Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung, AM2 Mainboard

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo ihr,

Da ich kein Fan von Vista bin, bringt mir ein Core 2 Quad erst einmal nicht viel. Also bleibe ich bei einem Dual Core. Da ein gleichwertiger AMD CPU um 40€ günstiger ist, bleibe ich auch bei AMD.
Bisher hatte ich ein Asus M2N32-SLI Deluxe, das hat aber ab und zu einige Macken. Alle 3 Monate mal(ca~) startet der Rechner einfach von allein neu, nach 3 Sekunden. Dann baue ich alles aus und wieder ein und es läuft :ouch: .Also denke ich hat das Ding eins weg.
Ein neuer 6400+ soll her, aber was für ein Board? SLI werde ich erst einmal nicht verbauen. Ich war von Asus sonst immer sehr angetan, wenn ich mir aber die letzten Bewertungen der Boards so ansehe, scheint Asus nicht mehr die Wucht zu sein.

Ich suche also ein:
PCIe-Board,
SockelAM2,
geeignet zum Spielen
wenn möglich mit Wireless LAN

Gruß Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo. Am besten gleich ein AM2+ Mainboard, welches auch den Phenom unterstützt. Hatte auch immer Asus. Hab mich bei Alternate umgeschaut. Da gibts zu allen populären Mainboards Käufererfahrungen zu lesen, falls dir das etwas weiterhilft.

MfG Tom

Hallo Soyo,

so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Vista = QuadCore?

Was man sagen kann, ist dass Dual-Cores im Moment noch besser zum Spielen geeignet sind als QuadCores, so man sie nicht übertakten möchte. Ich geb dir gerne einen Tipp für eine gute AM2+-Platine aber ich möchte zumindest anmerken, dass die DualCores von Intel im Moment einfach besser sind als die AMD-CPUs. (Zumindest im etwas höherpreisigen Segment)

Wenn eine AM2+-Plattform, dann eine mit dem aktuellen AMD-Chipsatz. Schnell, energieeffizient und du kannst wenn du lustig bist, hinterher mal einen Phenomen drauf setzen. Davon mal abgesehen, nimm besser einen 6000+ als einen 6400er. Den Unterschied wirst du bei der Geschwindigkeit nicht bemerken, dafür zieht der 6000er weniger Strom und bleibt kühler. Den 6400er bekommst du nur als 125Watt TDP-Version.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Wenns etwas mehr sein darf, guck dir das hier mal an:

Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2 FSB 4000MHz PCIe ATX

ansonsten vielleicht das hier
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX

oder das:
MSI K9A2 CF-F ATI RD790 AM2 FSB 2600MHz PCIe ATX (Crossfire)

Gudi

Soweit ich weiß unterstüzt XP nur 2 Kerne. Da ich bei XP bleiben will, wäre ein Quad Core Verschwendung.
Für das MB würde ich maximal 150€ ausgeben wollen.

Ich überlege nun gerad ob ich einen AMD oder eine Intel nehme.

Hab mir eben die Charts so angeschaut, es wird dann wohl ein E8400. Oder was meint ihr? Soll ich bei AMD bleiben.

Naja wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Also Grafikkarte, RAM und so weiter.

Ich kann den 5600x2 empfehlen, den kann man ein bissl takten is sau günstig und macht keine anstalten mit meiner 4870 zusamm. Klar wär einen 8400er noch ein bissl schneller, aber der is auch doppelt so teuer ;) 

MFG

Ok dann wird es wohl ein 8400.

Als Board würde ich entweder ein GigaByte GA-EP45-DS4 oder GigaByte GA-EP35-DS3.
Als Arbeitsspeicher OCZ 4GB, 1066er.
Die Grafikkarte soll eine MSI 8800GT-T2D E-OC werden.
NT Chieftec GPS-500AB, 500W (sollte reichen oder?).

Wäre das soweit alles OK?

Gruß Thomas

Also

1. 4GB DDR2 800 CL5 1,8V von MDT und A-DATA reicht für alles aus
2. Bei der Grafikkarte keine 8800GT. Da werden jetzt nur noch kastrierte Chip etc. drauf verbaut, fürs Geld zu teuer. Eine 9600GT OC ist so schnell wie eine alte 8800GT. Sonst gleich die 8800GTS 512MB von Amazone, für 99€ ein Schnäpchen
3. Corsair ist in dieser Preisklasse Chieftec überlegen. Für 50€ gibts ein sehr gutes 450W Corsair Netzteil, das von Seasonic hergestellte wird (ist eine Marke wie Enermax und bequiet).

nforce sagte:

2. Bei der Grafikkarte keine 8800GT. Da werden jetzt nur noch kastrierte Chip etc. drauf verbaut, fürs Geld zu teuer. Eine 9600GT OC ist so schnell wie eine alte 8800GT. Sonst gleich die 8800GTS 512MB von Amazone, für 99€ ein Schnäpchen

Warum in gottes namen machen alle die 8800 GT immer so schlecht?
Ich habe selber diese Karte und kann sogar Crysis auf hoch bei einer auflösung von 1280x1024 mit ca 40 FPS spielen. Also bei der frage 9600 GT oder 8800 GT finde ich hat klar die 8800 gewonnen aber das angebot mit der 8800 GTS für 99 Euro ist klar unschlagbar.

Die 8800GT ist eine super Karte. Nur NVIDIA baut seit kurzem den Orginalchip der 8800GT in 55nm und verkauft ihn als 9800GT. Damit die nicht vorhandene Mehrleistung zum 8800GT nicht auffällt, werden neue 8800GT Karten mit 192bit Anbindung, kleinerem Takt, weniger Shadereinheiten etc. verkauft. Das reduziert bei den neuen 8800GT Karten die Leistung erheblich.

Ich habe dann doch noch eine Frage. Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?

Momentan habe ich ein Thermaltake Sonic Tower rev2 (+ 120mm Lüfter@5V). Das Befestigungskit für einen Intel DC hab ich noch. Der sollte genügen oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen