Abermals SLI-Problem Asus M2N32-Sli Deluxe + 8600GT
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo zusammen.
Im Oktober letzen Jahres legte ich mir einen neuen Rechner zu den ich nun etwas aufrüsten möchte.
Bisher war lediglich eine Grafikkarte (Colorful 8600GT 512 MB) verbaut und ich möchte nun das System im SLI Verbund laufen lassen und besorgte mir mir eine baugleiche Zweitkarte (XFX 8600GT 512 MB).
Die zusätzliche Karte steckte ich in den zweiten dafür vorgesehen PCI-E Slot und verband die Grafikkarten mit der SLI-Brücke, alles nach Anweisung wie es in der Asus Anleitung vorgegeben ist.
Nach Installation des Grafikkarte-Treibers wurden auch beide Karten im Gerätemanager erkannt und ohne Fehlermeldung angezeigt.
Anschließend wollte ich in der Nvidia-Systemsteuerung den SLI-Verbund aktivieren, jedoch wird dort in keinster Weise auf SLI hingewiesen. Auch von anderer Software wird in keinster Weise SLI ausgewiesen als wäre SLI gar nicht vorhanden. Auch im BIOS des Asus M2N32-SLI Deluxe ist nichts über SLI zu finden.
Beide GraKas sind in Ordnung, beide einzeln getestet jeweils im blauen und im schwarzen Slot.
Fahre ich den Rechner mit beiden Karten hoch laufen auch bei beiden Karten die Lüfter an, also Spannung ist auch vorhanden. Sli-Brücke drauf, Sli-Brücke ab, Karten untereinander getauscht verschiedene Nvidia-Treiber ausprobiert - nichts. Keinerlei Möglichkeit die Karten zum SLI-Modus zu verbinden. Kann mir jemand helfen?
Any Ideas?
System :
Asus M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000+
2047 MB RAM
Nvidia 8600GT 512 MB (Colorful)
Nvidia 8600GT 512 MB (XFX)
ATX 430W SINAN-POWER
Bin am Ende mit meinem Latein und bin hier im Forum leider auch noch nicht weiter gekommen.
Beste Grüße,
Trampster
Im Oktober letzen Jahres legte ich mir einen neuen Rechner zu den ich nun etwas aufrüsten möchte.
Bisher war lediglich eine Grafikkarte (Colorful 8600GT 512 MB) verbaut und ich möchte nun das System im SLI Verbund laufen lassen und besorgte mir mir eine baugleiche Zweitkarte (XFX 8600GT 512 MB).
Die zusätzliche Karte steckte ich in den zweiten dafür vorgesehen PCI-E Slot und verband die Grafikkarten mit der SLI-Brücke, alles nach Anweisung wie es in der Asus Anleitung vorgegeben ist.
Nach Installation des Grafikkarte-Treibers wurden auch beide Karten im Gerätemanager erkannt und ohne Fehlermeldung angezeigt.
Anschließend wollte ich in der Nvidia-Systemsteuerung den SLI-Verbund aktivieren, jedoch wird dort in keinster Weise auf SLI hingewiesen. Auch von anderer Software wird in keinster Weise SLI ausgewiesen als wäre SLI gar nicht vorhanden. Auch im BIOS des Asus M2N32-SLI Deluxe ist nichts über SLI zu finden.
Beide GraKas sind in Ordnung, beide einzeln getestet jeweils im blauen und im schwarzen Slot.
Fahre ich den Rechner mit beiden Karten hoch laufen auch bei beiden Karten die Lüfter an, also Spannung ist auch vorhanden. Sli-Brücke drauf, Sli-Brücke ab, Karten untereinander getauscht verschiedene Nvidia-Treiber ausprobiert - nichts. Keinerlei Möglichkeit die Karten zum SLI-Modus zu verbinden. Kann mir jemand helfen?
Any Ideas?
System :
Asus M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000+
2047 MB RAM
Nvidia 8600GT 512 MB (Colorful)
Nvidia 8600GT 512 MB (XFX)
ATX 430W SINAN-POWER
Bin am Ende mit meinem Latein und bin hier im Forum leider auch noch nicht weiter gekommen.
Beste Grüße,
Trampster
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Also zwei 8600gt im SLI ist äußerst sinnfrei.
Ich hätte die lahme 8600gt verkauft und was anständiges eingebaut.
Sieh zu das du die neue 8600gt zurückgeben kannst und verkauf deine alte Karte bei Ebay oder so. Für 90€ gibs bereits z.B. eine 9600gt, welche erheblich schneller ist.
PS: Auch wenn ich vielleicht an deinem Problem vorbei rede, es ist die beste Lösung.
EDIT: Dein Netzteil sieht außerdem gefährlich nach Chinaböller aus.
Ich hätte die lahme 8600gt verkauft und was anständiges eingebaut.
Sieh zu das du die neue 8600gt zurückgeben kannst und verkauf deine alte Karte bei Ebay oder so. Für 90€ gibs bereits z.B. eine 9600gt, welche erheblich schneller ist.
PS: Auch wenn ich vielleicht an deinem Problem vorbei rede, es ist die beste Lösung.
muetze2k sagte:
Also zwei 8600gt im SLI ist äußerst sinnfrei.Ich hätte die lahme 8600gt verkauft und was anständiges eingebaut.
Hallo.
Erstmal besten Dank für die raschen Antworten.
Gut, ich bin jetzt nicht so der unheimliche Zocker und wollte nur mal etwas mehr Performance heraus holen.
Selbst wenn das nun recht sinnfrei ist zwei 8600 GT's im SLI-Verbund laufen zu lassen, so ändert es nichts an der Situation das es nicht möglich ist SLI überhaupt zu aktivieren.
Nur mal bildlich vorgestellt ich wollte zwei 9600GT im Bundle laufen lassen, da hätt ich wohl das gleiche Problem.
Was ist mit dem Netzteil, bzw. die Spannung sollte doch ausreichen oder etwa nicht? Die Karten Lüfter laufen ja und angezeigt werden sie auch im Gerätemanager.
Beste Grüße, Trampster
Muetze2k meint, dass du aufgrund der preiswertigen Anfertigung deines Netzteils Chancen darauf hast, dass es dir unter umständen dein Rechner zerlegt.
Klingt böse, so kann es auch enden
Wenn du etwas Geld übrig hast, dann kauf dir ein besseres Netzteil, Hilfe dazu findest du im Netzteil-Forum.
Zu SLI kann ich dir leider nicht helfen
Aber ich würde dir auch raten: versuch einfach deine 2. Grafikkarte wieder zurückzugeben, und versuch die andere 8600 loszuwerden (bei Ebay, bei nem A&V deines Vertrauens oder bei uns im Basar
)
Kauf dir stattdessen eine 9600GT oder eine ATI 4850 (kostet etwa 130€) wenn du noch mehr Leistung haben willst.
Damit hast du dann wesentlich mehr Leistung als mit 2 8600 im SLI und auch weniger Probleme!
Klingt böse, so kann es auch enden
Wenn du etwas Geld übrig hast, dann kauf dir ein besseres Netzteil, Hilfe dazu findest du im Netzteil-Forum.
Zu SLI kann ich dir leider nicht helfen
Aber ich würde dir auch raten: versuch einfach deine 2. Grafikkarte wieder zurückzugeben, und versuch die andere 8600 loszuwerden (bei Ebay, bei nem A&V deines Vertrauens oder bei uns im Basar
)Kauf dir stattdessen eine 9600GT oder eine ATI 4850 (kostet etwa 130€) wenn du noch mehr Leistung haben willst.
Damit hast du dann wesentlich mehr Leistung als mit 2 8600 im SLI und auch weniger Probleme!
hallo! in der regel verkauft xfx die Karten in den taktraten höher getaktet als die ,,normalen,, modelle.. prüfe das einmal!
Sli funtioniert NUR mit identischen Karten,sprich identischen Taktraten! Dies kannst du z.b. ganz einfach mit gpu-z herausfinden.
Verschiedene Hersteller sind möglich aber ich würde abraten.
Dann überprüf den Treiber,wobei ich denke das du den neusten benutzt?!
Leider muss ich mich den anderen teilnehmern anschließen. Ich hatte auch mal die 8600gt im sli-verbund und konnte nur einen kleinen bzw garkeinen leistungszuwachs vermerken. Allein der alte DDR2-speicher der Karte bremst sogar ,,alte spiele,, ála NFS Most Wanted dermaßen aus das die spielfreude alles andere als gut ist. Eine 9600GT reicht zur zeit voll aus um alle aktuellen spiele in schönen Grafiken zu spielen. Z.B. Devil May Cry 4 bis zum Anschlag hochgefahren bei 59fps!!
Ich hab 2 9600GT und die laufen auch in Crysis spitze!
Überlegs dir.. Weil wieso Sli wenn du eh ein Gelegenheitszocker bist? Deine beiden 86er verkaufen und 1 96er fürs selbe Geld und irgendawann mal eine 2te dazu. Dann solltest du dich aber nach nem neuen NT umschauen,möglichst ein Sli für sauberen Stromfluss auf beiden Leitungen. Denn deins wird das nicht vertragen denke ich.
MfG
Sli funtioniert NUR mit identischen Karten,sprich identischen Taktraten! Dies kannst du z.b. ganz einfach mit gpu-z herausfinden.
Leider muss ich mich den anderen teilnehmern anschließen. Ich hatte auch mal die 8600gt im sli-verbund und konnte nur einen kleinen bzw garkeinen leistungszuwachs vermerken. Allein der alte DDR2-speicher der Karte bremst sogar ,,alte spiele,, ála NFS Most Wanted dermaßen aus das die spielfreude alles andere als gut ist. Eine 9600GT reicht zur zeit voll aus um alle aktuellen spiele in schönen Grafiken zu spielen. Z.B. Devil May Cry 4 bis zum Anschlag hochgefahren bei 59fps!!
Ich hab 2 9600GT und die laufen auch in Crysis spitze!
Überlegs dir.. Weil wieso Sli wenn du eh ein Gelegenheitszocker bist? Deine beiden 86er verkaufen und 1 96er fürs selbe Geld und irgendawann mal eine 2te dazu. Dann solltest du dich aber nach nem neuen NT umschauen,möglichst ein Sli für sauberen Stromfluss auf beiden Leitungen. Denn deins wird das nicht vertragen denke ich.
MfG
Zitat :
hallo! in der regel verkauft xfx die Karten in den taktraten höher getaktet als die ,,normalen,, modelle.. prüfe das einmal! Sli funtioniert NUR mit identischen Karten,sprich identischen Taktraten! Dies kannst du z.b. ganz einfach mit gpu-z herausfinden.
Das ist nicht korrekt. Ich hatte 2 7900GT im SLi laufen und eine davon war übertaktet und das werkseitig. Eine mit 450 MHz Chiptakt und die Andere mit 470 MHz. Zugegeben sie waren Beide von XFX aber sie hatten noch nichtmal den gleichen Stromanschluss^^ Eine hatte 6 Pin und die Andere einen 0815 Molexstecker.
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Neulich war schon einmal einer hier mit einem Asusboard für AM2 und bekam SLi fürs Verrecken nicht ans Laufen. Das scheint beinahe so ein Phänomen zu sein wie die Zugriffsseuche auf LANs. Auf immer mehr Leute kann nicht zugegriffen werden im Netzwerk obwohl sie nichts verändert haben. Und keiner, noch nichtmal die absoluten OS Freaks haben eine Erklärung dafür.
Nur zur Info, es hilft dir vielleicht nicht aber ich habe das gleiche Mainboard wie du und betreibe SLi darauf mit 8800Gt und sogar nem Phenom 9850.
Probier mal die letzten 5 Treiber durch die es gab, angefangen bei 175 bis hin zum brandneuen 177. Das muss eine Treibergeschichte sein, denn die Karten werden ja schließlich erkannt und im Gerätemanager korrekt angezeigt. Mach die Kiste treibermäßig mal richtig platt. Also deinstallieren und dann im abgesicherten Modus Driver Cleaner Pro drüberrutschen lassen. Dann erst den neuen Treiber aufziehen.
Offtopic Ich kann mir denken warum du SLi versucht hast. Ist schließlich nichts einfacher als mal eben die 2te Karte einzustöpseln und gut is. Aber so ganz ohne Pflege und en bissl Ahnung von der Materie hast du wirklich nur Scherereien damit. Da ist das hier erst der Anfang. Mach es wirklich wie die netten Poster vor mir es schon gesagt haben. Hol dir eine 8800GT oder sogar 8800GTS 512 damit haste dann keine Probleme in der Beziehung das versichere ich dir^^
Meun zusammen.
Besten Dank für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Bevor ich mich Hilfesuchend an das Forum wand, habe ich mich hier im SLI-Forenbereich eingelesen.
Mit GPU-Z habe ich schon die Karten geprüft. Die Karten finden Übereinstimmung in allen Spezifikationen, lediglich der Hersteller und die BIOS Version weichen voneinander ab. Das Feld Nvidia SLI weist Disabled aus.
Treiber habe ich auch schon einige versucht, in keinem war SLI verfügbar, wie gesagt, als wäre SLI gar nicht vorhanden.
@Avaka
Das von Dir angesprochene Topic habe ich gelesen, dass war schon ernüchternd, denn der User kam auch nicht weiter, stimmt. Driver Cleaner Pro hab ich noch nicht probiert (lediglich Driver Cleaner und Nasty File remover), werde ich mal versuchen.
Der Hintergrund zum Einsatz einer Zweitkarte im SLI-Modus deckt sich 100% mit Deiner Vermutung.
Der SLI Betrieb hat mich nun gefühlte zwei Tage meines Lebens gekostet, kann doch jetzt echt nicht sein das Hard- bzw. Software mir den hier zeigen
Müsste denn das Asus Board im BIOS denn irgendwo auf SLI hinweisen? Ich finde dort nichts in der Konfiguration.
Hatte natürlich die Hoffnung hier den ultimativen Tipp zu bekommen. So ungefähr "knips das blaue und das rote Kabel durch und verzwirbel es und verlöte es mit Slot xy Mitte links auf dem MoBo."
Kay, sollte ich mich dazu entschließen mir künftig eine 9600GT zuzulegen brauchte ich also noch zzgl. ein neues Netzteil, right?
Das natürlich nicht stimmig mit meinem Vorhaben "mal eben günstig den Rechner ein wenig ausrüsten"
Lötende Grüße,
Trampster
Besten Dank für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Bevor ich mich Hilfesuchend an das Forum wand, habe ich mich hier im SLI-Forenbereich eingelesen.
Mit GPU-Z habe ich schon die Karten geprüft. Die Karten finden Übereinstimmung in allen Spezifikationen, lediglich der Hersteller und die BIOS Version weichen voneinander ab. Das Feld Nvidia SLI weist Disabled aus.
Treiber habe ich auch schon einige versucht, in keinem war SLI verfügbar, wie gesagt, als wäre SLI gar nicht vorhanden.
@Avaka
Das von Dir angesprochene Topic habe ich gelesen, dass war schon ernüchternd, denn der User kam auch nicht weiter, stimmt. Driver Cleaner Pro hab ich noch nicht probiert (lediglich Driver Cleaner und Nasty File remover), werde ich mal versuchen.
Der Hintergrund zum Einsatz einer Zweitkarte im SLI-Modus deckt sich 100% mit Deiner Vermutung.
Der SLI Betrieb hat mich nun gefühlte zwei Tage meines Lebens gekostet, kann doch jetzt echt nicht sein das Hard- bzw. Software mir den hier zeigen
Müsste denn das Asus Board im BIOS denn irgendwo auf SLI hinweisen? Ich finde dort nichts in der Konfiguration.
Hatte natürlich die Hoffnung hier den ultimativen Tipp zu bekommen. So ungefähr "knips das blaue und das rote Kabel durch und verzwirbel es und verlöte es mit Slot xy Mitte links auf dem MoBo."
Kay, sollte ich mich dazu entschließen mir künftig eine 9600GT zuzulegen brauchte ich also noch zzgl. ein neues Netzteil, right?
Das natürlich nicht stimmig mit meinem Vorhaben "mal eben günstig den Rechner ein wenig ausrüsten"
Lötende Grüße,
Trampster
Egal ob du dir eine 9600gt kaufst oder weiter an deinem Problem verzweifelst, ein neues Netzteil sollte es schon werden.
Das muss auch keine 600W haben, allein schon was im Bereich wie du es jetzt hast nur mit nem Markennamen drauf wär gut.
Als preiswertes Netzteil könntest du vielleicht so eins hier nehmen: Klick
Das muss auch keine 600W haben, allein schon was im Bereich wie du es jetzt hast nur mit nem Markennamen drauf wär gut.
Als preiswertes Netzteil könntest du vielleicht so eins hier nehmen: Klick
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportAsus m2n32 sli deluxe k hlen
- ForenAsus m2n32 sli deluxe prozessoren
- Tech SupportAsus m2n32 sli deluxe grafikkarte
- ForenAsus m2n32 sli deluxe kein bild
- Tech SupportAsus m2n32 sli deluxe quad core
- ForenAsus m2n32 sli deluxe bester cpu
- ForenBios update asus m2n32 sli deluxe
- Tech SupportAhci einstellen beim asus m2n32 sli deluxe