorher ging die Temperatur vom Mainboard von 34 Grad auf ca. 8 Grad runter. :heink: 

Werde heute nachmittag wohl ein neues Mainboard kaufen und dann erneut testen. So langsam dreh ich durch. :pt1cable: 

Kannst Du das Board zurückgeben? Wenn ja dann gut.
Gigabyte 45UD3R ist was brauchbáres und kostet 120 Ocken.
Deine Zusammenstellung ist allgemein okay, bis auf das Thema
Power Supply Unit, aber da will ich beim Erzengel mal eine Ausnahme machen. ;)  425 Watt ehrliche reale Watt,;) das sollte dann wohl hoffentlich ausreichen. Willst Du nicht gleich einen Grossclockner CPU-Kühlturm draufbauen, der ist erstens leise, und 2. cool und clocknern kannst auch noch? 30 Ocken!

Greetz und viel Glück!

Gerade ein neues Board gekauft. Das Gigabyte GA-EP45-DS3L. Wollte Vista neu aufspielen und zack friert er immer wieder beim Laden der Dateien ein. Habe nun echt die Nase voll und bring es morgen mal in einen Laden zum ansehen. Weiß nicht mehr weiter.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen