Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Arbeitsspeicher kompatibel? und Frage zu Vista 64 Bit.....

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Also ich hab mir folgendes System zusammen gestellt:

GigaByte GA-G33M-DS2R 72 Euro

Antec mini p182 84 Euro

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 125,99 € Mindfactory/Mix

Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR2 PC2-5300 57 Euro

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt 57,91 € hardwareversand.de

Sapphire HD3870 Ultimate 106 Euro MIX

Hitachi DeskStar P7K500 47 Euro

LG Electronics GGC-H20L SATA bulk 91,19 €

Die wichtigen Teile habe ich hervorgehoben. Ich habe in einem Forum etwas gelesen von Speicher, der zum Board kompatibel ist. Dabei waren viele Hersteller angeführt. Nur wr mein

Beim Mainboard steht folgendes dabei:
Memory
1. Supports DDR2 1066(OC)/800/667 memory
2. Dual Channel architecture support up to 8GB by 4 DIMM slots

Es gibt im Netz auch eine Kompatibilitäslsite. Da sind jedoch nciht alle Hersteller angeführt. Im Netz ist außerdem noch ein Erfahrungsbericht, wo Leute ihre verbauten Speicher reinsschreiben. Ich habe extra einen Speicher aus der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich damit rechnen, dass es auch mit einem anderen Speichermodul klappt?

Und meine 2. Frage bezieht sich auf Windows vista. Ich werde Vista 64 Bit einsetzen. Vor allem, weil ich 4 GB haben möchte. Nun hab ich gelesen, dass einige Mainboards das vom BIOS her nicht unterstützen sollen. Wie krieg ich raus, ob das klappt?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Warum kauft man einen Chipsatz mit shared Memory Grafikkarte, um dann doch eine PCIe ATI AD3870 reinzustopfen? Hybridgrafik geht in der Konfig nicht - wo sich die externe Grafikkarte abschaltet im 2D Betrieb.

RAM anderer Hersteller läuft auch. Bei 4GB sowieso - nur bei 8GB Ausstattung würd' ich in die Kompatibilitätsliste schauen.

Du kaufst aber besser DDR2-800 (also PC2-6400) RAM und nicht DDR2-667 RAM.

Dein Board unterstützt auch das BIOS Feature "Memory Remapping", das man für die vollen 4GB braucht. Und was glaubst Du was von den 4GB noch übrig bleibt, wenn Du Vista 64-Bit installiert hast? Auch nicht mehr als in der 32-Bit Version.

Allerdings kannst irgendwann das einzig richtige machen und auf 8GB aufrüsten ohne das OS neu installieren zu müssen. Das ist der einzige Grund.

Das ist eben ein Micro-ATX-Board. Die Teile werden oft für HTPCs verwendet und deshalb eben auch fast immer mit ner Onboard-Lösung bestückt.

Auf Hybrid-Lösung hab ich bei der Zusammenstellung gar nicht geachtet. Geht das eigentlich auch mit Nvidia-Karten? Ich glaube ich werd vl nochmals ein anderes Board wählen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen