Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verkauf bei Ebay?

Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar

Howdy alle zusamm :) 

Also ich hab mir in den letzten Wochen vorgenommen, mir in ca. 1 Jahr einen neuen PC anzuschaffen und dafür meinen alten zu verkaufen.
Jetzt hab ich mal n bisschen hier und n bisschen auf Ebay geschaut.
Auf Ebay sehe ich so gut wie nur Auktionen, die bei 1€ beginnen, dann aber sogar bis 400€ steigen.
Ist das nicht ein bisschen riskant?

Was glaubt ihr, was mein PC in 1 Jahr noch wert ist?
Hier mal die Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2x 2,66 GHz
GPU: Nvidia 8800 GT (512 MB)
HDD: Samsung HD501LJ (500 GB)
RAM: Bei Everest steht nur 2048MB :D 
Mainboard: Gigabyte P35 D3SR S-Series

Was glaubt ihr wo ich das wegbekomme?
Und für wieviel?

Mehr über : verkauf ebay

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Er will das Ding ja erst in einem Jahr verkaufen^^
Was der dann noch wert ist ist schwer zu sagen... mit Sicherheit aber nicht mehr viel, denn er ist jetzt schon altbacken.

Bei egay läuft nicht immer alles ganz sauber, da gibt es diverse unschöne Möglichkeiten für den Verkäufer und den Käufer das ganze zu beeinflussen.

Hört endlich mal auf immer auf ebay rumzuhacken. Was kann ein Verkäufer bei einer laufenden Auktionen beeinflussen? Genau garnix. Was kann ein Käufer bei einer laufenden Auktionen negativ beeinflussen? Genau nur den Preis, wenn er am Ende nicht zahlt, geht der Artikel an den 2. höchsten Bieter und der Fall wird ebay gemeldet.

Das ebay ein Eldorado für über Preis Verkäufe ist, ist trotz der ganzen Vorurteile definitiv nicht so.

Hab jetzt letzte Woche bisschen was bei ebay reingestellt. Der Preis war ein Witz. Nicht mal annähernd das was man wollte, 30% unter den hier im Forum geschätzten Preis war der beste Artikel. Da sollte man lieber was gutes tun, und seine alten Pc's spenden. Lebenshilfe, Kigas, Jugenzentren etc. .

Was mir aber auch auffiel, selbe Artikel lief kurz vorher zu fast den 3-fachen Peis aus. Also ich bin ebay kuriert, das ist und bleibt was es war, ein Schnäppchenbunker wenn man Disziplin hatt.

Wenn ich mal so rumgucken, wo teils Hardware auslief sind Q6600 von 34€ bis 110€ von Privat möglich.

Wenn ich was für ein 1€ reinstelle, muss ich mit leben können, wenn auch nur 1€ bezahlt wird. Für alles andere gibt es ein höheren Startpreis, der zwar kostet aber halt mich absichert.

pcbauer sagte:
Hört endlich mal auf immer auf ebay rumzuhacken. Was kann ein Verkäufer bei einer laufenden Auktionen beeinflussen? Genau garnix. Was kann ein Käufer bei einer laufenden Auktionen negativ beeinflussen? Genau nur den Preis, wenn er am Ende nicht zahlt, geht der Artikel an den 2. höchsten Bieter und der Fall wird ebay gemeldet.

Der Verkäufer kann mit Fake-Accs oder realen Freunden die Preise pushen bei Bedarf.
Der Käufer kann auf mit einem Fake-Acc oder Freunden ein sehr hohes Gebot über das eigene stellen und dann unmittelbar vor Auktionsende zurückziehen.
Das sind jetzt nur mal zwei Möglichkeiten, es gibt garantiert noch mehr.

pcbauer sagte:
Hört endlich mal auf immer auf ebay rumzuhacken. Was kann ein Verkäufer bei einer laufenden Auktionen beeinflussen? .

Klar kann der Verkäufer das. Er kann z.B. einen Freund fragen ob er mal etwas mitbietet damit der Preis hochgeht. Es gibt noch weitere Möglichkeiten...

pcbauer sagte:

Das ebay ein Eldorado für über Preis Verkäufe ist, ist trotz der ganzen Vorurteile definitiv nicht so. .

Gegenbeweise (nach 2 minuten suche). Es gibt bessere Beispiele, außerdem zu beachten. Die Auktionen laufen noch ne ganze Zeit

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2-4800-2-4GHz-Sockel-...

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2-4600-Alpine-Kuhler-...

http://cgi.ebay.de/Gigabyte-EP45-DS-3-MSI-NX8800-GTS-De...

Nur mal 3 Beispiele....

Bei Ebay wird einfach (meistens) viel zu viel für Hardware bezahlt. Vorallem für ALTE Hardware. Besonders Komponenten die mal ein guten Ruf hatten, oder "selten" oder gar defekt sind...

Ich habe 2004 bei eBay einen laptop für 650€ gekauft. Single-Core AMD 1600+. 256 MB RAM und 30 GB HDD. Von Targa. Letztes jahr habe ich den für 150€ bei eBay verkauft. Wahnsinn....
Anderes Beispiel. DSRL D40 für nur 150€ verkauft. Andere Leute haben die noch für 250€ verkauft bekommen. eBay ist wirklich nicht mehr normal....
Ich baue heute noch 2 alte PCs zusammen und mal schauen was die Leute bei eBay drauf bieten....

leanproduction sagte:
Bei Ebay wird einfach (meistens) viel zu viel für Hardware bezahlt. Vorallem für ALTE Hardware.
Quatsch!

Bei e-Bay werden marktübliche Preise erzielt! Die richten sich nach Angebot und Nachfrage - eben genau das was der Markt regelt!

Deine drei Beispiele, die Du nennst zeuge davon wie wenig Du den Markt verstehst: Die Sockel-939 CPUs sind deshalb so teuer, weil man nur durch CPU Tausch damit ein Single-Core Gesamtsystem enorm beschleunigen kann. Ohne das Mainboardtausch, Ohne das OS neu zu installieren inkl. ggf. komplizierter Softwareinstallation, ohne Fachkenntnisse! Wenn Du dort ein Aufrüstboard verbaust ist's wesentlich aufwändiger und Zeit ist Geld (das ist etwas anderes bei einem Schüler, trotzdem kann man das für den arbeitenden Teil der Bevölkerung nicht ignorieren u. der Markt tut's eben auch nicht).

Das 3. e-Bay Beispiel, dass Du nennst ist auch typisch: Entweder jemand zockt drauf, dass vielleicht zwei der Komponenten funktionieren. Oder jemand sucht ein Ersatzteillager. Völlig legitim und nicht zu teuer. Habe gerade selbst zwei defekte Digitalkameras auf e-Bay verkauft. Und wenn jemand damit etwas anfangen kann ist mir das lieber als wenn ich es auf dem Wertstoffhof entsorgen muss. Auch aus Nachhaltigkeitsgründen.

Oder bestimmst du jetzt Preise? Müssen wir Dich jetzt nach einem Preis fragen? Was für Dich teuer ist, das ist für andere gerade günstig!

E-Bay ist eine fantastische Verkaufsplattform. Natürlich kostet sie Geld. Aber wenn doch die Verkaufserlöse sooooo hoch sind wie hier immer behauptet, dann stört mich doch die Angebotsgebühr, Verkaufsprovision und Paypal Gebühr nicht. Paypal Käuferschutz ist übrigens ebenso genial!

Ich hab' in den frühen 90er Jahren mal Computerhardware in alle Welt geschickt. USA usw. Da hat mich der Geldtransfer allein ca. 30,- Mark gekostet und der Versand war verglichen mit heute nochmals extrem viel Teurer!

BTW: Habt ihr schon das DHL 24/7 e-Bay Paket entdeckt? Inkl. Versicherung u. Tracking € 3,50! Hermes hat mit dem shop2shop etwas ähnliches und kostet € 3,65!

Also ich hab mal meinen Freund gefragt der hat gesagt 250 wärs Maximum aber ich finde 120-130 shcon etwas wenig....

Auch wenn der Rechner jetzt schon 3 Jahre alt ist funktioniert der noch wunderbar.
Damals hab ich den für 800 gekauft, inzwischen weis ich dass das viel zu viel war aber trotzdem :D 

7oby sagte:
Quatsch!

Bei e-Bay werden marktübliche Preise erzielt! Die richten sich nach Angebot und Nachfrage - eben genau das was der Markt regelt!

Deine drei Beispiele, die Du nennst zeuge davon wie wenig Du den Markt verstehst

Oder bestimmst du jetzt Preise? Müssen wir Dich jetzt nach einem Preis fragen? Was für Dich teuer ist, das ist für andere gerade günstig!

1. Du solltest mal etwas auf deine Wortwahl achten bevor du etwas schreibst, das geht nämlich z.T. auf keine Kuhhaut mehr. Wobei ich deine fachlichen Äußerungen i.d.R. gut finde.

2.Die Beispiele waren aus der Hüfte geschossen, es gibt etliche andere (z.B. Grafikkarten). Was dort für alte 8800GTX oder ähnlich bezahlt wirst ist zum Teil der helle Wahnsinn, wenn man bedenkt was man für diesen Kurs neu bekommt.

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis auf dem Markt. Durchaus korrekt. Nur wenn du etwas von BWL verstehst, wirst du wissen das man den Markt dafür auch definieren muss. Aber ich werde jetzt hier mit sicherheit keine BWL lastigen Diskussionen anfangen... Nur noch soviel, dass i.d.R. die Hardware Preisschätzungen hier im Forum meistens (nicht immer) unter den erziehlten Verkaufserlösen bei Ebay liegen, heißt etwender, die Leute hier haben keine Ahnung oder auf Ebay wird zuviel bezahlt. Ich schätze eher letzteres ist der Fall...

edit:
Aber back to Topic.
Was für ein Netzteil und Gehäuse ist denn drin??? Würde wie schon gesagt so auf 200euro fair schätzen hängt halt noch von den nicht genannten Komponenten ab.

GurkenmonsteR sagte:
Auf Ebay sehe ich so gut wie nur Auktionen, die bei 1€ beginnen, dann aber sogar bis 400€ steigen. Ist das nicht ein bisschen riskant?

Ja, ist in gewissem Sinne riskant. Denn wenn Dein Mindestpreis nicht erreicht wird, dann trägst Du den Schaden.

Allerdings hängt's ein bißchen von der Präsentation ab. Wenn Du einen Artikel hast, der gut läuft auf e-Bay (nach beendeten Angeboten suchen), dann findet der Absatz. Abendstunden für Angebotsende ist günstig. Ebenso die optisch und inhaltlich gute abgestimmte Aufbereitung, dann klappt's.

Denn der Vorteil der € 1,- Startpreis Auktion:
. Auf jeden Fall sparst die Startpreisgebühr. Bei Artikeln > € 250,- sind das € 4,80 gespart.
. Mit dem € 1,- Startpreis qualifizierst Du Dich für die 0-Cent-Auktionen. Damit sparst dann nochmal zusätzlich 1 Galleriebild kostenlos statt € 0,75.

GurkenmonsteR sagte:
Was glaubt ihr, was mein PC in 1 Jahr noch wert ist?
Genausowenig wie Du sagen kannst ob Dein PC in 1 Jahr noch funktioniert, können wir den Preis vorhersagen. Zumindest nicht genau genug als, dass es Dir etwas nützt.

leanproduction sagte:
1. Du solltest mal etwas auf deine Wortwahl achten bevor du etwas schreibst, das geht nämlich z.T. auf keine Kuhhaut mehr. Wobei ich deine fachlichen Äußerungen i.d.R. gut finde.

Kannst mich ja dann zurechtstutzen, wenn ich mich vergriffen habe.

leanproduction sagte:
Was dort für alte 8800GTX oder ähnlich bezahlt wirst ist zum Teil der helle Wahnsinn, wenn man bedenkt was man für diesen Kurs neu bekommt.
Dann mach' doch mal folgendes: Nimm eine Grafikkarte mit besseren P/L Verhältnis. Stell eine Auktion ein mit Screenshot von einem Benchmark. Schreibst explizit in die Beschreibung und den Titel "schneller als 8800GTX" (so wird sie von den Leuten gefunden, die eigentlich die 8800GTX suchen). Du verkaufst die Grafikkarte TEURER als am Markt. Also 20% Aufschlag gegenüber geizhals Preis. Demnach müssten ja die 8800GTX Käufer anbeissen und Du verdienst Dir 'ne goldene Nase.

leanproduction sagte:
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis auf dem Markt. Durchaus korrekt. Nur wenn du etwas von BWL verstehst, wirst du wissen das man den Markt dafür auch definieren muss.
[...]
Hardware Preisschätzungen hier im Forum meistens (nicht immer) unter den erziehlten Verkaufserlösen bei Ebay liegen, heißt etwender, die Leute hier haben keine Ahnung oder auf Ebay wird zuviel bezahlt. Ich schätze eher letzteres ist der Fall...

Zunächstmal ist Markttransparenz ein Teil der VWL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Markttransparenz
Die Markttransparenz von e-Bay und den tomshardware.de Marktplatz ist sehr unterschiedlich. Das erklärt auch die Preisunterschiede. Der letzte Absatz aus dem Wikipedia Artikel geht darauf ein.

Oder klarer formuliert: Es ist weder so, dass die Leute im tomshardware Forum keine Ahnung haben noch zahlen die Leute auf e-Bay zu hohe Preise. Die Preise auf e-Bay sind marktüblich und in dem Sinne auch ziemlich fair, da die Markttransparenz sehr gross ist. Die Leute auf Tomshardware haben schon Ahnung machen aber den Fehler bei Wertschätzungen immer davon auszugehen was Sie bezahlen würden. Das ist eigentlich schon alles.

Ähm also wer ist so eingeschränkt, sich strafbar zu machen?

Also wirklich. Ich kannte auch mal ein der seine eigenen AUktionen gepushet hatt, wurden alle 7 Accounts gesperrt. Also ebay achtet schon stark darauf.

Zu den Link oben, also wer für ein uralt Sockel noch eine CPU kauft, wo er neues Mainboard und bessere CPU für den gleichen Preis bekommt ist einfach dumm. Sorry aber für ein 939 Sickel eine CPU mit den Preis zu kaufen, grenzt an Idiotie. Athlon II X2 245 und ein mATX Board leigt bei weniger als 80€.

Ich hab die letzten Auktionen auch mit Software erstellt, da ich dachte da geht noch was. Und Schwupps hatt man mal eben 512MB DDR1 RAM für 1,69€ verkauft. Wahnsinn. 1 Riegel zu den Witzpreis. Q6600 das gleiche geht bei ebay, was bei 70-90€. Bei zu Verkaufen in unseren Familamarkt, stand letzten ein Q6600 für 120€ dran. Zettel hin 1 Tag und es war keine Telefonnummer mehr dran, also ist ebay definitiv nicht die beste Wahl.

Meine alte Grafikkarte wechselte für 8€ den Besitzer. Super 512MB Grafikkarte verschenkt. Also das ebay top ist zum Verkaufen, sagt ihr ja immer. Ich hab bei 5 Artikeln in 1 Monat eine krasse Bauchlandung hingelegt. Da brachte auch keine Software für 13€ was.

Also genau 2 Varianten, ich beschreibe die Artikel zu ehrlich und hab wenig Gebote, oder man schreibt alles toll und faked sie Auktionen?

pcbauer sagte:

Zu den Link oben, also wer für ein uralt Sockel noch eine CPU kauft, wo er neues Mainboard und bessere CPU für den gleichen Preis bekommt ist einfach dumm. Sorry aber für ein 939 Sickel eine CPU mit den Preis zu kaufen, grenzt an Idiotie. Athlon II X2 245 und ein mATX Board leigt bei weniger als 80€.

Ich hab die letzten Auktionen auch mit Software erstellt, da ich dachte da geht noch was. Und Schwupps hatt man mal eben 512MB DDR1 RAM für 1,69€ verkauft. Wahnsinn. 1 Riegel zu den Witzpreis. Q6600 das gleiche geht bei ebay, was bei 70-90€. Bei zu Verkaufen in unseren Familamarkt, stand letzten ein Q6600 für 120€ dran. Zettel hin 1 Tag und es war keine Telefonnummer mehr dran, also ist ebay definitiv nicht die beste Wahl.

Meine alte Grafikkarte wechselte für 8€ den Besitzer. Super 512MB Grafikkarte verschenkt. Also das ebay top ist zum Verkaufen, sagt ihr ja immer. Ich hab bei 5 Artikeln in 1 Monat eine krasse Bauchlandung hingelegt. Da brachte auch keine Software für 13€ was.

Also genau 2 Varianten, ich beschreibe die Artikel zu ehrlich und hab wenig Gebote, oder man schreibt alles toll und faked sie Auktionen?

Auf der einen Seite behauptest du, Ware X (Sockel939-CPU) sei zu hoch verkauft worden, das sei scheiße, auf der anderen Seite findest du es ebenso scheiße, daß Ware Y (die von dir angebotenen) zu niedrig weggegangen sind. Wo ist nun das Problem? Dass beides nicht um den "wahren Wert" oszilliert?

Ebay ist lt. Eigenbeschreibung ein "Marktplatz", d.h. es entspricht der Natur solcher Plattformen, nicht den "wahren Wert" zu erwirtschaften. Es ist sozusagen ihr Wesen/Existenzgrund. Das kannst du mit etwas Geschick sowohl als Käufer für dich ausnutzen (z.B. bei Auktionen, die zu ungewöhnlichen Zeiten auslaufen, mitten in der Woche, mitten in der Nacht; vertippdich.ch etc.) sowie auch als Verkäufer (z.B. durch Auktionen die am Sonntag Abend auslaufen, gute Beschreibung oder solch ein Trick, wie ihn 7oby beschrieben hat).

Und was mich noch am S939-CPU-Beispiel stört - aber vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt: Ich finde, daß Argument weiter oben, wohl auch von 7oby, mit dieser alten CPU kann man seinem System nochmal einen Boost geben, greift.
Denn in deinem Beispiel hast du vergessen, daß man nicht nur mit dem Kauf von neuer CPU+Board auskommt, dann benötigt man auch eine neue Grafikkarte (nämlich PCIe, vielleicht irre ich, aber mein altes S939 hatte noch AGP), Arbeitsspeicher, evtl. Netzteil, neuen CPU-Lüfter etc.
.

S939 ist etwas komisch, es gab es mit PCI Express und AGP war die Übergangszeit.
Also passiert es mal das manche sich eine 470gtx oder so gekauft haben und dann gemerkt haben der Single Core reicht nicht dafür. Durch Unwissenheit also Pech gehabt,
also kaufen die sich NOCHMAL aus Unwissenheit eine Dual Core CPU obwohl sie für das gleiche Geld fast neues Board UND CPU kriegen.
Wie sagt man, dort steht jeden Tag ein Depp auf der so was kauft, wenn man es passend anpreist.

Wie du siehst, gehen die Meinungen auseinander. Stell die Frage doch einfach nochmal in einem Jahr, wenn es soweit ist - und falls deine Hardware dann noch laufen sollte ;) 

Ich denke: Ja - aber lieber auf "Ebay Kleinanzeigen". Da verkaufst du nämlich 'lokal'.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das für sperrige Sachen mehr, denn beim "großen Ebay" würden weniger Leute sich einen gebrauchten PC zuschicken lassen wollen, weil der Transport teuer und unsicher (fragile Teile) ist. Bei "Ebay Kleinanzeigen" kommt einfach jemand vorbei, guckt sich das Ding an und nimmt es mit + du kannst immer Gratis so eine Art "Sofortkaufpreis" (allerdings ohne die Kaufbindung, wie beim großen) oder VB-Preis anbieten. Meiner Einschätzung nach würdest du so auch mehr Euro herausholen können, als wenn du es nur über das "große Ebay" verkaufen würdest.

Kommt natürlich darauf an, wie viele Menschen in deinem "Einzugsgebiet" leben.

Ich lebe in einer Großstadt und hatte noch nie Probleme, auf der Plattform sperrige Sachen zu guten Preisen zu verkaufen (z.B. gestern erst mein 6 Jahre altes Thermaltake-Gehäuse für 35 Euro).

Du kannst ja mal für deine Stadt ein wenig herumschnüffeln, einfach mal nach gebrauchten Komplett-PCs in deiner Leistungsklasse suchen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen