Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

richtiges mainboard? X48 oder P45 ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo, wie so viele die in diesem Forum posten hab ich nicht so viel ahnung von Pcs... Will mir demnächst ein System zusammenstellen. Die "Grundkomponenten" ( Grafikkarte, RAM, CPU ) hab ich für mich schon gefunden. Die schwierigste Frage ist für mich letztendlich das Mainboard! Dieses darf auch ruhig was kosten ( max 250 ) denn ich erwarte auch etwas von der Platte! hätte gerne 2 PCIe 2.0 schnittstellen für die Grafikkarten. Zunächst hau ich eine Radeon HD 4870 rein, welche ggf einen halbes Jahr später durch eine 2. Ati Grafikkarte durch Crossfire unterstützt werden soll. Da ich mir einen Q6600 einbauen will und diesen auch übertakten möchte, sollte die Hauptplatine auch einen übertakteten 4kerner unterstützen. Beim RAM bin ich halt noch ein wenig am zweifeln. DDR3 is halt noch ziemlich teuer. Wrsl kauf ich mir 2*2 Gb Markenspeicher mit ner taktrate von 800. Dürfte wohl erst mal reichen...!? ( Vista 32 bit vers ).
Also nun zu den Mainboards. Ich glaub eine Platine von mit dem Chipsatz X48 ( evtl auch X38 ) oder P45 wären daher angebracht!?
Ich hab mich für diese 3 Entschieden:

1. Maximus II Formula von Asus mit P45 Chipsatz; 1600 FSB; ca 199€ ( ich hab gehört der Chipsatz ist noch nicht 100% ausgereift...,stimmt das ? )

2. Maximus Extreme von Asus mit X38 ; 1600 FSB; ca 234 €

3. Rampage Formula auch von Asus mit X48 ; 1600 FSB; ca 224 €

was meint ihr zu den 3 Mainboards in anbetracht der restlichen systemkomponenten? Brauch den PC halt für Spiele, Mulitimediaanwendungen, Arbeiten und Surfen!

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

Mfg Sn1k
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

x48/P45 ist rausgeschmissenes geld, da dein q6600 die 1600mhz FSB nicht nutzen kann -> bringt dir also garnichts.
welchen RAM hast vor reinzubauen?

ich würde dir ein gigabyte-x38-ds4 empfehen.

superschneller chipsatz, qualitativ sehr hochwertig, einfach spitze

meintest du zufällig das mainboard EX38-DS4 von gigabyte? hmm, vor allem hat diese Platine keine PCIe 2.0 schnittstellen. Ich habe gelesen, das man damit bei neueren Grafikkarten unterm schnitt schon noch ein wenig mehr leistung wie bei "schlechteren" PCIe steckplätzen rausholen kann!?

das x38 hat PCIe 2.0.

Die von dir rausgesuchten sind überteuerter Müll. Nicht immer nur das teuerste Suchen. Das Gigabyte ist das beste von P/L her.

Den p45 find ich nicht so toll, haben auch tests gezeigt. der x38 ist so mit das beste.

ja ,aber in den testen ist p45 besser als der x38 was die performance angeht ,und wenn der kerl da kein krossfire benötigt wozu braucht er X38 ??? außerdem fresst den chip soviel strom als nötig sogar mehr als der X48.

boypac007 sagte:
...und wenn der kerl da kein krossfire benötigt wozu braucht er X38 ???

Eingangspost gelesen?

Mal abgesehen davon, dass Crossfire und SLi auch weiterhin grober Unfug sind (von Full HD Auflösungen und mehr mal abgesehen) ist für dein Vorhaben in der Tat der X38 Chipsatz am interessantesten. Je nach deiner gewünschten Ausstattung würd ich mich dann nach einem passenden Board umschauen. Ob Abit, Asus, Gigabyte, DFI oder was weiss ich, ist eigentlich egal, Pech haben kann man immer mal mit einem Hersteller. Einzig von AsRock würde ich dringend abraten (gibts von denen überhaupt X38 Platinen?).

Was ich dir aber viel eher ans Herz legen würde ist folgendes: Kauf dir ein gescheites P35 oder X38 Board und verzichte auf Crossfire. Das Geld ist wesentlich besser in eine gänzlich neue Grafikkarte investiert, sobald du mehr Leistung benötigst. Zum Zeitpunkt wenn eine HD4870 nicht mehr ausreicht, werden aktuelle Mittelklasse Grafikkarten wesentlich mehr Leistung bringen als 2 von den Schätzchen die du Dir einbauen möchtest ;) 

Vielen dank für die Kritik und Stütze!!

Ich werd jetzt mal nach ner Platine mit x38 Chipsatz suchen und dieses dann hier posten. Selbstverständlich würde ich mich auch wieder über feedback freuen.

2 Fragen hätte ich jedoch noch.

Inwiefern ( preis natürlich ausgeschlossen ) unterscheiden sich dann 2 Motherboards - angenommen x38 und x48/p45 - wenn sie die selbe FSB-Taktrate besitzen, also 1600... Mehr performance bringen ja scheinbar die neueren chipsätze... Sind es Befehlssätze welche den unterschied ausmachen oder... was sonst ?

2. Wieso ist crossfire denn unsinn? Im unterschied zum SLI kann ich ja beim Crossfire 2 unterschiedliche Karten koppeln, was letztendlich soviel für mich heißt, ich kauf jetzt eine gute und später eine ( andere ) neuere dazu... Haben mich Fehlinformationen irregeleitet oder bringt eine 2. später einfach nicht die nötige mehrleistung!?

Danke nochmal für die alten und künftigen Antworten

Der wesentliche Unterschied zwischen der 3er und der 4er Chipsatzreihe ist, daß die 4er Reihe bis 16 GB RAM unterstützt (3er "nur" 8).
Dazu brauchst du aber 4 GB-Module und die sind noch nicht in Stückzahlen verfügbar und deshalb noch entsprechend teuer.

Aber Hand aufs Herz, Anwendungen die wirklich von den zusätzlichen 8 GB (64-bit OS vorausgesetzt!) profitieren, müssen erst noch geschrieben werden.

Ein weiterer Unterschied ist der Stromdurst:
P35: 16 Watt TDP
P45: 22 Watt TDP
Bei den Xen dürfte das Verhältnis ähnlich aussehen.

Ergo, ein X38-Board ist eine gute Wahl!

Hi @sn1k,

Hab eben nochmal nachgelesen:
Der P45 unterstützt zwar nicht offiziell FSB1600, die meisten Boards lassen sich aber bis FSB1600 hochtreiben.
Weiter hat der P45 nur eine PCIe 16x Line (im Gegensatz zum X48, der hat 2).
Aber der P45 kann die 16x-Line in 2 8x Lines für Crossfire aufteilen.
Dank der PCIe 2.0 Speed sind diese beiden 8x-Lines aber selbst für zwei ausgewachsene Radeon 4870 bei weitem schnell genug.

Einen sehr ausführlichen Test einer ganzen Menge P45- und X48-Boards (u.a. auch das P5Q) gibts in der aktuellen c't.
Die Lektüre dieses Vergleichstests wiegt die 3,30 Euro für das Heft bei weitem auf.

Da steht auch Interessantes zur Sinnlosigkeit des Phasenwahns von Asus, Gigabyte &Co. und zur Sinnlosigkeit der Energiespartools drinnen.

Hier auf THG gabs im Juli auch einen Test, ebenfalls sehr lesenswert - wenn auch nicht ganz so ausführlich:
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091.html

Greets
Pivo

Noch ein kurzes Statement zu deiner o.g. 2. Frage:
Ja, du kannst bei CFX (wenn sie das jetzt wirklich umgesetzt haben, bin mir da gar nicht sicher) theoretisch 2 unterschiedliche Karten koppeln ABER (ich hoffe, ich habe das System durchschaut, ansonsten korrigiere man mich bitte) um die berüchtigten Mikroruckler zu minimieren macht der Treiber dann folgendes: Er taktet und justiert die Taktraten der besseren Karte so, dass sie denen der kleineren Karte entsprechen, um dadurch eine gemeinsame Geschwindigkeit beider Karten zu erreichen, wobei nun sehr viele Probleme auftauchen können:
1. Problem: Die beiden Karten haben unterschiedliche Chips. Was macht der Treiber da draus? Schließlich bietet ja ein anderer Chip unter Umständen eine völlig andere Grundrechenleistung. (Beispiel: Ich kombiniere eine HD3870 mit einer HD4870. Der Chip der HD3870 läuft mit 850MHz, der der HD4870 mit 750MHz, trotzdem arbeitet die HD4870 unbestritten schneller. Wie soll der Treiber das machen?)
2. Problem: Unterschiedlicher Speicher. Ich habe eine Karte mit 1024MB langsamem DDR2 RAM und eine Karte mit 256MB schnellem GDDR4 RAM. Da die beiden Karten die gleichen Voraussetzungen haben müssen, stehen beim CF 256MB RAM mit dem Takt des DDR2-Speichers beiden Karten gleichermaßen zur Verfügung, d.h. ich habe weder was von der Größe des einen noch was von der Taktung des anderen Speichers.

Das sind wohl die 2 offensichtlichsten, aber beileibe nicht einzigen Probleme. Und selbst wenn all diese zu überwinden sind, was ich mir nur schwer vorstellen kann, bleibt immernoch, dass die schnellere Karte auf alle Fälle hinter ihrer Leistungsfähigkeit zurückbleibt, du also Geld für Leistung zahlst, die du nie bekommen wirst.

Und zum Thema CF/SLI allgemein: Entweder man braucht die Leistung sofort, um Crysis auf Full-HD zu spielen, oder man braucht sie gar nicht, da in dem Moment, in dem ich in "humanen" Auflösungen "normale" Spiele nicht mehr mit der Einzelkarte flüssig spielen kann, eine dann aktuelle Einzelkarte schon längst die Leistung des potentiellen CF-Systems bietet und zwar zu einem guten Preis, im Endeffekt mit der Hälfte des Stromverbrauchs, ohne den Ärger mit Mikrorucklern und Treiberproblemen und mangelnder Spieleunterstützung und, nicht zu vergessen, der Möglichkeit, deine alte Karte zu einem guten Preis in der Bucht zu verkaufen. Letztendlich fährst du so bezüglich Preis/Leistung, Energiekosten und vermutlich auch Komponentenkosten (z.B. entsprechendes Mainboard) jederzeit günstiger, ohne jemals technisch nicht up to date zu sein.

In der Hoffnung, dass du in meinem Roman auch was nützliches findest, hier noch eine Empfehlung für ein Board, solltest du auf Crossfire verzichten: Asus P5Q, weil: PCIe 2.0, reiche Ausstattung, recht preiswert.

hmm, dachte mir schon das bei crossfire und 2 unterschiedlichen Karten die leistung der besseren gesenkt wird... ich denke, ich werde mir trotzdem zumindest mal die möglichkeit offenhalten, in der zukunft 2 Karten koppeln zu können. ( mit crossfire ; vielleicht gibts bald bessere treiber !?) deshalb werd ich mich mal nach nem x38 board umsehen. Zudem erkundige ich mich nochmal über das crossfire System! danke für deine bemühungen um dein "kurzes" statement ;) 

schnelle zwischenfrage... weshalb haben manche boards 3 oder sogar noch mehr PCIe schnittstellen ( z.B.: 3 mal PCIe 2.0 ) . 3 grafikkarten zu koppeln ist doch 1. schwachsinn und 2. nicht möglich, oder? Oder werden auch noch andere systemkomponenten auf diese schnittstellen gesteckt? lg sn1k
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen